Ein Spray Coating könnte Weg für billigere Solarzellen pave

Ein Spray Coating könnte Weg für billigere Solarzellen pave

Forscher sagen, dass sie eine große Fabrikationsherausforderung für Perowskit-Zellen gelöst haben - die faszinierenden potenziellen Herausforderer für Silizium-basierte Solarzellen.

Diese kristallinen Strukturen sind vielversprechend, weil sie fast alle Wellenlängen des Lichts absorbieren können. Perowskit-Solarzellen werden bereits im kleinen Maßstab kommerzialisiert, aber die jüngsten enormen Verbesserungen in ihrer Leistungsumwandlungseffizienz (PCE) machen Interesse daran, sie als kostengünstige Alternativen für Solarzellen zu verwenden.

In der Zeitung in Nanoskalazeigt das Forscherteam ein neues, skalierbares Mittel, um eine kritische Komponente auf Perowskit-Zellen anzuwenden, um einige wichtige Herstellungsherausforderungen zu lösen. Die Forscher setzten die kritische Elektronentransportschicht (ETL) in Perowskit-Photovoltaikzellen auf eine neue Art und Weise ein - Sprühbeschichtung -, um dem ETL eine überlegene Leitfähigkeit und eine starke Grenzfläche mit seiner Nachbarschicht, der Perowskitschicht, zu verleihen.

Die meisten Solarzellen sind "Sandwiches" aus Materialien, die so geschichtet sind, dass, wenn Licht auf die Oberfläche der Zelle trifft, Elektronen in negativ geladenem Material angeregt werden und ein elektrischer Strom aufgebaut wird, indem die Elektronen zu einem Gitterwerk von positiv geladenen "Löchern" bewegt werden Perowskit-Solarzellen mit einer einfachen planaren Orientierung, genannt Pin (oder Nip, wenn invertiert), der Perowskit bildet die lichteinfangende intrinsische Schicht (das "i" im Pin) zwischen der negativ geladenen ETL und einer positiv geladenen Lochtransportschicht (HTL).

Wenn die positiv und negativ geladenen Schichten getrennt sind, verhält sich die Architektur wie ein subatomares Spiel von Pachinko, bei dem Photonen von einer Lichtquelle instabile Elektronen von der ETL ablösen, wodurch sie zur positiven HTL-Seite des Sandwichs fallen. Die Perowskitschicht beschleunigt diesen Fluss.

Während Perowskit wegen seiner starken Affinität sowohl für Löcher als auch Elektronen und seiner schnellen Reaktionszeit eine ideale intrinsische Schicht bildet, stellt die Herstellung im kommerziellen Maßstab eine Herausforderung dar, teilweise weil es schwierig ist, eine gleichmäßige ETL-Schicht über der kristallinen Oberfläche des Perowskits wirksam aufzubringen.

Die Forscher wählten die Verbindung [6,6] -Phenyl-C (61) -Buttersäuremethylester (PCBM) wegen ihrer Erfolgsbilanz als ETL-Material und weil PCBM in einer rauhen Schicht aufgetragen die Möglichkeit einer verbesserten Leitfähigkeit bietet, weniger durchdringbar Schnittstellenkontakt und verbessertes Lichtfallen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


"ETL-Optionen für das Planarpin-Design sind noch wenig erforscht", sagt André D. Taylor, Associate Professor an der Tandon School of Engineering an der New York University. "Die zentrale Herausforderung in planaren Zellen besteht darin, wie sie tatsächlich so zusammengefügt werden, dass die angrenzenden Schichten nicht zerstört werden."

Die am weitesten verbreitete Methode ist das Schleudergießen, bei dem die Zelle gedreht wird und die Zentripetalkraft die ETL-Flüssigkeit über das Perowskit-Substrat verteilt. Diese Technik ist jedoch auf kleine Oberflächen beschränkt und führt zu einer inkonsistenten Schicht, die die Leistung der Solarzelle verringert. Das Schleudergießen ist auch für kommerzielle Produktion von großen Solarpaneelen durch solche Verfahren, wie Rolle-zu-Rolle-Herstellung, für die die planare Perowskitarchitektur mit flexiblem Stift ansonsten gut geeignet ist, nicht geeignet.

Die Forscher wandten sich stattdessen der Sprühbeschichtung zu, die den ETL großflächig gleichmäßig aufträgt und sich für die Herstellung großer Solarzellen eignet. Sie berichteten von einem Effizienzgewinn von 30 Prozent gegenüber anderen ETLs - von einer PCE von 13 Prozent bis über 17 Prozent - und weniger Defekten.

"Unser Ansatz ist prägnant, hoch reproduzierbar und skalierbar. Es deutet darauf hin, dass die Beschichtung des PCBM-ETL eine breite Anziehungskraft auf die Verbesserung der Effizienzbasis von Perowskit-Solarzellen haben könnte und in naher Zukunft eine ideale Plattform für rekordbrechende Pin-Perowskit-Solarzellen bieten würde ", fügt Taylor hinzu.

Weitere Koautoren sind von der Universität für Elektronische Wissenschaft und Technologie Chinas, der Peking Universität, der Yale Universität und der Johns Hopkins Universität.

Die Stiftung der Nationalen Naturwissenschaftlichen Stiftung Chinas (NSFC), die Stiftung für Innovationsforschungsgruppen der NSFC, der Chinese Scholarship Council und die US National Science Foundation stellten Mittel für die Studie zur Verfügung.

Quelle: New York University

Bücher zum Thema:

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Sonnenenergie; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

A Spray Coating Could Pave Way For Cheaper Solar Cells

perovskite

A Spray Coating Could Pave Way For Cheaper Solar Cells

Researchers say they’ve solved a major fabrication challenge for perovskite cells—the intriguing potential challengers to silicon-based solar cells.

These crystalline structures show great promise because they can absorb almost all wavelengths of light. Perovskite solar cells are already commercialized on a small scale, but recent vast improvements in their power conversion efficiency (PCE) are driving interest in using them as low-cost alternatives for solar panels.

In the paper in Nanoscale, the research team reveals a new scalable means of applying a critical component to perovskite cells to solve some major fabrication challenges. The researchers applied the critical electron transport layer (ETL) in perovskite photovoltaic cells in a new way—spray coating—to imbue the ETL with superior conductivity and a strong interface with its neighbor, the perovskite layer.

Most solar cells are “sandwiches” of materials layered in such a way that when light hits the cell’s surface, it excites electrons in negatively charged material and sets up an electric current by moving the electrons toward a latticework of positively charged “holes.” In perovskite solar cells with a simple planar orientation called p-i-n (or n-i-p when inverted), the perovskite constitutes the light-trapping intrinsic layer (the “i” in p-i-n) between the negatively charged ETL and a positively charged hole transport layer (HTL).

When the positively and negatively charged layers are separated, the architecture behaves like a subatomic game of Pachinko in which photons from a light source dislodge unstable electrons from the ETL, causing them to fall toward the positive HTL side of the sandwich. The perovskite layer expedites this flow.

While perovskite makes for an ideal intrinsic layer because of its strong affinity both for holes and electrons and its quick reaction time, commercial-scale fabrication proves challenging partly because it is difficult to effectively apply a uniform ETL layer over the crystalline surface of the perovskite.

The researchers chose the compound [6,6]-phenyl-C(61)-butyric acid methyl ester (PCBM) because of its track record as an ETL material and because PCBM applied in a rough layer offers the possibility of improved conductivity, less-penetrable interface contact, and enhanced light trapping.

“Very little research has been done on ETL options for the planar p-i-n design,” says André D. Taylor, an associate professor in the Tandon School of Engineering at New York University. “The key challenge in planar cells is, how do you actually assemble them in a way that doesn’t destroy the adjacent layers?”

The most common method is spin casting, which involves spinning the cell and allowing centripetal force to disperse the ETL fluid over the perovskite substrate. But this technique is limited to small surfaces and results in an inconsistent layer that lowers the performance of the solar cell. Spin casting is also inimicable to commercial production of large solar panels by such methods as roll-to-roll manufacture, for which the flexible p-i-n planar perovskite architecture is otherwise well suited.

The researchers instead turned to spray coating, which applies the ETL uniformly across a large area and is suitable for manufacturing large solar panels. They reported a 30 percent efficiency gain over other ETLs—from a PCE of 13 percent to over 17 percent—and fewer defects.

“Our approach is concise, highly reproducible, and scalable. It suggests that spray coating the PCBM ETL could have broad appeal toward improving the efficiency baseline of perovskite solar cells and providing an ideal platform for record-breaking p-i-n perovskite solar cells in the near future,” Taylor adds.

Additional coauthors are from the University of Electronic Science and Technology of China, Peking University, Yale University, and Johns Hopkins University.

The Foundation of the National Natural Science Foundation of China (NSFC), the Foundation for Innovation Research Groups of the NSFC, the Chinese Scholarship Council, and the US National Science Foundation provided funding for the study.

Source: New York University

Related Books:

Solar Energy: The Physics and Engineering of Photovoltaic Conversion, Technologies and Systems
perovskiteAuthor: Olindo Isabella
Binding: Paperback
Publisher: UIT Cambridge Ltd.
List Price: $36.99

Buy Now

Taming the Sun: Innovations to Harness Solar Energy and Power the Planet (The MIT Press)
perovskiteAuthor: Varun Sivaram
Binding: Hardcover
Publisher: The MIT Press
List Price: $29.95

Buy Now

Install Your Own Solar Panels: Designing and Installing a Photovoltaic System to Power Your Home
perovskiteAuthor: Joseph Burdick
Binding: Paperback
Publisher: Storey Publishing, LLC
List Price: $19.95

Buy Now

perovskite
enarzh-CNtlfrdehiidptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}