Seltene genetische Veränderungen hängen mit Autismus und anderen psychiatrischen Erkrankungen zusammen

Seltene genetische Veränderungen hängen mit Autismus und anderen psychiatrischen Erkrankungen zusammen
andriano.cz/Shutterstock

In den meisten Billionen Zellen, aus denen unser Körper besteht, speichern 23-Chromosomenpaare die lebenswichtigen DNA-Stränge, die erforderlich sind, damit unser Körper wachsen und ordnungsgemäß funktionieren kann. Wenn jedoch die Menge an genetischem Material in unseren Zellen zu viel oder zu wenig ist, kann dies möglicherweise die normale Entwicklung beeinträchtigen. Es kann auch zu Syndromen wie Down Syndrom, 22q11.2 Deletion Syndrome - der zweithäufigstes Syndrom nach Down - und 16p11.2-Deletions- oder Duplikationssyndrom.

Der Name 16p11.2 gibt an, wo sich fehlende oder zusätzliche genetische Teile (auch als Kopiennummernvarianten oder CNVs bezeichnet) in der DNA von Personen befinden, die diese Deletionen oder Duplikationen besitzen. Bei denjenigen mit 16p11.2-Deletion fehlt ein winziger Teil des genetischen Materials auf einem ihrer beiden 16-Chromosomen, während Personen mit 16p11.2-Duplikation eine zusätzliche Kopie dieses Teils besitzen.

Stellen Sie sich vor, als wäre DNA ein Bücherregal und die Bücher die Chromosomen. Deletionen liegen vor, wenn ein Absatz in einem Buch fehlt und Duplikationen, wenn sie wiederholt werden. p11.2 gibt die genaue Position an - "p" gibt an, dass sich dieses Buch in der ersten Hälfte des 16-ten Buchs (Chromosom 16) befindet, "11", in welchem ​​Kapitel und "2", in welchem ​​Absatz ein Text fehlt oder nicht.

Zu den Problemen, die häufig mit einer 16p11.2-Löschung oder -Duplizierung verbunden sind, zählen Entwicklungsverzögerungen, Probleme mit groben und feinen Bewegungen und ein niedriger Muskeltonus (als Hypotonie bezeichnet). Über Epilepsie und Schwierigkeiten bei der Sprach- und Sprachentwicklung wurde ebenfalls berichtet.

Die meisten Menschen, die auf 16p11.2 getestet wurden, werden von Ärzten aufgrund ihrer Erfahrung in Kenntnis gesetzt Entwicklungsverzögerung oder autistisches Verhalten. Tatsächlich sind 16p11.2 Löschen und Duplizieren dabei die stärksten genetischen Risikofaktoren für Autismus. Die Prävalenz von Autismus bei 16p11.2-Löschungen und Duplikationen ist viel höher (15 zu 26%) als in der allgemeinen Bevölkerung (~ 1.7%).

16p11.2-Duplizierung, jedoch keine Löschung, ist auch verwandt mit Risiko für eine andere psychische Erkrankung: Schizophrenie. Es ist jedoch unklar, ob 16p11.2-Löschung und -Duplizierung mit dem Risiko für andere psychische Erkrankungen zusammenhängen.

Psychische Störungen

Wir haben kürzlich die Ergebnisse von veröffentlicht die bisher größte Studie die die Art und Häufigkeit einer Reihe von psychiatrischen Erkrankungen bei Kindern mit 16p11.2-Deletion oder -Duplizierung untersuchte. Mit Hilfe von Familien aus Großbritannien und den USA haben wir 217-Kinder mit der Löschung und 77 ihrer Geschwister ohne Löschung sowie 114-Kinder mit der Vervielfältigung und 32 ihrer Geschwister ohne die Vervielfältigung untersucht.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


In 16p11.2 fehlt ein Teil der DNA auf dem Chromosom 16 oder wird wiederholt. (Seltene genetische Veränderungen stehen im Zusammenhang mit Autismus und anderen psychiatrischen Erkrankungen)In 16p11.2 fehlt ein Teil der DNA auf dem Chromosom 16 oder wird wiederholt. Anusorn Nakdee / Shutterstock

Diese Arbeit war eine internationale Zusammenarbeit zwischen dem in Großbritannien ansässigen Unternehmen Cardiff ECHO und IMAGINE ID Studien, das europäische Konsortium 16p11.2 und das Simons VIP-Konsortium in den USA baut auf früheren Forschungen zu 16p11.2 auf. Unsere neuen Erkenntnisse zeigen, dass die psychischen Folgen der Deletion und Duplikation weitreichend sind und eine Vielzahl von psychischen Problemen einschließlich der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) umfassen.

Unsere Forschung zeigt, dass Kinder mit der Streichung oder Vervielfältigung eine höhere Chance haben, mindestens eine psychiatrische Störung zu haben, als ihre Geschwister ohne CNV. Insbesondere ist das ADHS-Risiko bei Kindern mit der Streichung oder Vervielfältigung höher. Darüber hinaus fanden wir heraus, dass Kinder mit der Streichung oder Vervielfältigung eine ähnliche Häufigkeit von Autismus aufwiesen und frühere Befunde replizierten.

Unsere Ergebnisse zeigen auch, dass die Anerkennung der Tatsache, dass 16p11.2-Löschung und -Duplizierung zu psychischen Problemen führen kann, wichtig ist, damit Diagnose und Behandlung früh in der Entwicklung eingesetzt werden können. Es muss jedoch beachtet werden, dass nicht alle Kinder mit 16p11.2-Deletion oder Duplikation in unserer Studie psychiatrische Probleme hatten. Zukünftige Forschung ist notwendig, um zu verstehen, warum manche Menschen mit diesen Deletionen oder Duplikationen psychische Probleme haben, andere dagegen nicht. Dies könnte bei der Entwicklung einer frühzeitigen Intervention bei psychischen Problemen helfen, um das Risiko schwerwiegender und tiefgreifender psychiatrischer Störungen zu senken.

Weitere Forschung

16p11.2-CNVs sind relativ selten. Sie kommen bei drei von allen 10,000-Leuten vor. Es ist sehr zeit- und arbeitsaufwändig, eine Studie mit einer ausreichenden Anzahl von Menschen mit diesen seltenen Erkrankungen aufzubauen, und es ist für Forscher nicht einfach, eine Finanzierung für solche Projekte zu erhalten.

Es ist jedoch sehr wichtig, diese Informationen zur Verfügung zu haben, damit Mediziner wissen, wie diese Patienten betroffen sind und wie man ihnen am besten helfen kann. Forschung wie die unsere kann auch Menschen und ihren Familien helfen, bestimmte Verhaltensweisen oder Symptome zu interpretieren, die mit diesen Syndromen in Verbindung stehen, und wissen, wann sie Hilfe suchen. Darüber hinaus benötigen Familien diese Informationen, um sie zu stärken. Da diese Bedingungen so selten sind, kann der Arzt 16p11.2 nicht kennen.

Wir möchten besser verstehen, wie sich junge Menschen mit 16p11.2-Deletion und Duplizierung in die Adoleszenz und das Erwachsenenalter entwickeln, und hoffen, dass wir die Kinder, die an unserer Studie teilgenommen haben, wieder sehen können, um herauszufinden, wie es ihnen geht. Unsere ECHO-Studie ist auch an anderen seltenen genetischen Zuständen interessiert, wie etwa Deletion oder Duplikation der Chromosomen 1, 3, 9, 15 und 22. Durch den Vergleich dieser verschiedenen CNVs möchten wir besser verstehen, wie Dinge wie Lernen, Entwicklung und psychische Gesundheit für alle Gruppen ähnlich sind und wie bestimmte CNVs bestimmte Ergebnisse erzielen.

Um mehr über unsere Studien an Individuen mit 16p11.2-Deletion oder anderen genetischen Erkrankungen zu erfahren, besuchen Sie bitte unsere Webseiteoder kontaktieren Sie uns direkt unter [Email protected] oder über + 44 (0) 29 2068 8038.Das Gespräch

Über den Autor

Maria Niarchou, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Abteilung für Psychologische Medizin und Klinische Neurowissenschaften, Cardiff University und Marianne van den Bree, Professorin, Abteilung für Psychologische Medizin und Klinische Neurowissenschaften, Cardiff University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Autismus und Genetik; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Rare Genetic Changes Are Linked To Autism And Other Psychiatric Disorders

Rare Genetic Changes Are Linked To Autism And Other Psychiatric Disorders
andriano.cz/Shutterstock

In most of the trillion cells that make up our bodies, 23 pairs of chromosomes store the vital strands of DNA needed to make our bodies grow and function properly. But if the amount of genetic material within our cells is a bit too much or too little, then this can potentially interfere with normal development. It can also lead to syndromes such as Down Syndrome, 22q11.2 Deletion Syndrome – the second most common syndrome after Down – and 16p11.2 deletion or duplication syndrome.

The name 16p11.2 explains where the missing or extra genetic parts (otherwise known as copy number variants or CNVs) are located in the DNA of people with these deletions or duplications. Those with 16p11.2 deletion have a tiny part of genetic material missing on one of their two number 16 chromosomes, while people with 16p11.2 duplication have an extra copy of this part.

Think of it as if DNA is a bookcase and the books are the chromosomes. Deletions are when a paragraph within a book is missing, and duplications are when they are repeated. p11.2 specifies the exact location – “p” indicates it is in the first half of the 16th book (chromosome 16) in this bookcase, “11” which chapter and “2” which paragraph has some text missing or extra.

Problems commonly associated with a 16p11.2 deletion or duplication include developmental delay, issues with gross and fine movements, and low muscle tone (known as hypotonia). Epilepsy and difficulties with speech and language development have also been reported.

Most people who are tested for 16p11.2 come to the attention of medical professionals due to developmental delay or autistic behaviour. In fact, 16p11.2 deletion and duplication are among the strongest genetic risk factors for autism. The prevalence rate of autism in 16p11.2 deletions and duplications is much higher (15 to 26%) than in the general population (~1.7%).

16p11.2 duplication, but not deletion, is also related to risk for another mental health condition: schizophrenia. It has been unclear, however, if 16p11.2 deletion and duplication are related to risk for other mental health conditions.

Psychiatric disorders

We have recently published the findings of the largest study to date which examined the kind and frequency of a range of psychiatric conditions in children with 16p11.2 deletion or duplication. With the help of families from the UK and US, we studied 217 children with the deletion and 77 of their siblings without the deletion, as well as 114 children with the duplication and 32 of their siblings without the duplication.


 Get The Latest From InnerSelf


In 16p11.2, part of the DNA on chromosome 16 is missing or repeated. (rare genetic changes are linked to autism and other psychiatric disorders)In 16p11.2, part of the DNA on chromosome 16 is missing or repeated. Anusorn Nakdee/Shutterstock

This work, which was an international collaboration between the UK-based Cardiff ECHO and IMAGINE ID studies, the 16p11.2 European Consortium and the Simons VIP Consortium in the US, builds on previous research into 16p11.2. Our new findings indicate that the mental health consequences of the deletion and duplication are broad, and include a high frequency of a range of mental health problems including attention deficit hyperactivity disorder (ADHD).

Our research shows that children with the deletion or duplication have a higher chance of having at least one psychiatric disorder than their siblings without the CNV. Particularly, risk of ADHD is higher in children with the deletion or duplication. In addition, we found that children with the deletion or duplication had similar frequency of autism, replicating previous findings.

Our findings also highlight that recognition of the fact that 16p11.2 deletion and duplication can lead to mental health problems is important, so that diagnosis and treatment early in development can be put in place. But it must be noted that not all children with 16p11.2 deletion or duplication in our study had psychiatric problems. Future research is needed to understand why some people with these deletions or duplications do develop mental health problems while others do not. This could help with the development of early intervention for mental health problems to reduce the risk of serious and engrained psychiatric disorders down the line.

Further research

16p11.2 CNVs are relatively rare. They occur in three out of every 10,000 people. It takes a lot of time and effort to build a study with sufficient numbers of people with these rare conditions and it isn’t easy for researchers to obtain funding for such projects.

But it is very important to have this information so that medical professionals know how these patients are affected, and how to best help them. Research like ours can also help people and their families interpret certain behaviours or symptoms associated with these syndromes and know when to seek help. In addition, families need this information to empower them. Because these conditions are so rare, their doctor may not be aware of 16p11.2.

We are keen to better understand how young people with 16p11.2 deletion and duplication develop into adolescence and adulthood, and hope to be able to see the children who took part in our study again to find out how they are doing. Our ECHO study is also interested in other rare genetic conditions, such as deletion or duplication on chromosomes 1, 3, 9, 15 and 22. By comparing these different CNVs we hope to better understand how things like learning and development and mental health present in similar ways for all groups, and how certain CNVs have specific outcomes.

To find out more about our studies of individuals with 16p11.2 deletion or duplication and other genetic conditions, please visit our website, or contact us directly at [email protected] or on +44 (0)29 2068 8038.The Conversation

About The Authors

Maria Niarchou, Research Associate, Division of Psychological Medicine and Clinical Neurosciences, Cardiff University and Marianne van den Bree, Professor, Division of Psychological Medicine and Clinical Neurosciences, Cardiff University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=autism and genetics;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}