Wie diese Methode einen neuen Kieferknochen aus einer Rippe zieht

Wie diese Methode einen neuen Kieferknochen aus einer Rippe zieht
Gerry Koons, Doktorand am Rice and Baylor College of Medicine, bereitet einen 3D-gedruckten Bioreaktor für Tests vor. (Kredit: Jeff Fitlow / Reis)

Eine neue Technik züchtet lebenden Knochen, um Schädel-Gesichts-Verletzungen zu reparieren, indem ein 3D-gedruckter Bioreaktor - im Grunde genommen eine Form - an einer Rippe angebracht wird.

Stammzellen und Blutgefäße aus der Rippe infiltrieren das Gerüstmaterial in der Form und ersetzen es durch natürlichen Knochen, der an den Patienten angepasst ist.

Der Bioingenieur Antonios Mikos, ein Pionier auf dem Gebiet des Tissue Engineering, und seine Kollegen haben Technologien kombiniert, die sie in einem jahrzehntelangen Programm entwickelt haben. Ziel ist es, die kraniofaziale Rekonstruktion voranzutreiben, indem die natürlichen Heilkräfte des Körpers genutzt werden.

Wie diese Methode einen neuen Kieferknochen aus einer Rippe zieht
Die Forscher entwickelten eine Technik zur Herstellung passgenauer Knochenimplantate zur Reparatur von Kieferknochenverletzungen an der Rippe eines Patienten. (Bildnachweis: Mikos Research Group)

Die Technik wird entwickelt, um derzeitige Rekonstruktionstechniken zu ersetzen, bei denen Knochentransplantatgewebe aus verschiedenen Bereichen eines Patienten wie Unterschenkel, Hüfte und Schulter verwendet werden.

Knochenersatz

„Eine wichtige Neuerung dieser Arbeit ist die Nutzung eines 3D-gedruckten Bioreaktors zur Bildung von Knochen, der in einem anderen Körperteil gewachsen ist, während wir den Defekt auf die Aufnahme des neu erzeugten Gewebes vorbereiten“, sagt Mikos, Professor für Biotechnik sowie chemische und biomolekulare Verfahrenstechnik bei Rice Universität und Mitglied der National Academy of Engineering und der National Academy of Medicine.

"Frühere Studien ergaben eine Technik zur Herstellung von Knochentransplantaten mit oder ohne eigene Blutversorgung aus echtem Knochen, der in die Brusthöhle implantiert wurde", sagt Co-Autor Mark Wong, Professor, Vorsitzender und Programmdirektor der Abteilung für Mund- und Kieferchirurgie an der Schule der Zahnmedizin an der Universität von Texas Health Science Center in Houston.

„Diese Studie hat gezeigt, dass wir aus künstlichen Knochenersatzmaterialien lebensfähige Knochentransplantate herstellen können. Der wesentliche Vorteil dieses Ansatzes besteht darin, dass Sie nicht den eigenen Knochen eines Patienten entnehmen müssen, um ein Knochentransplantat herzustellen, sondern dass andere nicht autogene Quellen verwendet werden können “, sagt er.

Gestrickt und bezogen

Um ihr Konzept zu beweisen, machten die Forscher einen rechteckigen Defekt im Unterkiefer von Schafen. Sie erstellten eine Vorlage für den 3D-Druck und druckten eine implantierbare Form und einen Abstandhalter aus PMMA, auch Knochenzement genannt. Das Ziel des Spacers ist es, die Heilung zu fördern und zu verhindern, dass Narbengewebe die Defektstelle ausfüllt.

Sie entfernten genügend Knochen von der Rippe des Tiermodells, um das Periost freizulegen, das als Quelle für Stammzellen und Gefäße diente, um Gerüstmaterial innerhalb der Form zu säen. Zu den Testgruppen gehörten gebrochene Rippen oder synthetische Calciumphosphatmaterialien, um das biokompatible Gerüst herzustellen.

Die Form mit der offenen Rippenseite zur Herstellung einer dichten Grenzfläche blieb neun Wochen lang an Ort und Stelle, bevor sie entfernt und an die Stelle des Defekts übertragen wurde, wobei der Abstandshalter ersetzt wurde. In den Tiermodellen wuchs der neue Knochen, der mit dem alten und dem weichen Gewebe verbunden war, um die Stelle herum und bedeckte sie.

Warum Rippen?

„Wir haben uns für die Verwendung von Rippen entschieden, da diese leicht zugänglich sind und eine reichhaltige Quelle an Stammzellen und Gefäßen darstellen, die in das Gerüst eindringen und zu neuem Knochengewebe wachsen, das dem Patienten entspricht“, sagt Mikos. "Es werden keine exogenen Wachstumsfaktoren oder Zellen benötigt, die den Zulassungsprozess und die Umsetzung in klinische Anwendungen erschweren würden."

Rippen bieten einen weiteren Vorteil. "Wir können potenziell neuen Knochen auf mehreren Rippen gleichzeitig anbauen", sagt Co-Autor Gerry Koons, Doktorand am Rice and Baylor College of Medicine, das derzeit in Mikos Labor arbeitet.

Laut Mikos war die Verwendung von PMMA für die Form und den Abstandhalter eine einfache Entscheidung, da es seit Jahrzehnten als Medizinprodukt für biologische Anwendungen zugelassen ist. Im Zweiten Weltkrieg, als Kampfflugzeuge PMMA-Windschutzscheiben verwendeten, bemerkten die Ärzte, dass Scherben, die in verletzte Piloten eingebettet waren, keine Entzündung hervorriefen, und hielten sie daher für harmlos. Während das ursprüngliche Ziel der Studie darin besteht, die Behandlung von Schlachtfeldverletzungen zu verbessern, umfasst das Gesamtbild auch zivile Operationen.

Die Ergebnisse erscheinen in der Proceedings of the National Academy of Sciences.

Über die Autoren

Weitere Mitautoren kommen von Rice; das Health Science Center der Universität von Texas in Houston; Baylor College of Medicine; Synthasome, Inc., San Diego; und Radboud University Medical Center, Niederlande.

Das Institut der Streitkräfte für Regenerative Medizin finanzierte die Forschung. Zusätzliche Unterstützung für die Forschung kam von den National Institutes of Health, der Osteo Science Foundation, dem Barrow Scholars Program und der Robert und Janice McNair Foundation.

Quelle: Rice University

books_science

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How This Method Grows A New Jawbone From A Rib

How This Method Grows A New Jawbone From A Rib
Gerry Koons, an MD/PhD student at Rice and Baylor College of Medicine, prepares a 3D-printed bioreactor for tests. (Credit: Jeff Fitlow/Rice)

A new technique grows live bone to repair craniofacial injuries by attaching a 3D-printed bioreactor—basically, a mold—to a rib.

Stem cells and blood vessels from the rib infiltrate scaffold material in the mold and replace it with natural bone custom-fit to the patient.

Bioengineer Antonios Mikos, a pioneer in the field of tissue engineering, and his colleagues combined technologies they have developed during a decade-long program. The goal is to advance craniofacial reconstruction by taking advantage of the body’s natural healing powers.

How This Method Grows A New Jawbone From A Rib
Researchers developed a technique to grow custom-fit bone implants to repair jawbone injuries from a patient’s own rib. (Credit: Mikos Research Group)

The technique is being developed to replace current reconstruction techniques that use bone graft tissues from different areas of a patient, such as the lower leg, hip, and shoulder.

Bone substitute

“A major innovation of this work is leveraging a 3D-printed bioreactor to form bone grown in another part of the body while we prime the defect to accept the newly generated tissue,” says Mikos, professor of bioengineering and chemical and biomolecular engineering at Rice University and a member of the National Academy of Engineering and National Academy of Medicine.

“Earlier studies established a technique for creating bone grafts with or without their own blood supply from real bone implanted into the chest cavity,” says coauthor Mark Wong, a professor, chair, and program director of the oral and maxillofacial surgery department with the School of Dentistry at the University of Texas Health Science Center at Houston.

“This study demonstrated that we could create viable bone grafts from artificial bone substitute materials. The significant advantage of this approach is that you do not need to harvest a patient’s own bone to make a bone graft, but that other non-autogenous sources can be used,” he says.

Knitted and covered

To prove their concept, the researchers made a rectangular defect in the mandibles of sheep. They created a template for 3D printing and printed an implantable mold and a spacer, both made of PMMA, also known as bone cement. The goal of the spacer is to promote healing and prevent scar tissue from filling the defect site.

They removed enough bone from the animal model’s rib to expose the periosteum, which served as a source of stem cells and vasculature to seed scaffold material inside the mold. Test groups included crushed rib bone or synthetic calcium phosphate materials to make the biocompatible scaffold.

The mold, with the rib side open to create a tight interface, stayed in place for nine weeks before removal and transfer to the site of the defect, replacing the spacer. In the animal models, the new bone knitted to the old and soft tissue grew around and covered the site.

Why ribs?

“We chose to use ribs because they’re easily accessed and a rich source of stem cells and vessels, which infiltrate the scaffold and grow into new bone tissue that matches the patient,” Mikos says. “There’s no need for exogenous growth factors or cells that would complicate the regulatory approval process and translation to clinical applications.”

Ribs offer another advantage. “We can potentially grow new bone on multiple ribs at the same time,” says coauthor Gerry Koons, an MD/PhD student at Rice and Baylor College of Medicine currently working in Mikos’ lab.

Using PMMA for the mold and spacer was a simple decision, Mikos says, as it has been regulated as a medical device for biological applications for decades. In World War II, when fighter planes used PMMA windshields, doctors noticed that shards embedded in injured pilots did not cause inflammation and thus considered it benign. While the study’s initial goal is to improve the treatment of battlefield injuries, the big picture includes civilian surgeries as well.

The results appear in the Proceedings of the National Academy of Sciences.

About the Authors

Additional coauthors are from Rice; the University of Texas Health Science Center at Houston; Baylor College of Medicine; Synthasome, Inc., San Diego; and Radboud University Medical Center, Netherlands.

The Armed Forces Institute of Regenerative Medicine funded the research. Additional support for the research came from the National Institutes of Health, the Osteo Science Foundation, the Barrow Scholars Program, and the Robert and Janice McNair Foundation.

Source: Rice University

books_science

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}