Diamanten sind mehr als nur ein funkelnder Edelstein

Diamanten sind mehr als nur ein funkelnder EdelsteinDer Hope Diamond begann seine Handelsgeschichte in Indien in den frühen 1600s. Smithsonian National Museum für nationale Geschichte

Sie sind aus Kohlenstoff - aber es gibt etwas fast übernatürliches an Diamanten.

Nur das Wort Diamant ruft Luxus, Erwünschtheit und Härte hervor. Wenn wir jedoch an das Element Kohlenstoff denken, denken wir eher an Holzkohle; weich, schwarz, opak, erdig, leicht.

Es ist faszinierend zu sehen, wie sich die kristalline Anordnung von Kohlenstoffatomen bei Drücken von mehr als etwa 40 Kilobaren (das Äquivalent von 40,000-Erdatmosphären) wandelt. Diese Bedingungen werden in den Tiefen der Erde von etwa 120km nach unten erfahren.

Und einige Diamanten kommen von weit, viel tiefer - mehr als 650km (etwa die Entfernung von Canberra nach Melbourne) in die Erde. Kleine Unvollkommenheiten in solchen Diamanten geben uns Hinweise darauf, was in den verborgenen geologischen Schichten der Erde geschieht.

Im Gegensatz zu Kohlenstoff in seiner Niederdruckform als Kohle oder Graphit sind Kohlenstoffatome in Diamanten in einem starken, dreidimensionalen Netzwerk miteinander verbunden. Dies führt zu einzigartigen physikalischen Eigenschaften: Diamant ist ein klares, extrem hartes, oft farbloses Mineral mit einer sehr hohen Dichte.

Diamanten funkeln und haben aufgrund ihres sehr hohen Brechungsindexes ein inneres Feuer. Dies bedeutet, dass Licht im Kristall "gefangen" und von den inneren Oberflächen reflektiert wird. Facetten und Facetten von Edelsteinfräsern unterstreichen diese Eigenschaft.

Gewalttätig an die Oberfläche ausgebrochen

Obwohl Diamanten für lange Zeit als wertvolle Edelsteine ​​geschätzt wurden, kamen bis zu den frühen 1700s praktisch alle gehandelten Diamanten Flusskies (bekannt als "alluviale Ablagerungen") in Indien.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Dann im frühen achtzehnten Jahrhundert waren Diamanten in Brasilien entdecktund ab 1866 wurden in Südafrika abgebaut. In diesem Land wurde der größte vulkanische Quellstein des Diamanten, der als "Kimberlit" bekannt ist, identifiziert erstmals.

Diese Erkenntnis hat die Diamantenexplorations- und Bergbauindustrie grundlegend verändert und schnell zu einer stark erhöhten Produktion und der hohen Nachfrage der modernen Schmuckindustrie geführt.

Die Versorgung von Diamanten mit Diamanten wurde lange Zeit von einigen wenigen großen Produzenten streng kontrolliert - Beispiele sind De Beers (Südafrika-Botswana), Al Rosa (Russland), Rio Tinto (Argyle Mine Australien und kanadische Minen) und Lucara Diamond Corporation (Karowe Mine, Botswana).

Diamanten sind mehr als nur ein funkelnder Edelstein Die Diavik-Kimberlit-Pfeife im Norden Kanadas. John Foden, Autor zur Verfügung gestellt

Der Wert von Diamanten

Im Gegensatz zu anderen abgebauten Rohstoffen wie Kupfer, Gold, Öl oder Kohle hat Diamant keinen Spotmarkt. Sein Wert ist variabel und sehr subjektiv, bewertet mit dem "4C" System: Farbe, Klarheit, Schnitt und Karat (5 Karat = 1 Gramm).

Per Karat variieren ungeschnittene Diamantwerte typischerweise von etwa $ US10 bis $ US3000. Sehr große (manchmal sehr historische) Edelstein-Diamanten können jedoch darüber hinaus Größenordnungen beherrschen.

Der intensiv blaue 45.5 Karat Hope-Diamant In den frühen 1600s begann die Handelsgeschichte in Indien und der Wert beträgt mehr als 200 US $. Andere kürzlich hochpreisiger Diamantenverkauf Dazu gehören der Pink Star (59.6 Karat, $ US71 Millionen) und der Oppenheimer Blue (14.6 Karat, $ US57.5 Millionen).

Der größte Diamanten, der kürzlich verkauft wurde, ist der ungeschnittene Botswanan 1,109 Karatdiamant, der "Lesedi La Rona". Dies wurde für verkauft $ US53 Millionen.

Hinweise über Diamantenherkunft

Viele Diamanten enthalten Einschlüsse von anderen Mineralien, die gefangene Proben von den tiefen Erdgesteinen sind, in denen der Diamant wuchs. Diese liefern wichtige Informationen für Geologen.

Zum Beispiel sagen uns die Einschlüsse der Mineralien Olivin, Pyroxen und Granat, dass ihre Wirtsdiamanten in Tiefen zwischen etwa 120 und 300km in einer Schicht der Erde, bekannt als die subkontinentaler lithosphärischer Mantel.

Diese Schicht ist Teil der kontinentalen Kontinentalplatten der Erde und liegt unter den ältesten Regionen der kontinentalen Erdkruste der Erde, die als "Kratonen". Cratons sind bis zu vier Milliarden Jahre alt - Beispiele sind die australische Pilbara, der südafrikanische Kaapvaal, der kanadische Sklave und der russische sibirische Kraton.

Blaue Diamanten tief und tief

Obwohl der subkontinentale lithosphärische Mantel die häufigste Quelle von Diamanten ist, kommen einige aus viel tieferen Schichten der Erde.

Diese nennt man sub-lithosphärische Diamantenund durch Mineraleinschlüsse identifiziert, die mit wesentlich höheren Drücken in Tiefen von mehr als 650km in Berührung kommen.

A aktuellen Studie betrachtete eine Art seltenen blauen Diamanten wie den Hope Diamond. Die Forscher fanden durchweg sehr hohe Druckmineraleinschlüsse, was darauf hindeutet, dass ihre Diamantwirte in Tiefen von mindestens 660km gewachsen sind. Diese Diamanten sind wegen der Anwesenheit von Spurenmengen des Elements Bor blau.

Die Frage, wie Bor in großen Tiefen im Erdmantel endete, ist faszinierend. Bor ist ein Element, das auf der Erde in der oberen kontinentalen Kruste (weniger als 20km tief) und im Ozeanwasser hochkonzentriert ist. Seine Konzentration in tieferen Mantelgesteinen ist typischerweise extrem niedrig.

Bor musste dann wieder in die tiefen Schichten, in denen die Diamanten wuchsen, eingeführt worden sein.

Dies wäre wahrscheinlich durch einen Prozess geschehen, der Tiefensubduktion genannt wird, bei dem die Grenze einer ozeanischen tektonischen Platte (etwa 100km dick) versagt und die Platte dann in den tiefen Erdmantel kollabiert. Dies bewegt Bor und andere Materialien aus den flachen Schichten der Erde in Tiefen von mehr als 700 km.

Kimberlite-Eruptionen bringen die Diamanten dann an die Oberfläche.

Diamanten sind mehr als nur ein funkelnder Edelstein Subduktion der ozeanischen Lithosphäre mit Bor (B), das aus den Ozeanen gewonnen und durch die abtauchende ozeanische Platte in niedrigere Manteltiefen als 660km abgegeben wird. Hier wird das Bor den wachsenden Ultrahochdruck-Subditosphären-Diamanten zugeführt. John Foden, Autor zur Verfügung gestellt

Ein Fenster in die tiefe Erde

Zusätzlich zu dem oben genannten Beispiel von Bor unterstützen Hinweise von anderen Diamantenminenstandorten auch die Idee, dass sich Erdelemente durch Subduktion von relativ flach zu tiefer in die Erde bewegen.

Dies wurde festgestellt, indem verschiedene Formen von Kohlenstoff in Diamanten aus der South African Cullinan Mineund in meiner eigenen Forschung über Mineraleinschlüsse in South Australian Diamanten.

Diamanten sind mehr als nur ein funkelnder EdelsteinEin südaustralischer Diamant mit sichtbaren Einschlüssen. John Foden, Autor zur Verfügung gestellt

Tiefe Teile der Erde haben immer noch eine physische Verbindung mit Schichten, die näher an der Oberfläche liegen. So sind Diamanten wertvoll, weil sie schön, robust und relativ selten sind - aber sie bieten auch ein fantastisches Fenster in die Struktur und die Geschichte unserer Erde.

Über den Autor

John Foden, Professor, University of Adelaide

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Diamanten; maxresults = 3}

Das Gespräch

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Diamonds Are More Than Just A Sparkling Gem

science

Diamonds Are More Than Just A Sparkling GemThe Hope Diamond started its traded history in India in the early 1600s. Smithsonian National Museum of National History

They’re made of carbon – but there’s something almost supernatural about diamonds.

Just the word diamond invokes luxury, desirability and toughness. Yet when we think of the element carbon we are more likely to think of charcoal; soft, black, opaque, earthy, light-weight.

It’s fascinating to see how the crystalline arrangement of carbon atoms transform when subjected to pressures greater than about 40 kilobars (the equivalent of 40,000 Earth atmospheres). These conditions are experienced at depths in the earth from about 120km down.

And some diamonds come from way, way deeper – more than 650km (about the distance from Canberra to Melbourne) into the Earth. Tiny imperfections in such diamonds give us clues about what’s happening in the Earth’s hidden geological layers.

In contrast with carbon in its low pressure form as charcoal or graphite, carbon atoms in diamond are fixed together in a strong, three dimensional network. This leads to unique physical properties: diamond is a clear, extremely hard, often colourless mineral with a very high density.

Diamonds sparkle and have internal fire because of their very high refractive index. This means light is “caught” inside the crystal and re-reflected off the internal surfaces. Faces and facets made by gem cutters accentuate this property.

Violently erupted to the surface

Although diamonds have been prized as valuable gems for a long time, until the early 1700s virtually all traded diamonds came from river gravels (known as “alluvial deposits”) in India.

Then in the early eighteenth century diamonds were discovered in Brazil, and from 1866 onwards were mined in South Africa. It was in this country that diamond’s major, violently erupted, volcanic source rock known as “kimberlite” was identified for the first time.

This recognition fundamentally changed the diamond exploration and mining industry, and quickly led to vastly increased production and to the high demand from the modern jewellery industry.

Supply of diamonds to the market has long been tightly controlled by a small number of major producers – examples include De Beers (South Africa-Botswana), Al Rosa (Russia), Rio Tinto (Argyle Mine Australia and Canadian mines) and Lucara Diamond Corporation (Karowe Mine, Botswana).

Diamonds Are More Than Just A Sparkling Gem The Diavik kimberlite pipe in northern Canada. John Foden, Author provided

The value of diamonds

Unlike other mined commodities such as copper, gold, oil or coal, diamond has no spot market. Its value is variable and highly subjective, assessed using the “4C” system: colour, clarity, cut and carat (5 carat = 1 gram).

Per carat, uncut diamond values typically vary from around $US10 to $US3000. Very large (sometimes very historical) gem-quality diamonds however may command price orders of magnitude beyond this.

The intensely blue 45.5 carat Hope Diamond started its traded history in India in the early 1600s, and is valued at more than US$200 million. Other recent high-priced diamond sales include the Pink Star (59.6 carats, $US71 million) and the Oppenheimer Blue (14.6 carats, $US57.5 million).

The largest diamond recently sold is the uncut Botswanan 1,109 carat diamond, the “Lesedi La Rona”. This sold for $US53 million.

Clues about diamond origins

Many diamonds contain inclusions of other minerals, which are captured samples from the deep Earth rocks in which the diamond grew. These provide important information for geologists.

For example, inclusions of the minerals olivine, pyroxene and garnet tell us their host diamonds grew at depths between about 120 and 300km, in a layer of the Earth known as the sub-continental lithospheric mantle.

This layer is part of the Earth’s continental tectonic plates, and lies below the oldest regions of Earth’s continental crust known as “cratons”. Cratons are up to four billion years old - examples include the Australian Pilbara, the South African Kaapvaal, the Canadian Slave and the Russian Siberian craton.

Blue diamonds deep, deep down

Although the sub-continental lithospheric mantle is the most common source of diamonds, some come from much deeper layers in the Earth.

These are called sub-lithospheric diamonds, and identified by mineral inclusions consistent with being exposed to much higher pressures found at depths of more than 650km.

A recent study looked at a type of rare blue diamond like the Hope Diamond. The researchers consistently detected very high pressure mineral inclusions indicating their diamond hosts grew at depths of at least 660km. These diamonds are blue because of the presence of trace amounts of the element boron.

The question of how boron ended up at great depths in the Earth’s mantle is a fascinating one. Boron is an element that on Earth is highly concentrated in the upper continental crust (less than 20km deep) and in ocean water. Its concentration in deeper mantle rocks is typically extremely low.

Boron then must have been re-introduced to the deep layers where the diamonds grew.

This would likely have happened through a process called deep subduction, where the boundary of an oceanic tectonic plate (about 100km thick) fails, and the plate then collapses into the deep earth’s mantle. This moves boron and other materials from the shallow layers of the Earth down into depths of over 700 km.

Kimberlite eruptions then bring the diamonds up towards the surface.

Diamonds Are More Than Just A Sparkling Gem Subduction of oceanic lithosphere with boron (B) captured from the oceans and delivered by the subducting oceanic slab to lower mantle depths in excess of 660km. Here the boron is supplied to the growing ultra-high pressure sub-lithospheric diamonds. John Foden, Author provided

A window into deep Earth

In addition to the boron example above, evidence from other diamond mine sites also supports the idea that Earth elements move from relatively shallow to deeper into the Earth through the process of subduction.

This has been detected by tracking different forms of carbon in diamonds from the South African Cullinan mine, and in my own research on mineral inclusions in South Australian diamonds.

Diamonds Are More Than Just A Sparkling GemA South Australian diamond with visible inclusions. John Foden, Author provided

Deep parts of the Earth still have a physical connection with layers closer to the surface.So yes diamonds are valuable due to being beautiful, hardy and relatively rare – but they also provide a fantastic window into the structure and the history of our Earth.

About The Author

John Foden, Professor, University of Adelaide

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books

The Conversation

science
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

Support A Good Job!