Warum Veganer Angst und Abscheu unter Fleischessern wecken

Warum Veganer Angst und Abscheu unter Fleischessern weckenPinkyone über Shutterstock

Der Lebensmittelkritiker William Sitwell hat sein Amt als Herausgeber von Waitroses internem Magazin nach einem Streit über sein Amt niedergelegt erstaunlich feindselige Antwort an einen freiberuflichen Journalisten, der eine Reihe von Artikeln zum Veganismus vorschlug.

A Aussage Der Lebensmitteleinzelhändler sagte, John Brown Media - das das Waitrose & Partners Food Magazine produziert - hatte angekündigt, dass Sitwell mit sofortiger Wirkung als Redakteur des Waitrose & Partners Food Magazine zurücktreten würde. Die Aussage fügte hinzu:

In Anbetracht der jüngsten E-Mail-Kommentare von William haben wir John Brown Media mitgeteilt, dass wir der Ansicht sind, dass dies der richtige und richtige Schritt ist - wir werden mit ihnen zusammenarbeiten, um einen neuen Herausgeber für die Zeitschrift zu ernennen. Wir haben seit fast 20 Jahren eine Beziehung zu William und sind dankbar für seinen Beitrag zu unserem Geschäft in dieser Zeit.

Die Reihe brach aus, nachdem die freiberufliche Journalistin Selene Nelson dem Magazin eine Serie über "Rezepte auf pflanzlicher Basis" vorgelegt hatte an Popularität gewinnen veganer Produkte in den letzten Jahren. Wie viele britische Supermärkte hat auch Waitrose dies kürzlich erweitert seine vegane Produktpalette und, als Sitwells eigener Artikel In der Times im Januar stellte 2018 fest, dass die Anzahl der veganen Kochbücher in weniger als einladenden Worten erheblich gestiegen ist.

So schien Nelsons Vorschlag pechvervoll. Die Antwort von Sitwell war jedoch entschieden unpassend:

Wie wäre es mit einer Serie über das Töten von Veganern, eine nach der anderen. Möglichkeiten, sie zu fangen? Wie man sie richtig abfragt? Ihre Heuchelei entlarven? Fleisch mit Zwangsernährung? Lassen Sie sie Steak essen und Rotwein trinken?

Da der Veganismus im Alltag immer häufiger vorkommt, schwingen gehackte mediale Klischees von Veganern nicht mehr so ​​wie früher. Anti-vegane Medienfeindlichkeit ist nichts Neues. Soziologische Forschung in 2011 veröffentlicht dokumentiert, wie britische Zeitungen den Veganismus durch Spott diskreditieren, wobei Veganer auf verschiedene Weise als wütend, militant, selbstverleugnend, sentimental, faddy oder freudlos bezeichnet werden. Wie Immer mehr Menschen versuchen Veganismus, treffen Sie Veganer und treffen Sie auf veganfreundliche Produkte und Praktiken im täglichen Leben, je tonloser diese Klischees klingen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Sitwells Vitriol steht im krassen Gegensatz zu der höflichen Zurückhaltung von Nelsons Erwiderung, in der sie ironisch Interesse äußerte, "zu erforschen, warum gerade die Erwähnung des Veganismus manche Menschen so feindselig zu machen scheint". Der Austausch ist wohl ein Symbol für die gegenwärtige Seuche der berechtigten Wut, die den öffentlichen Diskurs vergiftet, wenn der Anspruch in Frage gestellt wird, auch wenn dies höflich ist.

Schlechtes Gewissen?

Ein Aspekt des bedrohten Anspruchs in einer nicht-veganen Gesellschaft ist das vermutete Recht, die Körper anderer Tiere zu konsumieren. In diesem Zusammenhang Forschung hat vorgeschlagen Diese Veganer fordern die Abwehrbereitschaft unter Nicht-Veganern auf, indem sie auf eine moralische Angelegenheit verzichten. Ungelöste Schuld spielt sich in einem Kontinuum ab, das von nicht-veganen Praktiken als „moderat“ („ich esse nicht viel Fleisch“) bis hin zu Wut und Feindseligkeit gegenüber Veganern reicht (rhetorische Schießerei des Boten, wie es Sitwell anscheinend getan hat) . Die Reichweite, der Stil und der Ton von diesen defensive Antworten Veganer sind müde vertraut.

Essgewohnheiten sind sozial starke Marker für soziale und kulturelle Identität, die tatsächliche oder implizierte Kritik an ihnen persönlich und schmerzhaft empfindet. Insbesondere das Fressen von Fleisch ist eng mit Konstruktion der männlichen Identität. Die Dominanz nicht veganer Praktiken in Frage zu stellen, gefährdet die sozialen und kulturellen Identitäten, die am stärksten von ihnen abhängig sind.

Schlechter Geschmack

Die Kritik an Sitwells E-Mail führte dazu, dass sich ein Stereotyp von Veganer auslöste Humorlosigkeit. Wir haben geschrieben anderswo darüber, wie Humor in der Populärkultur verwendet wird, um unterdrückende Machtverhältnisse zu zügeln. Um den Ausdruck unterdrückender Machtverhältnisse als "Humor" zu bezeichnen, wird versucht, ihn gegen Kritik zu isolieren. Wir sollten jedoch auf die Potenz- und Machtdynamik solcher "Witze" achten.

Sitwells erste Entschuldigung bestritt die ethischen Grundlagen des Veganismus selbst: „Ich liebe und respektiere Menschen jeden Appetits, sei es Veganer, Vegetarier oder Fleischesser - was ich Woche für Woche durch Schreiben, Redigieren und Senden zeige.“ Veganismus ist hier reduziert auf eine Geschmackspräferenz oder auf die Einstellung des Verbrauchers - nur eine Diätoption unter mehreren - anstelle eines ethischen Imperativs, das auf die Beseitigung der menschlichen Ausbeutung anderer Tiere gerichtet ist.

In seiner ersten Antwort sagt Sitwell, dass sein früheres „gutes Benehmen“ ein Beweis dafür ist, dass diese jüngste Episode nicht für seine Haltung repräsentativ ist, und er entschuldigt sich für die von anderen verübten Straftaten und nicht für seine offensiven Maßnahmen. Dabei lehnt er jedoch die Verantwortung für sein eigenes Verhalten ab. Darüber hinaus liefert es ein Lehrbuchbeispiel für eine Opfer-Schuld, die sich nicht entschuldigt, in diesem Fall durch Verwendung eines weiteren veganen Stereotyps - Überempfindlichkeit: "Ich entschuldige mich bei allen, die sich dadurch beleidigt oder verärgert haben." Vegans ( Die nicht näher bezeichneten Personen ("jedermann") sind implizit auf eine Straftat vorbereitet, während Sitwells eigene Handlungen rhetorisch als an sich unschuldig (als "unschuldig" als "Witz") positioniert sind.

Der Witz hat Sitwell seinen Redaktionsjob gekostet. Aber sein Ausbruch hat zumindest die Gelegenheit für ehrlichere Diskussionen darüber eröffnet, warum Veganismus, wie viele andere progressive soziale Bewegungen, solch aggressive Reaktionen auslöst.

Über den Autor

Kate Stewart, Dozentin für Soziologie, Nottingham Trent University und Matthew Cole, Lehrbeauftragter, Die Open University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Veganismus; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Why Vegans Inspire Fear And Loathing Among Meat Eaters

food

Why Vegans Inspire Fear And Loathing Among Meat EatersPinkyone via Shutterstock

Food critic William Sitwell has resigned as editor of Waitrose’s in-house magazine following a row over his astonishingly hostile response to a freelance journalist who proposed a series of articles on veganism.

A statement from the food retailer said that John Brown Media – which produces the Waitrose & Partners Food Magazine – had announced Sitwell would step down as editor of Waitrose & Partners Food magazine with immediate effect. The statement added:

In the light of William’s recent email remarks, we’ve told John Brown Media that we believe this is the right and proper move - we will be working with them to appoint a new editor for the magazine. We have had a relationship with William for almost 20 years and are grateful for his contribution to our business over that time.

The row erupted after freelance journalist Selene Nelson pitched a series on “plant-based recipes” to the magazine, given the rise in popularity of vegan products in recent years. Waitrose, like many UK supermarkets, has recently expanded its vegan product range and, as Sitwell’s own article in The Times in January 2018 noted – in less than welcoming terms – the number of vegan cookbooks available has also grown considerably.

So Nelson’s proposal seemed pitch-perfect. Sitwell’s response, however, was decidedly off-key:

How about a series on killing vegans, one by one. Ways to trap them? How to interrogate them properly? Expose their hypocrisy? Force-feed them meat? Make them eat steak and drink red wine?

As veganism is ever more routinely encountered in daily life, hackneyed media stereotypes of vegans no longer resonate as they once did. Anti-vegan media hostility isn’t anything new. Sociological research published in 2011 documented how UK newspapers discredit veganism through ridicule, with vegans variously stereotyped as angry, militant, self-denying, sentimental, faddy, or joyless. As more people try veganism, meet vegans and encounter vegan-friendly products and practices in daily life, the more tone deaf these stereotypes sound.

Sitwell’s vitriol contrasts markedly with the polite restraint of Nelson’s rejoinder, in which she ironically expressed interest “in exploring why just the mention of veganism seems to make some people so hostile”. The exchange is arguably emblematic of the contemporary plague of entitled anger that toxifies public discourse whenever entitlement is challenged, however politely.

Guilty conscience?

One aspect of threatened entitlement in a non-vegan society is the presumed right to consume the bodies of other animals. In that context, research has suggested that vegans prompt defensiveness among non-vegans by implying a failure to act on a moral issue. Unresolved guilt plays out along a continuum ranging from framing one’s non-vegan practices as “moderate” (“I don’t eat much meat”) to anger and hostility towards vegans (rhetorically shooting the messenger, the way Sitwell appears to have done). The range, style and tone of these defensive responses are wearyingly familiar to vegans.

Food practices are socially powerful markers of social and cultural identity, making actual or implied criticism of them personally and hurtfully felt. Meat-eating in particular has been closely implicated in the construction of masculine identity. Challenging the dominance of non-vegan practices threatens those social and cultural identities that are most closely dependent upon them.

Poor taste

Criticism of Sitwell’s email led to the wheeling out of a stereotype of vegan humourlessness. We have written elsewhere about how humour is used in popular culture to retrench oppressive power relations. Framing the expression of oppressive power relations as “humour” attempts to insulate it against critique, but we should remain alert to the potency and power dynamics of such “jokes”.

Sitwell’s own initial apology denied the ethical basis of veganism itself: “I love and respect people of all appetites, be they vegan, vegetarian or meat eaters – which I show week in week out through my writing, editing and broadcasting.” Veganism here is reduced to a taste preference, or consumer disposition – just one dietary option among several – rather than an ethical imperative directed towards eliminating the human exploitation of other animals.

In his initial response, Sitwell says his previous “good behaviour” is evidence that this recent episode is not representative of his attitude and he apologises for offence taken by others, rather than his offensive action. But in doing this, he refuses to take responsibility for his own behaviour. Moreover, it provides a textbook example of a victim-blaming non-apology, in this case by using yet another anti-vegan stereotype – over-sensitivity: “I apologise profusely to anyone who has been offended or upset by this.” Vegans (the unspecified “anyone”) are implicitly primed to take offence, while Sitwell’s own actions are rhetorically positioned as intrinsically innocent (as “innocent” as a “joke”).

The joke has cost Sitwell his editing job. But his outburst has at least opened up the opportunity for some more honest discussion about why veganism, like many other progressive social movements, stimulates such aggressive responses.

About The Author

Kate Stewart, Principal Lecturer in Sociology, Nottingham Trent University and Matthew Cole, Associate Lecturer, The Open University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

How Not to Die: Discover the Foods Scientifically Proven to Prevent and Reverse Disease
foodAuthor: Michael Greger M.D.
Binding: Hardcover
Publisher: Flatiron Books
List Price: $32.50

Buy Now

The China Study: Revised and Expanded Edition: The Most Comprehensive Study of Nutrition Ever Conducted and the Startling Implications for Diet, Weight Loss, and Long-Term Health
foodAuthor: T. Colin Campbell
Binding: Paperback
Publisher: BenBella Books
List Price: $17.95

Buy Now

Veganism in an Oppressive World: A Vegans-of-Color Community Project
foodAuthor: Julia Feliz Brueck
Binding: Paperback
Publisher: Sanctuary Publishers
List Price: $10.99

Buy Now

food
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

Support A Good Job!