Die Zyklen von Zeit, Natur und Raum einhalten

Die Zyklen von Zeit, Natur und Raum einhalten
Bild von annca

Obwohl Einstein die Relativitätstheorie entdeckte und die Zeit als Ereignis wahrnahm, bezieht sich ein Großteil der westlichen Wissenschaft heute auf die Zeit als feste Einheit. In der westlichen Wissenschaft wird Zeit meist eher als Quantität denn als Qualität oder Qualität mit Merkmalen angesehen.

Für die Maya ist das Zählen der Zeit ein „kulturelles Schlüsselmuster“, und wie allgemein bekannt, haben die alten Maya zahlreiche Kalender erstellt, die eine Vielzahl von sogenannten Zeitrhythmen berechnen. Die Maya nehmen Qualitäten der Zeit wahr, wie es auch die vor dem Christentum lebenden alten Menschen taten. Die Maya verstehen die Eigenschaften oder Merkmale der Zeit als Wesen - oder vielmehr als Wesen - als Lebewesen.

Auf dem Weg zu einem dynamischen Zeitkonzept

Die westliche Wissenschaft könnte in ihrer Wahrnehmung der quantitativen Zeit letztendlich zu einem dynamischen Zeitbegriff (wie dem der Maya) tendieren. Physiker wie Fay Dowker (2018) haben begonnen, nach einem Ausweg aus dem Konzept der festen Zeit zu suchen. Dowker sagt, dass ihr Lehrer Stephen Hawking nur die Frage angesprochen hat, ob die Zeit wirklich vergeht.

Dowker selbst suchte nach Antworten im Buddhismus, wo Zeit als „Werden“ wahrgenommen wird. In diesem Fall könnten Buddhismus und Mayabewusstsein die Lücke zwischen Zeit als leblose feste Einheit und Zeit als Prozess oder Prozesse schließen. Wenn die Zeit tatsächlich ein Prozess oder Prozesse ist, wie Dowker vorbringt, würde ich argumentieren, dass die Zeit dann von der Absicht getrieben werden muss, was schließlich implizieren würde, dass der Verstand dahinter oder in der Zeit ist. Dies würde die Zeit klar als lebendiges Wesen oder Wesen zeigen. (*Dies ist nicht zu verwechseln mit dem Konzept von George Berkeley (1734), wonach der Raum vom Verstand abhängt.

Clifford Geertz hat herausgefunden, dass bestimmte balinesische Kalender die Zeit als Qualität angeben, oder vielmehr, dass es für verschiedene Tage unterschiedliche Qualitäten gibt, ein System, das mit dem der Maya vergleichbar ist. Die Maya unterscheiden die Zeit als eine Einheit von Quantität und Qualität. Während die Zeit Ereignisse verschiebt, hat jeder Tag eine Bedeutung. Diese Ereignisse schaffen Geschichte und Schicksal.

Insbesondere der spirituelle Cholq'ij-Kalender gibt Zeugnis davon, wie lebendig die Zeit ist. Jeder der zwanzig Tage eines Monats in diesem Kalender ist mit einer bestimmten Maya-Tagesenergie verbunden, der sogenannten Nawal und sein verwandtes Symbol, das diese bestimmte Energie zeigt und die Kraft hat, die Menschheit und die Welt zu beeinflussen. Jeder Nawal unterscheidet sich von den anderen durch seine unterschiedlichen Eigenschaften.

Schamanenpriester arbeiten mit diesen Energien und rufen sie an dem entsprechenden Tag des Kalenders an oder wann immer sie mit der Energie eines bestimmten Tages arbeiten müssen. Dies ist sehr spezifisch für die Maya-Spiritualität. Zwanzig Tage wiederholen sich in jedem von dreizehn monatlichen Zyklen. Wenn die Maya die Zeit zählen, ist es daher nicht wichtig, Montag von Dienstag zu unterscheiden, sondern hauptsächlich, vorwärts oder rückwärts zu zählen, um die spezifische Qualität eines Tages und des entsprechenden Ereignisses in der Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft zu bestimmen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Zyklische Reihenfolge oder gerade Linien?

Henri-Charles Puech beschreibt die griechische Wahrnehmung von Zeit als zyklische, christliche Zeit als unilineare und gnostische Zeit als eine unterbrochene Linie, die andere Wahrnehmungen in Stücke zerbricht. Eine gerade Linie kann, wie Puech ausführt, keinen Rhythmus erkennen oder ihm folgen. Es tötet die natürlichen Rhythmen, die die Zeit erfährt.

Die Konsequenzen des Denkens, dass die Zeit in einer geraden Linie fließt, sind gravierend. Es bringt die Menschen dazu, geradlinig zu denken, Städte in Gittern unkreativer Kurvenlosigkeit zu bauen, und macht sie weniger abgestimmt und anpassungsfähig an „kurvige“ Natur. Natürlich führen einige Generationen dieses Denkens die Menschen in eine technokratische Existenz, die nicht in der Lage ist, in der Natur zu leben, und dazu neigt, sie zu ignorieren, zu beschädigen oder zu zerstören, wie die Handlungen der modernen westlichen Kultur beweisen.

Die Maya erkennen einen von der Sonne bestimmten Zeitraum an, in dem irdisches Leben möglich ist. Sie beobachten jedoch die Zeit über Zeiträume, die über das Leben eines Menschen hinausreichen. Ihre Astronomen tun dies seit jeher ohne Unterbrechung. Durch Beobachtungsastronomie konnten die Maya auch Zeit-Raum mathematisch berechnen. Durch Beobachtungsastronomie war es ihnen möglich, enorme Zeitmengen aufzuzeichnen und ihre Zyklen zu erfassen.

Ich glaube, dass sich die westlichen Gesellschaften nicht die Gelegenheit bieten, zu versuchen, die Zeit als eine Zeitspanne zu verstehen, die sich über Generationen in riesigen Zyklen erstreckt, die aus Tausenden von Generationen bestehen. Es ist daher logisch anzunehmen, dass der westliche Ansatz innerhalb ihrer relativ kurzen historischen Wahrnehmung und ihrer Interpretation, die zweckmäßig manipuliert wurden, um die (egoistischen) Interessen jeder Nation zu unterstützen, möglicherweise nicht in der Lage ist, mehr zu erreichen, als es ihre Vision von linearen Zeitzyklen erlaubt.

Unser Fokus auf lineare Geschichte lässt uns nicht einmal versuchen, etwas in seiner organischen Gesamtheit zu sehen. Man könnte sagen, dass wir durch die Betonung unseres Individualismus ein verzweifeltes Leben führen. Wir sind uns nicht bewusst, dass wir uns mit früheren und zukünftigen Generationen verbinden können, um eine spätere Integration in die Ganzheit zu erreichen.

Für die Maya enden die Dinge und beginnen dann von vorne

Wir können der Art und Weise, in der die Maya den Lebenszyklus anders wahrnehmen als die heutigen Westler, eine besondere Bedeutung beimessen. Ungeachtet der Tatsache, dass der christliche Glaube feststellt, dass es ein Leben nach dem Tod gibt, haben in der westlichen Weltanschauung alle Dinge einen Anfang und ein Ende - in dieser Reihenfolge. Bis die Maya Dinge enden und dann von vorne beginnen, und sie denken in dieser Reihenfolge. Ihr Tag beginnt kurz nach Mitternacht und dreht sich ab 12:00 Uhr abwärts, was mit der Bewegung der Sonne korreliert. Spirituelle Zeremonien beginnen daher in den frühen Morgenstunden.

Das Christentum blühte auf, als die Vernunft auferlegt wurde, und so wollten die Kirchenführer unbedingt den griechischen Zeitzyklus durchbrechen. Die Geschichte wiederholt sich, und dieser Prozess kann beobachtet werden. Die Griechen gaben schließlich einer Denkweise nach, anstatt weiterhin mehrere Möglichkeiten zuzulassen. Sie gaben einen Großteil ihrer Realität auf und beschränkten ihren Glauben auf eine Religion, standardisierten ihre Gesetze und verabschiedeten einen Kalender.

Die westlichen Kulturen, die sich kurz nach der Epoche des antiken Griechenlands entwickelten, versuchten, Kultur und Sprache zunächst ins Lateinische und später ins Englische zu globalisieren. Anstatt offen für das Konzept von Zeitzyklen und unterschiedlichen Denkweisen zu sein, blühten diese Kulturen auf, indem sie rationale Ideen aufzwangen, einschließlich ihrer einzigartigen Ausdrucksweise - dem geschriebenen Wort. Ich frage mich, sind wir nicht die Westler, die Analphabeten der Welt?

Ab dem antiken Griechenland und Rom wurde der Prozess der weltweiten Konversion zum Christentum stärker, akzeptierter und erzwang nach und nach ein hierarchisches oder lineares Zeitkonzept. Die Führer der Kirche überzeugten die Menschen, dass der Weg, sich aus den endlosen Kreisläufen des Lebens zu befreien, über sie hinaus in ein abstraktes, aber individuelles ewiges Leben nach dem Tod katapultiert werden müsse, in dem sie der Vollkommenheit nahe leben würden (Gott). Anschließend drückte diese Verschiebung der Wahrnehmung die Zeit in ein Schema, das alle Dinge von einem Anfang zu einem Ende brachte.

Wenn man die historisch-philosophische Perspektive für einen Moment verlässt und sich der nicht-westlichen Welt der Maya zuwendet, ist das Ende ihrer zyklischen Kosmologie niemals wirklich ein Ende, denn es folgt immer ein neuer Anfang. Folglich ist die Zeit und damit das menschliche Bewusstsein unendlich. Puech erinnert uns daran, dass es für die Griechen wie für die Maya kein absolutes chronologisches „Vorher“ und „Nachher“ gab.

Ein Kreis hat keinen Anfang oder Ende

Kein Punkt in einem Kreis ist ein Anfang oder eine Mitte oder ein Ende im absoluten Sinne; oder alle Punkte sind diese gleichgültig. Der Ausgangspunkt, zu dem die „Apokatastase“ oder der Abschluss des „Großen Jahres“ den Lauf der Dinge in einer Bewegung wiederherstellt, die sowohl Regression als auch Fortschritt ist, ist nie etwas anderes als relativ.

Schließlich kann Puechs Bewegungsillustration widerspiegeln, wie die Maya Vergangenheit und Zukunft vorhersagen können. Für sie ist echte Veränderung illusorisch, weil alles zu seinem Zeitpunkt zurückkehrt.

Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sind dasselbe in ihrer Vorstellung eines unveränderten Universums. Für sie ist die Zukunft dieselbe, solange die Dinge gleich bleiben. Das ist das Konzept, nach dem die Maya immer gelebt haben, und in diesem Konzept liegt der Grund, warum Traditionalisten wie der Maya-Führer Don Tomás und die Ältesten der Quiché versuchen, ihre Gesellschaft homogen zu halten, und auch, warum sie dazu neigen, Dinge genau zu tun wie ihre Vorfahren. Auf diese Weise können sie einen Teil der Zukunft vorhersagen und nach dem Mantra leben, das auch unsere europäischen Vorfahren kannten: „Wer seine Vergangenheit kennt, kennt auch seine Zukunft.“

Ich würde das Obige als eine der wichtigsten Maya-Lehren für Menschen in industrialisierten Gesellschaften betrachten, die am anderen Ende des Spektrums dazu neigen, vor sich selbst davonzulaufen und wer sie wirklich sind, ständig ihren Lebensstil zu ändern und ihre Veränderungen zu fordern Fortschritt.

Wie bei den Vorgängern jeder vorindustriellen Gesellschaft ist die Maya-Methode eine bewusste Integration (Anpassung) in die Natur. Durch eine dynamische mündliche Überlieferung zwischen den Generationen sind große und alte Teile der Geschichte im Maya-Bewusstsein aktiv geblieben. Diese Art der Überbrückung der Zeit ist das Geheimnis für das Überleben ihrer Kultur.

Von dieser Wahrnehmung der Zeit ist die Maya-Erfahrung des Lebens, der Welt, der Natur, des Kosmos und der Göttlichkeit nicht getrennt. Es ist ein integriertes Phänomen, das Phänomenologen wie Jan Patočka als „natürlich“ bezeichnen.

Aus dieser Perspektive können wir das Bedürfnis und die Verantwortung der Maya erfassen, all diese Komponenten des Lebens zu respektieren, und wir können sehen, warum die modernen Gesellschaften so viel verloren haben. Wir können auch verstehen, warum es für westliche Zeitgenossen, die ihren Sinn für die zyklische Zeit verloren haben, sinnvoll ist, das Jenseits in die Existenz eines jeden Menschen einzubeziehen. Für die Maya ist das Leben nach dem Tod jedoch nicht jenseits oder tot oder beendet. es ist kontinuierlich und umfasst jeden Moment.

Was einst den Weltreligionen diente, braucht heute einen neuen Rahmen. Für die Maya liegt die menschliche Existenz auf der Achse zwischen den beiden kosmischen Brennpunkten „Herz des Himmels“ und „Herz der Erde“. Für sie ist es die Verantwortung der Menschen, die Verbindung zwischen Himmel und Erde für die kosmische Harmonie zusammenzuhalten , was durch das gute Benehmen der Menschheit erreicht werden kann.

© 2019 von Gabriela Jurosz-Landa. Alle Rechte vorbehalten.
Alle Rechte vorbehalten. Mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers.
Bear and Company, ein Abdruck von: www.InnerTraditions.com

Artikel Quelle

Transzendente Weisheit der Maya: Die Zeremonien und Symbolik einer lebendigen Tradition
von Gabriela Jurosz-Landa

Transzendente Weisheit der Maya: Die Zeremonien und Symbolik einer lebendigen Tradition von Gabriela Jurosz-LandaDie Autorin illustriert, wie das zeitgenössische Leben der Maya von spiritueller Tradition und Feier erfüllt ist, und teilt die Lehren der Maya aus der Sicht ihrer Eingeweihten und Anthropologen, um uns allen zu helfen, aus der alten Weisheit ihres Glaubens und ihrer Weltanschauung zu lernen. Denn um die Maya wirklich zu verstehen, muss man wie die Maya denken. (Auch als Kindle Edition erhältlich.)

Klicken Sie, um bei Amazon zu bestellen




Bücher zum Thema

Über den Autor

Gabriela Jurosz-LandaGabriela Jurosz-Landa ist eine Anthropologin und Maya-Schamanenpriesterin, die von ihrer Lehrerin Tomasa Pol Suy in Guatemala initiiert wurde. Sie forscht seit mehr als 20 Jahren in Guatemala und lebt dort seit 6 Jahren. Während dieser Zeit nahm sie an Zeremonien mit spirituellen und politischen Autoritäten der Maya teil, einschließlich der 2012 New Era-Feierlichkeiten. Die Gründerin des Forums der Kulturen der Welt, schreibt und lehrt international. Besuchen Sie ihre Website unter https://gabriela-jurosz-landa.jimdo.com/

Video - Buchvorstellung: TRANSCENDENT WISDOM OF THE MAYA

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Honoring the Cycles of Time, Nature, and Space

Honoring the Cycles of Time, Nature, and Space
Image by annca

Although Einstein discovered relativity and perceived time as events, much of Western science today relates to time as a fixed entity. In Western science time is mostly considered a quantity rather than a quality or qualities with characteristics.

To the Maya, counting time is a “key cultural pattern” and, as is commonly known, the Ancient Maya have created numerous calendars calculating a variety of what might be called rhythms of time. The Maya perceive qualities of time as did ancient people living before Christianity. The Maya understand the qualities or characteristics of time as a being— or rather beings—as living entities.

Moving Towards a Dynamic Concept of Time

Western science, in its perception of quantitative time, might eventually edge toward a dynamic concept of time (such as the Maya have). Physicists such as Fay Dowker (2018) have started to look for a way out of the concept of fixed time. Dowker says that her teacher Stephen Hawking only touched on the question of whether time really passes.

Dowker herself started to look for answers in Buddhism, where time is perceived as “becoming.” If that is so, Buddhism and Maya consciousness might close the gap between time as a lifeless fixed entity and time as a process or processes. If time is in fact a process, or processes, as Dowker puts forward, I would argue that time must then be driven by intention, which would finally imply that there is mind* behind or in time. This would show time clearly as a living being, or beings. (*This is not to be confused with George Berkeley’s (1734) concept stating that space depends on minds.)

Clifford Geertz has discovered that certain Balinese calendars state time as a quality, or rather that there are different qualities for different days, which is a system comparable to that of the Maya. The Maya distinguish time as an entity of quantity and of quality. While time moves events along, each day has meaning. These events create history and destiny.

Particularly, the spiritual Cholq’ij calendar gives testimony of how time is alive. Each of the twenty days of a month in this calendar is associated with a particular Maya day-energy, the so-called nawal and its related symbol, which exhibits that certain energy and has the power to influence humanity and the world. Each nawal can be distinguished from the others by its different qualities.

Shaman-priests work with these energies and call on them on the appropriate day of the calendar or whenever they need to work with the energy of a particular day. This is very specific to Maya spirituality. Twenty days repeat within each of thirteen monthly cycles. Therefore, when the Maya count time, it is not to distinguish Monday from Tuesday but mostly to count back (or forward) to determine the specific quality of a day and its corresponding event in the past, present, or future.


 Get The Latest From InnerSelf


Cyclic Order or Straight Lines?

Henri-Charles Puech describes the Greek perception of time as cyclical, Christian time as unilinear, and Gnostic time as a broken line that shatters other perceptions into bits. A straight line, as Puech elaborates, cannot detect or follow any rhythm. It kills the natural rhythms that time experiences.

The consequences of thinking of time as flowing in a straight line are grave. It makes people think in straight lines entirely, gets them to build cities in gridlocks of uncreative curvelessness, and makes them less attuned and adaptable to “curvy” nature. Naturally, a few generations of this kind of thinking leads people into a technocratic existence, unable to live in nature and tending to ignore, damage, or destroy it, as evidenced by the actions of modern Western culture.

The Maya acknowledge a time-space determined by the sun in which earthly life is possible. However, they observe time over periods that reach beyond one individual’s lifetime. Their astronomers have been doing so without interruption since the ancient past. Through observational astronomy the Maya could also calculate time-space mathematically. Through observational astronomy they have been able to record vast amounts of time and to grasp their cycles.

I believe that Western societies fail to grant themselves the opportunity to try to understand time as stretching over generations within vast cycles consisting of thousands of generations. It is therefore logical to assume that within their fairly short historic perceptions and their interpretation, manipulated conveniently to support the (selfish) interests of each nation, the Western approach may be unable to achieve more than their vision of linear time cycles allows.

Our focus on linear history makes us unable to even attempt to see a thing in its organic totality. One could say that by emphasizing our individualism, we live life in a desperate way. We remain unaware of our ability to connect to past and future generations to achieve a subsequent integration into wholeness.

To The Maya, Things End And Then Begin Anew

We may assign special significance to the manner in which the Maya perceive the cycle of life differently from contemporary Westerners. Despite the fact that Christian belief holds that there is an afterlife, in the Western worldview all things have a beginning and an end— in that order. To the Maya things end and then begin anew, and they think in that order. Their day begins close after midnight and takes a turn downward after 12:00 p.m., correlating to the sun’s movement. Spiritual ceremonies therefore begin in the early morning hours.

Christianity flourished when rationality was imposed, and so church leaders desperately wanted to break the Greek cycle of time. History does repeat itself, and this process can be witnessed. The Greeks eventually gave in to one way of thinking rather than continuing to allow multiple ways. Giving up on a good part of their reality, they limited their beliefs to one religion, standardized their laws, and adopted one calendar.

The Western cultures that developed soon after the epoch of ancient Greece tried to globalize culture and language first into Latin and later into English. Instead of being open to the concept of cycles of time and different ways of thinking, these cultures thrived on being right by imposing rational ideas, including their singular way of expression—the written word. I wonder, aren’t we, the Westerners, the illiterates of the world?

Beginning in ancient Greece and Rome, the process of some of the world’s conversion to Christianity became stronger, more accepted, and little by little imposed a hierarchic or linear time concept. Church leaders convinced people that the way to free themselves from the never-ending cycles of life was to be catapulted beyond them into an abstract though individualized eternal afterlife in which they would live close to perfection (God). Subsequently, this shift in perception pressed time into a scheme that caused all things to move from a beginning to an end.

Leaving the historic-philosophical perspective for a moment and turning to the non-Western world of the Maya, the end in their cyclic cosmology is never truly an end, because it is always followed by a new beginning. Consequently, time, and with it human consciousness, are endless. Puech reminds us that for the Greeks, as it is for the Maya, there was no absolute chronological “before” and “after”.

A Circle Has No Beginning or Ending

No point in a circle is a beginning or middle or end in the absolute sense; or else all points are these indifferently. The starting point to which the “apocatastasis” or the completion of the “Great Year” restores the course of things in a movement which is regression as well as progression is never anything but relative.

Finally, Puech’s illustration of movement can reflect how the Maya are able to predict the past and future. To them, because everything cycles back to its point in time, real change is illusory.

Past, present, and future are the same thing in their conception of an unchanged universe. As they see it, as long as things remain the same, the future will be the same. That is the concept by which the Maya have always lived, and in that concept lies the reason why traditionalists such as the Maya leader Don Tomás and the Elders of the Quiché attempt to keep their society homogenous, and also why they tend to do things exactly as their forefathers did. For in doing so, they can predict some of the future, living by the mantra that was also known by our European ancestors: “He who knows his past, also knows his future.”

I would consider the above to be one of the main Maya teachings to people of industrialized societies who, on the other end of the spec- trum, tend to run away from themselves and who they really are, constantly changing their lifestyles and calling their changes progress.

As with the predecessors of any preindustrial society, the Maya method is one of consciously integrating (fitting) into nature. Through a dynamic oral tradition between the generations, large and old parts of history have remained active in Maya consciousness. This way of bridging time is the secret to the survival of their culture.

From this perception of time, the Maya experience of life, the world, nature, the cosmos, and divinity is not separated. It is an integrated one—one that phenomenologists like Jan Patočka call “natural.”

From this perspective, we can grasp the Maya need and responsibility to respect all of those components of life, and we can see why modern societies have lost so much. We can also understand why, to contemporary Westerners who have lost their sense of cyclical time, it makes sense to incorporate the afterlife into each person’s existence. However, to the Maya the afterlife is not something beyond or dead or ended; it is continuous, encompassing every moment.

What once was served by world religions needs a new frame today. To the Maya, human existence lies on the axis between the two cosmic focal points: “Heart of Sky” and “Heart of Earth.” To them it is the responsibility of human beings to hold together the connection between Sky and Earth for cosmic harmony, which can be achieved through the good behavior of humanity.

©2019 by Gabriela Jurosz-Landa. All Rights Reserved.
All Rights Reserved. Reprinted with permission of the publisher.
Bear and Company, an imprint of: www.InnerTraditions.com

Article Source

Transcendent Wisdom of the Maya: The Ceremonies and Symbolism of a Living Tradition
by Gabriela Jurosz-Landa

Transcendent Wisdom of the Maya: The Ceremonies and Symbolism of a Living Tradition by Gabriela Jurosz-LandaIllustrating how contemporary Maya life is suffused with spiritual tradition and celebration, the author shares the teachings of the Maya from her initiate and anthropologist point of view in order to help us all learn from the ancient wisdom of their beliefs and worldview. Because, to truly understand the Maya, one must think like the Maya. (Also available as a Kindle edition.)

click to order on amazon

 

 


Related Books

About the Author

Gabriela Jurosz-LandaGabriela Jurosz-Landa is an anthropologist and Maya shaman-priestess initiated by her teacher Tomasa Pol Suy in Guatemala. She has researched Guatemala for more than 20 years, living there for 6 years, during which she participated in ceremonies with Maya spiritual and political authorities, including the 2012 New Era celebrations. The founder of the Forum of World Cultures, she writes and lectures internationally. Visit her website at https://gabriela-jurosz-landa.jimdo.com/

Video -- Book Introduction: TRANSCENDENT WISDOM OF THE MAYA

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}