Wie expressive Gesichter sagen voraus, wer liberal oder konservativ ist

Wie expressive Gesichter sagen voraus, wer liberal oder konservativ ist
Bildnachweis: Andrew Imanaka. (Fickr)

Liberale drücken mit ihren Gesichtern mehr Emotionen aus als Konservative, heißt es in neuen Untersuchungen.

"Wir haben vier Studien für dieses Papier gemacht, und sie alle triangulieren auf dasselbe", sagt Kevin Smith, Professor und Vorsitzender der Politikwissenschaft an der Universität von Nebraska-Lincoln. "Menschen können mit mehr als nur wahrscheinlicher Genauigkeit herausfinden, ob Sie liberal oder konservativ sind, nur indem Sie auf Ihr Gesicht schauen, und die emotionale Expressivität scheint es in unserer Analyse zu beeinflussen."

Die Forschung, veröffentlicht in Politik und die Lebenswissenschaften, suggeriert, dass emotionale Expressivität des Gesichts noch ein weiterer biologischer Unterschied in Konservativen und Liberalen ist, sagt Smith, dessen frühere Forschung biologische Prädispositionen in politischen Überzeugungen gefunden hat. Diese Erkenntnisse öffnen die Tür für weitere Forschungsfragen, sagt er, etwa ob Liberale emotional expressivere Führer bevorzugen und ob mehr Studien über die Reaktivität des Gesichtsmuskels die Befunde verstärken könnten.

Die erste Studie bestand aus einer Umfrage, bei der die Teilnehmer gebeten wurden, sich zur emotionalen Expressivität zu äußern.

"Liberale berichteten, dass sie weniger in der Lage waren, ihre Gefühle auszudrücken, während die Konservativen ein wenig mehr geknöpft waren", sagt Smith.

Dies führte zu der zweiten Studie, in der die Forscher die Gesichtsreaktionen der Teilnehmer mit Elektromyographie aufzeichneten, um den Musculus corrugator supercilii zu messen, während positive und negative Bilder betrachtet wurden. Dieser Muskel befindet sich über dem Auge und ist in viele Gesichtsausdrücke eingebunden, einschließlich der Stirnrunzeln.

Die Forschung zeigte eine stärkere Aktivierung des Muskels in den Gesichtern der Liberalen im Vergleich zu den Reaktionen der Konservativen.

Um festzustellen, ob emotionale Expressivität identifizierbar und als liberaler wahrgenommen wird, führten Smith und seine Kollegen zwei weitere Experimente durch.

Im dritten Experiment sahen sich die Teilnehmer ein Video von Vertretern des Kongresses an, die ohne Ton oder Identifikation an einem Rednerpult sprachen. Jedes Fünf-Sekunden-Video wurde bearbeitet, um offensichtliche Körperbewegungen und Gesichtsausdrücke auszuschließen. Nach der Betrachtung jedes Videos wurden die Teilnehmer aufgefordert, unter anderem emotionale Expressivität und politische Ideologie zu bewerten. Die Ergebnisse zeigten, dass emotionale Expressivität sowohl mit wahrgenommener als auch tatsächlicher politischer Orientierung korreliert.

"Wir haben bewusst Videos ohne offensichtliche emotionale Signale ausgewählt", sagt Smith. "Aber sicher genug, die Leute konnten herausfinden, wer der Liberale war und wer der Konservative war."

Im letzten Experiment zeigten die Forscher Bilder von zwei deutschen Gesetzgebern mit neutralen Gesichtsausdrücken und zwei mit klaren emotionalen Ausdrücken für Teilnehmer, die sie in einem politischen Spektrum bewerteten.

Erneut zeigten die Ergebnisse, dass die Teilnehmer diejenigen, die mehr emotionalen Ausdruck in ihren Gesichtern hatten, als liberaler empfanden.

"Der wahre Drahtzieher für uns war, als die konservative Person lächelte, der Konservative wurde als liberaler bewertet", sagt Smith. "Er wurde immer noch als konservativ eingestuft, aber als er lächelte, wurde er als weniger konservativ eingestuft."

Natürlich gibt es Ausnahmen. "Präsident Obama war für seine Coolness bekannt, und John Boehner wurde oft weinend gesehen", sagt Smith.

Quelle: University of Nebraska-Lincoln

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Gesichtsausdrücke; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How Expressive Faces Predict Who’s Liberal Or Conservative

attitude

How Expressive Faces Predict Who’s Liberal Or Conservative
Photo credit: Andrew Imanaka. (Fickr)

Liberals express more emotions with their faces than conservatives do, new research shows.

“We did four studies for this paper, and they all triangulate on the same thing,” says Kevin Smith, professor and chair of political science at the University of Nebraska-Lincoln. “People can, with greater-than-chance accuracy, figure out whether you’re liberal or conservative just by looking at your face, and emotional expressivity seemed to be driving it in our analysis.”

The research, published in Politics and the Life Sciences, suggests that facial emotional expressivity is yet another biological difference in conservatives and liberals, says Smith, whose previous research has found biological predispositions in political beliefs. These findings open the door to more research questions, he says, such as whether liberals prefer more emotionally expressive leaders and whether more study of facial muscle reactivity might strengthen the findings.

The first study consisted of a survey in which participants were asked to rate themselves on emotional expressivity.

“Liberals reported being less able to stop from expressing emotions, while conservatives were a little more buttoned-down,” Smith says.

This led to the second study, in which researchers recorded participants’ facial reactions with electromyography to measure the corrugator supercilii muscle while viewing positive and negative images. This muscle is situated above the eye and involved in many facial expressions, including the frown.

The research showed more activation of the muscle in the faces of liberals compared to the reactions of conservatives.

To determine if emotional expressivity is identifiable and perceived as more liberal, Smith and his colleagues conducted two additional experiments.

In the third experiment, participants watched video of congressional representatives speaking at a lectern without sound or identification. Each five-second video was edited to exclude obvious body movements and facial expressions. After viewing each video, participants were asked to rate emotional expressivity and political ideology, among other traits. The results showed that emotional expressivity correlates with both perceived and actual political orientation.

“We deliberately picked video without overt emotional cues,” Smith says. “But sure enough, people could pick out who the liberal one was and who the conservative one was.”

In the final experiment, researchers showed images of two German lawmakers with neutral facial expressions and two with clear emotional expressions to participants, who rated them on a political spectrum.

Once again, the results showed that participants perceived those with more emotional expression on their faces as more liberal.

“The real clincher for us was when the conservative person was smiling, the conservative was rated as more liberal,” Smith says. “He was still rated as conservative, but he was rated less conservative when he was smiling.”

Of course, there are exceptions. “President Obama was known for his coolness, and John Boehner was often seen crying,” Smith says.

Source: University of Nebraska-Lincoln

Related Books

Facial Expressions: A Visual Reference for Artists
attitudeAuthor: Mark Simon
Binding: Paperback
Publisher: Watson-Guptill
List Price: $22.99

Buy Now

The Artist's Complete Guide to Facial Expression
attitudeAuthor: Gary Faigin
Binding: Paperback
Publisher: Watson-Guptill
List Price: $24.95

Buy Now

Unmasking the Face: A Guide to Recognizing Emotions From Facial Expressions
attitudeAuthor: Paul Ekman
Binding: Paperback
Publisher: Malor Books
List Price: $26.99

Buy Now

attitude
enarzh-CNtlfrdehiidptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}