Warum sind wir nicht bereit für die genetische Revolution, die kommt?

Warum sind wir nicht bereit für die genetische Revolution, die kommt?
Shutterstock

Als die genetische Information des Menschen (bekannt als das Genom) in 2003 abgebildet wurde, versprach es, die Welt zu verändern. Die Optimisten haben eine Ära vorweggenommen, in der alle genetischen Krankheiten ausgerottet werden. Pessimisten befürchteten eine weit verbreitete genetische Diskriminierung. Keine dieser Hoffnungen und Ängste wurde realisiert.

Der Grund dafür ist einfach: Unser Genom ist komplex. In der Lage zu sein, spezifische Unterschiede im Genom zu lokalisieren, ist nur ein sehr kleiner Teil des Verständnisses, wie diese genetischen Varianten tatsächlich funktionieren, um die Merkmale zu erzeugen, die wir sehen. Leider verstehen nur wenige Menschen, wie komplex die Genetik wirklich ist. Und da immer mehr Produkte und Dienstleistungen genetische Daten nutzen, besteht die Gefahr, dass dieser Mangel an Verständnis dazu führt, dass Menschen sehr schlechte Entscheidungen treffen.

In der Schule lernen wir, dass es ein dominantes Gen für braune Augen und ein rezessives für blau gibt. In Wirklichkeit gibt es so gut wie keine menschlichen Züge, die von Generation zu Generation weitergegeben werden. Die meisten Merkmale, Augenfarbe enthalten, entwickeln sich unter dem Einfluss mehrerer Gene, jede mit ihrer eigenen kleinen Wirkung.

Außerdem trägt jedes Gen zu vielen verschiedenen Merkmalen bei, ein Konzept namens Pleiotropie. Zum Beispiel waren auch genetische Varianten im Zusammenhang mit Autismus mit Schizophrenie verbunden. Wenn ein Gen sich positiv auf ein Merkmal bezieht (zum Beispiel ein gesundes Herz produziert), aber ein anderes auf eine negative Art und Weise (möglicherweise erhöht sich das Risiko einer Makuladegeneration im Auge), ist es bekannt als antagonistische Pleiotropie.

Mit zunehmender Rechenleistung gelang es den Wissenschaftlern, viele individuelle molekulare Unterschiede in der DNA mit spezifischen menschlichen Merkmalen, einschließlich Verhaltensmerkmalen wie z Bildungsniveau und Psychopathie. Jede dieser genetischen Varianten erklärt nur eine kleine Variation in einer Population. Aber wenn all diese Varianten summiert werden (was man als Merkmal bezeichnet) polygene Punktzahl) Sie beginnen mehr und mehr von den Unterschieden zu erklären, die wir in den Menschen um uns herum sehen. Und mit einem Mangel an genetischem Wissen werden die Dinge falsch verstanden.

Zum Beispiel könnten wir die DNA eines neugeborenen Kindes sequenzieren, ihren polygenen Score für schulische Leistungen berechnen und ihn verwenden, um mit einiger Genauigkeit vorherzusagen, wie gut sie in der Schule abschneiden werden. Genetische Informationen können der stärkste und genaueste Prädiktor eines Kindes sein Stärken und Schwächen. Die Verwendung genetischer Daten könnte es uns ermöglichen, Bildung effektiver zu personalisieren und Ressourcen auf die bedürftigsten Kinder auszurichten.

Aber das würde nur funktionieren, wenn Eltern, Lehrer und politische Entscheidungsträger genug Verständnis für die Genetik haben, um die Informationen korrekt zu nutzen. Genetische Effekte können verhindert oder verstärkt werden durch Ändern der Umgebung einer Person, einschließlich durch Bereitstellung von Bildungsmöglichkeiten und Wahlmöglichkeiten. Die unangebrachte Ansicht, dass genetische Einflüsse behoben sind, könnte zu einem System führen, in dem Kinder basierend auf ihrer DNA dauerhaft in Noten eingeteilt werden und nicht die richtige Unterstützung für ihre tatsächlichen Fähigkeiten erhalten.

Bessere medizinische Kenntnisse

In einem medizinischen Kontext wird den Menschen wahrscheinlich von einem Arzt oder einem anderen Fachmann Rat und Anleitung zur Genetik gegeben. Aber selbst mit dieser Hilfe werden Menschen, die ein besseres genetisches Wissen haben, mehr profitieren und in der Lage sein, fundierte Entscheidungen über ihre eigene Gesundheit, Familienplanung und Gesundheit ihrer Verwandten zu treffen. Die Menschen sind bereits mit Angeboten konfrontiert, sich kostspieligen Gentests zu unterziehen und Gen-basiert Behandlungen für Krebs. Das Verständnis der Genetik könnte ihnen helfen, Behandlungen zu vermeiden, die in ihrem Fall nicht wirklich geeignet sind.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Es ist jetzt möglich, das menschliche Genom direkt zu bearbeiten, indem man eine Technik namens CRISPR. Obwohl solche genetischen Modifikationstechniken reguliert werden, bedeutet die relative Einfachheit von CRISPR, dass Biohacker es bereits benutzen, um ihre eigenen Genome zu editieren, zum Beispiel zu verbessere Muskelgewebe or HIV behandeln.

Solche Biohacking-Dienste werden sehr wahrscheinlich zum Kauf angeboten (wenn auch illegal). Aber wie wir aus unserer Erklärung der Pleiotropie wissen, könnte die Veränderung eines Gens auf eine positive Art auch katastrophale unbeabsichtigte Folgen haben. Selbst ein breites Verständnis davon könnte potentielle Biohacker daran hindern, einen sehr kostspieligen und möglicherweise sogar fatalen Fehler zu begehen.

Wenn wir keine medizinischen Fachleute haben, die uns führen, werden wir noch anfälliger für mögliche genetische Fehlinformationen. Beispielsweise, Marmite Ich habe vor Kurzem eine Werbekampagne mit einem Gentest durchgeführt, um zu sehen, ob Sie Marmite für £ 89.99 lieben oder hassen. Obwohl sie witzig und wunderlich ist, hat diese Kampagne auch einige Probleme.

Erstens ist die Marmite-Präferenz, genau wie jedes andere komplexe Merkmal, durch komplexe Wechselwirkungen zwischen Genen und Umwelt beeinflusst und bei der Geburt noch lange nicht bestimmt. Im besten Fall kann ein Test wie dieser nur sagen, dass Sie Marmite eher mögen, und es wird sehr viel Fehler in dieser Vorhersage haben.

Zweitens zeigt die Werbekampagne scheinbar einen jungen Mann "Herauskommen" zu seinem Vater als Marmite Liebhaber. Diese offensichtliche Analogie zur sexuellen Orientierung könnte die veraltete und gefährliche Vorstellung von "das schwule Gen"Oder die Idee, dass es ein einziges Gen für komplexe Merkmale gibt. Ein gutes genetisches Wissen ermöglicht Menschen, Werbekampagnen und Medienkampagnen besser in Frage zu stellen und sie möglicherweise davor zu bewahren, ihr Geld zu verschwenden.

Meine eigenen Recherchen hat gezeigt, dass selbst die gut Gebildeten unter uns schlechte genetische Kenntnisse haben. Die Menschen sind nicht befugt, fundierte Entscheidungen zu treffen oder faire und produktive öffentliche Diskussionen zu führen und sich Gehör zu verschaffen. Genaue Informationen über die Genetik müssen allgemein verfügbar sein und routinemäßig gelehrt werden. Insbesondere muss es in die Ausbildung von Lehrern, Rechtsanwälten und Angehörigen der Gesundheitsberufe einbezogen werden, die in ihrer täglichen Arbeit sehr bald mit genetischen Informationen konfrontiert werden.

Über den Autor

Robert Chapman, Doktorand, Goldsmiths University of London

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema:

{amazonWS: searchindex = Books; Keywords = genetische Revolution; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Why We Are Not Prepared For The Genetic Revolution That's Coming

Why We Are Not Prepared For The Genetic Revolution That's Coming
Shutterstock

When humans’ genetic information (known as the genome) was mapped in 2003, it promised to change the world. Optimists anticipated an era in which all genetic diseases would be eradicated. Pessimists feared widespread genetic discrimination. Neither of these hopes and fears have been realised.

The reason for this is simple: our genome is complex. Being able to locate specific differences in the genome is only a very small part of understanding how these genetic variants actually work to produce the traits we see. Unfortunately, few people understand just how complex genetics really is. And as more and more products and services start to use genetic data, there’s a danger that this lack of understanding could lead people to make some very bad decisions.

At school we are taught that there is a dominant gene for brown eyes and a recessive one for blue. In reality, there are almost no human traits that are passed from generation to generation in such a straightforward way. Most traits, eye colour included, develop under the influence of several genes, each with its own small effect.

What’s more, each gene contributes to many different traits, a concept called pleiotropy. For example, genetic variants associated with autism have also been linked with schizophrenia. When a gene relates to one trait in a positive way (producing a healthy heart, say) but another in a negative way (perhaps increasing the risk of macular degeneration in the eye), it is known as antagonistic pleiotropy.

As computing power has increased, scientists have been able to link many individual molecular differences in DNA with specific human characteristics, including behavioural traits such as educational attainment and psychopathy. Each of these genetic variants only explains a tiny amount of variation in a population. But when all these variants are summed together (giving what’s known as a characteristic’s polygenic score) they begin to explain more and more of the differences we see in the people around us. And with a lack of genetic knowledge, that’s where things start to be misunderstood.

For example, we could sequence the DNA of a newborn child, calculate their polygenic score for academic achievement and use it to predict, with some degree of accuracy, how well they will do in school. Genetic information may be the strongest and most precise predictor of a child’s strengths and weaknesses. Using genetic data could allow us to more effectively personalise education and target resources to those children most in need.

But this would only work if parents, teachers and policymakers have enough understanding of genetics to correctly use the information. Genetic effects can be prevented or enhanced by changing a person’s environment, including by providing educational opportunity and choice. The misplaced view that genetic influences are fixed could lead to a system in which children are permanently separated into grades based on their DNA and not given the right support for their actual abilities.

Better medical knowledge

In a medical context, people are likely to be given advice and guidance about genetics by a doctor or other professional. But even with such help, people who have better genetic knowledge will benefit more and will be able to make more informed decisions about their own health, family planning, and health of their relatives. People are already confronted with offers to undergo costly genetic testing and gene-based treatments for cancer. Understanding genetics could help them avoid pursuing treatments that aren’t actually suitable in their case.

It is now possible to edit the human genome directly using a technique called CRISPR. Even though such genetic modification techniques are regulated, the relative simplicity of CRISPR means that biohackers are already using it to edit their own genomes, for example, to enhance muscle tissue or treat HIV.

Such biohacking services are very likely to be made available to buy (even if illegally). But as we know from our explanation of pleiotropy, changing one gene in a positive way could also have catastrophic unintended consequences. Even a broad understanding of this could save would-be biohackers from making a very costly and even potentially fatal mistake.

When we don’t have medical professionals to guide us, we become even more vulnerable to potential genetic misinformation. For example, Marmite recently ran an ad campaign offering a genetic test to see if you either love or hate Marmite, at a cost of £89.99. While witty and whimsical, this campaign also has several problems.

First, Marmite preference, just like any complex trait, is influenced by complex interactions between genes and environments and is far from determined at birth. At best, a test like this can only say that you are more likely to like Marmite, and it will have a great deal of error in that prediction.

Second, the ad campaign shows a young man seemingly “coming out” to his father as a Marmite lover. This apparent analogy to sexual orientation could arguably perpetuate the outdated and dangerous notion of “the gay gene”, or indeed the idea that there is any single gene for complex traits. Having a good level of genetic knowledge will enable people to better question advertising and media campaigns, and potentially save them from wasting their money.

My own research has shown that even the well-educated amongst us have poor genetic knowledge. People are not empowered to make informed decisions or to engage in fair and productive public discussions and to make their voices heard. Accurate information about genetics needs to be widely available and more routinely taught. In particular, it needs to be incorporated into the training of teachers, lawyers and health care professionals who will very soon be faced with genetic information in their day-to-day work.

About The Author

Robert Chapman, PhD Candidate, Goldsmiths, University of London

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books:

The Epigenetics Revolution: How Modern Biology Is Rewriting Our Understanding of Genetics, Disease, and Inheritance
healthAuthor: Nessa Carey
Binding: Paperback
Publisher: Columbia University Press
List Price: $18.95

Buy Now

DNA: The Story of the Genetic Revolution
healthAuthor: James D. Watson
Binding: Paperback
Publisher: Knopf
List Price: $29.95

Buy Now

The Genetics Revolution: History, Fears, and Future of a Life-Altering Science
healthAuthor: Rose Morgan
Binding: Hardcover
Publisher: Greenwood
List Price: $57.00

Buy Now

enzh-CNtlfrhiides

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}