Wie unsere Gehirne Müll aus dem Schatz kennen

Wie unsere Gehirne Müll aus dem Schatz kennen

Unsere Gehirne können den Wert eines Objekts fast so schnell erkennen, wie wir es sehen, zeigt eine neue Studie.

Das Gehirn kann damit beginnen, Werte von nur 80 Millisekunden - weniger als eine Zehntelsekunde - zu verarbeiten, nachdem Forscher ein Objekt gesehen haben. Das heißt, dass das Gehirn im Grunde herausfindet, ob etwas Qualität oder Schrott ist, im Wesentlichen gleichzeitig, wenn es erkennt, was es ist.

"Wir müssen Dinge in der Welt sofort bewerten und verstehen ... Sekunden zählen, wenn wir um Nahrung kämpfen oder Raubtieren ausweichen."

Ed Connor, der leitende Autor des Forschungsprojekts und Direktor des Zanvyl Krieger Mind / Brain Institute an der Johns Hopkins University, hat die Geschwindigkeit von Werturteilen schätzen gelernt.

"Sie blättert bei Anthropologie mit etwa zwei Objekten pro Sekunde durch die Racks und es gibt ein sofortiges Nein, Nein, Nein, vielleicht, ja - probier das aus", sagt er. "Es ist ein Beispiel dafür, wie wir im Laufe des Lebens Dinge sehen und ihnen sehr schnell einen Wert zuweisen. Mit dieser Studie haben wir beantwortet, wie es auf der Ebene des Gehirns so schnell und sogar automatisch sein kann.

"Gleichzeitig wissen wir, dass es ein Auto ist, wir wissen, dass es ein billiges Auto oder ein Sportwagen oder ein altes Auto ist", sagt Connor. "Das ist auf eine automatische und unmittelbare Wertverarbeitung durch das visuelle System angewiesen."

Frühere Forschungen haben gezeigt, dass Wertdarstellung stark mit späteren Reaktionen im präfrontalen Kortex assoziiert ist. Die neuen Ergebnisse zeigen, dass die Wertverarbeitung im visuellen Kortex beginnen kann, bevor im präfrontalen Kortex Wertsignale auftreten. Der visuelle Kortex ist gut ausgestattet, um die feinen Details im Aussehen zu unterscheiden, die Werturteilen über natürliche Objekte zugrunde liegen, sagt Connor.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Für die Studie trainierten die Forscher Affen, um vier verschiedene Buchstaben zu erkennen. Jeder Buchstabe variierte, als ob er in etwas anderen Schriftarten gesehen würde. Die genaue Form zeigte an, wie viel Flüssigkeit der Affe bekommen würde.

Die Affen wurden Experten bei der Wahl des wertvolleren von zwei Buchstaben, um eine größere Belohnung zu erhalten. Neuronale Reaktionsmessungen während dieser Aufgabe zeigten das schnelle Auftreten wertbezogener Signale im visuellen Kortex.

Wie bei der Laboraufgabe werden die Menschen Experten darin, feine Variationen wahrzunehmen, die Geschwindigkeit in einem Sportwagen, Wert in einem Luxusauto oder High Fashion in einem Kleid oder Anzug bedeuten, sagt Connor. Den Wert von Autos und Kleidung zu kennen, mag künstlich erscheinen, aber für evolutionäre Zwecke kann es ebenso wichtig sein, Objekte schnell zu bewerten, als sie zu erkennen.

Zum Beispiel, wenn wir einen Hund treffen, müssen wir sofort wissen, ob es ein freundlicher Hund oder ein gefährlicher Hund ist, sagt er. Oder wenn wir Menschen treffen, ist es wichtig zu wissen, ob sie männlich oder weiblich, alt oder jung, feindselig oder freundlich sind.

"Objekte zu erkennen ist nicht die ganze Geschichte der Vision", sagt Connor. "Wir müssen Dinge in der Welt sofort bewerten und verstehen, um schnelle, angemessene Verhaltensreaktionen zu bilden. Sekunden zählen, wenn man um Nahrung kämpft oder Räubern ausweicht. "

Die Forscher berichten ihre Ergebnisse in der Zeitschrift Current Biology.

Der ehemalige Johns Hopkins Postdoc-Stipendiat Dennis Sasikumar ist der Hauptautor der Studie. Auch der Postdoc-Stipendiat Erik Emeric und Veit Stuphorn, Associate Professor in der Neurowissenschaft, leisteten ihren Beitrag.

Die National Institutes of Health finanziert das Projekt.

Quelle: Johns Hopkins University

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Wahrnehmung; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How Our Brains Know Trash From Treasure

How Our Brains Know Trash From Treasure

Our brains can detect an object’s value almost as soon as we see it, a new study shows.

The brain can begin processing value just 80 milliseconds—less than a tenth of a second—after seeing an object, researchers say. That means the brain is basically figuring out if something is quality or junk essentially at the same time it recognizes what it is.

“We need to instantly evaluate and understand things in the world… Seconds count when competing for food or evading predators.”

Having watched his wife shop, Ed Connor, the senior author of the research and director of the Zanvyl Krieger Mind/Brain Institute at Johns Hopkins University, can appreciate the speed of value judgments.

“She’s flipping through the racks at Anthropologie at like two items per second and there’s an instant no, no, no, maybe, yes—try this on,” he says. “It’s an example of how, all through life, we see things and attach value to them very quickly. With this study, we’ve answered how at the brain level this can be so fast and even automatic.

“At the same time we know it’s a car, we know it’s a cheap car, or a sports car, or an old car,” Connor says. “That has to rely on automatic and immediate value processing by the visual system.”

Past research has shown that value representation is strongly associated with later responses in the prefrontal cortex. The new findings show that value processing can begin in the visual cortex, before any value signals appear in the prefrontal cortex. The visual cortex is well equipped to discriminate the fine details in appearance that underlie value judgments about natural objects, Connor says.

For the study, researchers trained monkeys to recognize four different letters. Each letter varied, as if seen in slightly different fonts. The exact shape indicated how much of a liquid treat the monkey would get.

The monkeys became experts at choosing the more valuable of two letters in order to get a larger reward. Neural response measurements during this task revealed the rapid emergence of value-related signals in the visual cortex.

As in the laboratory task, people become experts at perceiving fine variations that signify speed in a sports car, value in a luxury car, or high fashion in a dress or suit, Connor says. Knowing the value of cars and clothing may seem artificial, but for evolutionary purposes, being able to evaluate objects quickly can be just as important as recognizing them.

For instance, if we meet a dog, we need to know right away if it’s a friendly dog, or a dangerous one, he says. Or when we meet people, it’s important to know if they’re male or female, old or young, hostile or friendly.

“Recognizing objects isn’t the whole story of vision,” Connor says. “We need to instantly evaluate and understand things in the world to form fast, appropriate behavioral responses. Seconds count when competing for food or evading predators.”

The researchers report their findings in the journal Current Biology.

Former Johns Hopkins postdoctoral fellow Dennis Sasikumar is the lead author of the study. Postdoctoral fellow Erik Emeric and Veit Stuphorn, an associate professor in the neuroscience department, also contributed.

The National Institutes of Health funded the project.

Source: Johns Hopkins University

Related Books

Visual Intelligence: Sharpen Your Perception, Change Your Life
attitude adjustmentAuthor: Amy E. Herman
Binding: Paperback
Publisher: Eamon Dolan/Mariner Books
List Price: $15.99

Buy Now

Perception
attitude adjustmentAuthor: Randolph Blake
Binding: Hardcover
Publisher: McGraw-Hill Humanities/Social Sciences/Languages
List Price: $75.98

Buy Now

Perception: A Very Short Introduction (Very Short Introductions)
attitude adjustmentAuthor: Brian Rogers
Binding: Paperback
Publisher: Oxford University Press
List Price: $11.95

Buy Now

enarzh-CNtlfrdehiidptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}