Wiederentdeckung der Langeweile im Zeitalter des Smartphones

Wiederentdeckung der Langeweile im Zeitalter des Smartphones Ich warte auf mein Mittagessen 2014. Was passiert, wenn wir das weiße Rauschen von „Nicht-Orten“ bemerken? Julie Shiels

Smartphones haben die Art und Weise, wie wir den öffentlichen Raum bewohnen, und insbesondere die Art und Weise, wie wir unsere Zeit mit Warten füllen, verändert. Tagträumen, Nachdenken, Spekulieren, Beobachten und Menschenbeobachten schmälern folglich die Künste. Was passiert also, wenn Sie den Hörer auflegen, nachschlagen und es bemerken?

Obwohl heiß umkämpft, sollen die sozialen, physischen und kognitiven Auswirkungen unserer sklavischen Hingabe an das Smartphone Symptome und Risikofaktoren wie einschließen Nackenprobleme, begrenzte Aufmerksamkeitsspanne, Schlafstörungen, unsoziales Verhalten, Unfälleund andere Gesundheitsrisiken.

In dieser Litanei der Nebenwirkungen wird selten erwähnt, wie der Telefongebrauch die Art und Weise verändert hat, in der wir im öffentlichen Raum leben, und insbesondere, wie wir unsere Wartezeit ausfüllen. Jeder Moment potentieller Langeweile kann nun durch alle Arten von Aufgaben, Unterhaltungsarten oder anderen Ablenkungen gelindert oder vermieden werden, die dank unseres Minicomputers und unserer Körperprothese bequem möglich sind.

Vor einigen Jahren beschloss ich, als Reaktion auf meine eigenen Smartphone-Symptome von meinem Bildschirm aufzublicken und mich umzusehen. Ich stellte mich der Herausforderung, etwas zu identifizieren, das mir beim Warten im öffentlichen Raum noch nie aufgefallen war. Was mich als erstes auffiel, waren die kurvigen Industrieformen, die in Flugzeugen, Straßenbahnen und Zügen allgegenwärtig sind. Diese Kennzeichen von Massenproduktion und Homogenität waren in Farbe so gedämpft und in ihrer Form so zurückhaltend, dass sie für mich unsichtbar geworden waren.

Im Gegensatz dazu erforderten Farbtupfer sofortige Aufmerksamkeit - die Rückseite des myki-Reisekartenlesers in einer Straßenbahn oder einem Rolltor einer Tankstelle in Melbourne bot eine atemberaubende Farbpalette.

Wiederentdeckung der Langeweile im Zeitalter des Smartphones Warten auf Leute, 2016. Julie Shiels

Das Experiment war überraschend fruchtbar. Ich ging von der Langeweile zur Verlobung mit den scheinbar unscheinbaren Orten über, die ich ertragen musste, während ich auf den Start des Flugzeugs, die Ankunft des Zuges oder einen Arzttermin wartete. Es gab auch Momente dazwischen, in denen ich darauf wartete, dass mein Partner die Milch kaufte, mein Hund auf einen Busch pinkelte oder mein Sohn wieder ins Auto stieg. Da ich mich nicht ablenken ließ, bemerkte ich den Reichtum an Oberflächenstruktur und Farbe.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Ironischerweise war dies so visuell ansprechend, dass ich aufgefordert wurde, mein Handy wieder herauszuziehen und Fotos zu machen. Ich habe versucht, mein Handy gegen eine kompakte Digitalkamera auszutauschen, aber meistens habe ich es zu Hause gelassen, weil es nicht in meine Tasche passte. Es gibt eine alte Fotokastanie, die "Die beste Kamera ist die, die du bei dir hast". Die Kamera, die ich hatte, war in meinem Telefon und ich gab diesem Widerspruch nach.

Wiederentdeckung der Langeweile im Zeitalter des Smartphones Warten, um von der Arbeit nach Hause zu kommen, 2015. Julie Shiels

Es mag zwar schwierig sein, ein bestimmtes Thema zu identifizieren, aber diese Bilder sind dennoch bekannt, da wir mit dem räumlichen und visuellen Rauschen von „Nicht-Orten“ vertraut sind, die Teil der zeitgenössischen globalen Erfahrung sind.

Der Schriftsteller und Anthropologe Marc Auge hat den Begriff geprägt “Nicht Orte” sich auf Räume beziehen, die in Bezug auf bestimmte Zwecke (Transport, Transit, Handel, Freizeit) gebildet wurden. Wir stehen, lehnen und sitzen regelmäßig in diesen vorübergehenden öffentlichen Räumen, die über unseren Smartphones gebeugt sind, während wir zu materiellen und digitalen Zielen reisen, „ohne sie als Orte zu erleben“.

Wiederentdeckung der Langeweile im Zeitalter des Smartphones Warten auf Peter, um die Milch zu kaufen, 2014. Julie Shiels

Allmählich wurde mir klar, dass ein zusammenhängendes Werk bildete sich. Ich war fasziniert von der Art und Weise, wie das Licht auf dem Armaturenbrett eines Autos das industriell geformte Muster in Haut verwandelt, von dem frechen Phallus des Tabletts auf der Rückseite eines Flugzeugsitzes und von der Kapazität runder roter Hocker in einer Flughafenlounge erotisch ein Paar Oberschenkel zu verkörpern.

Wiederentdeckung der Langeweile im Zeitalter des Smartphones Warten auf den Einstieg, 2016. Julie Shiels

Ich war immer wieder überrascht über die reichen Details und körperlichen Qualitäten, die diese Zonen oft aufwiesen. Das Paradox in dieser Sammlung ist jedoch, dass die menschliche Form absichtlich ausgeschlossen wurde. Während ich nicht absichtlich nach Körperformen suchte, fielen mir regelmäßig die weichen Höcker und Spalten auf. Ohne nachzudenken, fühlte ich mich von der unerwarteten Sinnlichkeit dieser trägen Dinge angezogen. Als ich dieses Muster bemerkte, verfolgte ich es bewusster.

Der Drang, Muster zu erkennen Entweder bewusst oder unbewusst ist das menschliche Gehirn fest verdrahtet und war eine überlebenswichtige Fähigkeit, als Kreaturen aufstanden und herumliefen. Die Interpretation von Mustern lieferte Signale für das Überleben - essen Sie dieses nicht, laufen Sie davon und umgekehrt.

Wiederentdeckung der Langeweile im Zeitalter des Smartphones Ich warte darauf, 2014 einzuschlafen. Julie Shiels

Als Kunsthistoriker und Schriftsteller David Hansen geschrieben hat:

Es ist ein grundlegender menschlicher Instinkt, dass wir, wenn zwei oder mehr Dinge in Inhalt, Größe, Form, Farbe usw. ähnlich sind, versuchen, sie in unserem Geist zusammenzubringen, um ein visuelles Set oder eine visuelle Klasse zu schaffen.

Er erweitert diese Idee, indem er beschreibt, wie wir, sobald wir Gemeinsamkeiten festgestellt haben, nach Unterschieden suchen. Durch diese Prozesse des Erkennens von Mustern und Unterschieden verstehen wir die Welt.

Jüngste psychologische Studien haben unser Verständnis der kreativen Vorteile von Langeweile erweitert. "Langeweile wird zu einem suchenden Staat" schlägt Psychologin Heather Lench vor, weil der gelangweilte Geist eher Aktivitäten sucht, die sich engagieren das Belohnungszentrum des Gehirns.

Wiederentdeckung der Langeweile im Zeitalter des Smartphones Ich warte darauf, dass meine Schüler ihre Projekte abschließen, 2016. Julie Shiels

Wir benutzen ständig elektronische Geräte, um uns von der Langeweile abzulenken, die mit dem Warten verbunden ist. Stattdessen könnten wir Langeweile als eine Einladung zum Nachschlagen und Umschauen, zum Beobachten, Träumen oder zum Beobachten und Entwickeln unserer eigenen Mustererkennung jenseits von Hyperlinks und Tags sehen. Wir können dann einen Raum entdecken, in dem sich eine neue Poetik befindet.

Über den Autor

Julie Shiels, Dozentin für Kunst im öffentlichen Raum, RMIT Universität

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Spielverändernder billiger Antikörpertest zur Validierung im Coronavirus-Kampf gesendet
by Alistair Smout und Andrew MacAskill
LONDON (Reuters) - Ein britisches Unternehmen, das einen 10-minütigen Coronavirus-Antikörpertest durchführt, der etwa 1 US-Dollar kosten wird, hat damit begonnen, Prototypen zur Validierung an Laboratorien zu senden.
Wie man der Epidemie der Angst entgegenwirkt
by Marie T. Russell, InnerSelf
Teilen einer Nachricht von Barry Vissell über die Epidemie der Angst, die viele Menschen infiziert hat ...
Wie echte Führung aussieht und klingt
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Generalleutnant Todd Semonite, Chef der Ingenieure und kommandierender General des Army Corps of Engineers, spricht mit Rachel Maddow darüber, wie das Army Corps of Engineers mit anderen Bundesbehörden zusammenarbeitet und…
Was für mich funktioniert: Auf meinen Körper hören
by Marie T. Russell, InnerSelf
Der menschliche Körper ist eine erstaunliche Schöpfung. Es funktioniert ohne unsere Eingabe, was zu tun ist. Das Herz schlägt, die Lunge pumpt, die Lymphknoten machen ihr Ding, der Evakuierungsprozess funktioniert. Der Körper…

Rediscovering Boredom In The Age Of The Smartphone

Rediscovering Boredom In The Age Of The Smartphone Waiting for my lunch 2014. What happens when we start noticing the white noise of ‘non places’? Julie Shiels

Smartphones have changed the way we inhabit public space and more specifically, how we fill our time while waiting. Consequently, day-dreaming, thinking, speculating, observing, and people-watching are diminishing arts. So what happens when you put down your phone, look up and start noticing?

Though hotly contested, the social, physical and cognitive effects of our slavish devotion to the smartphone are said to include symptoms and risk factors such as neck problems, limited attention span, interrupted sleep, anti-social behaviour, accidents, and other health risks.

Rarely mentioned in this litany of side effects is how phone use has changed the way we inhabit public space and, more specifically, how we fill our time while waiting. Every moment of potential boredom can now be ameliorated or avoided by all manner of tasks, modes of entertainment or other distractions conveniently provided courtesy of our mini computer and bodily prosthetic.

Some years back, in response to my own smartphone symptoms, I decided to look up from my screen and look around. I set myself the challenge of identifying something that I had never noticed before while waiting in public spaces. The things that first caught my eye were the curvy industrial forms that are ubiquitous in planes, trams and trains. These hallmarks of mass production and homogeneity were so muted in colour and understated in form they had become invisible to me.

By contrast, blasts of colour demanded immediate attention – the rear of the myki travel card reader on a Melbourne tram or a service station roller-door offered an eye-popping colour palette.

Rediscovering Boredom In The Age Of The Smartphone Waiting for people to get on, 2016. Julie Shiels

The experiment was surprisingly fruitful. I went from boredom to engagement with the apparently nondescript places that I was forced to endure while waiting for the plane to take off, the train to arrive or a doctor’s appointment. There were also those in-between moments while I waited for my partner to buy the milk, my dog to pee on a bush or my son to get back into the car. Because I did not allow myself to be distracted, I observed the richness of surface texture and colour.


 Get The Latest From InnerSelf


Ironically, this was so visually engaging, that I was prompted to pull out my phone again and started taking photographs. I tried swapping my phone for a compact digital camera, but more often than not I would leave it at home because it didn’t fit in my pocket. There is an old photographic chestnut that “the best camera is the one you have with you”. The camera I had was in my phone and I gave in to that contradiction.

Rediscovering Boredom In The Age Of The Smartphone Waiting to get home from work, 2015. Julie Shiels

While each particular subject may be tricky to identify, these images are nonetheless familiar because we are acquainted with the spatial and visual white noise of “non places” that are part of the contemporary global experience.

Writer and anthropologist Marc Auge has coined the term “non places” to refer to spaces formed in relation to certain ends (transport, transit, commerce, leisure). We regularly, stand, lean and sit in these transitory public spaces hunched over our smartphones, as we travel to both material and digital destinations “without experiencing them as places”.

Rediscovering Boredom In The Age Of The Smartphone Waiting for Peter to buy the milk, 2014. Julie Shiels

Gradually it became evident to me that a coherent body of work was forming. I became absorbed with the way the light on the dash board of a car transforms the industrially formed pattern into skin, with the cheeky phallic demeanour of the tray on the back of an aeroplane seat and with the capacity of round red poufs in an airport lounge to erotically impersonate a pair of thighs.

Rediscovering Boredom In The Age Of The Smartphone Waiting to board, 2016. Julie Shiels

I was constantly surprised at the rich detail and bodily qualities that these zones often exhibited. The paradox in this collection, however, is that the human form was purposely excluded. While I didn’t deliberately seek out bodily forms, the soft humps and crevices regularly caught my eye. Without thinking, I was drawn to the unexpected sensuality of these inert things. Once I noticed this pattern I pursued it more deliberately.

The urge to recognise patterns either consciously or unconsciously is hardwired into the human brain and was a critical skill for survival when creatures stood up and started walking around. The interpretation of patterns provided signals for survival — don’t eat this one, run away from that way and vice versa.

Rediscovering Boredom In The Age Of The Smartphone Waiting to fall asleep.2014. Julie Shiels

As art historian and writer David Hansen has written:

It is a fundamental human instinct that when two or more things are similar in content, size, form, colour and so forth, we seek to match them together in our minds, to create a visual set or class.

He enlarges on this idea by describing how, once we establish similarities, we then seek out difference. It is through these processes of recognising patterns and differences that we make sense of the world.

Recent psychological studies have expanded our understanding of the creative benefits of being bored. “Boredom becomes a seeking state,” suggests psychologist Heather Lench, because the bored mind is more likely to seek out activities that engage the reward centre of the brain.

Rediscovering Boredom In The Age Of The Smartphone Waiting for my students to finish their projects, 2016. Julie Shiels

We constantly use electronic devices to distract ourselves from the tedium associated with waiting. Instead, we could see boredom as an invitation to look up and then look around, to people watch, daydream, or take the time to observe and develop our own pattern recognition beyond hyperlinks and tags. We may then discover a space where a new poetics resides.

About the Author

Julie Shiels, Lecturer in Art in Public Space, RMIT University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

The Day Of Reckoning Has Come For The GOP
by Robert Jennings, InnerSelf.com
The Republican party is no longer a pro-America political party. It is an illegitimate pseudo-political party full of radicals and reactionaries whose stated goal is to disrupt, destabilize, and…
Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…