Wie fahrerlose Autos Zeit für Arbeit und Ruhe schaffen

Wie fahrerlose Autos Zeit für Arbeit und Ruhe schaffen
Shutterstock.

Eine der attraktivsten Eigenschaften von fahrerlosen Autos ist die Möglichkeit, die Zeit, die sie von A nach B fahren, zu entlasten. Wie Fahrgäste in Zügen oder Bussen wird erwartet, dass Personen, die mit fahrerlosen Autos reisen, ihre Zeit sinnvoller nutzen können - für B. durch Arbeiten oder Lesen, anstatt es auf die Straße zu konzentrieren, zu fahren.

Als Verkehrsforscher sind wir oft daran interessiert, wie neue Verkehrsinnovationen, -strategien oder -projekte das Leben der Menschen effizienter und gerechter machen können. Ich wollte also untersuchen, ob die Menschen in Zukunft ihre Zeit tatsächlich in autonomen Fahrzeugen effizient verbringen können.

Um herauszufinden, was Menschen in fahrerlosen Fahrzeugen tun könnten, haben Forscher sie direkt nach ihren Absichten gefragt. Das Problem ist, dass die Leute nicht immer das tun, was sie sagen. Wir hatten also eine neue Idee, um evidenzbasierte Zahlen zu erhalten.

Chauffeur-Autos fahren

Im Rahmen eine neue StudieWir wollten herausfinden, wie Menschen in Zukunft ihre Zeit in fahrerlosen Autos verbringen könnten, indem wir die Befragten von 70 befragten, die derzeit zu ihren Reisezielen chauffiert werden und wie sie ihre Zeit im Auto verbringen.

In den Industrieländern sind Autos mit Chauffeur jedoch relativ selten, und selbst wenn wir genügend Leute für die Befragung finden könnten, wäre die Stichprobe massiv voreingenommen, da sie ausnahmslos aus dem sehr wohlhabenden Teil der Gesellschaft stammen würde. Wir sind also nach Bangladesch gefahren, wo Autofahrer Chauffeure haben, um zu verstehen, wie sie ihre Zeit jetzt nutzen.

Wir haben auch eine Auswahl von 600-Mitarbeitern aus der ganzen Welt - vor allem Großbritannien, den USA und Bangladesch - gefragt, wie sie in Zukunft ihre Zeit in automatisierten Fahrzeugen nutzen könnten, um die Absichten der Menschen mit den tatsächlichen Verhaltensweisen zu vergleichen, die wir unter den beobachteten Verhaltensweisen beobachteten die von Chauffeuren getrieben werden.

Arbeite und spiele

Wir haben das bewertet Strom Hauptaktivitäten für die Menschen, die ein Auto mit Chauffeur und den beabsichtigt Hauptaktivitäten in fahrerlosen Autos für alle Befragten und fanden eine ausgezeichnete statistische Korrelation zwischen diesen Rankings. Wo 1 perfekt passt, haben wir eine Korrelation zwischen 0.92 für Heimfahrten und 0.77 für Rückfahrten zwischen aktuellen und beabsichtigten Aktivitäten festgestellt. Mit anderen Worten: Was die Menschen in fahrerlosen Autos in Zukunft tun wollen, stimmt sehr genau mit dem überein, was die Menschen heute in Chauffeur-Autos tun.

Wie fahrerlose Autos Zeit für Arbeit und Ruhe schaffen

Eine solch hohe Korrelation ist ziemlich erstaunlich, da unsere Chauffeurprobe aus Bangladesch stammt, die sich kulturell und wirtschaftlich von den Befragten in den Industrieländern unterscheiden. Dies gibt uns aber auch die Zuversicht, dass die Menschen in Zukunft ihre geplanten Aktivitäten in fahrerlosen Autos tatsächlich ausführen könnten.

Wie erwartet, beabsichtigen fast alle Befragten, sich mindestens einige Zeit mit sinnvollen Aktivitäten zu beschäftigen, darunter Arbeiten, Lesen, E-Mailen, Verwenden von Social Media oder sogar ein Nickerchen. Sogar Menschen mit Reisekrankheit neigen dazu, sich an Aktivitäten zu beteiligen, denken und planen jedoch eher als zu arbeiten und zu studieren.

Wir haben jedoch auch festgestellt, dass mehr als ein Viertel der Befragten der Meinung ist, dass sie die Straße weiterhin beobachten werden. Dies zeigt möglicherweise ein gewisses mangelndes Vertrauen in die Fähigkeit der fahrerlosen Autos, effektiv zu navigieren - es ist nicht ungewöhnlich, dass die Menschen dies haben solche Verdächtigungen über neue Technologien.

Bei ausgehenden Arbeitswegen und Geschäftsreisen sind Arbeiten oder Studieren und Denken oder Planen die beliebtesten Aktivitäten. Die Menschen neigen dazu, sich zu entspannen, wenn sie von Geschäftsreisen und von PKWs mit Chauffeur nach Hause zurückkehren, und dieses Muster wird auch in autonomen Fahrzeugen fortgesetzt. Dies deutet darauf hin, dass das clevere und flexible Interieurdesign der Autos, bei dem ein Büro-Interieur leicht zu einem Freizeit-Interieur werden könnte, von den Nutzern geschätzt werden kann.

Traust du dich?

Im Rahmen der Untersuchung stellten wir auch fest, dass Personen, die glauben, dass ihre Zeit in automatisierten Fahrzeugen nützlicher ist, eher dazu neigen, diese Fahrzeuge zu verwenden. Dies zeigt, dass es einen Zusammenhang gibt, wie nützlich Menschen die Zeit in fahrerlosen Autos für wahrnehmen und wie wahrscheinlich sie diese Reiseart in der Zukunft annehmen werden.

Wie fahrerlose Autos Zeit für Arbeit und Ruhe schaffen

Interessanterweise sind Frauen zwar der Meinung, dass ihre Zeit in fahrerlosen Autos nicht weniger nützlich ist als Männer, aber sie neigen weniger dazu, diese Fahrzeuge zu verwenden. Auf der anderen Seite glauben Eltern, dass ihre Zeit in diesen Autos im Vergleich zu Personen, die keine Eltern sind, nützlicher wäre, aber sie werden wahrscheinlich nicht mehr fahrerlose Autos verwenden. Beide ungewöhnlichen Ergebnisse können durch die Merkmale der Befragten erklärt werden, zum Beispiel könnten Eltern eher risikoavers sein.

Unsere Forschung zeigt, dass Menschen ihre Zeit in fahrerlosen Autos produktiv nutzen möchten - insbesondere auf dem Weg zur Arbeit oder zu Besprechungen. Die Beweise von Chauffeur-Autos zeigen, dass dies tatsächlich passieren kann. Dies bestätigt auch, dass Menschen diese neue Technologie mit größerer Wahrscheinlichkeit einsetzen werden, wenn sie der Meinung sind, dass sie für sie nützlich sein wird - solange sie der Meinung sind, dass der Technologie vertraut werden kann.Das Gespräch

Über den Autor

Zia Wadud, außerordentlicher Professor, University of Leeds

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = fahrerlose Autos; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How Driverless Cars Will Free Up Time For Work And Rest

How Driverless Cars Will Free Up Time For Work And Rest
Shutterstock.

One of the most attractive things about driverless cars is their potential to free up the time spent driving from A to B. Like passengers on trains or buses, it’s expected that people travelling by driverless cars will be able to spend their time more usefully – for example by working or reading, instead of wasting it focused on the road, driving.

As transport researchers, we are often interested in how new transport innovations, strategies or projects can make people’s lives more efficient and equitable. So, I wanted to investigate whether people might really spend their time efficiently in autonomous vehicles in the future.

To discover what people might do in driverless vehicles, researchers have asked people directly what their intentions are. The problem is people do not always do what they say they will. So, we came up with a novel idea to get some evidence-based numbers.

Enter chauffeur driven cars

As part of a new study, we sought to find out how people might spend their time in driverless cars in the future, by asking around 70 respondents, who are currently chauffeured to their destinations, how they spend their time in the car now.

However, chauffeur driven cars are relatively rare in the developed world, and even if we could find enough people to ask, the sample would be massively biased, as they would invariably be from the very wealthy section of the society. So, we went to Bangladesh – where it is very common for car owners to have chauffeurs – to understand how they use their time now.

We also asked a sample of around 600 people from around the world – primarily the UK, the US and Bangladesh – about how they might use their time in automated vehicles in future, so that we could compare people’s intentions with the actual behaviours we observed among those driven by chauffeurs.

Work and play

We ranked the current primary activities for the people who used chauffeur driven car and the intended primary activities in driverless cars for all respondents, and found an excellent statistical correlation between these rankings. Where 1 is a perfect match, we saw correlation of 0.92 for trips from home and 0.77 for return journeys, between current and intended activities. In other words, what people intend to do in driverless cars in future matched up very closely with what people actually do now in chauffeur driven cars.

How Driverless Cars Will Free Up Time For Work And Rest

Such high correlation is quite amazing, given that our chauffeured sample is from Bangladesh, who are quite different culturally and economically from the respondents in the developed countries. But this also gives us confidence that people might actually carry out their intended activities in driverless cars in the future.

As expected, nearly all respondents intend to spend at least some time focusing on worthwhile activities such as working, reading, emailing, using social media or even taking a nap. Even people with motion sickness tend to engage in activities, but more thinking and planning, rather than working and studying.

Yet we also found that more than a quarter of respondents believe they will keep on watching the road. This might show some lack of trust in the capacity of the driverless cars to navigate effectively – it’s not unusual for people to have such suspicions about new technologies.

For outgoing commutes and business trips, working or studying and thinking or planning are the most popular activities. People tend to relax when returning home from business trips and commutes in chauffeur driven cars, and this pattern will be continued in autonomous cars too. This indicates that clever flexible interior design of the cars, whereby an office interior could be easily switched to a leisure one, may be valued by the users.

Do you dare?

As part of the research, we also found that people who think their time will be more useful in automated vehicles are more inclined to use these vehicles. This shows that there is a link between how useful people perceive time in driverless cars to be, and how likely they are to adopt that mode of travel in the future.

How Driverless Cars Will Free Up Time For Work And Rest

Interestingly, although women perceived that their time spent in driverless cars would be no less useful than men, they are actually less inclined to use these vehicles. On the other hand, parents believe their time in these cars would be more useful, compared with people who aren’t parents – but they are no more likely to use driverless cars. Both of these unusual results might be explained by respondents’ characteristics, for example parents might be more risk averse.

Our research reveals that people intend to use their time in driverless cars productively – especially on the way to work or meetings. What’s more, the evidence from chauffeur driven cars indicates that that might actually happen. It also confirms that people are more likely to adopt this new technology if they think it will be useful to them – as long as they feel the technology can be trusted.The Conversation

About The Author

Zia Wadud, Associate Professor, University of Leeds

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=driverless cars;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}