Warum Wetterforscher immer noch kämpfen, um die großen Stürme richtig zu bekommen

Warum Wetterforscher immer noch kämpfen, um die großen Stürme richtig zu bekommen
Schnee auf dem Boden nach einem Wintersturm.
NASA Goddard MODIS schnelle Antwort

Es war März 2017, und ein Wintersturm namens Stella versprach, bis zu eineinhalb Fuß Schnee nach New York City und Teile von New Jersey zu liefern. Beamte warfen Schneesturmwarnungen aus und deuteten darauf hin, dass die Stadt unter einer drohenden Schneebelagerung stand.

Aber nur 7 Zoll fielen. Dann-Gov. Chris Christie hat Meteorologen verprügelt. "Ich weiß nicht, wie viel wir diesen Wetterleuten zahlen sollten", sagte er. "Ich bin nach siebeneinhalb Jahren vom Nationalen Wetterdienst erfüllt worden."

Für jeden, der dem Wetter folgt, sind die Vorhersagen für große Stürme manchmal immer noch Achterbahnfahrten - mit plötzlichen Verschiebungen in der Strecke oder Intensität. Als Meteorologe, der für einen großen städtischen Markt prognostiziert, kann ich die Frustration bestätigen. Warum können wir es angesichts dieser Ära von 24 / 7-Wetterdaten, Dutzenden von Satelliten- und hochentwickelten Computermodellen nicht jedes Mal richtig machen? Die Antwort liegt in den Marotten zwischen den beliebtesten Prognosemodellen.

Kampf der Modelle

Computervorhersagemodelle haben sich in Nordamerika und vielen anderen Teilen der Welt zur tragenden Säule der Wettervorhersage entwickelt. Diese hoch entwickelten mathematischen Modelle der Atmosphäre, die auf schnellen Supercomputern laufen, sind in den letzten paar Jahrzehnten besser geworden.

Die menschliche Vorhersagefähigkeit hat sich verbessert um etwa einen Tag pro Jahrzehnt. Mit anderen Worten, die heutige viertägige Prognose ist so genau wie eine dreitägige Prognose vor einem Jahrzehnt.

Prognostiker in den USA untersuchen routinemäßig mehrere Modelle, aber die beiden am meisten diskutierten sind die Amerikaner und die Europäer. Wenn die Modelle auf der Spur eines großen Sturms nicht übereinstimmen, müssen die Prognostiker oft wählen, was sie für richtig halten. Diese Entscheidung kann eine kritische Prognose treffen oder brechen.

Die meisten Meteorologen sind sich einig, dass das europäische Modell am geschicktesten ist. Dies wurde im März 1993 zementiert, als es die Spur und Intensität eines historischen Nor'easter korrekt vorhersagte. Genannt die "Sturm des Jahrhunderts" Der Sturm ließ eine dicke Schneeschicht von der Golfküste bis zur Nordspitze von Maine fallen.

Der Sturm war ein Meilenstein für das, was als mittelfristige Prognosen bezeichnet wird, oder Vorhersagen, die drei bis sieben Tage dauern. Das europäische Modell hat die Vorhersage genagelt fünf Tage im Voraus. Das bedeutete, dass Beamte den Ausnahmezustand erklären konnten, bevor die ersten Flocken überhaupt flogen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Schneller Vorlauf zu 2012, und der Euro machte immer noch richtige Rufe nach großen, dramatischen Stürmen. Aber dieses Mal dauerte die Vorbereitungszeit mehr als acht Tage. Der Sturm war Hurrikan Sandy, ein massiver atlantischer Sturm. Mehr als eine Woche im Voraus, das europäische Modell vorhergesagt ein komischer Westwind joggte in Sandys Spur, während das amerikanische Modell es ostwärts und harmlos von der Ostküste wegwarf. Score: Ein weiterer großer Sieg für die Europäer.

Vorhersagen vor Hurrikan Sandy widersprachen auf der Spur des Sturms.
Vorhersagen vor Hurrikan Sandy widersprachen auf der Spur des Sturms.
National Hurricane Center

Europäisch gegen amerikanisch

Warum macht der Europäer im Vergleich zu seinem amerikanischen Pendant so gut?

Zum einen läuft es auf einem leistungsfähigeren Supercomputer. Zwei, hat es ein komplizierteres mathematisches System um die "Anfangsbedingungen" der Atmosphäre zu bewältigen. Und drittens wurde es an einem Institut entwickelt und verfeinert, dessen einziger Schwerpunkt auf der Wettervorhersage für mittlere Entfernungen liegt.

In den USA ist das amerikanische Mittelstreckenmodell Teil einer Reihe von Modellen, einschließlich mehrerer Vorhersagesysteme mit kurzer Reichweite, die so oft wie jede Stunde laufen. Die Zeit, der intellektuelle Fokus und die Kosten werden auf bis zu vier oder fünf verschiedene Arten von Modellen aufgeteilt.

Die Öffentlichkeit hat von den Siegen des europäischen Modells gehört. Aber die Meteorologen wissen auch, dass das amerikanische Modell ziemlich geschickt ist; Es hatte seinen Anteil an Gewinnen, wenn auch weniger bekannt. Einer davon war der Wintersturm Juno, ein 2015 Nor'easter, der die Küste von New England stark beeinträchtigte. Die Forecasters warnten in 24 bis 36 in ganz New York. In einem beispiellosen Umzug schloss Bürgermeister Andrew Cuomo im Voraus das U-Bahnsystem, eine Bewegung, die nie für einen bevorstehenden Schneesturm getan wurde.

Diese Weltuntergangsprognose basierte auf dem europäischen Modell. Das amerikanische Modell prophezeite, dass der Sturm um 50 Meilen weiter östlich verschoben werden würde - was den großen Schneegestöber von der eigentlichen Stadt wegschieben würde. In Wirklichkeit nahm Juno diese östliche Spur und Central Park endete mit "nur" 10 Zoll - eine erhebliche Menge, wenn Schnee, aber nicht eine lähmende 2 zu 3 Füße. Die unnötigen wirtschaftlichen Verluste durch die Schließung der Stadt waren enorm, Meteorologen in die Defensive bringen.

Im Falle des Wintersturms Stella überschätzte das amerikanische Modell massiv Schneefall. Aber ein Modell mit kurzer Reichweite nannte das nordamerikanische Modell eine Sturmspur richtig vorhergesagt 50 zu 100 Meilen weiter östlich.

Vorhersagen des Wetters

Es kommt darauf an: Wettervorhersager haben viele Möglichkeiten für Vorhersagemodelle. Die Kunst des Vorhersagens basiert auf jahrelanger Erfahrung, die mit jedem Modell verbracht wurde, und lernt die einzigartigen Vorurteile und Stärken jedes Modells kennen. Der Nationale Wetterdienst und andere Prognoseinstrumente haben angesichts der inhärenten Verbreitung in den Modellen Fortschritte bei der besseren Prognoseunsicherheit gemacht. Aber es kommt immer noch oft auf dieses Bauchgefühl an: europäisch oder amerikanisch?

Die Forscher unternehmen Schritte, um die Vorhersagen für die Wettervorhersage in den USA zu verbessern, indem sie die Computergeschwindigkeit verdoppeln und die Art und Weise optimieren, wie das Modell Daten aufnimmt. Unternehmen wie Panasonic und IBM haben die Arena mit ihren eigenen neuartigen Wettervorhersagemodellen betreten.

Das GesprächIn der Zwischenzeit, während wir darauf warten, dass das amerikanische Modell die Fähigkeiten der Europäer "aufholt", gibt es ein paar Möglichkeiten, wie Menschen lernen können, die Vorhersage zu entziffern. Einzelne Modellläufe sind weniger als fünf Tage lang weniger geschickt; Was Sie suchen, ist Run-to-Run-Konsistenz. Suchen Sie auch nach Prognosen, die die Vorhersageunsicherheit einrahmen. Zum Beispiel könnte eine Prognose alternative Szenarien für einen bevorstehenden Schneesturm vorschlagen: eine 20-Wahrscheinlichkeit von bis zu 15 Zoll oder eine 20-Wahrscheinlichkeit von nur 4 bis 6.

Über den Autor

Jeffrey B. Halverson, Professor für Geographie und Umweltsysteme, Associate Dean der Graduate School, Universität von Maryland, Baltimore Grafschaft

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Wettervorhersage; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Why Weather Forecasters Still Struggle To Get The Big Storms Right

Why Weather Forecasters Still Struggle To Get The Big Storms Right
Snow on the ground after a winter storm.
NASA Goddard MODIS Rapid Response

It was March 2017, and a winter storm named Stella promised to deliver up to a foot and a half of snow to New York City and parts of New Jersey. Officials pushed out blizzard warnings, suggesting the city was under imminent snowy siege.

But only 7 inches fell. Then-Gov. Chris Christie blasted forecasters. “I don’t know how much we should be paying these weather guys,” he said. “I’ve had my fill of the National Weather Service after seven and a half years.”

For anyone following the weather, forecasts for big storms are sometimes still roller-coaster rides – with sudden shifts in track or intensity. As a meteorologist who forecasts for a large urban market, I can attest to the frustration. Why can’t we get it right every time, given this era of 24/7 weather data, dozens of satellite and sophisticated computer models? The answer lies in the quirks between the most popular forecasting models.

Battle of the models

Computer forecast models have become the mainstay of weather prediction across North America and many other parts of the world. Run on fast supercomputers, these sophisticated mathematical models of the atmosphere have gotten better over the past couple decades.

Human forecast skill has improved by approximately one day per decade. In other words, today’s four-day forecast is as accurate as a three-day forecast was a decade ago.

Forecasters in the U.S. routinely examine several models, but the two most discussed ones are the American and the European. When the models disagree on the track of a big storm, forecasters must often choose which they believe is most correct. This decision can make or break a critical forecast.

Most meteorologists agree that the European model is the most skillful. This was cemented in March 1993, when it correctly forecast the track and intensity of a historical Nor'easter. Called the “Storm of the Century,” the storm dropped a blanket of heavy snow from the Gulf Coast to the northern tip of Maine.

The storm was a milestone for what is termed medium-range forecasting, or forecasts made three to seven days out. The European model nailed the prediction five days in advance. That meant officials could declare states of emergency before the first flakes ever flew.

Fast forward to 2012, and the Euro was still making correct calls on big, dramatic storms. But this time, the lead time went beyond eight days. The storm was Hurricane Sandy, a massive Atlantic storm. More than a week in advance, the European model predicted an oddball westward jog in Sandy’s track, whereas the American model arced it eastward and harmlessly away from the East Coast. Score: another major victory for the European.

Forecasts before Hurricane Sandy disagreed on the storm’s track.
Forecasts before Hurricane Sandy disagreed on the storm’s track.
National Hurricane Center

European versus American

Why does the European do so well, compared to its American counterpart?

For one, it’s run on a more powerful supercomputer. Two, it has a more sophisticated mathematical system to handle the “initial conditions” of the atmosphere. And three, it’s been developed and refined at an institute whose singular focus is on medium-range weather prediction.

In the U.S., the medium-range American model is part of a suite of several models, including several short-range prediction systems that run as frequently as every hour. The time, intellectual focus and costs are shared among as many as four or five different types of models.

The public has heard about the European model’s victories. But forecasters also know that the American model is quite skillful; it’s had its share of wins, albeit less high-profile. One of these was Winter Storm Juno, a 2015 Nor'easter that severely impacted the New England coast. Forecasters put out a dire warning for 24 to 36 inches of snow across all of New York City. In an unprecedented move, Mayor Andrew Cuomo shut down the subway system in advance, a move never done for an impending snowstorm.

This doomsday snow forecast was based on the European model. The American model predicted that the storm would be displaced about 50 miles further eastward – shifting the big thump of snow away from the city proper. In reality, Juno took this eastward track and Central Park ended up with “only” 10 inches – a significant amount if snow, but not a crippling 2 to 3 feet. The unnecessary economic losses from the city’s shutdown were huge, putting meteorologists on the defensive.

In the case of winter storm Stella, the American model massively overpredicted snowfall. But a short-range model called the North American Model correctly predicted a storm track 50 to 100 miles further east.

Predicting the weather

It all comes down to this: Weather forecasters have many choices for predictive models. The art of forecasting is based on years of experience spent with each model, learning the unique biases and strengths of each. The National Weather Service and other forecasting outfits have made strides in better communicating forecast uncertainty, given the inherent spread in the models. But it still often comes down to that gut feeling: European or American?

Researchers are taking steps to improve U.S. medium-range weather prediction by doubling the computer speed and tweaking the way the model ingests data. Companies like Panasonic and IBM have entered the arena with their own novel weather prediction models.

The ConversationIn the meantime, while we wait for the American model to “catch up” to the skill of the European, there are a few ways people can learn to decipher the forecast message. Individual model runs are less skillful beyond about five days; what you’re looking for is run-to-run consistency. Also, seek out forecasts that frame the predictive uncertainty. For instance, a forecast may suggest alternate scenarios for an upcoming snowstorm: a 20 percent chance of up to 15 inches, or a 20 percent chance that only 4 to 6 inches will fall.

About The Author

Jeffrey B. Halverson, Professor of Geography & Environmental Systems, Associate Dean of the Graduate School, University of Maryland, Baltimore County

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books

National Audubon Society Field Guide to Weather: North America
scienceAuthor: David Ludlum
Binding: Vinyl Bound
Publisher: Knopf
List Price: $23.95

Buy Now

The Kids' Book of Weather Forecasting (Williamson Kids Can! Series)
scienceAuthor: Breen
Binding: Paperback
Publisher: Ideals
List Price: $14.99

Buy Now

What Will the Weather Be? (Let's-Read-and-Find-Out Science 2)
scienceAuthor: Lynda DeWitt
Binding: Paperback
Publisher: HarperCollins
List Price: $6.99

Buy Now

enzh-CNtlfrhiides

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}