Warum die Sequenzierung des menschlichen Genoms keine großen Durchbrüche bei Krankheiten hervorbrachte

Warum die Sequenzierung des menschlichen Genoms keine großen Durchbrüche bei Krankheiten hervorbrachte Frühe Befürworter der Genomsequenzierung machten irreführende Vorhersagen über ihr Potenzial in der Medizin. Natali_ Mis / Shutterstock.com

Ein Notarzt, der zunächst nicht in der Lage ist, einen desorientierten Patienten zu diagnostizieren, findet auf dem Patienten eine brieftaschengroße Karte, die Zugang zu seinem Genom oder seiner gesamten DNA bietet. Der Arzt durchsucht schnell das Genom, diagnostiziert das Problem und schickt den Patienten zur gentherapeutischen Heilung. Das ist ein Pulitzer-Preisträger Journalist vorgestellt 2020 würde so aussehen, als sie 1996 über das Humangenomprojekt berichtete.

Eine neue Ära in der Medizin?

Das Humangenomprojekt war eine internationale wissenschaftliche Zusammenarbeit, die den genetischen Inhalt menschlicher Chromosomen - oder der gesamten menschlichen DNA - erfolgreich kartierte, sequenzierte und öffentlich zugänglich machte. Das Projekt fand zwischen 1990 und 2003 statt und ließ viele über die Zukunft der Medizin spekulieren. Im Jahr 1996 Walter Gilbert, ein Nobelpreisträger, sagte"Die Ergebnisse des Humangenomprojekts werden eine enorme Veränderung in der Art und Weise bewirken, wie wir Medizin machen und Probleme menschlicher Krankheiten angreifen können." Im Jahr 2000 wurde Francis Collins, damals Leiter des HGP an den National Institutes of Health, vorhergesagt"Vielleicht sehen Sie in weiteren 15 oder 20 Jahren einen vollständigen Wandel in der therapeutischen Medizin." Im selben Jahr Präsident Bill Clinton angegeben Das Humangenomprojekt würde "die Diagnose, Prävention und Behandlung der meisten, wenn nicht aller menschlichen Krankheiten revolutionieren".

Warum die Sequenzierung des menschlichen Genoms keine großen Durchbrüche bei Krankheiten hervorbrachte Präsident Clinton, flankiert von J. Craig Venter (links) und Francis Collins (rechts), kündigt die Fertigstellung eines groben Entwurfs des menschlichen Genoms am 26. Juni 2000 an. AP Foto / Rick Bowmer

Es ist jetzt 2020 und niemand trägt eine Genomkarte. Ärzte untersuchen Ihre DNA normalerweise nicht, um Sie zu diagnostizieren oder zu behandeln. Warum nicht? Wie ich kürzlich erklärt habe Artikel im Journal of NeurogeneticsDie Ursachen für häufig schwächende Krankheiten sind komplex, so dass sie trotz gegenteiliger Hoffnung und Hype in der Regel nicht für einfache genetische Behandlungen geeignet sind.

Die Ursache ist komplex

Die Idee, dass ein einzelnes Gen häufige Krankheiten verursachen kann, gibt es schon seit mehreren Jahrzehnten. In den späten 1980er und frühen 1990er Jahren kündigten hochkarätige wissenschaftliche Fachzeitschriften, darunter Nature und JAMA, die Verursachung von Einzelgenen an bipolaren Störung, Schizophrenie und Alkoholismusunter anderem Bedingungen und Verhaltensweisen. Diese Artikel zeichneten massive Aufmerksamkeit in populäre Medien, Waren aber bald eingefahren or gescheitert Versuche at Replikation. Diese Neubewertungen untergruben die ersten Schlussfolgerungen, auf die sich oft gestützt hatte, vollständig fehlgeleitete statistische Tests. Biologen waren sich dieser Entwicklungen im Allgemeinen bewusst, obwohl die Folgestudien in den populären Medien wenig Beachtung fanden.

Es gibt in der Tat einzelne Genmutationen, die verheerende Störungen verursachen, wie z Huntington-Krankheit. Die häufigsten schwächenden Krankheiten werden jedoch nicht durch eine Mutation eines einzelnen Gens verursacht. Dies liegt daran, dass Menschen mit einer schwächenden genetischen Erkrankung im Durchschnitt nicht lange genug überleben, um zahlreiche gesunde Kinder zu bekommen. Mit anderen Worten, es besteht ein starker evolutionärer Druck gegen solche Mutationen. Die Huntington-Krankheit ist eine Ausnahme, die anhält, da sie normalerweise erst dann Symptome hervorruft, wenn ein Patient seine reproduktiven Jahre überschritten hat. Obwohl neue Mutationen für viele andere Behinderungszustände zufällig auftreten, treten sie in der Bevölkerung nicht häufig auf.

Stattdessen werden die häufigsten schwächenden Krankheiten durch Kombinationen von Mutationen in vielen Genen verursacht, von denen jedes eine sehr geringe Wirkung hat. Sie interagieren miteinander und mit Umweltfaktoren und verändern die Produktion von Proteinen aus Genen. Auch die vielen Arten von Mikroben, die im menschlichen Körper leben, können eine Rolle spielen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Warum die Sequenzierung des menschlichen Genoms keine großen Durchbrüche bei Krankheiten hervorbrachte Ein genetischer Fix für eine Silberkugel ist für die meisten Krankheiten immer noch schwer zu finden. drpnncpptak / Shutterstock.com

Da häufige schwerwiegende Krankheiten selten durch Einzelgenmutationen verursacht werden, können sie nicht geheilt werden, indem das mutierte Gen durch eine normale Kopie ersetzt wird, die Voraussetzung für die Gentherapie. Gentherapie hat schrittweise Fortschritte in der Forschung auf einem sehr holprigen Weg gemacht, der auch versehentliche Ursachen beinhaltete Leukämie und mindestens ein Tod, aber Ärzte haben in letzter Zeit erfolgreich behandelt einige seltene Krankheiten bei denen eine Einzelgenmutation einen großen Effekt hatte. Die Gentherapie bei seltenen Einzelgenstörungen ist wahrscheinlich erfolgreich, muss jedoch auf jede einzelne Erkrankung zugeschnitten werden. Die enormen Kosten und die relativ geringe Anzahl von Patienten, denen eine solche Behandlung helfen kann, können in diesen Fällen unüberwindbare finanzielle Hindernisse schaffen. Bei vielen Krankheiten kann eine Gentherapie niemals nützlich sein.

Eine neue Ära für Biologen

Das Humangenomprojekt hat enorme Auswirkungen auf nahezu alle Bereiche der biologischen Forschung gehabt, indem es technische Fortschritte vorangetrieben hat, die eine schnelle, präzise und relativ kostengünstige Sequenzierung und Manipulation von DNA ermöglichen. Diese Fortschritte bei den Forschungsmethoden haben jedoch nicht zu dramatischen Verbesserungen bei der Behandlung häufiger schwächender Krankheiten geführt.

Obwohl Sie Ihre Genomkarte nicht zum nächsten Arzttermin bringen können, können Sie vielleicht ein differenzierteres Verständnis der Beziehung zwischen Genen und Krankheit vermitteln. Ein genaueres Verständnis der Krankheitsursache kann Patienten vor unrealistischen Geschichten und falschen Versprechungen schützen.

Über den Autor

Ari Berkowitz, Präsidentschaftsprofessor für Biologie; Direktor des Graduiertenprogramms für Zelluläre und Verhaltensneurobiologie, University of Oklahoma

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

MOST READ

VON DEN HERAUSGEBERN

Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...
Maskottchen für die Pandemie und Titellied für soziale Distanzierung und Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich bin kürzlich auf ein Lied gestoßen und als ich mir die Texte anhörte, dachte ich, es wäre ein perfektes Lied als "Titellied" für diese Zeiten sozialer Isolation. (Text unter dem Video.)

Why Sequencing The Human Genome Failed To Produce Big Breakthroughs In Disease

Why Sequencing The Human Genome Failed To Produce Big Breakthroughs In Disease Early proponents of genome sequencing made misleading predictions about its potential in medicine. Natali_ Mis/Shutterstock.com

An emergency room physician, initially unable to diagnose a disoriented patient, finds on the patient a wallet-sized card providing access to his genome, or all his DNA. The physician quickly searches the genome, diagnoses the problem and sends the patient off for a gene-therapy cure. That’s what a Pulitzer prize-winning journalist imagined 2020 would look like when she reported on the Human Genome Project back in 1996.

A new era in medicine?

The Human Genome Project was an international scientific collaboration that successfully mapped, sequenced and made publicly available the genetic content of human chromosomes – or all human DNA. Taking place between 1990 and 2003, the project caused many to speculate about the future of medicine. In 1996, Walter Gilbert, a Nobel laureate, said, “The results of the Human Genome Project will produce a tremendous shift in the way we can do medicine and attack problems of human disease.” In 2000, Francis Collins, then head of the HGP at the National Institutes of Health, predicted, “Perhaps in another 15 or 20 years, you will see a complete transformation in therapeutic medicine.” The same year, President Bill Clinton stated the Human Genome Project would “revolutionize the diagnosis, prevention and treatment of most, if not all, human diseases.”

Why Sequencing The Human Genome Failed To Produce Big Breakthroughs In Disease President Clinton, flanked by J. Craig Venter, left, and Francis Collins, right, announces the completion of a rough draft of the human genome on June 26, 2000. AP Photo/Rick Bowmer

It is now 2020 and no one carries a genome card. Physicians typically do not examine your DNA to diagnose or treat you. Why not? As I explain in a recent article in the Journal of Neurogenetics, the causes of common debilitating diseases are complex, so they typically are not amenable to simple genetic treatments, despite the hope and hype to the contrary.

Causation is complex

The idea that a single gene can cause common diseases has been around for several decades. In the late 1980s and early 1990s, high-profile scientific journals, including Nature and JAMA, announced single-gene causation of bipolar disorder, schizophrenia and alcoholism, among other conditions and behaviors. These articles drew massive attention in the popular media, but were soon retracted or failed attempts at replication. These reevaluations completely undermined the initial conclusions, which often had relied on misguided statistical tests. Biologists were generally aware of these developments, though the follow-up studies received little attention in popular media.

There are indeed individual gene mutations that cause devastating disorders, such as Huntington’s disease. But most common debilitating diseases are not caused by a mutation of a single gene. This is because people who have a debilitating genetic disease, on average, do not survive long enough to have numerous healthy children. In other words, there is strong evolutionary pressure against such mutations. Huntington’s disease is an exception that endures because it typically does not produce symptoms until a patient is beyond their reproductive years. Although new mutations for many other disabling conditions occur by chance, they don’t become frequent in the population.

Instead, most common debilitating diseases are caused by combinations of mutations in many genes, each having a very small effect. They interact with one another and with environmental factors, modifying the production of proteins from genes. The many kinds of microbes that live within the human body can play a role, too.


 Get The Latest From InnerSelf


Why Sequencing The Human Genome Failed To Produce Big Breakthroughs In Disease A silver bullet genetic fix is still elusive for most diseases. drpnncpptak/Shutterstock.com

Since common serious diseases are rarely caused by single-gene mutations, they cannot be cured by replacing the mutated gene with a normal copy, the premise for gene therapy. Gene therapy has gradually progressed in research along a very bumpy path, which has included accidentally causing leukemia and at least one death, but doctors recently have been successful treating some rare diseases in which a single-gene mutation has had a large effect. Gene therapy for rare single-gene disorders is likely to succeed, but must be tailored to each individual condition. The enormous cost and the relatively small number of patients who can be helped by such a treatment may create insurmountable financial barriers in these cases. For many diseases, gene therapy may never be useful.

A new era for biologists

The Human Genome Project has had an enormous impact on almost every field of biological research, by spurring technical advances that facilitate fast, precise and relatively inexpensive sequencing and manipulation of DNA. But these advances in research methods have not led to dramatic improvements in treatment of common debilitating diseases.

Although you cannot bring your genome card to your next doctor’s appointment, perhaps you can bring a more nuanced understanding of the relationship between genes and disease. A more accurate understanding of disease causation may insulate patients against unrealistic stories and false promises.

About The Author

Ari Berkowitz, Presidential Professor of Biology; Director, Cellular & Behavioral Neurobiology Graduate Program, University of Oklahoma

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…
Mascot for the Pandemic and Theme Song for Social Distancing and Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
I came across a song recently and as I listened to the lyrics, I thought it would be a perfect song as a "theme song" for these times of social isolation. (Lyrics below the video.)