Magnetismus: Wie Human Energy Dinge und Menschen betroffen

Magnetismus: Wie Human Energy Dinge und Menschen betroffen

Du hast zweifellos Menschen in deinem Leben getroffen, deren Anwesenheit eine undefinierbare Macht ausstrahlte. Vielleicht haben Sie sich selbst davon überzeugt, dass ihr seltsam anmutender Einfluss auf etwas ganz normales zurückzuführen ist: körperliche Statur oder gutes Aussehen oder weltlicher Ruf. Von der Aura eines Menschen zu sprechen, würde die meisten Menschen, die in den Dogmen eines materialistischen Zeitalters durchdrungen sind, als bloß abergläubisch empfinden.

Was dann von den Reaktionen von Tieren auf Menschen? Wie augenblicklich der eigene Hund die Freundlichkeit einiger Menschen, die Feindseligkeit anderer spüren kann. Es gibt Menschen, denen Tiere wie Späne zu einem Magneten strömen. Andere Menschen können kaum ein Tier in ihre Nähe bringen. Es kann vernünftigerweise gesagt werden, dass Tiere nicht so sehr durch die äußerlichen Manifestationen des menschlichen Bewusstseins als durch eine Art Telepathie beeinflusst werden.

Vor Jahren erzählte man mir von einem Mann von geringer Statur und nicht besonders starker Statur, dessen Anwesenheit selbst Löwen und Tiger in Angst kauerte. Am anderen Ende des Spektrums wurden unzählige Geschichten von Heiligen erzählt, die sich durch die reine Reinheit ihrer Liebe mit wilden Tieren angefreundet und verhasste Verbrecher zu einem spirituellen Leben bekehrt haben.

Betroffen nicht nur von Wörtern oder Aussehen

Es würde dir helfen, dir bewusst zu sein, dass deine eigene Kraft nicht nur auf deine Worte beschränkt ist oder auf deine äußere Erscheinung - dass du andere (viel mehr, vielleicht als du oder sie) durch eine viel subtilere Qualität beeinflusst.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Ich erinnere mich an einen Bruder meines Schülers, der einen Test absolvierte und ihn nicht sehr gut nahm. Er kam manchmal in mein Zimmer und setzte sich für ein paar Minuten auf die Bettkante, sein Rücken verbeugte sich vor Elend. Nachdem er gegangen war, blieb immer eine dunkle Wolke hinter ihm zurück. Ich konnte es nur durch eine entschlossene Haltung der Fröhlichkeit und durch Japa (ununterbrochenes geistiges Singen) zerstreuen.

Indem wir diese verschiedenen Einflüsse auf ihre einfachsten möglichen Ausdrücke reduzieren, können wir sagen, dass einige Leute uns anziehen, während andere abstoßen; dass die Macht einiger Leute größer ist als die von anderen; und dass diese Kraft nicht nur durch die Sinne, sondern vielleicht noch mehr durch ein subtileres Medium vermittelt wird.

In der objektiven Natur kann das am nächsten beobachtbare Phänomen in dem Prinzip des Magnetismus gefunden werden. Lange war nicht bekannt, warum sich die Pole zweier Stabmagneten anziehen oder abstoßen. Dann entdeckte man, wie jeder High-School-Schüler weiß, dass ein Magnet subtile Kraftlinien ausstrahlt, die sich tatsächlich durch Eisenspäne auf einem Stück Papier verfolgen lassen. Durch diese Emanationen wird der Nordpol eines Magneten den Südpol anziehen, aber den Nordpol abweisen. Auch zwei Südpole werden sich gegenseitig abstoßen.

Die Kraft des Magnetismus

Magnetismus: Wie Human Energy Dinge und Menschen betroffenDas Prinzip des Magnetismus bietet uns mehr als eine Analogie. Es wurde lange angenommen, dass nur Metalle auf magnetische Einflüsse reagieren könnten. In einer Reihe von Experimenten, die an der Northwestern University in Illinois durchgeführt wurden, wurde herausgefunden, dass Schnecken in ihren Bewegungen durch die magnetische Polarität der Erde beeinflusst werden. Die Experimentatoren fanden auch heraus, dass Schnecken dazu gebracht werden können, ihre normalen Bewegungsmuster zu ändern, wenn Stabmagneten mit ähnlicher magnetischer Stärke wie der Zug an einem Kompass im Boden vergraben sind und vom Nordpol weg zeigen.

Andere Experimente haben gezeigt, dass Mollusken sich im Rhythmus der Bewegungen des Mondes öffnen und schließen, dass die Stimmungen der Menschen durch die Phasen des Mondes beeinflusst werden können (magnetisch scheint es) und dass tierische Organismen ihr eigenes Magnetfeld sehr ähnlich haben das, was in metaphysischen Kreisen seit langem als die Aura bekannt ist.

Der Magnetismus ist, wie die Kraft der Schwerkraft, eine bestimmte Kraft und kann, wenn auch nicht von den Sinnen wahrgenommen, durchaus erkannt werden. Die Art und Weise, wie es in der materiellen Welt operiert, ist sehr ähnlich der Art, wie es auf subtileren, spirituellen Ebenen operiert, denn Materie ist nur eine niedere Manifestation von spirituellen Realitäten.

Lebewesen haben ein Magnetfeld

Um zu verstehen, wie ein lebender Organismus ein eigenes Magnetfeld haben kann, müssen wir nur die Tatsache berücksichtigen, dass jedes Mal, wenn ein Strom durch ein elektrisches Kabel fließt, ein Magnetfeld erzeugt wird. Auch das Nervensystem überträgt wissenschaftlich messbare elektrische Impulse; dabei richtet es sein eigenes Magnetfeld ein. Tatsächlich ist Elektrizität ein relativ vernachlässigbarer Aspekt dieses Energieflusses, ein fast physikalischer Effekt (grob genug, um physikalische Instrumente zu erkennen) von Energien, die viel subtiler und viel stärker sind.

Das wesentliche Merkmal des Magnetismus ist seine Anziehungskraft und Abstoßung. Die materielle Manifestation dieser Kraft, im Verhalten der magnetisierten Metallstücke, ist nur die äußerste beobachtbare Wirkung einer im wesentlichen göttlichen Kraft - wie der Hausmeister in einem Büro, dessen Funktion auf den einfachen Akt der Reinigung beschränkt ist, und Wer auch in dieser Funktion nur im Auftrag des Bürokopfes handelt.

Göttliche Liebe ist ebenfalls eine Art Magnetismus. Auch auf gröberen Ebenen sind menschliche Liebe und Glück und Hass und Angst - in der Tat jeder Bewusstseinszustand in aktiver Manifestation. Denn die Energie als Vehikel für verschiedene Arten des Gewahrseins nimmt unzählige Aspekte an und erzeugt dort unzählige Arten von Magnetismus. Liebe zieht Liebe an. Angst erregt mehr Angst.

Wenn der Energiefluß auf eine bestimmte Person gerichtet ist, und wenn auf irgendeiner Ebene in dieser Person ein ähnlicher Zustand des Gewahrseins (und damit des Magnetismus) existiert, kann man ihn anziehen oder abstoßen, je nachdem, ob der Austausch sympathisch oder antipathisch ist. Während also Hass negativ ist und daher nur eine abstoßende Kraft auszuüben scheint, wird der Magnetismus zwischen ihnen attraktiv, wenn er in der anderen Person erwidert wird.

Die Liebe hingegen, wenn auch scheinbar rein in ihrem Einfluß, kann, wenn sie nicht erwidert wird, eine abstoßende Kraft werden, die gegenseitige Trennung verursacht.

Magnetismus kann andere positiv oder negativ beeinflussen

Magnetismus: Wie Human Energy Dinge und Menschen betroffenWir beeinflussen andere durch unseren Magnetismus und werden von ihnen beeinflusst. Es ist möglich, dass negative Gedanken ihnen Schaden zufügen, und umgekehrt wiederum von ihnen geschädigt werden. Negativ über eine andere Person zu denken, besonders wenn man dies mit magnetischer Kraft tut, stellt einen schwerwiegenden Mißbrauch des Gesetzes dar und führt unweigerlich zu einem viel größeren Schaden für sich selbst als das Instrument solcher in Harmonie. (Ebenso, um andere zu segnen, zieht er die größten Segnungen an.)

Es würde nichts gewonnen werden, wenn man Schülern beibringt, wie man anderen durch magnetische Kraft schadet. Viel Gutes kann jedoch daraus entstehen, dass man sich vor möglichen schädlichen Einflüssen anderer schützen kann, und dieses Wissen verlangt zumindest ein Verständnis dafür, wie Magnetismus für das Böse betrieben werden kann.

Denken Sie daran, dass es eine Offenheit für Magnetismus jeglicher Art geben muss, bevor man sie empfangen kann. Aus diesem Grund versuchen Schwarze Magier in verschiedenen primitiven Kulturen ihren Opfern Angst einzuflößen oder versuchen auf andere Weise eine Schwingungsöffnung für ihre schädlichen Energien zu finden. Es ist wichtig zu wissen, wie man sich gegen die falschen Arten von Magnetismus schließt.

Sich vor negativem Magnetismus schützen

Magnetischer Selbstschutz kann erreicht werden, indem man sich einerseits weigert, auf einer negativen Ebene zu reagieren (zum Beispiel mit Angst, Wut oder Hass), und sich andererseits mit starker positiver Anziehungskraft umgibt. Es kann dir helfen, deinen selbsternannten Feind geistig mit göttlichem Licht zu umgeben. Es ist jedoch möglich, dass, wenn sein Einfluss stark ist, dass Ihr Verlangen, ihm zu helfen, nur eine emotionale Öffnung sein wird, durch die seine Vibrationen Ihnen Schaden zufügen können.

Denken Sie daran, der Wunsch zu helfen muss wirklich unpersönlich sein. Wenn es nicht so ist, könntest du es besser finden, ein Lichtkreuz geistig auf deinen Kranken zu legen. Stellen Sie sich vor, dass Sie Ihren Daumen für diesen Zweck verwenden. (Von allen Fingern ist der Daumen der Willenskraft am nächsten verwandt.) Wenn du diese Technik mit großem Willen und starkem Glauben praktizierst, wird jedes Böse, das von anderen zu dir kommt, an seiner Quelle angehalten werden und nur gute Schwingungen werden dazu in der Lage sein dich erreichen. Auch wenn du dich selbst beschützst, wirst du auf diese Weise deinem Gegner in keiner Weise schaden, obwohl seine eigenen negativen Gedanken tatsächlich auf ihm zurückschlagen, da sie ihr beabsichtigtes Ziel in dir nicht erreichen können.

Es kann manchmal notwendig sein, durch spezifische Gedanken einzelne Ritzen sozusagen in Ihrer magnetischen Rüstung zu versiegeln (zum Beispiel, um jede Bindung zu brechen, die Sie gegenüber einer bestimmten Person empfinden, deren Einfluss Sie fürchten). Im Allgemeinen ist es jedoch am nötigsten, sich einfach auf allen Ebenen mit harmonischen Schwingungen zu umgeben. Denken Sie daran, dass keine negative Energie in der Lage sein wird, ein kraftvolles, positives Kraftfeld zu durchdringen, es sei denn, Sie machen sich in einer bestimmten Form verletzlich, auf einen bestimmten Gedankenstrahl oder eine bestimmte Emotion.

Stärkung Ihrer magnetischen "Rüstung"

Es sind vor allem Emotionen, die eine Schwäche in der magnetischen "Rüstung" erzeugen. Harmoniere daher deine Emotionen durch tiefe Meditation. Dann strahlen Sie mit einer bewussten Willensanstrengung harmonische Gefühle nach außen aus Ihrem Herzzentrum in alle Richtungen in die Welt um Sie herum aus.

Denken Sie auch daran, dass es ratsam ist, offen und empfänglich für gute magnetische Einflüsse zu bleiben. Versuchen Sie daher nicht, sich vor den schädlichen Gedanken anderer zu schützen, indem Sie eine Haltung der Kälte oder Gleichgültigkeit gegenüber ihnen einnehmen. Gleichgültigkeit, obwohl sie dich tatsächlich beschützen kann, wird dich auch zu den feineren Schwingungen in der Welt um dich herum abtöten; es wird dich weniger göttlich empfänglich machen.

Es ist besser, immer mit einem Bewusstsein des Lichts und der unpersönlichen, göttlichen Liebe zu antworten. Erinnere dich, die guten Gedanken, die andere dir senden, müssen auch eine Öffnung in dir finden, um dich zu beeinflussen. Deshalb heißt es, dass geistige Heilung nicht nur die Kraft des Heilers, sondern auch den dynamischen, aufnahmebereiten Glauben des zu Heilenden benötigt.

Wie Sie Ihren positiven Magnetismus stärken können

Das Prinzip des Magnetismus und der Energetisierung selbst wird tiefer verstanden werden, wenn man bedenkt, was einen Eisenbarren magnetisiert. Jedes Eisenmolekül besitzt eine eigene magnetische Polarität. Der Grund dafür, dass ein Eisenbarren keinen Gesamtmagnetismus aufweisen kann, ist, dass seine Moleküle in alle Richtungen gedreht werden können, wodurch sie sich gegenseitig auslöschen. Je mehr diese Moleküle in Nord-Süd-Richtung orientiert sein können, desto mehr Magnetismus wird sich der Eisenbarren manifestieren.

Ein Metallstab wird magnetisiert, wenn er neben einem bereits magnetisierten Stück Eisen platziert wird. Um selbst starken Magnetismus zu erlangen, ist es wichtig, sich mit Leuten zu vermischen, die bereits die Art von Magnetismus haben, die man entwickeln möchte. Um Erfolgsmagnetismus zu entwickeln, vermische dich mit erfolgreichen Menschen, nicht mit Fehlern. Mischen Sie mit Künstlern, um einen künstlerischen Magnetismus zu entwickeln; mit Anhängern, um spirituellen Magnetismus zu entwickeln.

Ich erinnere mich an meinen Guru, der mich anlässlich unseres ersten Treffens fragte, wie ich seine Autobiographie gemocht habe. Dieses Buch hat mein ganzes Leben verändert. Deswegen hatte ich Amerika durchquert, um mein Leben als Jünger zu führen. Autobiographie eines Yogi war in der Tat das größte Buch, das ich je gelesen habe und immer noch ist.

Ich versuchte lahm zu sagen, wie sehr es mich beeinflusst hatte. "Das", bemerkte der Meister einfach, "weil es meine Schwingungen hat." Ein neuer Gedanke zu dieser Zeit für mich! Es hat mich ziemlich verwirrt. Aber im Laufe der Jahre habe ich seine Wahrheit erkannt. Denn Worte vermitteln mehr als Ideen. Sie sind Kanäle tatsächlicher magnetischer Kraft, durch die die Seele eines Schriftstellers die Seelen seiner Leser berühren kann. Gerade deshalb ist es gut, die Schriften wahrer Heiliger zu lesen: Ihre Worte vermitteln etwas von der Kraft eines direkten, physischen Segens.

Eine starke, positive magnetische Aura um deinen Körper herum wird verhindern, dass nicht nur die negativen Gedanken der Menschen dich beeinflussen, sondern auch negative oder schädliche Umstände und Ereignisse, sogar Krankheiten, zu dir kommen. Wenn du selbst gut bist, wird nur die Güte dich beeinflussen. Oder wenn dir aufgrund des sich verdunkelnden Einflusses des vergangenen Karma irgendetwas zustößt, das in den meisten menschlichen Kontexten negativ erscheint, dann wirst du es entweder minimiert finden oder zu einem guten Konto werden.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Von Crystal Clarity Publishers.
© 2002.
www.crystalclarity.com


Dieser Artikel wurde angepasst von:

Die Kunst und Wissenschaft des Raja Yoga
von J. Donald Walters
.

Die Kunst und Wissenschaft des Raja Yoga von J. Donald Walters.

Dies ist der umfassendste Kurs über Yoga und Meditation, der heute verfügbar ist. Er vermittelt Ihnen ein tiefgründiges und intimes Verständnis dafür, wie Sie diese uralten Lehren auf praktischer und spiritueller Ebene in dieser modernen Zeit anwenden können. Auf 450-Seiten mit Text und Fotos erhalten Sie eine vollständige und detaillierte Präsentation von Hatha Yoga (Yoga-Haltungen), Yoga-Philosophie, Affirmationen, Meditationsanleitungen und Atemtechniken. Ebenfalls enthalten sind Vorschläge für tägliche Yoga-Routinen, hilfreiche Informationen zur Ernährung und alternative Heilmethoden.

Info / Dieses Buch bestellen (überarbeitete Ausgabe / anderes Cover).


Über den Autor

Magnetismus

Swami Kriyananda (J. Donald Walters) ist seit 1948 ein enger, direkter Schüler des großen Yogameisters Paramhansa Yogananda. Swami Kriyananda hat die Lehren seines Gurus in vielen Ländern der Welt seit mehr als fünfzig Jahren geteilt. Er hat Tausende von Vorlesungen und Vorlesungen gegeben, über siebzig Bücher geschrieben, mehr als 400 musikalische Werke komponiert und zahlreiche Alben seiner Musik aufgenommen. Swami Kriyananda ist der Gründer und spirituelle Leiter von Ananda Village in der Nähe von Nevada City, Kalifornien. Seit 1968 gibt es einige 800-Residentmitglieder, die in Ananda Village und in ihren Zweiggemeinden in Kalifornien, Oregon, Washington, Rhode Island und Italien leben.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Magnetism: How Human Energy Affects Things and People

Magnetism: How Human Energy Affects Things and People

You have no doubt met people in your life whose very presence emanated an indefinable power. Perhaps you persuaded yourself that their strange-seeming influence was due to something perfectly ordinary: physical stature, or good looks, or worldly reputation. To speak of a person's aura would strike most people, steeped as they are in the dogmas of a materialistic age, as merely superstitious.

What then of the reactions of animals to human beings? How instantly your own dog may sense the kindness of some people, the animosity of others. There are some people to whom animals flock like filings to a magnet. Other people can hardly get an animal to come near them. It may reasonably be said that animals are not influenced nearly so much by the outward manifestations of human consciousness as by a kind of telepathy.

Years ago I was told of one man, slight of stature and not particularly strong, whose very presence made even lions and tigers cower in fear. At the other end of the spectrum, countless tales have been told of saints who, by the sheer purity of their love, befriended wild beasts, and converted hardened criminals to a spiritual life.

Affected Not Just by Words or Appearance

It would help you to be aware that your own power, too, is not limited to your command of words or to your outward appearance — that you affect others (more, perhaps, than either you or they realize) by a much subtler quality.

I remember a brother disciple of mine who was going through a test, and not taking it very well. He would sometimes come into my room and sit on the edge of my bed for a few minutes, his back bowed in misery. After he left, a cloud of gloom always remained behind him. I could only dispel it by a determined attitude of cheerfulness, and by japa (continuous mental chanting).

Reducing these various influences to their simplest possible terms, we may say that some people attract us, while others repel; that some people's power to attract or repel is greater than that of others; and that this power is conveyed not only through the senses, but perhaps even more so by some subtler medium.

In objective nature, the closest observable phenomenon to this may be found in the principle of magnetism. For a long time it was not known why the poles of two bar magnets attract or repel each other. Then it was discovered, as every high school student now knows, that a magnet emits subtle lines of force that can be actually traced by iron filings on a piece of paper. By means of these emanations, the north pole of one magnet will attract the south pole, but repel the north pole, of another. Two south poles also, placed together, will repel each other.


 Get The Latest From InnerSelf


The Power of Magnetism

Magnetism: How Human Energy Affects Things and PeopleThe principle of magnetism affords us more than an analogy. It was long thought that only metals could respond to magnetic influences. Then, in a series of experiments conducted at Northwestern University, in Illinois, it was found that snails are influenced in their movements by the earth's magnetic polarity. The experimenters found also that snails can be made to change their normal patterns of movement if bar magnets of similar magnetic strength to the pull on a compass are buried in the ground, and pointed away from the North Pole.

Other experiments have shown that mollusks open and close in rhythm with the movements of the moon, that people's moods may be affected (magnetically, it would seem) by the phases of the moon, and that animal organisms have their own magnetic field very similar to that which has long been known in metaphysical circles as the aura.

Magnetism, like the power of gravity, is a definite force, and, though not perceived by the senses, can definitely be cognized. The way it operates in the material world is very similar to the way it operates on subtler, spiritual levels, for matter is but a lower manifestation of spiritual realities.

Living Organisms Have a Magnetic Field

To understand how a living organism may have a magnetic field of its own, we have only to consider the fact that a magnetic field is created every time a current is passed through an electric wire. The nervous system, too, transmits scientifically measurable electrical impulses; in so doing it sets up its own magnetic field. As a matter of fact, electricity is a relatively negligible aspect of this energy-flow, an almost physical effect (gross enough for physical instruments to detect) of energies far subtler, and far stronger.

The essential feature of magnetism is its power of attraction and repulsion. The material manifestation of this force, in the behavior of magnetized pieces of metal, is only the most outwardly observable effect of a power that is essentially divine — like the janitor in an office, whose function is limited to the simple act of cleaning, and who even in this function acts only on behalf of the office head.

Divine love, too, is a kind of magnetism. So also, on grosser levels, are human love, and happiness, and hatred, and fear — in fact, every state of consciousness in active manifestation. For energy, as a vehicle for different kinds of awareness, assumes innumerable aspects, and there by generates innumerable kinds of magnetism. Love attracts love. Fear excites more fear.

If one's energy-flow is directed toward a particular person, and if there exists on any level in that person a similar state of awareness (and therefore of magnetism), one can attract or repel him depending on whether the interchange is sympathetic or antipathetic. Thus, while hatred is negative and might therefore seem to exert only a repelling force, if it is reciprocated in the other person the magnetism between them becomes attractive.

Love, on the other hand, although apparently purely attractive in its influence, if in no way reciprocated can become a repulsive force, causing mutual separation.

Magnetism Can Influence Others Positively or Negatively

Magnetism: How Human Energy Affects Things and PeopleWe influence others by our magnetism, and are in turn influenced by them. It is possible by negative thoughts to harm them, and similarly, in turn, to be harmed by them. To think negatively about another person, especially if one does so with magnetic power, constitutes a grave misuse of the law, and invariably results in far greater harm to oneself as the instrument of such in harmony. (Similarly, to bless others attracts to oneself the greatest blessings.)

Nothing would be gained from teaching students how to harm others by magnetic power. Yet much good may come from knowing how to protect oneself against possible harmful influences from others, and this knowledge demands some understanding, at least, of how magnetism can be operated for evil.

Remember, there must be an openness to magnetism of any kind before one can receive it. For this reason, black magicians in various primitive cultures try to instill fear in their victims, or try in other ways to find a vibrational opening for their harmful energies. It is important, then, to know how to close oneself against the wrong kinds of magnetism.

Protecting Yourself from Negative Magnetism

Magnetic self-protection may be accomplished by refusing, on the one hand, to respond on a negative level (for example, with fear, anger, or hatred), and by surrounding oneself, on the other hand, with strong positive magnetism. It may help you to surround your self-styled enemy mentally with divine light. It is possible, however, if his influence is strong, that your very desire to help him will only constitute an emotional opening through which his vibrations can harm you.

Remember, the desire to help must be truly impersonal. Unless it is so, you may find it better to place a cross of light mentally upon your ill wisher. Imagine that you are using your thumb for this purpose. (Of all the fingers the thumb is the most related to will power.) If you practice this technique with great will and strong faith, any evil coming toward you from others will be arrested at its source, and only good vibrations will be able to reach you. In this way also, while protecting yourself you will not in any way be harming your opponent, though his own negative thoughts may indeed rebound upon him since they cannot reach their intended goal in you.

It may sometimes be necessary by specific thoughts to seal individual chinks, so to speak, in your magnetic armor (for example, to break any attachment that you feel towards a particular individual whose influence you fear). Generally speaking, however, what is most needed is simply to surround yourself on all levels with harmonious vibrations. Remember, no negative energy will be able to penetrate a powerful positive force field, unless indeed you make yourself vulnerable in some particular, to a specific ray of thought or emotion.

Strengthening Your Magnetic "Armor"

It is especially emotions that creates weakness in one's magnetic "armor." Harmonize your emotions, therefore, by deep meditation. Then, with a conscious effort of will, radiate harmonious feelings outward from your heart center in all directions to the world around you.

Remember also that it is wise always to remain open and receptive to good magnetic influences. Do not, therefore, seek to protect yourself against the harmful thoughts of others by assuming an attitude of coldness or indifference to them. Indifference, though it may indeed protect you, will also deaden you to the finer vibrations in the world around you; it will make you less divinely receptive.

It is better always to respond with a consciousness of light and of impersonal, divine love. Remember, the good thoughts that others send you must also find an opening in you, to influence you. Therefore is it said that spiritual healing requires not only power on the part of the healer, but also dynamic, receptive faith on the part of the person to be healed.

How To Strengthen Your Positive Magnetism

The principle of magnetism, and of energization itself, will be more deeply understood if you consider what it is that magnetizes a bar of iron. Every iron molecule possesses a magnetic polarity of its own. The reason, then, that a bar of iron may manifest no overall magnetism is that its molecules may be turned every which way, in effect canceling one another out. The more these molecules can be oriented in a north-south direction, the more magnetism the bar of iron will manifest.

A bar of metal becomes magnetized when it is placed next to an already-magnetized piece of iron. Similarly, to acquire strong magnetism oneself it is important to mix with people who already have the kind of magnetism that one wants to develop. To develop success-magnetism, mix with successful people, not with failures. Mix with artists to develop an artistic magnetism; with devotees, to develop spiritual magnetism.

I remember my guru asking me, on the occasion of our first meeting, how I had liked his autobiography. This book had changed my whole life. Because of it I had crossed America to offer my life to his guidance as a disciple. Autobiography of a Yogi was, in fact, the greatest book I had ever read, and still is.

I tried lamely to say how deeply it had affected me. "That," Master remarked, simply, "is because it has my vibrations." A new thought to me at that time! It left me fairly bewildered. But over the years I have realized its truth. For words convey more than ideas. They are channels of actual magnetic power by which a writer's soul can touch the souls of his readers. That, especially, is why it is good to read the writings of true saints: Their words convey some of the power of a direct, physical blessing.

A strong, positive magnetic aura around your body will prevent not only people's negative thoughts from affecting you, but also negative or harmful circumstances and happenings, even disease, from coming to you. When you yourself are good, only goodness will affect you. Or if, owing to the darkening influence of past karma, anything comes your way that in most human contexts would appear negative, you will find it either minimized, or becoming turned to good account.

Reprinted with permission of the publisher,
Crystal Clarity Publishers.
©2002.
www.crystalclarity.com


This article was adapted from:

The Art and Science of Raja Yoga
by J. Donald Walters
.

The Art and Science of Raja Yoga by J. Donald Walters.

This is the most comprehensive course on yoga and meditation available today, giving you a profound and intimate understanding of how to apply these age-old teachings, on a practical, as well as spiritual, day-to-day level in this modern age. Over 450 pages of text and photos give you a complete and detailed presentation of hatha yoga (yoga postures), yoga philosophy, affirmations, meditation instruction, and breathing techniques. Also included are suggestions for daily yoga routines, helpful information on diet, and alternative healing techniques.

Info/Order this book (revised edition/different cover).


 About the Author

Swami Kriyananda (J. Donald Walters) has been since 1948 a close, direct disciple of the great yoga master, Paramhansa Yogananda. Swami Kriyananda has shared his guru's teachings in many countries throughout the world for more than fifty years. He has given thousands of lectures and classes, written over seventy books, composed more than 400 musical works, and recorded numerous albums of his music. Swami Kriyananda is the founder and spiritual director of Ananda Village near Nevada City, California. In existence since 1968, there are some 800 resident members living at Ananda Village, and in its branch communities in California, Oregon, Washington, Rhode Island, and Italy.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

The Day Of Reckoning Has Come For The GOP
by Robert Jennings, InnerSelf.com
The Republican party is no longer a pro-America political party. It is an illegitimate pseudo-political party full of radicals and reactionaries whose stated goal is to disrupt, destabilize, and…
Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…