Wie Gene und Evolution die Geschlechtsidentität gestalten

Wie Gene und Evolution die Geschlechtsidentität gestaltenEs gibt viele Gene, die nicht nur unser biologisches Geschlecht, sondern auch unsere Geschlechtsidentität mitgestalten. Limor Zellermayer / Unsplash, CC BY

Missverhältnis zwischen biologischem Geschlecht und Geschlechtsidentität, gipfelt in seiner strengsten Form als Geschlechtsdysphoriewurde zugeschrieben psychische Krankheit, familiäre dysfunktion und Kindheitstrauma.

Aber das Sammeln von Beweisen impliziert nun biologische Faktoren bei der Feststellung der Geschlechtsidentität und der Rolle für bestimmte Gene.

Varianten - subtil unterschiedliche Versionen - von Genen, die mit der Geschlechtsidentität verknüpft sind, könnten einfach Teil eines Spektrums von Geschlecht und Sexualität sein, das in der gesamten menschlichen Geschichte erhalten bleibt.

Transgender- und Gender-Dysphorie

Manche Jungen bevorzugen schon früh das Ankleiden und Verhalten als Mädchen. Einige junge Mädchen sind davon überzeugt, dass sie Jungen sein sollten.

Dieses offensichtliche Missverhältnis zwischen biologischem Geschlecht und geschlechtlicher Identität kann zu schwerwiegenden Folgen führen Geschlechtsdysphorie. In Verbindung mit Mobbing in der Schule und Ablehnung in der Familie kann es ein Leben werden Qual für junge Menschenund die Selbstmordrate ist erschreckend hoch.

Als sie ins Erwachsenenalter kommen, fast die Hälfte dieser Kinder (oder sogar mehr, wenn das Studium ist eng befragt) fühlen sich weiterhin stark, dass sie im falschen Körper geboren wurden. Viele suchen eine Behandlung - Hormone und Operationen -, um in das Geschlecht überzugehen, mit dem sie sich identifizieren.

Obwohl Übergänge von Mann zu Frau (MtF) und von Frau zu Mann (FtM) jetzt viel mehr zur Verfügung stehen und akzeptiert werden, ist der Weg zum Übergang immer noch mit Unsicherheiten und Opprobrium behaftet.

Transfrauen (geborener Mann) und Transmen (geborener weiblicher Mann) waren in der Gesellschaft von Teil jede Kultur zu jeder Zeit. Ihre Häufigkeit und Sichtbarkeit ist eine Funktion gesellschaftlicher Sitten und in den meisten Gesellschaften haben sie gelitten Diskriminierung oder schlimmeres.

Diese Diskriminierung beruht auf einer beharrlichen Einstellung, dass die Identifizierung von Transgender eine Abweichung der normalen sexuellen Entwicklung ist, die möglicherweise durch Ereignisse wie Trauma oder Krankheit verschlimmert wird.

In den letzten Jahrzehnten zeigte sich jedoch zunehmend die Erkenntnis, dass Transgendergefühle sehr früh beginnen und sehr konsistent sind, was auf eine biologische Basis verweist.

Dies führte zu vielen Suchen nach biologischen Signaturen des Transsexualismus, einschließlich Berichten über Unterschiede bei Sexualhormonen und Ansprüche von Unterschiede im Gehirn.

Geschlechtsgene und Transgender

In den 1980s wurde ich von der leidenschaftlichen Fürsprache von beeinflusst Herbert Bower, ein Psychiater, der in Melbourne mit Transsexuellen gearbeitet hat. In der Transgender-Community wurde er für seine Bereitschaft, sexuelle Veränderungsoperationen zuzulassen, die damals sehr kontrovers waren, verehrt. Im Alter von 90s kam er in 1988 in mein Labor, um die Möglichkeit zu untersuchen, dass Variationen in den Genen, die das Geschlecht bestimmen, Transgender zugrunde liegen könnten.

Dr. Bower fragte sich, ob das Gen, das die männliche Entwicklung kontrolliert, bei Transgender-Jungen anders funktionieren könnte. Dieses Gen (SRY genannt) und welches ist auf dem Y-Chromosom gefunden) löst die Bildung eines Hoden im Embryo aus; Der Hoden macht Hormone und die Hormone machen das Baby männlich.

Es gibt tatsächlich Varianten des SRY-Gens. Einige funktionieren überhaupt nicht, und Babys, die ein Y-Chromosom haben, aber eine mutierte SRY sind geboren weiblich. Sie sind jedoch nicht unverhältnismäßig transgender. Auch werden die vielen Menschen nicht mit Varianten anderer Gene in der Welt geboren geschlechtsbestimmender Weg.

Nach vielen Diskussionen stimmte Dr. Bower zu, dass das geschlechtsbestimmende Gen wahrscheinlich nicht direkt involviert war - aber die Idee von Genen, die die sexuelle Identität beeinflussen, wurzelte. Gibt es also separate Gene, die die Geschlechtsidentität beeinflussen?

Nachweis für Genvarianten bei Transgender

Die Suche nach Genvarianten, die einem Merkmal zugrunde liegen, beginnt in der Regel mit Zwillingsstudien.

Es gibt Berichte dass eineiige Zwillinge sind viel wahrscheinlicher konkordant (dh sowohl Transgender als auch beides) cisgender) als brüderliche Zwillinge oder Geschwister. Dies ist wahrscheinlich eine Unterschätzung, da ein Zwilling möglicherweise nicht als trans erscheinen möchte, wodurch die Konkordanz unterschätzt wird. Dies legt eine wesentliche genetische Komponente nahe.

In letzter Zeit wurden bestimmte Gene in Transwomen und Transmen detailliert untersucht. Ein Studie untersuchten Zusammenhänge zwischen trans und bestimmten Varianten einiger Gene im Hormonweg.

Wie Gene und Evolution die Geschlechtsidentität gestaltenZwillingsstudien helfen uns, die Gene zu ermitteln, die zur Bestimmung der Identität beitragen. Keisha Montfleury / Unsplash, CC BY

Eine neue und viel größere Studie Sammelte Proben von 380-Transfrauen, die Geschlechtsumwandlungen durchgeführt hatten oder geplant hatten. Sie untersuchten 12 mit den "üblichen Verdächtigen" - Genen, die an Hormonpfaden beteiligt sind. Sie fanden heraus, dass Transwomen eine hohe Häufigkeit von bestimmten DNA-Varianten von vier Genen hatten, die die Sexualhormonsignalisierung während der Entwicklung im Uterus verändern würden.

Es kann viele andere Gene geben, die zu einer weiblichen oder männlichen sexuellen Identität beitragen. Sie sind nicht unbedingt alle mit Sexualhormonsignalen befasst - einige können die Gehirnfunktion und das Verhalten beeinflussen.

Der nächste Schritt, um dies weiter zu erforschen, wäre der Vergleich ganzer Genomsequenzen von cis- und transsexuellen Menschen. Epigenetische Analysen des gesamten Genoms, die auf die Moleküle eingehen, die die Funktion von Genen im Körper beeinflussen, können auch Unterschiede in der Wirkung von Genen feststellen.

Es ist wahrscheinlich, dass viele - vielleicht hunderte - Gene zusammenarbeiten, um eine große Bandbreite sexueller Identitäten zu erzeugen.

Wie funktionieren „sexuelle Identitätsgene“ bei Transgender?

Sexuelle Identitätsgene müssen sich nicht auf Geschlechtschromosomen befinden. Sie sind also nicht notwendigerweise mit einem Y-Chromosom und einem SRY-Gen „synchron“. Dies stimmt mit den Beobachtungen überein, dass die Geschlechtsidentität vom biologischen Geschlecht getrennt werden kann.

Dies bedeutet, dass wir bei beiden Geschlechtern eine Ausbreitung weiblicher und männlicher Identität erwarten würden. Das heißt, in der Allgemeinbevölkerung von Männern würden Sie erwarten, dass eine Reihe von Identitäten von stark männlich bis mehr weiblich zu sehen ist. Und unter Frauen in der Bevölkerung würde man eine Reihe von stark weiblichen bis eher maskulinen Identitäten sehen. Es wird erwartet, dass dies Transwomen an einem Ende der Verteilung und Transmen am anderen Ende erzeugt.

Wie Gene und Evolution die Geschlechtsidentität gestaltenEs gibt einen natürlichen Bereich in der männlichen und weiblichen Identität. John Schnobrich / unsplash, CC BY

Dieses Auftreten einer Reihe unterschiedlicher Identitäten wäre mit einem Merkmal wie der Höhe vergleichbar. Obwohl Männer im Durchschnitt um 14 cm größer sind als Frauen, ist es normal, kurze Männer und große Frauen zu sehen. Es ist nur ein Teil der Normalverteilung eines bestimmten menschlichen Wesens, das bei Männern und Frauen unterschiedlich ausgedrückt wird.

Dieses Argument ähnelt dem, das ich vorher beschrieben für sogenannte "schwule Gene". Ich schlug vor, dass die gleichgeschlechtliche Anziehung durch viele "männlich-liebevolle" und "weiblich-liebende" Varianten von Genossenschaftsgenen erklärt werden kann, die unabhängig vom Geschlecht vererbt werden.

Warum ist Transgender dann so häufig?

Transgender ist nicht selten (MtF von 1 / 200, FtM von 1 / 400). Wenn die Geschlechtsidentität stark von Genen beeinflusst wird, führt dies zu Fragen darüber, warum sie in der Bevölkerung erhalten bleibt, wenn Transmen und Transfrauen dies tun weniger Kinder.

Ich schlage vor, dass Gene, die die sexuelle Identität beeinflussen, beim anderen Geschlecht positiv ausgewählt werden. Weibliche Frauen und männliche Männer können früher eine Partnerschaft eingehen und mehr Kinder haben, an die sie ihre Genvarianten für die Geschlechtsidentität weitergeben. Zu prüfen, ob die weiblichen Verwandten von Transwomen und die männlichen Verwandten von Transmen mehr Kinder als der Durchschnitt haben, würde diese Hypothese prüfen.

Ich habe ziemlich dasselbe Argument gemacht, um zu erklären, warum Homosexualität so häufig ist, obwohl schwule Männer dies tun weniger Kinder als der Durchschnitt. Ich schlug vor, dass schwule Männer ihre "liebenden" Genvarianten mit ihren weiblichen Verwandten teilen, die sich früher paaren und diese Genvariante an mehr Kinder weitergeben. Und es stellt sich heraus, dass die weiblichen Verwandten von schwulen Männern habe mehr Kinder.

Diese Varianten der sexuellen Identität und des sexuellen Verhaltens können daher als Beispiele für das bezeichnet werden, was wir als „sexuellen Antagonismus“ bezeichnen, bei dem eine Genvariante unterschiedliche selektive Werte bei Männern und Frauen hat. Es macht die erstaunliche Vielfalt menschlicher Sexualverhalten, die wir zu erkennen beginnen.Das Gespräch

Über den Autor

Jenny Graves, Distinguished Professor für Genetik, La Trobe University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Wohlbefinden; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Unterstützen Sie einen guten Job!

How Genes And Evolution Shape Gender Identity

genes

How Genes And Evolution Shape Gender IdentityThere are many genes involved in shaping not just our biological sex, but also our gender identity. Limor Zellermayer/Unsplash, CC BY

Mismatch between biological sex and gender identity, culminating in its severest form as gender dysphoria, has been ascribed to mental disease, family dysfunction and childhood trauma.

But accumulating evidence now implies biological factors in establishing gender identity, and a role for particular genes.

Variants – subtly different versions – of genes linked with gender identity might simply be part of a spectrum of gender and sexuality maintained throughout human history.

Transgender and gender dysphoria

Some young boys show an early preference for dressing and behaving as girls; some young girls are convinced they should be boys.

This apparent mismatch of biological sex and gender identity can lead to severe gender dysphoria. Coupled with school bullying and family rejection, it can make lives a torment for young people, and the rate of suicide is frighteningly high.

As they move into adulthood, nearly half of these children (or even more when the studies are closely interrogated), continue to feel strongly that they were born in the wrong body. Many seek treatment – hormones and surgery – to transition into the sex with which they identify.

Although male to female (MtF) and female to male (FtM) transitions are now much more available and accepted, the road to transition is still fraught with uncertainty and opprobrium.

Transwomen (born male) and transmen (born female) have been a part of society in every culture at every time. Their frequency and visibility is a function of societal mores, and in most societies they have suffered discrimination or worse.

This discrimination stems from a persistent attitude that transgender identification is an aberration of normal sexual development, perhaps exacerbated by events such as trauma or illness.

However, over the last decades, growing recognition emerged that transgender feelings start very early and are very consistent – pointing to a biological basis.

This led to many searches for biological signatures of transsexualism, including reports of differences in sex hormones and claims of brain differences.

Sex genes and transgender

In the 1980s I was swayed by the passionate advocacy of Herbert Bower, a psychiatrist who worked with transsexuals in Melbourne. He was revered in the transgender community for his willingness to authorise sex change operations, which were highly controversial at the time. Aged in his 90s, he came to my laboratory in 1988 to explore the possibility that variation in the genes that determine sex could underlie transgender.

Dr Bower wondered if the gene that controls male development might work differently in transgender boys. This gene (called SRY, and which is found on the Y chromosome) triggers the formation of a testis in the embryo; the testis makes hormones and the hormones make the baby male.

There are, indeed, variants of the SRY gene. Some don’t work at all, and babies who have a Y chromosome but a mutant SRY are born female. However, they are not disproportionately transgender. Nor are the many people born with variants of other genes in the sex determining pathway.

After many discussions, Dr Bower agreed that the sex determining gene was probably not directly involved – but the idea of genes affecting sexual identity took root. So are there separate genes that affect gender identity?

Evidence for gene variants in transgender

The search for gene variants that underlie any trait usually starts with twin studies.

There are reports that identical twins are much more likely to be concordant (that is both transgender, or both cisgender) than fraternal twins or siblings. This is probably an underestimation given that one twin may not wish to come out as trans, thus underestimating the concordance. This suggests a substantial genetic component.

ore recently, particular genes have been studied in detail in transwomen and transmen. One study looked at associations between being trans and particular variants of some genes in the hormone pathway.

How Genes And Evolution Shape Gender IdentityStudies of twins help us learn about the genes involved in determining identity. Keisha Montfleury/Unsplash, CC BY

A recent and much larger study assembled samples from 380 transwomen who had, or planned, sex change operations. They looked in fine detail at 12 of the “usual suspects” – genes involved in hormone pathways. They found that transwomen had a high frequency of particular DNA variants of four genes that would alter sex hormone signalling while they had been developing in utero.

There may be many other genes that contribute to a feminine or a masculine sexual identity. They are not necessarily all concerned with sex hormone signalling – some may affect brain function and behaviour.

The next step in exploring this further would be to compare whole genome sequences of cis- and transsexual people. Whole genome epigenetic analyses, looking at the molecules that affect how genes function in the body, might also pick up differences in the action of genes.

It’s probable that many – maybe hundreds – of genes work together to produce a great range of sexual identities.

How would “sexual identity genes” work in transgender?

Sexual identity genes don’t have to be on sex chromosomes. So they will not necessarily be “in sync” with having a Y chromosome and an SRY gene. This is in line with observations that gender identity is separable from biological sex.

This means that among both sexes we would expect a spread of more feminine and more masculine identity. That is to say, in the general population of males you would expect to see a range of identities from strongly masculine to more feminine. And among females in the population you would see a range from strongly feminine to more masculine identities. This would be expected to produce transwomen at one end of the distribution, and transmen at the other.

How Genes And Evolution Shape Gender IdentityThere is a natural range in masculine and feminine identity. John Schnobrich/unsplash, CC BY

This occurrence of a range of differing identities would be comparable with a trait such as height. Although men are about 14 cm taller than women on average, it’s perfectly normal to see short men and tall women. It’s just part of the normal distribution of a certain human characteristic expressed differently in men and women.

This argument is similar to that which I previously described for so-called “gay genes”. I suggested same–sex attraction can readily be explained by many “male-loving” and “female-loving” variants of mate choice genes that are inherited independently of sex.

Why is transgender so frequent then?

Transgender is not rare (MtF of 1/200, FtM of 1/400). If gender identity is strongly influenced by genes, this leads to questions about why it is maintained in the population if transmen and transwomen have fewer children.

I suggest genes that influence sexual identity are positively selected in the other sex. Feminine women and masculine men may partner earlier and have more kids, to whom they pass on their gender identity gene variants. Looking at whether the female relatives of transwomen, and the male relatives of transmen, have more children than average, would test this hypothesis.

I made much the same argument to explain why homosexuality is so common, although gay men have fewer children than average. I suggested gay men share their “male loving” gene variants with their female relatives, who mate earlier and pass this gene variant on to more children. And it turns out that the female relatives of gay men do have more children.

These variants of sexual identity and behaviour may therefore be considered examples of what we call “sexual antagonism”, in which a gene variant has different selective values in men and women. It makes for the amazing variety of human sexual behaviours that we are beginning to recognise.The Conversation

About The Author

Jenny Graves, Distinguished Professor of Genetics, La Trobe University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=wellbeing;maxresults=3}

genes
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}