Warum die AI-Revolution von Toasters geführt wird

Warum die AI-Revolution von Toasters geführt wird


Werden die intelligenten Algorithmen der Zukunft wie Allzweckroboter aussehen, wie geschickt in müßigem Geplänkel und Karten lesen, wie sie in der Küche nützlich sind? Oder werden unsere digitalen Assistenten mehr wie eine große Sammlung spezialisierter Gadgets aussehen - weniger ein gesprächiger Masterchef als eine Küche voller Geräte?

Wenn ein Algorithmus zu viel versucht, gerät er in Schwierigkeiten. Das folgende Rezept wurde von einem künstlichen neuronalen Netzwerk erzeugt, einer Art künstlicher Intelligenz (AI), die mit gutem Beispiel lernt. Dieser spezielle Algorithmus überprüfte 30,000-Kochbuchrezepte aller Art, von Suppen über Kuchen bis hin zu Grillgerichten, und versuchte dann, seine eigenen zu finden. Die Ergebnisse sind, sagen wir, etwas unorthodox:

(Anmerkung des Herausgebers: Versuche diese Rezepte nicht zu Hause, LOL)

Hähnchenreis verteilen
Käse / Eier, Salate, Käse
2 lb Herzen, gesät
1 Tasse geschreddert frische Minze oder Himbeer-Kuchen
1 / 2 Tasse Catrimas, gerieben
1 Esslöffel Pflanzenöl
1 Salz
1 Pfeffer
2 1 / 2 tb Zucker, Zucker
Das Ganze vermengen und rühren, bis die Mischung dick ist. Dann Eier, Zucker, Honig und Kümmel hinzufügen und bei schwacher Hitze kochen. Fügen Sie den Maissirup, Oregano und Rosmarin und den weißen Pfeffer hinzu. Die Creme in die Hitze geben. Cook den restlichen 1 Teelöffel Backpulver und Salz hinzufügen. Backen Sie bei 350F für 2 bis 1 Stunde. Heiß servieren.
Rendite: 6 Portionen

Nun, hier ist ein Beispiel für ein Rezept, das mit dem gleichen grundlegenden Algorithmus erstellt wurde - aber statt Daten, die Rezepte aller Art enthielten, sah es nur Kuchen an. Das Rezept ist nicht perfekt, aber es ist viel, viel besser als das vorherige:

Karottenkuchen (Vera Ladies ")
Kuchen, Alkohol
1 pkg gelbe Kuchenmischung
3 Tasse Mehl
1 Teelöffel Backpulver
1 1 / 2 Teelöffel Backpulver
1 / 4 Teelöffel Salz
1 teaspoon ground cinnamon
1 TL gemahlener Ingwer
1 / 2 TL gemahlene Nelken
1 Teelöffel Backpulver
1 / 2 Teelöffel Salz
1 Teelöffel Vanille
1 Ei, Raumtemperatur
1 Tasse Zucker
1 Teelöffel Vanille
1 Tasse gehackte Pekannüsse
Ofen auf 350 Grad vorheizen. Fetten Sie eine 9-Zoll-Springform.
Um den Kuchen zu machen: Schlagen Sie Eier mit hoher Geschwindigkeit bis zur dicken und gelben Farbe und beiseite stellen. In einer separaten Schüssel das Eiweiß steif schlagen. Die erste wie die Mischung in die vorbereitete Pfanne geben und den Teig glätten. Backen Sie im Ofen für ungefähr 40 Minuten oder bis ein hölzerner Toothpick, der in Mitte eingeführt wird, sauber herauskommt. Cool in der Pfanne für 10 Minuten. Zum Abkühlen auf ein Gitterrost stellen.
Entfernen Sie den Kuchen aus der Pfanne, um vollständig abzukühlen. Warm servieren.
HereCto Cookbook (1989) Von der Küche & Hawn im kanadischen Leben
Rendite: 16 Portionen

Sicher, wenn Sie die Anweisungen genauer betrachten, produziert es nur ein einzelnes gebackenes Eigelb. Aber es ist immer noch eine Verbesserung. Als sich die KI spezialisieren durfte, gab es einfach viel weniger zu verfolgen. Es musste nicht versucht werden herauszufinden, wann Schokolade verwendet werden sollte und wann Kartoffeln zu verwenden waren, wann sie zu backen hatten oder wann sie köcheln sollten. Wenn der erste Algorithmus versuchte, eine Wunderbox zu sein, die Reis, Eiscreme und Pasteten produzieren konnte, versuchte der zweite Algorithmus, etwas mehr wie ein Toaster zu sein - spezialisiert auf nur eine Aufgabe.

Entwickler, die Machine-Learning-Algorithmen ausbilden, haben herausgefunden, dass es oft sinnvoll ist, Toasters anstatt Wonder-Boxen zu bauen. Das mag widersprüchlich erscheinen, weil die AIs der westlichen Science-Fiction C-3PO ähneln star Wars oder WALL-E im gleichnamigen Film - Beispiele für künstliche allgemeine Intelligenz (AGI), Automaten, die wie ein Mensch mit der Welt interagieren und viele verschiedene Aufgaben übernehmen können. Aber viele Unternehmen nutzen unsichtbar - und erfolgreich - maschinelles Lernen, um viel begrenztere Ziele zu erreichen. Ein Algorithmus könnte ein Chatbot sein, der eine begrenzte Anzahl grundlegender Kundenfragen zu seiner Telefonrechnung behandelt. Ein anderer könnte Vorhersagen darüber treffen, was ein Kunde anruft, um diese zu diskutieren, indem er diese Vorhersagen für den menschlichen Vertreter anzeigt, der das Telefon beantwortet. Dies sind Beispiele für künstliche schmal Intelligenz (ANI) - beschränkt auf sehr enge Funktionen. Auf der anderen Seite hat Facebook vor Kurzem seinen "M" Chatbot eingestellt, der nie das Ziel hatte, Hotelreservierungen durchzuführen, Theaterkarten zu buchen, Papageibesuche zu arrangieren und mehr.

Der Grund, warum wir ANI auf Toaster-Ebene anstelle von AGI auf WALL-E-Ebene haben, ist, dass jeder Algorithmus, der versucht zu verallgemeinern, erhalten wird schlimmer bei den verschiedenen Aufgaben konfrontiert es.

"Dieser Vogel ist gelb mit schwarz auf dem Kopf und hat einen sehr kurzen Schnabel"


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Für Beispiel, hier ist ein Algorithmus, der trainiert wurde, um ein Bild basierend auf einer Bildunterschrift zu erzeugen.

Dies ist der Versuch, ein Bild aus dem Satz zu machen: "Dieser Vogel ist gelb mit schwarz auf dem Kopf und hat einen sehr kurzen Schnabel".

Als es auf einem Datensatz trainiert wurde, der ausschließlich aus Vögeln bestand, war es ziemlich gut (trotz des seltsamen Einhorns):

Aber als es seine Aufgabe war zu generieren etwas - Von Stoppschildern über Boote zu Kühen zu Menschen - es hat gekämpft. Hier ist der Versuch, 'ein Bild eines Mädchens zu erzeugen, das ein großes Stück Pizza isst':

"ein Bild von einem Mädchen isst ein großes Stück Pizza"

Wir sind nicht daran gewöhnt zu denken, dass es eine so große Kluft zwischen einem Algorithmus, der eine Sache gut macht, und einem Algorithmus, der viele Dinge gut macht, gibt. Aber unser heutiger Tag Algorithmen haben im Vergleich zum menschlichen Gehirn eine sehr begrenzte mentale Kraft, und jede neue Aufgabe verbreitet sie dünner. Stellen Sie sich ein Gerät in Toaster-Größe vor: Es ist einfach, ein paar Schlitze und einige Heizspiralen zu bauen, damit es Brot toasten kann. Aber das lässt wenig Raum für irgendetwas anderes. Wenn du versuchst, Reis-dampfende und Eis-machende Funktionalität auch hinzuzufügen, dann wirst du mindestens eines der Brotsteckplätze aufgeben müssen, und es wird wahrscheinlich nichts gut sein.

Es gibt Tricks, mit denen Programmierer mehr aus ANI-Algorithmen herausholen können. Eine davon ist Transfer-Lernen: Trainiere einen Algorithmus, um eine Aufgabe zu erledigen, und er kann lernen, eine andere, aber eng verwandte Aufgabe nach minimaler Umschulung zu erledigen. Menschen nutzen das Transferlernen, um beispielsweise Bilderkennungsalgorithmen zu trainieren. Ein Algorithmus, der gelernt hat, Tiere zu identifizieren, hat bereits eine Menge Fähigkeiten zur Kantenerkennung und Texturanalyse gesammelt, die er zur Identifizierung von Früchten nutzen kann. Aber, wenn Sie den Algorithmus umschulen, um Frucht zu identifizieren, ein Phänomen genannt katastrophales Vergessen bedeutet, dass es sich nicht mehr daran erinnern wird, wie man Tiere identifiziert.

Ein weiterer Trick, den heutige Algorithmen verwenden, ist Modularität. Statt eines einzelnen Algorithmus, der mit jedem Problem umgehen kann, sind die AIs der Zukunft wahrscheinlich eine Ansammlung hoch spezialisierter Instrumente. Ein Algorithmus, der gelernt Um das Videospiel Doom zu spielen, hatte zum Beispiel separate, dedizierte Vision, Controller und Speichermodule. Zusammengeschaltete Module können auch Redundanz gegen Fehler und einen Mechanismus zur Abstimmung über die beste Lösung für ein Problem basierend auf mehreren unterschiedlichen Ansätzen bereitstellen. Sie könnten auch eine Möglichkeit sein, algorithmische Fehler zu erkennen und zu beheben. Es ist normalerweise schwierig herauszufinden, wie ein einzelner Algorithmus seine Entscheidungen trifft. Wenn jedoch eine Entscheidung durch kooperierende Unteralgorithmen getroffen wird, können wir zumindest die Ausgabe jedes Unteralgorithmus betrachten.

Wenn wir uns die KIs der fernen Zukunft vorstellen, sind WALL-E und C-3PO vielleicht nicht die Droiden, nach denen wir suchen sollten. Stattdessen könnten wir uns eher ein Smartphone mit Apps oder einen Küchenschrank voller Gadgets vorstellen. Während wir uns auf eine Welt von Algorithmen vorbereiten, sollten wir sicherstellen, dass wir nicht nachdenken, Allzweck-Wunderkästen, die niemals gebaut werden, sondern stattdessen für hochspezialisierte Toaster.Aeon Zähler - nicht entfernen

Über den Autor

Janelle Shane trainiert neurale Netzwerke, um Humor auf aiweirdness.com zu schreiben. Sie ist auch Forscherin in der Optik und lebt in Boulder, Colorado.

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht unter Äon und wurde unter Creative Commons veröffentlicht.

Bücher zum Thema:

{amazonWS: searchindex = Bücher; Stichwörter = Bücher über künstliche Intelligenz; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Why The AI Revolution Will Be Led By Toasters

science

Why The AI Revolution Will Be Led By Toasters


Will the intelligent algorithms of the future look like general-purpose robots, as adept at idle banter and reading maps as they are handy in the kitchen? Or will our digital assistants look more like a grab-bag of specialised gadgets – less a single chatty masterchef than a kitchen full of appliances?

If an algorithm tries to do too much, it gets in trouble. The recipe below was generated by an artificial neural network, a type of artificial intelligence (AI) that learns by example. This particular algorithm scrutinised about 30,000 cookbook recipes of all sorts, from soups to pies to barbecues, and then tried to come up with its own. The results are, shall we say, somewhat unorthodox:

(Editor's Note: Do not try these recipes at home, LOL)

Spread Chicken Rice
cheese/eggs, salads, cheese
2 lb hearts, seeded
1 cup shredded fresh mint or raspberry pie
1/2 cup catrimas, grated
1 tablespoon vegetable oil
1 salt
1 pepper
2 1/2 tb sugar, sugar
Combine unleaves, and stir until the mixture is thick. Then add eggs, sugar, honey, and caraway seeds, and cook over low heat. Add the corn syrup, oregano, and rosemary and the white pepper. Put in the cream by heat. Cook add the remaining 1 teaspoon baking powder and salt. Bake at 350F for 2 to 1 hour. Serve hot.
Yield: 6 servings

Now, here’s an example of a recipe generated by the same basic algorithm – but instead of data that included recipes of all sorts, it looked only at cakes. The recipe isn’t perfect, but it’s much, much better than the previous one:

Carrot Cake (Vera Ladies”)
cakes, alcohol
1 pkg yellow cake mix
3 cup flour
1 teaspoon baking powder
1 1/2 teaspoon baking soda
1/4 teaspoon salt
1 teaspoon ground cinnamon
1 teaspoon ground ginger
1/2 teaspoon ground cloves
1 teaspoon baking powder
1/2 teaspoon salt
1 teaspoon vanilla
1 egg, room temperature
1 cup sugar
1 teaspoon vanilla
1 cup chopped pecans
Preheat oven to 350 degrees. Grease a 9-inch springform pan.
To make the cake: Beat eggs at high speed until thick and yellow colour and set aside. In a separate bowl, beat the egg whites until stiff. Speed the first like the mixture into the prepared pan and smooth the batter. Bake in the oven for about 40 minutes or until a wooden toothpick inserted into centre comes out clean. Cool in the pan for 10 minutes. Turn out onto a wire rack to cool completely.
Remove the cake from the pan to cool completely. Serve warm.
HereCto Cookbook (1989) From the Kitchen & Hawn inthe Canadian Living
Yield: 16 servings

Sure, when you look at the instructions more closely, it produces only a single baked egg yolk. But it’s still an improvement. When the AI was allowed to specialise, there was simply a lot less to keep track of. It didn’t have to try to figure out when to use chocolate and when to use potatoes, when to bake, or when to simmer. If the first algorithm was trying to be a wonder-box that could produce rice, ice cream and pies, the second algorithm was trying to be something more like a toaster – specialised for just one task.

Developers who train machine-learning algorithms have found that it often makes sense to build toasters rather than wonder-boxes. That might seem counterintuitive, because the AIs of Western science fiction tend to resemble C-3PO in Star Wars or WALL-E in the eponymous film – examples of artificial general intelligence (AGI), automata that can interact with the world like a human, and handle many different tasks. But many companies are invisibly – and successfully – using machine learning to achieve much more limited goals. One algorithm might be a chatbot handling a limited range of basic customer questions about their phone bill. Another might make predictions about what a customer is calling to discuss, displaying these predictions for the human representative who answers the phone. These are examples of artificial narrow intelligence (ANI) – restricted to very narrow functions. On the other hand, Facebook recently retired its ‘M’ chatbot, which never succeeded in its goal of handling hotel reservations, booking theatre tickets, arranging parrot visits, and more.

The reason we have toaster-level ANI instead of WALL-E-level AGI is that any algorithm that tries to generalise gets worse at the various tasks it confronts.

‘this bird is yellow with black on its head and has a very short beak’

For example, here’s an algorithm trained to generate a picture based on a caption.

This is its attempt to create a picture from the phrase: ‘this bird is yellow with black on its head and has a very short beak’.

When it was trained on a dataset that consisted entirely of birds, it did pretty well (notwithstanding the strange unicorn horn):

But when its task was to generate anything – from stop signs to boats to cows to people – it struggled. Here is its attempt to generate ‘an image of a girl eating a large slice of pizza’:

‘an image of a girl eating a large slice of pizza’

We’re not used to thinking there’s such a huge gap between an algorithm that does one thing well, and an algorithm that does lots of things well. But our present-day algorithms have very limited mental power compared with the human brain, and each new task spreads them thinner. Think of a toaster-sized appliance: it’s easy to build in a couple of slots and some heating coils so it can toast bread. But that leaves little room for anything else. If you try to also add rice-steaming and ice-cream-making functionality, then you’ll have to give up one of the bread slots at least, and it probably won’t be good at anything.

There are tricks that programmers use to get more out of ANI algorithms. One is transfer learning: train an algorithm to do one task, and it can learn to do a different but closely related task after minimal retraining. People use transfer learning to train image-recognition algorithms, for example. An algorithm that has learned to identify animals has already garnered a lot in the way of edge-detecting and texture-analysing skills, which it can move across to the task of identifying fruit. But, if you retrain the algorithm to identify fruit, a phenomenon called catastrophic forgetting means that it will no longer remember how to identify animals.

Another trick that today’s algorithms use is modularity. Rather than a single algorithm that can handle any problem, the AIs of the future are likely to be an assembly of highly specialised instruments. An algorithm that learned to play the video game Doom, for example, had separate, dedicated vision, controller, and memory modules. Interconnected modules can also provide redundancy against failure, and a mechanism for voting on the best solution to a problem based on multiple different approaches. They might also be a way to detect and troubleshoot algorithmic mistakes. It’s normally difficult to figure out how an individual algorithm makes its decisions, but if a decision is made by cooperating sub-algorithms, we can at least look at each sub-algorithm’s output.

When we envision the AIs of the far future, maybe WALL-E and C-3PO aren’t the droids we should be looking for. Instead, we might picture something more like a smartphone full of apps, or a kitchen cupboard filled with gadgets. As we prepare for a world of algorithms, we should make sure we’re not planning for thinking, general-purpose wonder-boxes that might never be built, but instead for highly specialised toasters.Aeon counter – do not remove

About The Author

Janelle Shane trains neural networks to write humour at aiweirdness.com. She is also a research scientist in optics, and lives in Boulder, Colorado.

This article was originally published at Aeon and has been republished under Creative Commons.

Related Books:

Artificial Intelligence and Machine Learning for Business: A No-Nonsense Guide to Data Driven Technologies
scienceAuthor: Steven Finlay
Binding: Paperback
Publisher: Relativistic
List Price: $14.99

Buy Now

Applied Artificial Intelligence: A Handbook For Business Leaders
scienceAuthor: Mariya Yao
Binding: Paperback
Publisher: Topbots Inc.
List Price: $19.95

Buy Now

Artificial Intelligence: 101 Things You Must Know Today About Our Future
scienceAuthor: Lasse Rouhiainen
Binding: Paperback
Publisher: CreateSpace Independent Publishing Platform
List Price: $15.79

Buy Now

science
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}