Ist das Internet der Dinge sendet uns zurück ins Mittelalter

Ist das Internet der Dinge sendet uns zurück ins Mittelalter
Ist das jetzt unsere Beziehung zu Technologieunternehmen? Queen Mary Meister

Internetfähige Geräte sind so verbreitet und anfällig, dass Hacker kürzlich in ein Casino eingebrochen sind durch sein Aquarium. Der Tank hatte Sensoren mit Internetanschluss, die Temperatur und Sauberkeit messen. Die Hacker stiegen in die Sensoren des Aquariums ein und dann in den Computer, mit dem sie gesteuert wurden, und von dort aus in andere Teile des Netzwerks des Casinos. Die Eindringlinge konnten 10-Gigabyte-Daten nach Finnland kopieren.

Wenn wir in dieses Aquarium schauen, können wir das Problem mit den Geräten „Internet der Dinge“ erkennen: Wir kontrollieren sie nicht wirklich. Und es ist nicht immer klar, wer das tut - obwohl häufig Software-Designer und Werbetreibende beteiligt sind.

In meinem letzten BuchEigentum, Datenschutz und die neue digitale Leibeigenschaft„Ich diskutiere, was es bedeutet, dass unsere Umwelt mit mehr Sensoren als je zuvor ausgestattet ist. Unsere Aquarien, intelligente Fernseher, internetfähige Heimthermostate, Fitbits und Smartphones Sammeln Sie ständig Informationen über uns und unsere Umwelt. Diese Informationen sind nicht nur für uns wertvoll, sondern auch für Menschen, die uns etwas verkaufen wollen. Sie stellen sicher, dass internetfähige Geräte so programmiert sind, dass sie bereit sind, Informationen auszutauschen.

Nehmen Sie zum Beispiel Roomba, den hinreißenden Roboterstaubsauger. Seit 2015 haben die High-End-Modelle erstellte Karten der Häuser seiner Benutzer, um beim Reinigen effizienter durch sie zu navigieren. Aber wie Reuters und Gizmodo kürzlich berichteten, Roombas Hersteller iRobot, kann planen zu Teile diese Karten der Layouts der privaten Häuser der Menschen mit seinen Geschäftspartnern.

Sicherheits- und Datenschutzverletzungen sind eingebaut

Wie der Roomba können andere Smart-Geräte so programmiert werden, dass sie unsere privaten Informationen an Werbetreibende weitergeben Rückkanäle, die uns nicht bekannt sind. In einem Fall, der noch intimer ist als der Roomba-Geschäftsplan, ist ein Smartphone-steuerbares erotisches Massagegerät namens WeVibe sammelte Informationen darüber, wie oft, mit welchen Einstellungen und zu welcher Tageszeit wurde es benutzt. Die WeVibe-App hat diese Daten an den Hersteller zurückgesendet, der sich bereit erklärt hat, a Multi-Millionen-Dollar-Vergleich als die Kunden davon erfuhren und Einwände gegen die Verletzung der Privatsphäre.

Diese Rückkanäle sind auch eine ernsthafte Sicherheitslücke. Der Computerhersteller Lenovo verkaufte seine Computer beispielsweise mit einem Programm namens „Superfish" vorinstalliert. Das Programm sollte es Lenovo - oder Unternehmen, die es bezahlt haben - ermöglichen, zu zahlen insgeheim zielgerichtete werbung einfügen in die Ergebnisse der Websuche der Benutzer. Die Art und Weise, wie dies geschah, war geradezu gefährlich: Es entführte den Datenverkehr von Webbrowsern ohne Wissen des Benutzers - einschließlich der Webkommunikationsbenutzer, die für sicher verschlüsselt gehalten wurden, wie Verbindungen zu Banken und Online-Shops für Finanztransaktionen.

Das zugrunde liegende Problem ist das Eigentum

Ein wichtiger Grund, warum wir unsere Geräte nicht kontrollieren, ist, dass die Unternehmen, die sie dazu bringen, zu denken - und definitiv so zu handeln -, sie immer noch besitzen, selbst nachdem wir sie gekauft haben. Eine Person kann eine gut aussehende Schachtel voller Elektronik kaufen, die als Smartphone fungieren kann, so die Argumentation des Unternehmens. Sie kauft jedoch eine Lizenz, um nur die darin enthaltene Software zu verwenden. Die Firmen sagen Sie besitzen immer noch die Softwareund weil sie es besitzen, können sie es kontrollieren. Es ist, als hätte ein Autohändler ein Auto verkauft, aber den Besitz des Motors beansprucht.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Diese Art der Vereinbarung zerstört das Konzept des Grundeigentums. John Deere hat den Landwirten das bereits gesagt Sie besitzen ihre Traktoren nicht wirklich Lizenzieren Sie die Software einfach, damit sie ihre eigenen landwirtschaftlichen Geräte nicht reparieren oder gar zu einer unabhängigen Werkstatt bringen können. Die Landwirte lehnen dies ab, aber vielleicht sind einige Leute bereit, die Dinge in Bezug auf Smartphones, die es häufig gibt, fallen zu lassen auf einen Zahlungsratenplan gekauft und so schnell wie möglich gehandelt.

Wie lange wird es dauern, bis wir feststellen, dass sie versuchen, die gleichen Regeln auf unsere Smart Homes, Smart-Fernseher in unseren Wohn- und Schlafzimmern, Smart-Toiletten und internetfähigen Autos anzuwenden?

Rückkehr zum Feudalismus?

Die Frage, wer das Eigentum kontrollieren darf, hat eine lange Geschichte. Im Feudalsystem des mittelalterlichen Europas besaß der König fast alles und die Eigentumsrechte aller anderen hing von ihrer Beziehung zum König ab. Bauern lebten an Land vom König einem lokalen Herrn gewährtund die Arbeiter besaßen nicht immer die Werkzeuge, die sie für die Landwirtschaft oder andere Berufe wie Zimmerei und Schmiedekunst verwendeten.

Im Laufe der Jahrhunderte haben sich westliche Volkswirtschaften und Rechtssysteme zu unserer modernen Geschäftsordnung entwickelt: Menschen und Privatunternehmen kaufen und verkaufen oft selbst und besitzen Grundstücke, Werkzeuge und andere Objekte. Abgesehen von ein paar grundlegenden staatlichen Vorschriften wie Umweltschutz und öffentliche Gesundheit sind mit dem Eigentum keine nachträglichen Bedingungen verbunden.

Dieses System bedeutet, dass eine Autofirma mich nicht davon abhalten kann, mein Auto in einem schockierenden Rosa zu lackieren oder das Öl in einer von mir gewählten Werkstatt wechseln zu lassen. Ich kann sogar versuchen, mein Auto selbst zu modifizieren oder zu reparieren. Gleiches gilt für meinen Fernseher, meine Landmaschinen und meinen Kühlschrank.

Die Erweiterung des Internets der Dinge scheint uns jedoch zu so etwas wie diesem alten Feudalmodell zurückzubringen, bei dem die Menschen nicht die Gegenstände besaßen, die sie jeden Tag benutzten. In dieser Version des 21. Jahrhunderts verwenden Unternehmen das Gesetz zum Schutz des geistigen Eigentums - um Ideen zu schützen -, um physische Objekte zu kontrollieren, von denen Verbraucher glauben, dass sie sie besitzen.

Kontrolle des geistigen Eigentums

Mein Handy ist ein Samsung Galaxy. Google steuert das Betriebssystem und die Google Apps, mit denen ein Android-Smartphone gut funktioniert. Google lizenziert sie an Samsung, das seine macht eigene Änderung an der Android-Oberflächeund unterlizenziert das Recht, mein eigenes Telefon für mich zu verwenden - oder zumindest ist dies das Argument, das Google und Samsung vorbringen. Samsung schneidet Geschäfte ab viele Softwareanbieter die meine Daten für den eigenen Gebrauch nehmen wollen.

Aber dieses Modell ist meiner Ansicht nach fehlerhaft. Wir brauchen das Recht, unser eigenes Eigentum zu reparieren. Wir brauchen das Recht, invasive Werbetreibende aus unseren Geräten zu werfen. Wir brauchen die Fähigkeit, die Informationsrückkanäle für Werbetreibende zu schließen, nicht nur, weil wir es nicht lieben, ausspioniert zu werden, sondern weil diese Hintertüren Sicherheitsrisiken darstellen, wie die Geschichten von Superfish und dem gehackten Aquarium zeigen. Wenn wir nicht das Recht haben, unser eigenes Eigentum zu kontrollieren, besitzen wir es nicht wirklich. Wir sind nur digitale Bauern und verwenden die Dinge, die wir nach Lust und Laune unseres digitalen Lords gekauft und bezahlt haben.

Auch wenn die Dinge im Moment düster aussehen, gibt es Hoffnung. Diese Probleme werden schnell Albträume in der Öffentlichkeitsarbeit für die beteiligten Unternehmen. Und da ist ernsthafte parteiübergreifende Unterstützung für das Recht auf Reparatur von Rechnungen, die den Verbrauchern einige Eigentumsrechte zurückgeben.

In den letzten Jahren wurden Fortschritte erzielt Rückerlangung des Eigentums von potenziellen digitalen Baronen. Wichtig ist, dass wir erkennen und ablehnen, was diese Unternehmen zu tun versuchen, entsprechend kaufen, unsere Rechte zur Nutzung, Reparatur und Änderung unseres intelligenten Eigentums energisch ausüben und die Bemühungen dazu unterstützen diese Rechte stärken. Die Idee des Eigentums ist in unserer kulturellen Vorstellungskraft immer noch stark und wird nicht leicht sterben. Das gibt uns ein Zeitfenster. Ich hoffe wir werden es nehmen.Das Gespräch

Über den Autor

Joshua AT Fairfield, Professor für Recht, Washington and Lee University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden als direkte vorzeitig sterben ...
Maskottchen für die Pandemie und Titellied für soziale Distanzierung und Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich bin kürzlich auf ein Lied gestoßen und als ich mir die Texte anhörte, dachte ich, es wäre ein perfektes Lied als "Titellied" für diese Zeiten sozialer Isolation. (Text unter dem Video.)
Randy Funnel My Furiousness lassen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
(Aktualisiert 4-26) Ich konnte nichts richtig schreiben, was ich diesen letzten Monat veröffentlichen möchte. Sie sehen, ich bin wütend. Ich will nur auspeitschen.

Is The Internet Of Things Is Sending Us Back To The Middle Ages

Is The Internet Of Things Is Sending Us Back To The Middle Ages
Is this our relationship to tech companies now? Queen Mary Master

Internet-enabled devices are so common, and so vulnerable, that hackers recently broke into a casino through its fish tank. The tank had internet-connected sensors measuring its temperature and cleanliness. The hackers got into the fish tank’s sensors and then to the computer used to control them, and from there to other parts of the casino’s network. The intruders were able to copy 10 gigabytes of data to somewhere in Finland.

By gazing into this fish tank, we can see the problem with “internet of things” devices: We don’t really control them. And it’s not always clear who does – though often software designers and advertisers are involved.

In my recent book, “Owned: Property, Privacy and the New Digital Serfdom,” I discuss what it means that our environment is seeded with more sensors than ever before. Our fish tanks, smart televisions, internet-enabled home thermostats, Fitbits and smartphones constantly gather information about us and our environment. That information is valuable not just for us but for people who want to sell us things. They ensure that internet-enabled devices are programmed to be quite eager to share information.

Take, for example, Roomba, the adorable robotic vacuum cleaner. Since 2015, the high-end models have created maps of its users’ homes, to more efficiently navigate through them while cleaning. But as Reuters and Gizmodo reported recently, Roomba’s manufacturer, iRobot, may plan to share those maps of the layouts of people’s private homes with its commercial partners.

Security and privacy breaches are built in

Like the Roomba, other smart devices can be programmed to share our private information with advertisers over back-channels of which we are not aware. In a case even more intimate than the Roomba business plan, a smartphone-controllable erotic massage device, called WeVibe, gathered information about how often, with what settings and at what times of day it was used. The WeVibe app sent that data back to its manufacturer – which agreed to pay a multi-million-dollar legal settlement when customers found out and objected to the invasion of privacy.

Those back-channels are also a serious security weakness. The computer manufacturer Lenovo, for instance, used to sell its computers with a program called “Superfish” preinstalled. The program was intended to allow Lenovo – or companies that paid it – to secretly insert targeted advertisements into the results of users’ web searches. The way it did so was downright dangerous: It hijacked web browsers’ traffic without the user’s knowledge – including web communications users thought were securely encrypted, like connections to banks and online stores for financial transactions.

The underlying problem is ownership

One key reason we don’t control our devices is that the companies that make them seem to think – and definitely act like – they still own them, even after we’ve bought them. A person may purchase a nice-looking box full of electronics that can function as a smartphone, the corporate argument goes, but they buy a license only to use the software inside. The companies say they still own the software, and because they own it, they can control it. It’s as if a car dealer sold a car, but claimed ownership of the motor.


 Get The Latest From InnerSelf


This sort of arrangement is destroying the concept of basic property ownership. John Deere has already told farmers that they don’t really own their tractors but just license the software – so they can’t fix their own farm equipment or even take it to an independent repair shop. The farmers are objecting, but maybe some people are willing to let things slide when it comes to smartphones, which are often bought on a payment installment plan and traded in as soon as possible.

How long will it be before we realize they’re trying to apply the same rules to our smart homes, smart televisions in our living rooms and bedrooms, smart toilets and internet-enabled cars?

A return to feudalism?

The issue of who gets to control property has a long history. In the feudal system of medieval Europe, the king owned almost everything, and everyone else’s property rights depended on their relationship with the king. Peasants lived on land granted by the king to a local lord, and workers didn’t always even own the tools they used for farming or other trades like carpentry and blacksmithing.

Over the centuries, Western economies and legal systems evolved into our modern commercial arrangement: People and private companies often buy and sell items themselves and own land, tools and other objects outright. Apart from a few basic government rules like environmental protection and public health, ownership comes with no trailing strings attached.

This system means that a car company can’t stop me from painting my car a shocking shade of pink or from getting the oil changed at whatever repair shop I choose. I can even try to modify or fix my car myself. The same is true for my television, my farm equipment and my refrigerator.

Yet the expansion of the internet of things seems to be bringing us back to something like that old feudal model, where people didn’t own the items they used every day. In this 21st-century version, companies are using intellectual property law – intended to protect ideas – to control physical objects consumers think they own.

Intellectual property control

My phone is a Samsung Galaxy. Google controls the operating system and the Google Apps that make an Android smartphone work well. Google licenses them to Samsung, which makes its own modification to the Android interface, and sublicenses the right to use my own phone to me – or at least that is the argument that Google and Samsung make. Samsung cuts deals with lots of software providers which want to take my data for their own use.

But this model is flawed, in my view. We need the right to fix our own property. We need the right to kick invasive advertisers out of our devices. We need the ability to shut down the information back-channels to advertisers, not merely because we don’t love being spied on, but because those back doors are security risks, as the stories of Superfish and the hacked fish tank show. If we don’t have the right to control our own property, we don’t really own it. We are just digital peasants, using the things that we have bought and paid for at the whim of our digital lord.

Even though things look grim right now, there is hope. These problems quickly become public relations nightmares for the companies involved. And there is serious bipartisan support for right-to-repair bills that restore some powers of ownership to consumers.

Recent years have seen progress in reclaiming ownership from would-be digital barons. What is important is that we recognize and reject what these companies are trying to do, buy accordingly, vigorously exercise our rights to use, repair and modify our smart property, and support efforts to strengthen those rights. The idea of property is still powerful in our cultural imagination, and it won’t die easily. That gives us a window of opportunity. I hope we will take it.The Conversation

About the Author

Joshua A.T. Fairfield, Professor of Law, Washington and Lee University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

The Physicist and The Inner Self
by Marie T. Russell, InnerSelf
I just read a wonderful article by Alan Lightman, a writer and physicist who teaches at MIT. Alan is the author of "In Praise of Wasting Time". I find it inspiring to find scientists and physicists…
The Hand Washing Song
by Marie T. Russell, InnerSelf
We all heard it many times in the past few weeks... wash your hands for at least 20 seconds. OK, one and two and three... For those of us who are timing-challenged, or perhaps slightly ADD, we've…
Pluto Service Announcement
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Now that everybody has the time to be creative, there's no telling what you will find to entertain your inner self.
Ghost Town: Flyovers of Cities on COVID-19 Lockdown
by Robert Jennings, InnerSelf.com
We sent drones out in New York, Los Angeles, San Francisco and Seattle to see how the cities have changed since the COVID-19 lockdown.
We're All Being Home-Schooled... on Planet Earth
by Marie T. Russell, InnerSelf
During challenging times, and probably mostly during challenging times, we need to remember that "this too shall pass" and that in every problem or crisis, there is something to be learned, another…