Wie der Klang durch die Haut klingt, verbessert das Hören an lauten Orten

Wie der Klang durch die Haut klingt, verbessert das Hören an lauten OrtenHunderttausende Menschen mit schwerem Hörverlust sind auf chirurgisch implantierte elektronische Geräte angewiesen, um einen Teil ihres Gehörs wiederzugewinnen. Diese Vorrichtungen, die als Hör- oder Cochlea-Implantate bekannt sind, sind nicht perfekt. Insbesondere Implantatbenutzer finden es schwierig, Sprache zu verstehen, wenn Hintergrundgeräusche auftreten. Wir haben einen neuen Ansatz, um dieses Problem zu lösen, bei dem Sound durch die Haut gespielt wird.

Menschen mit Hörimplantaten hören die Welt auf ganz andere Weise als Menschen mit gesundem Gehör (das Video unten simuliert, wie es ist, über ein Hörimplantat zu hören). Bei einem Implantatbenutzer wird der Schall, der normalerweise von Zehntausenden außerordentlich empfindlicher Zellen im Ohr an das Gehirn übertragen wird, stattdessen von winzigen 22-Elektroden übertragen. Dies bedeutet, dass die an das Gehirn übertragenen Informationen stark eingeschränkt sind.

Dies ist ein großes Problem in komplexen Klangumgebungen, mit einer Unterhaltung in der Ecke, Musikklopfen, dem Knall einer Tür und dem Klappern von Besteck. Der Implantatbenutzer kann nicht an einer Konversation in einem Büro teilnehmen oder einen Lehrer in einem chaotischen Klassenzimmer hören. Wir brauchen einen neuen Weg, wichtige Informationen über das Gehirn zu erhalten und den Informationsengpass am Implantat zu umgehen.

'Ich bitte Sie um Entschuldigung?' Benutzer von auditorischen Implantaten haben Schwierigkeiten, Sprache an lauten Orten zu verstehen.

Die Sinne verbinden

Das Gehirn kombiniert ständig Informationen von allen unseren Sinnen, um ein Bild der Welt zu erstellen. Wenn ein Gefühl beeinträchtigt ist, wie bei einer tauben oder blinden Person, kann das Gehirn dies kompensieren, indem es Informationen aus einem anderen Sinn verwendet.

In den späten 1960s hat Paul Bach-y-Rita das gezeigt Blinde können "sehen" was passiert in einem Film, wenn visuelle Informationen durch Vibration auf dem unteren Rückenbereich präsentiert werden. Seitdem haben Forscher gezeigt, dass Menschen dazu in der Lage sind "Sehen" mit Tonund dass Menschen, die ihren Gleichgewichtssinn verloren haben, wieder ausgleichen können, wenn die fehlenden Informationen vorliegen präsentiert durch Berührung.

Da Benutzer von Hörimplantaten nur begrenzte Klanginformationen über ihr Implantat erhalten, haben wir uns gefragt, ob die Bereitstellung zusätzlicher Klanginformationen durch Berührung ihr Gehör verbessern könnte.

Um dies zu erreichen, haben wir ein einfaches, anpassungsfähiges System entwickelt, das Sprache in einer lauten Umgebung aufnimmt und die großen Lautstärkeschwankungen, die so genannte "Sprachhülle", extrahiert. Diese Sprachhüllkurveninformation wird von dem Implantat nicht effektiv übertragen und ist bekanntermaßen wichtig für Sprache im Lärm verstehen. Die Sprachhüllkurveninformation wird dann in kleine Schwingungen auf der Haut umgewandelt. Das Gehirn kann diese Signale dann mit dem Implantatsignal kombinieren, um das Verständnis von Sprache zu verbessern.

In unserem neuesten Studie, veröffentlicht in Trends in Hearing, präsentierten wir Sprache im Lärm mit und ohne Vibration von unserem System und maßen, wie viele Wörter die Teilnehmer identifizieren konnten. Wir haben festgestellt, dass das Gerät die Wortidentifizierung für sieben unserer acht Teilnehmer verbessert hat. Training war wichtig. Die Teilnehmer waren in der Lage, einen 5-Durchschnitt von mehr Wörtern im Störgeräusch mit dem Gerät zu identifizieren, wenn sie das Gerät zum ersten Mal benutzen, und einen Durchschnitt von 11% mehr Wörter, nach nur 30 Minuten Praxis. Es ist möglich, dass wir im täglichen Gebrauch noch größere Vorteile finden.

Unser Ziel ist es, ein kompaktes, kostengünstiges, am Handgelenk getragenes Gerät zu entwickeln, das innerhalb von zwei Jahren in der realen Welt eingesetzt werden kann. Wir hoffen, dass dieses Gerät Implantologen helfen wird, an lauten Orten zu hören und ihren Zugang zu Bildung, Arbeit und Freizeit zu erweitern.Das Gespräch

Über den Autor

Sean R Mills, Nachwuchswissenschaftler in Tactile Neuroscience, University of Southampton und Mark Fletcher, Research Fellow in Auditory Neuroscience, University of Southampton

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Books; Keywords = verbessertes Hören; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How Playing Sound Through The Skin Improves Hearing In Noisy Places

health

How Playing Sound Through The Skin Improves Hearing In Noisy PlacesHundreds of thousands of people with severe hearing loss depend on surgically implanted electronic devices to recover some of their hearing. These devices, known as auditory or cochlear implants, aren’t perfect. In particular, implant users find it difficult to understand speech when there is background noise. We have a new approach to solve this problem that involves playing sound through the skin.

People with auditory implants hear the world in a very different way to people with healthy hearing (the video below simulates what it’s like to hear through an auditory implant). In an implant user, the sound that is usually transmitted to the brain by tens of thousands of extraordinarily sensitive cells in the ear is instead transmitted by just 22 tiny electrodes. This means that the information transmitted to the brain is severely limited.

This is a big problem in complex sound environments, with a conversation in the corner, music blaring, the bang of a door and the clatter of cutlery. The implant user is unable to join a conversation in a busy office or hear a teacher in a chaotic classroom. We need a new way to get crucial sound information to the brain and bypass the information bottleneck at the implant.

‘I beg your pardon?’ Auditory implant users struggle to understand speech in noisy places.

Fusing the senses

The brain is continuously combining information from all our senses to build a picture of the world. When a sense is impaired, as in a deaf or blind person, the brain can compensate by using information from another sense.

In the late 1960s, Paul Bach-y-Rita showed that blind people are able to “see” what is happening in a film when visual information is presented through vibration on the lower back. Since then, researchers have shown that people are able to “see” using sound, and that people who have lost their sense of balance are able to balance again when the missing information is presented through touch.

As auditory implant users only get limited sound information through their implant, we wondered whether providing extra sound information through touch could improve their hearing.

To do this, we developed a simple, adaptable system that takes speech in a noisy environment and extracts the broad sound-level fluctuations, known as the “speech envelope”. This speech envelope information is not conveyed effectively by the implant and is known to be important for understanding speech in noise. The speech envelope information is then converted into small vibrations on the skin. The brain can then combine these signals with the implant signal to improve understanding of speech.

In our latest study, published in Trends in Hearing, we presented speech in noise with and without vibration from our system and measured how many words participants were able to identify. We found that the device improved word identification for seven of our eight participants. Training was important. Participants were able to identify an average of 5% more words in noise with the device when first using it, and an average of 11% more words, after just 30 minutes of practice. It is possible that, with everyday use, we may find even larger benefits.

Our goal is to develop a compact, inexpensive, wrist-worn device that can be used in the real world within two years. We hope that this device will help implant users hear in noisy places and expand their access to education, work and leisure.The Conversation

About The Author

Sean R Mills, Post-Graduate Researcher in Tactile Neuroscience, University of Southampton and Mark Fletcher, Research Fellow in Auditory Neuroscience, University of Southampton

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

How to Improve and Restore Your Hearing Naturally
healthAuthor: Harreson R. Waymen CHP
Binding: Kindle Edition
Format: Kindle eBook
Publisher: howtoimproveyourhearingnaturally.com

Buy Now

Improving Our Acoustics for Hearing the Gospel
healthAuthor: Reverend Frank Dew Murden
Binding: Paperback
Publisher: Xulon Press
List Price: $14.99

Buy Now

The Art of Hearing: Seven Practical Methods for Improving Your Hearing
healthAuthor: Richard A Bowen
Binding: Paperback
Publisher: Ariadne Publishers
List Price: $10.95

Buy Now

health
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}