Dies kann rassistische Verzerrungen in Gruppen bei der Arbeit reduzieren

Dies kann rassistische Verzerrungen in Gruppen bei der Arbeit reduzieren

Eine kleine Verschiebung in der Darstellung einer Aufgabe kann laut einer neuen Studie die rassische Ungleichheit innerhalb der Gruppe, die daran arbeitet, reduzieren und zu besseren Ergebnissen führen.

Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass Gruppen oft die Beiträge von Minderheiten verringern, indem sie ihre Meinungen zum Beispiel häufiger ablehnen oder indem sie ihre Ideen weniger wahrscheinlich annehmen. Forscher fragten sich, ob die Neudefinition der Parameter einer Gruppenaufgabe diese Ungleichheit reduzieren könnte und wie dies die Qualität der Gruppenarbeit beeinflussen würde.

"Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten für die Gruppenleistung gut sind, aber es wurde relativ wenig erforscht, wie oberflächliche Unterschiede, die nicht wichtig sind, die Gruppenleistung beeinflussen", sagt Bianca Manago, Assistenzprofessorin für Soziologie an der Vanderbilt Universität. "Wir haben festgestellt, dass wenn die Leute eher bereit sind, dem Mitglied der Minderheit zuzuhören, es der Gruppe besser geht."

Bewertung von Teambeiträgen

Für ein neues Experiment stellten Forscher Gruppen von drei Freiwilligen zusammen, die sich aus zwei weißen Frauen und einer mexikanisch-amerikanischen Frau zusammensetzten, um drei Wochen lang einmal pro Woche an einer Problemlösungsaufgabe zu arbeiten. Jede Woche wurden sie gebeten, die Bedeutung von 12-15 für szenariospezifische Gegenstände zu bewerten, um an einem von drei gefährlichen Orten zu überleben: der Wüste, dem Meer und dem Mond.

Für das Szenario jeder Woche beauftragten die Forscher jeden Freiwilligen, zuerst ihr eigenes Ranking zu erstellen und dann mit den anderen beiden Frauen in ihrer Gruppe zu arbeiten, um das Ranking zu entwickeln, das sie als ihre gemeinsame Antwort einreichen würden.

Am ersten Tag des Experiments teilten die Forscher den Kontrollgruppen mit, dass einige Teilnehmer bei der Aufgabe besser wären als andere, und dass die Forscher untersuchten, was einige Gruppen erfolgreicher macht als andere.

"... [die Forschung] sagt nicht nur, dass Vielfalt für die Vielfalt gut ist, sondern dass Vielfalt uns verbessert und uns als Team besser macht."

Forscher erzählten den Experimentalgruppen etwas anderes: Die Aufgabe erfordere, aus einer großen Vielfalt von Fähigkeiten zu schöpfen, und dass keine einzelne Person in einer Gruppe alle Fähigkeiten besitzen würde, die für den Erfolg erforderlich seien. Dies, so die Theorie der Theoretiker, würde die Erwartungen der Freiwilligen an ihre eigene Kompetenz sowie an die anderen Menschen in ihrer Gruppe verändern.

Jede Woche bewerteten die Forscher nicht nur die Qualität der Gruppenantwort, sondern verglich sie auch mit den individuellen Antworten, um zu sehen, wie gut sich Individuen gegen die Gruppe entwickelten, und um zu sehen, wer ihre Meinung änderte. Dies erlaubte den Forschern die Messung der Ehrerbietung - die Häufigkeit, mit der eine Person ihre Meinung während einer Meinungsverschiedenheit änderte - sowie die Synergie - die Fähigkeit einer Gruppe, jede einzelne Person in der Gruppe zu übertreffen.

In der Kontrollgruppe zeigten die weißen Teilnehmer konsistent die geringste Stufe der Ehrerbietung - sie waren viel weniger wahrscheinlich, ihre Meinung zu ändern, um dem mexikanischen amerikanischen Gruppenmitglied zuzustimmen als umgekehrt. In der experimentellen Gruppe jedoch, in der den Teilnehmern gesagt wurde, dass jeder etwas Wertvolles beizutragen hatte, verschoben sich die weißen Frauen häufiger auf die mexikanisch-amerikanischen Frauen als auf die Kontrollgruppe.

Auf See verloren

Interessanterweise stellten die Forscher fest, dass dies für eine der Aufgaben nicht zutraf: das Lost-at-Sea-Szenario. Die Rückmeldungen der Freiwilligen legten nahe, dass dies eine besonders schwierige Aufgabe war - wahrscheinlich deshalb, weil eine Reihe von Seefahrtsposten in der Liste unbekannt war, wie zum Beispiel ein Sextant, und daher schwer einzuordnen war. "In diesem Fall glauben wir, dass die Unsicherheit leider dazu geführt hat, dass die Menschen wieder in alte Gewohnheiten zurückfallen", sagt Manago.

Schließlich fanden die Forscher heraus, dass die experimentellen Gruppen die Kontrollgruppen übertrafen. Am Ende des Experiments war die experimentelle Gruppe 40 Prozent wahrscheinlicher als die Kontrollgruppe, um einige Synergie zu erzielen, und 20 Prozent wahrscheinlicher viel zu erreichen.

"Das war ein wirklich cooles Ergebnis", sagt Manago, "weil es nicht nur sagt, dass Diversität gut für die Vielfalt ist, sondern dass Vielfalt uns verbessert und uns als Team besser macht."

Die Forschung in der Fachzeitschrift erscheint Soziale Kräfte. Weitere Koautoren kommen von der Texas A & M University und der Kent State University.

Die National Science Foundation unterstützte die Arbeit.

Quelle: Vanderbilt University

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = endende Rassenvoreingenommenheit;

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

This May Reduce Racial Bias In Groups At Work

attitudes

This May Reduce Racial Bias In Groups At Work

A small shift in the presentation of an assignment can reduce racial inequality within the group working on it and lead to better outcomes, according to a new study.

Previous research has shown that groups often diminish the contributions of minorities, by dismissing their opinions more often, for example, or by being less likely to adopt their ideas. Researchers wondered whether reframing the parameters of a group task could reduce that inequality, and how that would affect the quality of the group’s work.

“Past research shows that people with different skills working together is good for group performance, but relatively little research has been done on how superficial differences that shouldn’t matter, like race, affect group performance,” says Bianca Manago, assistant professor of sociology at Vanderbilt University. “We found that when people are more willing to listen to the minority group member, the group does better.”

Valuing team contributions

For a new experiment, researchers put together groups of three volunteers composed of two white women and one Mexican-American woman to work on a problem-solving task once a week for three weeks. Each week, they were asked to rank the importance of 12-15 of scenario-specific items to survive in one of three dangerous places: the desert, the sea, and the moon.

For each week’s scenario, researchers instructed each volunteer to first create her own ranking, then work with the other two women in her group to develop the ranking they would submit as their collective answer.

On the first day of the experiment, researchers told the control groups that some participants would be better at the task than others, and that the researchers were studying what makes some groups more successful than others.

“…not only does [the research] say that diversity is good for diversity’s sake, it says diversity improves us and makes us better as a team.”

Researchers told the experimental groups something slightly different: that the task required drawing from a wide variety of skills and that no single person in a group was likely to possess all of the abilities required to succeed. This, the researchers theorized, would shift the volunteers’ expectations about their own competence as well as the other people in their group.

Each week, the researchers not only evaluated the quality of the group answer, but also compared it to the individual answers to see how well individuals performed against the group, as well as to see who changed their minds. This allowed the researchers to measure deference—the frequency with which an individual changed their minds during a disagreement—as well as synergy—the ability of a group to outperform any single individual in the group.

In the control group, the white participants consistently exhibited the lowest levels of deference—they were much less likely to change their minds to agree with the Mexican American group member than the reverse. In the experimental group, however, where the participants were told everyone had something of value to contribute, the white women deferred more frequently to the Mexican-American women than they did in the control group.

Lost at sea

Interestingly, the researchers note, this did not hold true for one of the tasks: the lost-at-sea scenario. Feedback from the volunteers suggested that this was an especially difficult task—likely because a number of the seafaring items in the list were unfamiliar, such as a sextant, and therefore difficult to rank. “In that case, we believe the presence of uncertainty, unfortunately, caused people to fall back into old habits,” Manago says.

Finally, the researchers found that the experimental groups outperformed the control groups. By the end of the experiment, the experimental group was 40 percent more likely than the control group to achieve some synergy, and 20 percent more likely to achieve a lot.

“That was a really cool finding,” Manago says, “because not only does it say that diversity is good for diversity’s sake, it says diversity improves us and makes us better as a team.”

The research appears in the journal Social Forces. Additional coauthors are from Texas A&M University and Kent State University.

The National Science Foundation supported the work.

Source: Vanderbilt University

Related Books

We did not find any matches for your request.

attitudes
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}