Emotionale Intelligenz bei der Arbeit und warum IQ nicht alles ist

Seit ich angefangen habe, über emotionale Intelligenz im Geschäftsleben zu schreiben und zu recherchieren, fand ich heraus, dass die Daten dafür nur stärker geworden sind. Ich habe kürzlich eine Studie gesehen, das hat mich überrascht, Ingenieure, Software-Programmierer und so weiter wurden von ihren Kollegen bewertet, die mit ihnen Tag für Tag arbeiten, um zu sehen, wie erfolgreich sie bei dem sind, was sie tun.

Dies erweist sich als einer der stärksten Prädiktoren für den Erfolg in jedem Bereich. Und das war korreliert mit ihrem IQ in einer Hand und ihrer emotionalen Intelligenz auf der anderen Seite. Und wenn ich emotionale Intelligenz sage, wurden sie auf einer 360 evaluiert, die alle 12 der Schlüsselkompetenzen der emotionalen Intelligenz untersucht, die die Hauptdarsteller vom Durchschnitt unterscheiden.

Die Überraschung war folgende: IQ korrelierte Null, Null mit ihrem Erfolg, wie von Peers bewertet. Emotional Intelligenz korreliert sehr, sehr hoch. Nun, warum sollte das sein? Nun, bedenken Sie dies, um ein Ingenieur zu sein, müssen Sie einen IQ über eine Standardabweichung oder mehr als durchschnittlich haben, das ist ein IQ von etwa 115 oder so.

Und ein weiteres Papier zeigt, dass zwischen Karriereerfolg und IQ über 120 kein Zusammenhang besteht. Der Grund ist folgender: Es gibt einen starken Floor-Effekt für IQ in jeder Rolle. Alle Ingenieure haben einen IQ von 115 oder mehr, so dass der Variationsbereich für IQ und Erfolg sehr reduziert ist. Emotionale Intelligenz variiert jedoch radikal. Emotionale Intelligenz bedeutet also: Wie gut Sie sich selbst verwalten. Können Sie trotz Hindernissen auf Ihre Ziele hinarbeiten?

Gibst du zu früh auf? Haben Sie einen negativen Ausblick oder einen positiven Ausblick? Dies sind alles emotionale Intelligenz Kompetenzen, die für den Erfolg von Bedeutung sind. Dann gibt es die Beziehungskompetenzen: Kannst du dich auf andere Leute einstellen? Bemerken Sie andere Leute? Ich erinnere mich, dass ich von zwei MIT-Absolventen gehört habe, die in eine riesige Tech-Firma gingen, einer von ihnen ging zu anderen Mitgliedern ihres Teams und fragte: "Was machst du? Wie kann ich helfen?

Der andere blieb in seinem Büro und schrieb den ganzen Tag über Code. Es ist sehr klar, wer vorankommen würde. es war derjenige, der ein Teamplayer sein wollte. Sie schreiben keinen Code mehr isoliert; Jeder arbeitet gemeinsam an Projekten. Du kannst den Code schreiben, aber du musst dich koordinieren, du musst Einfluss nehmen, du musst überreden, du musst ein gutes Teammitglied sein.

All dies sind emotionale Intelligenz Kompetenzen, die herausragende von durchschnittlichen Künstlern unterscheiden. Wenn man so darüber nachdenkt, macht es Sinn, dass sogar bei Ingenieuren die emotionale Intelligenz vorhersagt, wer ein Star ist und wer nur mittelmäßig ist. Und wenn Sie auf organisatorischer Ebene darüber nachdenken, bedeutet das, dass Sie sicher sein wollen, emotionale Intelligenz einzubeziehen, wenn Sie erwägen, Mitarbeiter einzustellen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Ich habe einen Freund in einem Executive-Recruiting-Unternehmen, das auf C-Level-Hires, CEOs, CFOs und so weiter spezialisiert ist. Und sie haben einmal intern eine Studie über Leute gemacht, die sie empfohlen hatten, die sich als schlecht herausstellten und so schlecht waren, dass sie gefeuert wurden. Das waren Misserfolge, sie waren überrascht, Misserfolge zu haben, aber sie erkannten, als sie genauer hinsahen, dass dies Leute waren, die aufgrund von Geschäftskenntnissen und IQ angeheuert und wegen eines Mangels an emotionaler Intelligenz entlassen wurden, also wichtiger als je zuvor Tage.

Bei der Einstellung muss man also darüber nachdenken, und bei der Förderung von Menschen muss natürlich darüber nachgedacht werden. Und es sollte ein Teil von HR sein. Es sollte sein, was Sie Menschen helfen, sich für ihre Stärken zu entwickeln. Denn die guten Nachrichten über emotionale Intelligenz sind: Es ist erlernbar und erlernbar, und du kannst es jederzeit verbessern, wenn du motiviert bist.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = emotionale Intelligenz; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Emotional Intelligence At Work And Why IQ Isn’t Everything

attitude

Since I started writing about and researching emotional intelligence in business, I found that data in support of it has only gotten stronger. I saw recently a study, this surprised me, engineers, software coders and so on were evaluated by their peers, people who work with them day-to-day on how successful they were at what they do.

This turns out to be one of the strongest predictors of success in any field. And that was correlated with their IQ in one hand and their emotional intelligence on the other. And when I say emotional intelligence they were evaluated on a 360 that looks at all 12 of the key emotional intelligence competencies that distinguish star performers from average.

The surprise was this: IQ correlated zero, zero with their success as rated by peers.Emotional intelligence correlated very, very highly. Well, why would that be? Well consider this, in order to be an engineer you have to have an IQ about a standard deviation or more above average, that’s an IQ of about 115 or so.

And another recent paper shows that there’s no relationship between career success and an IQ above 120. The reason is this: there is a strong floor effect for IQ in any role. All engineers have an IQ of 115 or more, so the range of variance is very reduced for IQ and success. Emotional intelligence however varies radically. So emotional intelligence means: How well you manage yourself. Can you work toward your goals despite obstacles?

Do you give up too soon? Do you have a negative outlook or a positive outlook? These are all emotional intelligence competencies that matter for success. Then there’s the relationship competencies: Can you tune in to other people? Do you notice other people? I remember hearing about two MIT grads who went into a giant tech company, one of them went around to other members of her team and asked, “What are you doing? How can I help?

The other stayed in his office and wrote code all day. It’s very clear who was going to get ahead; it was the one who wanted to be a team player. You don’t write code in isolation anymore; everyone works on projects together. You may write the code but you have to coordinate, you have to influence, you have to persuade, you have to be a good team member.

All of those are emotional intelligence competencies that distinguish outstanding from average performers. So when you think about it that way, it makes sense that even among engineers emotional intelligence will predict who is a star and who’s just mediocre. And when you think about this at the organizational level it means you want to be sure to include emotional intelligence when you consider hiring people.

I have a friend at an executive recruiting company that specializes in C-level hires, CEOs, CFOs and so on. And they once did a study internally of people they had recommended who turn out to be bad and were so bad they were fired. So these were failures, they were surprised to have failures, but they realized when they looked more carefully that these were people who were hired because of business expertise and IQ and fired because of a deficiency in emotional intelligence, so it’s more important than ever these days.

And so in hiring it needs to be considered, and in promoting people, of course, it needs to be considered. And it should be part of HR. It should be what you help people develop for their strengths. Because the good news about emotional intelligence is: It’s learned and learnable, and you can upgrade it at any point in life if you’re motivated.

Related Books

Emotional Intelligence: Why It Can Matter More Than IQ
attitudeAuthor: Daniel Goleman
Binding: Paperback
Publisher: Bantam Books
List Price: $18.00

Buy Now

Emotional Intelligence 2.0
attitudeAuthor: Travis Bradberry
Binding: Hardcover
Publisher: TalentSmart
List Price: $24.99

Buy Now

HBR's 10 Must Reads on Emotional Intelligence (with featured article "What Makes a Leader?" by Daniel Goleman)(HBR's 10 Must Reads)
attitudeAuthor: Harvard Business Review
Binding: Paperback
Publisher: Harvard Business Review Press
List Price: $24.95

Buy Now

attitude
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}