Warum sagt "ich weiß nicht" ist ein Schlüssel zum Erfolg

Verhalten

In den frühesten Stadien unserer Ausbildung wird es in uns gebohrt, dass Gewissheit gut ist, und Sätze wie "Ich weiß nicht" oder "Ich bin mir nicht sicher" sind weniger Denkweisen.

Das ist eine Schande, sagt Annie Duke, ehemalige Pokerspielerin der World Series und selbsternannte "Ungewissheitspredigerin": unsicher zu sein ist eine viel genauere Darstellung der Welt als konkrete Gewissheit - es gibt einfach zu viel blindes Glück in der Mischung.

Meistens handelt es sich um Wahrscheinlichkeit, nicht um Vorahnung, aber je genauer Sie Ihre Weltanschauung machen, desto besser werden Ihre Vorhersagen ausfallen. Umfassendes Wissen über das, was Sie nicht wissen, kann Ihnen dabei helfen, auf die Zukunft zu setzen. Hier gibt Duke eine Augenweide, wie man seine Überzeugungen neu kalibriert, den Unterschied zwischen Vertrauen und Gewissheit und wie man Unsicherheit einsetzt, um flexibles Denken, intelligentere Entscheidungsfindung und produktivere Zusammenarbeit zu fördern.

Annie Duke ist die Autorin von Thinking in Bets: Making Smarter Entscheidungen, wenn Sie nicht alle Fakten haben.

Transkript: Ich sehe mich gerne als einen Ungewissheitsevangelisten. Ich schreie es nur von den Dächern: Wir sollten alle Ungewissheit annehmen. Und eines der häufigsten Dinge, die Menschen zu mir sagen, ist: Ist nicht die Unsicherheit ein Hindernis für den Erfolg?

Ich denke, es gibt ein paar Dinge. Ich denke, dass zuallererst diese Idee von "Ich weiß nicht" oder "Ich bin mir nicht sicher" oder "es könnten viele verschiedene Wege gehen" oder all die verschiedenen Arten, wie wir Unsicherheit ausdrücken könnten: "Ich glaube, dass diese Sache wahr ist, aber ich bin wie 60% darauf. "Ich denke, dass wir von frühester Stufe an unterrichtet werden, wenn wir in die Vorschule gehen, dass" Ich bin mir nicht sicher "und" Ich nicht wissen "sind Strings von schmutzigen Wörtern oder etwas. Ich meine, das letzte Mal, als du "Ich weiß nicht" auf einen Test gesetzt hast, was ist mit dir passiert? Ich bin mir ziemlich sicher, dass du falsch markiert wurdest. Aber das ist wirklich eine Schande.

Sicherlich ist es eine viel genauere Darstellung jeder Art von Vorhersage der Zukunft. Wenn ich zu dir sage: "Nun, ich denke, wir sollten diese Geschäftsstrategie umsetzen, denn hier wird es so aussehen ..." Nun, ich hoffe, dass du nicht sagst: "Ich weiß, dass es so ausgehen wird, "Denn das ist keine genaue Darstellung der Welt. Zu viele Dinge können eingreifen. Es ist zu viel Glück in der Art und Weise, wie die Dinge ausgehen.

Auch wenn ich sicher weiß, was die Mathematik ist; selbst wenn ich eine Münze habe, habe ich es untersucht, ich weiß, dass es eine faire Münze mit einem Kopf und einem Schwanz ist, also weiß ich, dass es 50 Prozent der Zeit Kopf oder Zahl landen wird - ich weiß es immer noch nicht wie es beim nächsten Flip wird. Also wenn du mich fragst: "Wenn ich diese Münze umlege, worauf wird sie landen?" Es gibt einen Sinn, in dem ich Ihnen etwas mit Sicherheit sagen kann; Ich kann sagen: "Nun, wenn ich meine Hausaufgaben gemacht hätte, kann ich sagen, dass 50 Prozent der Zeit Köpfe landen wird." Und wenn du zu mir sagst: "Nun, nein, das ist nicht das, was ich will, dass du es mir erzählst. Was wird es landen? "Meine Antwort muss lauten: Ich weiß es nicht. Ich meine, wie könnte ich? A: Ungewissheit ist eine genauere Darstellung der Welt und ich würde gerne argumentieren, dass je genauer Ihre Darstellung der Welt ist, desto besser sind Ihre Entscheidungen und desto besser werden Sie sich zum Erfolg bewegen. Das ist also Nummer eins. Aber uns wird beigebracht, dass es eine schlechte Sache ist.

Ich denke, das andere Problem ist, dass wir das Vertrauen wirklich mit Sicherheit verwechseln. Und es gibt einen Unterschied. Eines der Dinge, die ich im Poker gesagt habe, wenn Leute mich danach gefragt haben - sie würden sagen: "Musst du nicht so supersicher sein, um ein großartiger Pokerspieler zu sein?" Und ich würde sagen: "Nun es hängt irgendwie davon ab, was du mit Vertrauen meinst. "Es gibt eine Sache, die ich als Hybris angesichts des Spiels betrachten würde: Sie denkt, dass Sie viel mehr über das Spiel wissen, als Sie tatsächlich tun. Weil das Spiel unglaublich kompliziert ist. Je mehr Sie darüber lernen, desto mehr merken Sie, dass Sie nicht viel über das Spiel wissen. Es gibt also diese Erweiterung deines Wissens darüber, was du nicht weißt, während du durchgehst und wie wenig du wirklich weißt. Das ist sogar, wenn du besser wirst, du schälst es irgendwie ab, und es gibt nur mehr und mehr Schichten darunter.

Bücher zum Thema

Verhalten
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Why Saying "I Don't Know" Is A Key To Success

In the earliest stages of our education, it gets drilled into us that certainty is good, and phrases like "I don't know" or "I'm not sure" are lesser ways of thinking.

That's a shame, says former World Series poker champion and self-professed "uncertainty evangelist" Annie Duke: being uncertain is a much more accurate representation of the world than concrete certainty—there is just too much blind luck in the mix.

Most often we're dealing with probability, not premonition, but the more accurate you make your worldview, the better your predictions will turn out. Embracing what you don't know can help you make surer bets on the future. Here, Duke gives an eye-opening lesson on how to recalibrate your beliefs, the difference between confidence and certainty, and how to use uncertainty to cultivate flexible thinking, smarter decision-making, and more productive collaboration.

Annie Duke is the author of Thinking in Bets: Making Smarter Decisions When You Don't Have All the Facts.

Transcript: I like to think of myself as an uncertainty evangelist. I’m just shouting it from the rooftops: we should all be embracing uncertainty. And one of the most common things that people are saying to me is: isn’t uncertainty a barrier to success?

I think there’s a couple of things. I think that, first of all, this idea of “I don’t know” or “I’m not sure” or “it could turn out a lot of different ways” or all the different ways we might express uncertainty: “I believe this thing to be true, but I’m like 60 percent on it.” I think that we’re taught from the earliest stage, as we walk into preschool, that “I’m not sure” and “I don’t know” are strings of dirty words or something. I mean, last time you put “I don’t know” on a test what happened to you? I’m pretty sure you got marked wrong. But the thing is that that’s really a shame.

Certainly it’s a much more accurate representation of any kind of prediction of the future. If I say to you, “Well I think that we should implement this business strategy because here’s how it’s going to turn out…” Well I hope that you’re not saying: “I know for sure it’s going to turn out that way,” because that’s just not an accurate representation of the world. Too many things can intervene. There’s too much luck involved in the way that things turn out.

Even if I know for sure what the mathematics are; even if I’ve got a coin, I’ve examined it, I know it’s a fair coin with a heads and a tail, so I know it’s going to land heads or tails 50 percent of the time—I still don’t know how it’s going to turn out on the next flip. So if you ask me: "If I flip this coin what’s it going to land on?" There’s one sense in which I can tell you something with some certainty; I can say, “Well, if I had done my homework, I can say that 50 percent of the time it will land heads.” And if you say to me, “Well, no that’s not what I want you to tell me. What’s it going to land?” My answer has to be: I don’t know. I mean, how could I? So A: uncertainty is a more accurate representation of the world and I’d like to argue that the more accurate your representation of the world the better your decisions are and the better you’re going to propel yourself to success. So that’s number one. But we’re taught that it’s a bad thing.

I think the other problem is that we really confuse confidence with certainty. And there’s a difference. One of the things that I used to say in poker when people would ask me about it—they’d say, “Don’t you need to be like super confident to be a great poker player?” And I would say, “Well it kind of depends on what you mean by confidence.” There’s one thing, which I would sort of view as hubris in the face of the game: it's thinking that you know much more about the game than you actually do. Because the game is incredibly complicated. The more that you learn about it, the more you figure out that you don’t know very much about the game. So there’s this expansion of your knowledge of what you don’t know as you go through and how little you really know. That’s even as you’re getting better at it, you’re sort of un-peeling it, and there’s just more and more layers underneath it.

Related Books

God's Mission and Postmodern Culture: The Gift of Uncertainity
behaviorAuthor: John C. Sivalon
Binding: Paperback
Publisher: Orbis Books
List Price: $28.00

Buy Now

Not Knowing: The Art of Turning Uncertainity into Opportunity
behaviorAuthor: Steven D'Souza
Binding: Paperback
Publisher: LID Publishing
List Price: $15.95

Buy Now

Ford Madox Ford and the Voice of Uncertainity
behaviorAuthor: Ann Barr Snitow
Binding: Hardcover
Publisher: Louisiana State Univ Pr
List Price: $35.00

Buy Now

enzh-CNtlfrhiides

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}