Bald sind wir am Rande der Cloud, wenn es um Smart Tech geht

ShutterstockBald sind wir am Rande der Cloud, wenn es um Smart Tech geht

Zeitreise nach Großbritannien in 2025: Harry ist ein Teenager mit einem Smartphone, und Pauline ist ein Senior von Alzheimer, der auf eine intelligente Brille für ein unabhängiges Leben setzt. Harry ist frustriert, dass sein Lieblings-Online-Spiel langsam ist und Pauline ist besorgt, da ihre Gesundheits-App nicht reagiert.

Forbes prognostiziert dass von 2025 mehr als 80 Milliarden Geräte, von Wearables und Smartphones, Fabrik- und Smart-City-Sensoren werden an das Internet angeschlossen. In diesem Jahr werden so etwas wie 180 Billionen Gigabytes an Daten generiert.

Derzeit werden fast alle Daten, die wir generieren, an entfernte Wolken gesendet und dort verarbeitet. Die Cloud ist eine Einrichtung, die praktisch unbegrenzte Rechnerleistung und Speicherplatz über das Internet bietet. Dieser Mechanismus wird bereits unpraktisch, aber mit der Zeit, zu der Milliarden Geräte mehr verbunden sind, werden Verzögerungen aufgrund überlasteter Netzwerke erheblich sein. Harry und Paulines Frustrationen werden die Norm sein, da Apps mit entfernten Wolken über ein geschäftiges Internet kommunizieren und langsamer und weniger ansprechend werden.

Disruptive Technologie

Immerhin sind Sekunden wichtig. Harry wird ein schlechtes Spielerlebnis haben, wenn sich eine 50-Verzögerung von Millisekunden auf seinem Smartphone befindet. Sogar eine 10-Millisekunden-Verzögerung zwischen der Bewegung von Paulines Kopf und dem Auftreten von verarbeiteten Informationen auf der intelligenten Brille führt zu Reisekrankheiten.

Bald sind wir am Rande der Cloud, wenn es um Smart Tech gehtSchließlich wird die Cloud nicht in der Lage sein, die Milliarden von Geräten, die nach Datenspeicherung suchen, zu meistern, und lokalisierte Edge-Tech-Systeme werden eingesetzt. Shutterstock

Um sich ein anderes futuristisches Szenario vorzustellen, könnte eine Verzögerung von einer Zehntelsekunde für ein autonomes Auto, das mit 70 Meilen pro Stunde fährt, katastrophal sein. Es ist daher nicht unvorstellbar, dass Einschränkungen der derzeitigen Cloud-Bestimmungen zu Szenarien für den Tod oder Tod von Nutzern führen können. Damit Cloud-Benutzer in Echtzeit arbeiten können und Verzögerungen von nicht mehr als einer Millisekunde erleben - vorausgesetzt, Netzwerke können weltweit Daten mit Lichtgeschwindigkeit übertragen -, müssen die Daten weniger als 93-Meilen vom Benutzer verarbeitet werden.

Edge-Computing ist eine disruptive neue Technologie, die noch in den Kinderschuhen steckt und eine Lösung bietet. Verzögerungen werden reduziert, indem Daten geografisch näher an den Geräten, an denen sie benötigt werden, dh am Rand des Netzwerks, verarbeitet werden, als in einer entfernten Cloud. Zum Beispiel könnten Smartphone-Daten auf einem Heimrouter verarbeitet werden, und Navigationsführungsinformationen auf Smart-Brillen könnten statt von der Cloud von einer mobilen Basisstation erhalten werden.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Wird das wirklich passieren?

Der Vorteil des Edge-Computing besteht darin, Anwendungen durch das Minimieren von Verzögerungen sehr reaktionsschnell zu machen. Dieses überzeugende Angebot hat bedeutende Investitionen von bedeutenden Unternehmen wie Cisco, Dell und Arm angezogen, die alle eine große globale Präsenz haben. Der Markt ist auf den Vorteil ausgerichtet, und Forscher aus allen Universitäten prüfen und entwickeln diese neue Technologie intensiv.

Für eine kostengünstige Anwendung muss der Edge eine Menge Datenvorverarbeitung durchführen, bevor er an die Cloud gesendet wird. Proof-of-Concept als Beweismittel von Pilotprojekte zeigt, dass eine Vielzahl von Anwendungen von der Nutzung der Vorteile profitieren, darunter Online-Spiele, Gesundheitsanwendungen, militärische Anwendungen und autonome Fahrzeuge.

Eine Reihe von Allianzen wie die OpenEdge und OpenFog Konsortien entwickeln Standards für die Nutzung der Kante. Selbst große Cloud-Anbieter wie Amazon und Microsoft Azure haben Softwaresysteme für die Nutzung der Vorteile entwickelt. Der Markt wird in den nächsten fünf Jahren auf zwischen 6-10 Mrd. USD geschätzt.

Wird die Wolke obsolet?

Cloud-Rechenzentren sind Einrichtungen mit konzentrierten Verarbeitungs- und Speicherfunktionen auf der ganzen Welt. Sie sind eines der zentralen Elemente der modernen Wirtschaft. Heutzutage sind sie als kritische Infrastruktur erforderlich, da zwischen dem Benutzergerät und der Cloud nur sehr wenig Daten verarbeitet werden können. Sobald jedoch die Verarbeitung am Rand abgeschlossen ist, ändert sich die zentrale Rolle der Cloud.

Bald sind wir am Rande der Cloud, wenn es um Smart Tech gehtWearable-Technologie wie eine Smart-Brille kann Navigationsanweisungen von einer lokalen Quelle erhalten, wodurch sie schneller und zuverlässiger wird. Shutterstock

Die massiven Speicher- und Skalierbarkeitsressourcen, die in der Cloud zur Verfügung stehen, sind mit ihren begrenzten Rechen- und Speicherkapazitäten offensichtlich nicht am Rand zugänglich. Der Vorteil für die Echtzeitverarbeitung wird jedoch immer mehr. Der Rand wird ohne die Unterstützung der Cloud keine eigene Existenz haben, aber die Cloud wird zu einer etwas passiveren Technologie, da die für die Verarbeitung und / oder Speicherung erforderlichen Ressourcen entlang des Cloud / Edge-Kontinuums dezentralisiert werden.

Sicherheit

Jason Bourne hat es immer geschafft, seine Angreifer zu überlisten, indem er sich mit einer großen, aufgeräumten Menge oder einem geschäftigen Markt einmischte. Tausende In 2017 wurde über Verstöße gegen Cloud-Daten berichtet, die Milliarden von Menschen betreffen. Ein Heimrouter ist eine Nadel in einem Heuhaufen von Geräten am Rand - die selbst bei einer Gefährdung keinen Zugriff auf Milliarden von Benutzerdaten ermöglichen würden. Das allein ist also ein großes Plus, da Massenverstöße vermieden werden können.

Das Verarbeiten von Benutzerdaten auf Servern auf einem Heimrouter, ohne einen Datenabdruck außerhalb des Heimnetzwerks zu hinterlassen, ist sicherer als der gesamte Datenbestand in der Cloud. Öffentlichere Edge-Geräte wie Internet-Gateways oder mobile Basisstationen haben den Datenfußabdruck vieler Benutzer. Daher sind die Systeme, die zum vollständigen Schutz der Kante erforderlich sind, nach wie vor ein großer Untersuchungsfokus.

Fragen müssen während des gesamten Adoptionsprozesses noch beantwortet werden, aber die unvermeidliche Schlussfolgerung ist klar: Der Rand wird nicht nur die Zukunft der Wolke verändern, sondern auch die von uns - wie Harry und Pauline -, die täglich darauf angewiesen sind.Das Gespräch

Über den Autor

Blesson Varghese, Dozent an der Fakultät für Elektronik, Elektrotechnik und Informatik, Queens University Belfast

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Smart Tech; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Soon We'll Be On The Edge Instead Of The Cloud When It Comes To Smart Tech

science

ShutterstockSoon We'll Be On The Edge Instead Of The Cloud When It Comes To Smart Tech

Time travel to the UK in 2025: Harry is a teenager with a smartphone and Pauline is a senior citizen with Alzheimer’s who relies on smart glasses for independent living. Harry is frustrated his favourite online game is slow, and Pauline is anxious since her healthcare app is unresponsive.

Forbes predicts that by 2025 more than 80 billion devices, from wearables and smartphones, to factory and smart-city sensors, will be connected to the internet. Something like 180 trillion gigabytes of data will be generated that year.

Currently almost all data we generate is sent to and processed in distant clouds. The cloud is a facility that provides virtually unlimited computer power and storage space over the internet. This mechanism is already becoming impractical, but by the time billions more devices are connected, delays due to congested networks will be significant. Harry and Pauline’s frustrations will be the norm as apps communicate with distant clouds over a busy internet, becoming slower and less responsive.

Disruptive technology

After all, seconds matter. Harry will have a poor gaming experience if there is a 50 millisecond delay on his smartphone. Even a 10 millisecond lag between the movement of Pauline’s head and the appearance of processed information on the smart glasses will cause motion sickness.

Soon We'll Be On The Edge Instead Of The Cloud When It Comes To Smart TechEventually the cloud won’t be able to cope with the billions of devices seeking data storage, and more localised edge tech will be adopted. Shutterstock

To imagine another futuristic scenario, a delay of one-tenth of a second could prove disastrous for an autonomous car driving at 70 miles per hour. It is not inconceivable therefore, that limitations in current cloud provisions could lead to life-or-death scenarios for users. For cloud users to operate in real-time, experiencing delays of no more than one millisecond – assuming networks worldwide can transmit data at the speed of light – data will need to be processed less than 93 miles from the user.

Edge computing is a disruptive new technology, still in its infancy, which offers a solution. Delays will be reduced by processing data geographically closer to the devices where it is needed, that is, at the edge of the network, instead of in a distant cloud. For example, smartphone data could be processed on a home router, and navigation guidance information on smart glasses could be obtained from a mobile base station instead of the cloud.

Will this really happen?

The value of edge computing is to make applications highly responsive by minimising delays. This compelling proposition has attracted significant investment from major companies, including Cisco, Dell and Arm, all of whom have a major global footprint. The market is headed towards embracing the edge, and researchers across universities are closely examining and developing this new technology.

Cost-effective application will require the edge to do a lot of data pre-processing before it is sent to the cloud. Proof-of-concept in evidence from pilot projects demonstrates that a variety of applications benefit from using the edge including online games, health care apps, military applications and autonomous cars.

A number of alliances, such as the OpenEdge and OpenFog consortia are developing standards for using the edge. Even major cloud providers, including Amazon and Microsoft Azure, have developed software systems for using the edge. The market is estimated to be valued between US$6-10 bn over the next five years.

Will the cloud become obsolete?

Cloud data centres are facilities concentrated with processing and storage capabilities across the globe. They are one of the central planks of modern economies. Today they are required as critical infrastructure because very little processing can be done between the user device and the cloud; but once processing is done at the edge, the central role of the cloud will change.

Soon We'll Be On The Edge Instead Of The Cloud When It Comes To Smart TechWearable tech like smart glasses will be able to get navigation guidance from a local source, making it faster and more reliable. Shutterstock

The massive storage and scalable resources available in the cloud will obviously not be accessible at the edge with its limited computing and storage capabilities, but the edge will become central for real-time processing. The edge will not have an existence of its own without the backing of the cloud, but the cloud will become a slightly more passive technology since resources required for processing and/or storage will be decentralised along the cloud/edge continuum.

Safety

Jason Bourne always managed to outsmart his assailants by blending in with a large rioting crowd or a busy marketplace. Thousands of cloud data breaches affecting billions of people were reported in 2017. A home router is a needle in a haystack of devices at the edge – which, even if compromised, would not give access to billions of users’ data. So that alone is a huge plus, as mass breaches can be avoided.

Processing a user’s data on servers located on a home router without leaving a data footprint outside the home network is more secure than leaving the entire data on the cloud. More public edge devices, such as internet gateways or mobile base stations, will have the data footprint of many users. So the systems required to fully protect the edge are still a major investigative focus.

Questions remain to be answered throughout the adoption process, but the inevitable conclusion is clear: the edge will change not only the cloud’s future, but also those of us – like Harry and Pauline – who depend on it every day.The Conversation

About The Author

Blesson Varghese, Lecturer, School of Electronics, Electrical Engineering and Computer Science, Queen's University Belfast

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

Smart City Tech Planning Handbook: Your Smart City Planning Guide for broadband, IOT, and solutions in technology. A handbook for learning about smart city use cases, technology, and roll out
scienceAuthor: Wade Sarver
Binding: Paperback
Publisher: Independently published
List Price: $25.99

Buy Now

Smart Business, Social Business: A Playbook for Social Media in Your Organization (Que Biz-Tech)
scienceAuthor: Michael Brito
Binding: Hardcover
Publisher: Que Publishing
List Price: $24.99

Buy Now

Pinterest to Pinteresting ! (Tech-Smart Social Media eBooks Book 2)
scienceAuthor: Harold Writes
Binding: Kindle Edition
Format: Kindle eBook
Publisher: Tech-Smart

Buy Now

science
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}