5 Dinge über Technologie, die Kindern das Grauen erwecken

5 Dinge über Technologie, die Kindern das Grauen erweckenBild von Gerd Altmann ab Pixabay

Neue Forschungsergebnisse definieren, was Kinder bedeuten, wenn sie sagen, Technologie sei "gruselig".

Kinder in der Studie beschrieben die gruselige Technologie als etwas, das nicht vorhersehbar ist oder eine mehrdeutige Bedrohung darstellt, die körperlichen Schaden verursachen oder eine wichtige Beziehung bedrohen könnte. Die Forscher haben außerdem fünf Aspekte aufkommender Technologien herausgearbeitet, die zu diesem Gefühl der Mehrdeutigkeit beitragen könnten.

„Im Laufe der Jahre, als wir mit Kindern gearbeitet haben, haben wir festgestellt, dass sie das Wort‚ gruselig 'häufig verwenden, um bestimmte Technologien abzulehnen “, sagt der Erstautor Jason Yip, ein Assistenzprofessor an der Information School der Universität von Washington. „Aber Kinder haben es schwer zu artikulieren, was etwas gruselig macht. Deshalb haben wir eine Reihe von Aktivitäten entwickelt, um ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre eigenen Gedanken zu entwickeln und uns zu helfen, sie zu verstehen. “

Frühere Untersuchungen ergaben, dass Erwachsene mehrdeutige Bedrohungen als gruselig und nicht als beängstigend bezeichnen. Daher führte das Team vier separate Entwurfssitzungen durch, um zu prüfen, ob Kinder eine ähnliche Meinung zu gruseliger Technologie haben. In diesen Sitzungen hatten 11-Kinder im Alter von 7 bis 11 Prototypen ihrer eigenen Technologien oder bewerteten echte oder imaginäre Technologien als „gruselig“, „nicht gruselig“ oder „weiß nicht“. Geräte, die physischen Schaden verursachen oder eine wichtige Beziehung stören könnten, waren am häufigsten als gruselig eingestuft.

"Als wir uns Gedanken darüber machten, um was Kinder sich Sorgen machen würden, haben wir nie darüber nachgedacht, dass sie befürchten könnten, dass sich Technologie auf irgendeine Weise zwischen ihnen und ihren Eltern abspielt, und dass dies für sie ein so wichtiges Problem darstellt", sagt der Mitautor Alexis Hiniker, Assistenzprofessor an der iSchool.

5-Eigenschaften der Technologie, die zu diesen Befürchtungen führen:

  1. Täuschung versus Transparenz

Kinder möchten verstehen, wie Technologie funktioniert und welche Informationen ein Gerät sammelt. Als ein Kind beispielsweise einen digitalen Sprachassistenten fragte, ob er im Schlaf sterben würde, und er sagte: „Das kann ich nicht beantworten“, war das Kind besorgt.

"'Ich fürchte, ich habe keine Antwort darauf' funktioniert gut, wenn ich frage, wie viele Haare sich auf meinem Kopf befinden", sagt Yip. „Aber bei solchen Fragen täuscht diese Antwort.

  1. Ominöses Aussehen

Kinder sind sensibel dafür, wie eine Technologie aussieht, klingt und sich anfühlt. Das heißt aber nicht, dass nur traditionell gruselig aussehende Technologien gruselig sind: Die Kinder hielten auch Maslo für bedenklich, eine App mit einem großen schwarzen Punkt als Schnittstelle, weil sie wie ein „schwarzer Geist“ oder ein „schwarzes Loch“ aussah. "

  1. Mangelnde Kontrolle

Kinder möchten den Zugang der Technologie zu ihren Informationen und den Fluss dieser Informationen zu ihren Eltern kontrollieren. Wenn Kinder zum Beispiel gebeten wurden, eine vertrauenswürdige Technologie zu entwerfen, entwarfen einige Kinder einen intelligenten Mülleimer, mit dem sie ihre Gesichtserkennungsdaten jedes Mal, wenn sie sie verwendeten, scannten und löschten. Der Papierkorb enthielt auch eine Schaltfläche zum manuellen Löschen von Daten.

  1. Unvorhersehbarkeit

Kinder mögen es nicht, wenn Technologie Dinge unerwartet erledigt, beispielsweise automatisch ihren Namen zu kennen oder zu lachen. Für Kinder könnte das Lachen verborgene und möglicherweise böswillige Absichten vermitteln.

  1. Mimikry

Kinder mögen auch keine Technologie, die vorgibt, etwas anderes zu sein, besonders wenn sie versucht, Menschen in ihrem Leben oder sich selbst nachzuahmen. Eine Technologie, die sie nachahmt, könnte versuchen, ihre Identität zu stehlen oder die familiären Beziehungen zu stören.

„Alle fünf Themen beziehen sich auf mehrdeutige Bedrohungen. Es ist eine nicht spezifische Monstrosität, die ihnen hier nachkommt, wie wenn etwas beängstigend ist; Es ist nuancierter, so dass sie sich der Konsequenzen ihrer Handlungen nicht sicher sind “, sagt Yip.

„Die Kinder haben sich immer wieder auf den Film bezogen Coraline. In der Geschichte bitten die Puppen Coraline, eine Änderung vorzunehmen: "Wenn Sie Knöpfe über Ihre Augen nähen und genau wie wir werden, werden wir Sie für immer lieben." Das führt zu dem Gefühl: „Moment mal, nähst du Knöpfe über meine Augen? Was mache ich hier Kompromisse? "

Kinder wollen sich sicher fühlen

Das Team stellte fest, dass vertrauenswürdige Erwachsene einen gewissen Einfluss darauf hatten, ob die Kinder bestimmte Geräte für gruselig hielten oder nicht. Ein Kind beispielsweise hielt Smartphones für „nicht gruselig“, weil es sah, dass seine Eltern sie verwendeten. Ein anderes Kind fand Laptops gruselig, weil seine Eltern ein Stück Papier über die Kamera geklebt hatten, um „die Räuber fernzuhalten“.

Die Forscher erkennen an, dass ihre Ergebnisse dazu beitragen könnten, Technologien zu entwickeln, die Kinder zu einem falschen Sicherheitsgefühl verleiten. Das Team ist jedoch der Ansicht, dass es wichtiger ist, diese Ergebnisse der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, damit Eltern mit ihren Kindern über Technologie und mögliche Ängste sprechen können.

„Kinder haben im Vergleich zu unserer Kindheit Zugang zu so vielen verschiedenen Technologien“, sagt Hiniker. „Aber ihre grundlegenden Ängste haben sich überhaupt nicht geändert. Kinder möchten sich körperlich sicher fühlen und bei vertrauenswürdigen Erwachsenen verankert sein, die sie beschützen werden. “

Das Team stellte sich vor seine Ergebnisse Mai 8 auf der 2019 ACM CHI Konferenz über Human Factors in Computersystemen in Glasgow, Schottland.

Quelle: Universität von Washington

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = Teenager und Technologie; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

5 Things About Technology That Give Kids The Creeps

5 Things About Technology That Give Kids The CreepsImage by Gerd Altmann from Pixabay

New research defines what kids mean when they say technology is “creepy.”

Children in the study described creepy technology as something that is unpredictable or poses an ambiguous threat that might cause physical harm or threaten an important relationship. The researchers also pinpoint five aspects of emerging technologies that could contribute to this feeling of ambiguity.

“Over the years of working with kids we realized they use the word ‘creepy’ a lot as a way to reject specific technologies,” says first author Jason Yip, an assistant professor in the University of Washington’s Information School. “But kids have a difficult time articulating what makes something creepy. So we designed a series of activities to give them the chance to work out their own thoughts and help us understand.”

Previous research indicated that adults describe ambiguous threats as creepy, not scary, so the team conducted four separate design sessions to see if children felt similarly about creepy technology. These sessions had 11 children aged 7 to 11 prototype their own technologies or rank real or imagined technologies as “creepy,” “not creepy,” or “don’t know.” Devices that could bring about physical harm or disrupt an important relationship were most consistently ranked as being creepy.

“When we were brainstorming about what kids were going to be worried about, we never considered that they might be concerned that somehow technology would get between them and their parents, and that this would be such a salient issue in their minds,” says coauthor Alexis Hiniker, an assistant professor in the iSchool.

5 properties of technology that lead to those fears:

  1. Deception versus transparency

Kids want to understand how technology works and what information a device is collecting. For example, when a child asked a digital voice assistant if it would kill him in his sleep and it said, “I can’t answer that,” the child was concerned.

“‘I’m afraid I don’t have an answer to that’ works well if I ask how many hairs are on the top of my head,” Yip says. “But with these types of questions, this response sounds deceptive.

  1. Ominous physical appearance

Kids are sensitive to how a technology looks, sounds, and feels. But that doesn’t mean that only traditionally scary-looking technologies are creepy: The children were also wary of Maslo, an app with a large black dot as its interface, because it looked like a “black spirit” or a “black hole.”

  1. Lack of control

Kids want to control technology’s access to their information and the flow of that information to their parents. For example, when kids were asked to design a technology that was trustworthy, some of the children designed an intelligent trash can that both scanned and deleted their facial recognition data each time they used it. Their trash can also had a button that allowed for manual deletion of data.

  1. Unpredictability

Kids don’t like it when technology does things unexpectedly, like automatically knowing their name or laughing. To kids, laughing could communicate hidden, and possibly malicious, intent.

  1. Mimicry

Kids also don’t like technology that pretends to be something else, especially when it’s trying to mimic people in their lives or themselves. Technology that mimics them could be trying to steal their identities or disrupting family relationships.

“All five themes are related to ambiguous threats. It’s a not specific monstrosity coming after them here like when something is scary; it’s more nuanced so that they’re not sure of the consequences of their actions,” Yip says.

“The kids kept referencing the movie Coraline. In the story, the dolls ask Coraline to make a change: ‘If you sew buttons over your eyes and become just like us, we will love you forever.’ That prompts this feeling of, ‘Wait a second, sew buttons over my eyes? What am I compromising here?'”

Kids want to feel safe

The team found that trusted adults had some influence over whether or not the children thought that specific devices were creepy. For example, one child deemed smartphones “not creepy” because he saw his parents using them. Another kid thought that laptops were creepy because his parents taped a piece of paper over the camera to “keep the robbers away.”

The researchers acknowledge that their results could help make technology that tricks kids into a false sense of security. But the team thinks it is more important to have these results available to the public to help parents talk to their kids about technology and any types of fears that might arise.

“Children have access to so many different kinds of technologies compared to when we were growing up,” Hiniker says. “But their basic fears haven’t changed at all. Kids want to feel physically safe and anchored to trusted adults who are going to protect them.”

The team presented its results May 8 at the 2019 ACM CHI Conference on Human Factors in Computing Systems in Glasgow, Scotland.

Source: University of Washington

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=teens and technology;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}