Leben in einer Welt der Technologie und weniger persönlichen Kontakt?

Leben in einer Welt der Technologie und weniger persönlicher Kontakt
Bildnachweis: Wikinger von Spanien. Wikimedia.

Die Intelligenz des Lebens, die durch unsere innere Führung empfangen wird, wird gewöhnlich durch das Geplauder des Geistes unterbrochen oder getarnt. Eine Reflexion dieses Prozesses findet weltweit statt, wo wir inmitten einer stark vergrößerten "Technologieübernahme" stehen.

Der universelle Einsatz von Technologie, ähnlich wie unsere Sucht nach Denken, hat zu einem ständigen Informationsfluss geführt, der den "Fluss" unseres Lebens unterbricht. Dieses aufdringliche Muster wurde ursprünglich als "Anruf-Warten" für unsere Telefone vermarktet. Aber jetzt sind unsere Augen, Ohren und Finger an unsere Technologie 24 / 7 gebunden, auf der Suche nach Informationen im Web. Wir werden bombardiert von E-Mails, Texten, Tweets oder den News-Feeds auf unseren Facebook-Seiten. Mein Freund Ron nennt diese Technologie "Massenvernichtungswaffen".

Aber wie wirkt sich diese Massenablenkung auf unseren Grad der Präsenz und die Fähigkeit aus, den alltäglichen Anforderungen des Lebens gerecht zu werden? Laut einem Bericht der 2010 Kaiser Family Foundation verbringen Kinder von acht bis achtzehn im Durchschnitt sieben Stunden und achtunddreißig Minuten am Tag mit Unterhaltungsmedien. Gleichzeitig berichten die Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention, dass die Diagnose der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) seit mehr als einem Jahrzehnt alarmierend zugenommen hat. Darüber hinaus veröffentlichte eine Studie in der August 2010 Ausgabe von Pädiatrie festgestellt, dass die Exposition gegenüber Bildschirmmedien mit Aufmerksamkeitsproblemen in einer Stichprobe von 210-Studenten in Verbindung gebracht wurde. Aber damit hört es nicht auf. Laut dem verstorbenen Dr. Paul Pearsall, einem Psychoneuroimmunologen und New York Times Bestsellerautor, wir alle sind medienwahnsinnig geworden und haben eine Form der Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom (AADD) entwickelt.

Die Ablenkung ist nur ein Teil des größeren Bildes. Der Umgang mit einer Horde von täglichen Textnachrichten und E-Mails macht es uns schwer, allein zu sein, wenn all diese Aktivitäten aufhören. Obwohl ein Gefühl der Einsamkeit manchmal natürlich ist, verstärkt unsere Neigung zu der ununterbrochenen Interaktion, die von der Technologie geleistet wird, dieses Gefühl, wenn der Zugang zu der Technologie unerwartet nicht verfügbar ist. Denken Sie nur daran, wie Sie sich fühlen, wenn Sie kein Handy oder keinen Internetzugang haben. Ist es möglich, dass unsere Besessenheit, unsere E-Mails und SMS ständig zu überprüfen, zu unserer Unfähigkeit beigetragen hat, sich wirklich mit anderen zu identifizieren und Zufriedenheit ohne ständige Stimulation zu finden?

Grundlegende Kommunikation und soziale Fähigkeiten

Abgesehen von den Auswirkungen der Technologie auf unsere Aufmerksamkeit und unserer Fähigkeit, sich ohne unsere Technologie wohl zu fühlen, wollen wir untersuchen, wie die Interaktion mit unseren Geräten die Entwicklung unserer grundlegenden Kommunikations- und Sozialkompetenzen beeinträchtigt. Viele Forscher beobachten, dass alltägliche Gespräche zwischen Menschen immer seltener werden. Berücksichtigen Sie, wie oft wir miteinander telefonieren oder persönliche Gespräche führen und wie oft wir per SMS oder E-Mail kommunizieren.

Diejenigen von uns, die vor dem Zeitalter von Computern und Smartphones geboren wurden, entwickelten diese sozialen Fähigkeiten auf natürliche Weise, weil ein großer Teil unseres Lebens davon abhing, direkt miteinander zu kommunizieren. Aber all das hat sich geändert und unsere Kinder auf eine Weise beeinflusst, die wir uns nicht vorstellen können.

Viele Eltern sind so damit beschäftigt, mit ihren Handheld-Geräten zu interagieren, dass sie ihren Kindern oft elektronische Spiele geben, um sie zu beruhigen und zu unterhalten, anstatt persönlich mit ihnen zu interagieren. Infolgedessen wachsen viele der heutigen Kinder mit einer eingebauten Abhängigkeit von Geräten auf, die es ihnen schwer machen, sich in alltäglichen sozialen Situationen wohl zu fühlen. Oft finden sie es schwierig, ohne die Hilfe von Technologie als Vermittler Blickkontakt herzustellen oder sogar mit einfachsten Interaktionen von Angesicht zu Angesicht umzugehen.

Im Laufe der Zeit vergessen diese Kinder, miteinander umzugehen, weil sie sich daran gewöhnt haben, Technologie einzusetzen, um den direkten Kontakt mit anderen und das Leben selbst zu vermeiden. In der Tat glauben einige Neurowissenschaftler, dass die Nutzung des Internets tatsächlich unser Gehirn umverdrahtet.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Information ist keine Weisheit

Wir leben in einem Zeitalter der Information, aber Information ist keine Weisheit. Informationen werden vom Kopf zum Kopf übertragen. Aber Weisheit wird durch das Herz mitgeteilt. Weisheit kommt von direkter Erfahrung und direkte Erfahrung kommt durch die Interaktion mit einander und der Welt. Während der Interaktion von Angesicht zu Angesicht übertragen wir primäre, nonverbale Signale, die unbewusst kritische Informationen übermitteln. Diese Signale, die durch die Augen, Gesichtsausdrücke, Körpersprache und Pheromone übertragen werden, lösen instinktive Reaktionen aus, die sich über Millionen von Jahren entwickelt haben. Diese hochentwickelten nonverbalen Kommunikationsfähigkeiten erlauben uns, erfolgreich in der Welt zu funktionieren, und sie finden nur in der Welt statt Gegenwart von einander.

Je mehr wir uns der Technologie anschliessen, desto weniger verbinden wir uns miteinander und umso mehr verringern wir unsere Fähigkeit, mit den alltäglichen Stressfaktoren des Lebens fertig zu werden. Leider sind wir so abhängig von unseren Geräten geworden, dass viele von uns Schwierigkeiten haben, zu funktionieren, wenn wir nicht angeschlossen sind, selbst für eine relativ kurze Zeit.

Wir verbrachten Zeit mit Menschen von Angesicht zu Angesicht, damit wir ihnen in die Augen schauen und ihre Anwesenheit spüren konnten. Jetzt wurde vieles davon durch E-Mails, Texte und, wenn wir Glück haben, Videoanrufe ersetzt.

Moderne Technologie hat sehr effizient die Kontrolle über unser Leben übernommen. Aber es ist nur eine Reflexion der Fähigkeit des Egos, dasselbe zu tun. Die innere Besetzung durch das virtuelle "Ich" wird heute überall dort von Technologie widergespiegelt, wo wir hinschauen. Wird dies "unsere eigene Realität erschaffen" genannt? Wenn ja, welchen Wert hat diese Realität und wie nutzen wir die wunderbare Technologie, die wir entwickelt haben, ohne unsere Gesundheit, unser Glück und unsere Verbundenheit mit der Natur zu verletzen?

Nahpunkt-Stress

Vor vielen Jahren, als ich in der Optometrieschule war, wurde ich mit dem Konzept des Nahpunktstresses vertraut gemacht. Dies geschieht, wenn unsere Augen während des Lesens oder Rechnens für längere Zeiträume auf eine zweidimensionale Ebene beschränkt bleiben und durch physiologische Veränderungen gekennzeichnet sind, die mit Stress verbunden sind. Der Grund dafür ist, dass Menschen genetisch entworfen und neurologisch verkabelt sind, um die Welt in einer dreidimensionalen Form zu sehen. Jede Aktivität oder jede Umgebung, die eine Diskrepanz zwischen unserem genetischen Design und unserer Vorliebe für das Leben schafft, erzeugt Stress, verringert unsere Lebensqualität und trägt möglicherweise zu Krankheiten bei.

Wenn deine Sicht beschränkt ist, fühlst du dich eingesperrt, als ob du deine Freiheit verloren hättest. Dies kann zu einer Vielzahl von stressbedingten Symptomen und Fehlverhalten führen. Personen, die Straftaten begehen, werden in der Regel in kleinen Zellen ohne Fenster eingekerkert und haben im Freien nur begrenzt Zeit. Gewalttätige Kriminelle werden für bis zu 23 Stunden am Tag in eine visuell eingeschränkte Einzelhaft gesperrt, wo ihre Augen der Gefangenschaft nicht entkommen und das Tageslicht erblicken können.

Die Ausdehnung unserer dreidimensionalen Vision zu beschränken, indem wir uns für längere Zeit auf unsere Mobiltelefone oder Computermonitore konzentrieren, ist wie zu lange in einem Aufzug zu sein und zu entkommen. Das menschliche Auge ist in erster Linie für die Fernsicht gedacht. Aber da so viel von unserer Zeit damit verbracht wird, unsere Computerbildschirme und Mobiltelefone zu betrachten, arbeiten unsere Augen zu hart und ohne häufige Unterbrechungen erleben wir Ermüdung, die oft zu Kurzsichtigkeit und Astigmatismus führt.

Als Folge der weit verbreiteten Nutzung von Computern und Handheld-Geräten ist die sich verschlechternde Sicht heute die weltweit größte Gesundheitsepidemie und wächst kontinuierlich. Ian Morgan von der Australian National University berichtete in der Zeitschrift Lanzette dass bis zu 90 Prozent der jungen Erwachsenen in China, Taiwan, Japan, Singapur und Südkorea kurzsichtig sind. Diese Statistiken bestätigen weiter eine Studie des 2009 National Eye Institute, die eine alarmierende 66-Prozent-Zunahme der Inzidenz von Myopie in den Vereinigten Staaten seit den frühen 1970s festgestellt hat.

Wissenschaftler wissen, dass das Umfeld einer Person damit zusammenhängt, ob sie Kurzsichtigkeit entwickeln, und glauben, dass das Anstarren auf Computerbildschirmen und Mobiltelefonen einen wesentlichen Beitrag zu dieser Epidemie leistet. Eine neue australische Studie, die im Oktober 2015 veröffentlicht wurde, hat jedoch gezeigt, dass sich die Sehkraft bei kurzsichtigen Kindern verschlechtert, die weniger Zeit im Freien verbringen. Basierend auf den Ergebnissen dieser Studie empfehlen die Forscher, dass Kinder mindestens ein bis zwei Stunden pro Tag draußen verbringen, um Kurzsichtigkeit zu verhindern oder ihre Progression zu verlangsamen.

Eine schrumpfende Weltansicht?

Dieser signifikante Anstieg der Anzahl junger Menschen, die kurzsichtig werden, ist ziemlich bezeichnend. Schauen Sie nur durch eine Brille, die von einer kurzsichtigen Person benutzt wird, und Sie werden bemerken, dass sie alles kleiner und näher erscheinen lässt. Der Grund für die Kurzsichtigkeit liegt darin, dass die Person ihre Weltanschauung als Reaktion auf unnatürliche, gesellschaftlich akzeptierte Forderungen buchstäblich geschrumpft hat, und die Brille in ihrer Brille ahmt lediglich die Wahrnehmung nach, die sie vorgenommen haben.

Da der Einsatz von Computern und Handheld-Geräten unser Wahrnehmungsfeld erheblich einschränkt, ist es leicht zu sehen, wie die anhaltende Nutzung dieser Technologien eine Anpassung der Wahrnehmung bewirken kann. Je mehr wir uns aus nächster Nähe auf digitale Technologie konzentrieren, desto mehr visuellen Stress erzeugen wir. Und je mehr sich unsere Wahrnehmung verengt, desto weniger sehen, erinnern und lernen wir, was zu weniger Effizienz in unserem Arbeitsleben führt, im Gegensatz zu dem, was die Verkäufer dieser Technologie uns sagen.

Bei einem kürzlichen Besuch in New York City wurde mir bewusst, wie sich moderne Technologie auf unsere grundlegendsten menschlichen Funktionen auswirkte, einschließlich Vision, Hören, Empfindlichkeit, Gesundheit und Sterblichkeit. Ich konnte die Auswirkungen dieser ersten Hand sehen, als ich die U-Bahnen fuhr. Die meisten Leute trugen Ohrhörer, während sie sich auf ihr Smartphone konzentrierten und ihre periphere Sicht unbewusst auf die Größe ihres Bildschirms komprimierten.

Ich bemerkte auch, dass kaum jemand auf der Straße oder U-Bahn Blickkontakt hatte. Doch nur der Augenkontakt aktiviert vollständig die Teile des Gehirns, die es uns ermöglichen, andere und unsere Umgebung genau wahrzunehmen, zu verarbeiten und zu interagieren. Wenn wir mit einer anderen Person in Kontakt kommen, dann buchstäblich tausche unser Licht mit ihnen ausdeshalb können wir oft jemanden spüren, der uns anschaut bevor wir sie sehen. Sogar die Gehirne von Personen, die rechtlich blind sind, werden messbar aktiviert, wenn jemand sie anschaut.

Aber es ist nicht nur der Augenkontakt, der es uns ermöglicht, das Licht des jeweils anderen zu sehen. Ureinwohner Hawaiianer bestätigen traditionell ihre Göttlichkeit oder Licht, indem sie ihren Atem teilen. Dieses uralte Ritual wird als Teilen bezeichnet ha (der Atem des Lebens), ist getan, wenn man einen Gast begrüßt und wird von beiden Leuten ausgeführt, die gleichzeitig ihre Nasenwurzel zusammenpressen, während sie gleichzeitig einatmen.

In einer Zeit, in der der menschliche Kontakt in vielerlei Hinsicht durch drahtlose Verbindungen verdrängt wurde und die Zusammenarbeit durch Konkurrenz ersetzt wurde, dürfen wir niemals unser universelles Bedürfnis nach Verbindung miteinander und der Welt, in der wir leben, vergessen.

Copyright © 2018 von Jacob Israel Liberman.
Mit freundlicher Genehmigung der New World Library
www.newworldlibrary.com.

Artikel Quelle

Leuchtendes Leben: Wie die Wissenschaft des Lichts die Kunst des Lebens freisetzt
von Jacob Israel Liberman OD PhD

Leuchtendes Leben: Wie die Wissenschaft des Lichts die Kunst des Lebens freisetztWir alle sind uns der Auswirkungen von Sonnenlicht auf das Wachstum und die Entwicklung einer Pflanze bewusst. Aber wenige von uns erkennen, dass eine Pflanze tatsächlich "sieht", woher das Licht kommt und sich so positioniert, dass es optimal ausgerichtet ist. Dieses Phänomen tritt jedoch nicht nur im Pflanzenreich auf - auch Menschen werden grundsätzlich vom Licht gesteuert. Im Leuchtendes LebenDr. Jacob Israel Liberman integriert wissenschaftliche Forschung, klinische Praxis und direkte Erfahrung, um zu zeigen, wie die leuchtende Intelligenz, die wir Licht nennen, mühelos zu Gesundheit, Zufriedenheit und einem Leben voller Sinn führt.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder um dieses Paberback-Buch zu bestellen oder bestellen Sie die Gebundene Ausgabe

Über den Autor

Dr. Jacob Israel LibermanDr. Jacob Israel Liberman ist ein Pionier in den Bereichen Licht, Vision und Bewusstsein und der Autor von Licht: Medizin der Zukunft und Take Off Your Glasses and See. Er hat zahlreiche Instrumente für die Licht- und Sichttherapie entwickelt, darunter das erste von der FDA zugelassene medizinische Gerät zur signifikanten Verbesserung der Sehleistung. Als angesehener Redner teilt er seine wissenschaftlichen und spirituellen Entdeckungen mit dem Publikum weltweit. Er lebt auf Maui, Hawaii.

Bücher dieses Autors

{amazonWS: searchindex = Books; keywords = jacob liberman; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Living in a World of Technology and Less Personal Contact?

Living in a World of Technology and Less Personal Contact
Photo credit: vïkïng from Spain. Wikimedia.

Life’s intelligence, received through our inner guidance, is habitually interrupted or camouflaged by the mind’s chatter. A reflection of this same process is occurring worldwide, where we find ourselves in the midst of a highly magnified “technology takeover.”

The universal use of technology, much like our addiction to thinking, has resulted in a constant current of information interrupting the “flow” of our life. This intrusive pattern was initially marketed as “call-waiting” for our phones. But now our eyes, ears, and fingers are glued to our technology 24/7, searching for information on the web. We are bombarded by emails, texts, tweets, or the news feeds on our Facebook pages. My friend Ron refers to this technology as “weapons of mass distraction.”

But how is this mass distraction affecting our degree of presence and ability to attend to the everyday demands of life? According to a 2010 Kaiser Family Foundation report, children from eight to eighteen spend an average of seven hours and thirty-eight minutes a day using entertainment media. At the same time, the Centers for Disease Control and Prevention report that the diagnosis of atten­tion deficit hyperactivity disorder (ADHD) has continued to rise at an alarming rate for more than a decade. In addition, a study pub­lished in the August 2010 issue of Pediatrics found that exposure to screen media was associated with attention problems in a sample of 210 college students. But it does not stop there. According to the late Dr. Paul Pearsall, a psychoneuroimmunologist and New York Times bestselling author, all of us have become media frenzied and have developed a form of adult attention deficit disorder (AADD).

The distraction is just part of the larger picture. Dealing with a horde of daily text messages and emails makes it difficult for us to be by ourselves when all that activity stops. Although a sense of loneliness is natural at times, our addiction to the nonstop interac­tion afforded by technology amplifies that feeling when access to the technology is unexpectedly unavailable. Just think how you feel when you lack cell phone or web access. Is it possible that our ob­session with continually checking our emails and text messages has contributed to our inability to genuinely relate with others and find contentment without constant stimulation?

Fundamental Communication and Social Skills

Aside from the impact of technology on our attention and our ability to be at ease in the absence of our technology, let’s examine how interacting with our devices interferes with the development of our fundamental communication and social skills. Many research­ers observe that everyday conversation between human beings is becoming increasingly rare. Consider how often we speak to each other on the phone or have face-to-face conversations versus how often we communicate via text or email.

Those of us born before the age of computers and smartphones naturally developed these social skills because much of our life depended on directly communicating with each other. But all that has now changed, impacting our children in ways we cannot imag­ine.

Many parents are so busy interacting with their handheld de­vices that they often give their children electronic games to soothe and entertain them instead of personally interacting with them. As a result, many of today’s children are growing up with a built-in dependence on gadgetry, making it difficult for them to feel comfort­able in everyday social situations. Often they find it challenging to make eye contact or deal with even the simplest face-to-face interac­tions without the aid of technology as an intermediary.

Over time these children forget how to relate with each other because they have become habituated to using technology to avoid direct contact with others and life itself. In fact, some neuroscientists believe that use of the internet actually rewires our brains.


 Get The Latest From InnerSelf


Information Is Not Wisdom

We live in an age of information, but information is not wisdom. Information is transmitted from the head to the head. But wisdom is communicated by the heart. Wisdom comes from direct experience, and direct experience comes through interacting with each other and the world. During face-to-face interactions we transmit primal, nonverbal cues that subconsciously communicate critical informa­tion. These signals, transmitted through the eyes, facial expressions, body language, and pheromones, elicit instinctive responses that have evolved over millions of years. These highly evolved non-verbal communication skills allow us to function successfully in the world, and they only take place in the presence of each other.

The more we attach to technology, the less we bond with one another and the more we diminish our ability to cope with the every­day stressors of life. Unfortunately, we have become so dependent on our devices that many of us find it difficult to function if we are unplugged, even for a relatively short period.

We used to spend time with people face-to-face so we could look into their eyes and feel their presence. Now much of that has been replaced by emails, texts, and if we are lucky, video calls.

Modern technology has very efficiently taken control of our lives. But it is only a reflection of the ego’s proficiency in doing the same thing. The inner occupation by the virtual “me” is now echoed by technology everywhere we look. Is this called “cre­ating our own reality”? If so, what is the value of this reality and how do we make use of the wonderful technology we have developed without injuring our health, happiness, and connection with nature?

Near-Point Stress

Many years ago, when I was in optometry school, I was intro­duced to the concept of near-point stress. This occurs when our eyes are confined to a two-dimensional plane for prolonged periods while reading or computing, and is characterized by physiological changes associated with stress. The reason this occurs is that humans are ge­netically designed and neurologically wired to see the world in a three-dimensional form. Any activity or environment that creates a mismatch between our genetic design and our life’s preoccupation creates stress, reducing our quality of life and potentially contribut­ing to disease.

When your vision is confined, you feel imprisoned, as if you have lost your freedom. That can lead to a variety of stress-related symptoms and aberrant behaviors. Individuals who commit crimes are typically incarcerated in small cells without windows and given limited time outdoors. Violent criminals are confined in visually re­stricted solitary confinement for as much as twenty-three hours a day, where their eyes cannot escape confinement and see the light of day.

Restricting the expanse of our three-dimensional vision by fo­cusing on our cell phones or computer monitors for extended peri­ods is like being in an elevator for too long and wanting to escape. The human eye is primarily intended for distance vision. But since so much of our time is spent looking at our computer screens and cell phones, our eyes end up working too hard and, without frequent breaks, experience fatigue, which often leads to myopia and astig­matism.

As a result of the widespread use of computers and handheld de­vices, deteriorating vision is now the world’s largest health epidemic and is continuously growing. Ian Morgan of Australian National University reported in the journal Lancet that up to 90 percent of young adults in China, Taiwan, Japan, Singapore, and South Korea are nearsighted. These statistics further confirm a 2009 National Eye Institute study that found an alarming 66 percent increase in the incidence of myopia in the United States since the early 1970s.

Scientists know that a person’s environment is related to whether they develop myopia, and believe that staring at computer screens and cell phones is a major contributor to this epidemic. However, a new Australian study published in October 2015 has demonstrated that vision worsens in nearsighted children who spend less time outdoors. Based on the results of this study, the researchers recommend that children spend at least one to two hours per day outdoors to prevent nearsightedness or slow its progression.

A Shrinking World-View?

This significant increase in the number of young people be­coming myopic is quite telling. Just look through a pair of glasses used by a nearsighted person and you will notice that they make everything appear smaller and closer. The underlying reason for nearsightedness is that the person has literally shrunk their world-view in response to unnatural socially accepted demands, and the prescription in their glasses just mimics the perceptual adaptation they have made.

Since the use of computers and handheld devices significantly di­minishes our field of perception, it is easy to see how the prolonged use of those technologies can cause a perceptual adaptation. The more we focus on digital technology at close distance, the more vi­sual stress we create. And the more our perception narrows, the less we see, remember, and learn, resulting in less efficiency in our work­ing lives, contrary to what the sellers of this technology tell us.

During a recent visit to New York City, I became aware of how modern technology was impacting our most fundamental human functions, including vision, hearing, sensitivity, health, and mortal­ity. I was able to see the impact of this firsthand as I rode the sub­ways. Most people were wearing earbuds as they focused on their smartphones, unconsciously compressing their peripheral vision to the size of their screen.

I also noticed that hardly anyone on the street or subway made eye contact. Yet only eye contact fully activates the parts of the brain that allow us to accurately perceive, process, and interact with oth­ers and our environment. When we make eye contact with another person, we literally exchange our light with them, which is why we can often sense someone looking at us before we see them. Even the brains of individuals who are legally blind get measurably activated when somebody looks at them.

But it is not just eye contact that allows us to see each other’s light. Native Hawaiians traditionally acknowledge each other’s divinity, or light, by sharing their breath. This ancient ritual, referred to as sharing ha (the breath of life), is done when welcoming a guest and is performed by both people pressing together the bridge of their noses while inhaling at the same time.

In an age when human contact has, in many ways, been supplanted by wireless connections, and collaboration has been replaced by competition, we must never forget our universal need for connection with each other and the world we live in.

Copyright ©2018 by Jacob Israel Liberman.
Reprinted with permission from New World Library
www.newworldlibrary.com.

Article Source

Luminous Life: How the Science of Light Unlocks the Art of Living
by Jacob Israel Liberman OD PhD

Luminous Life: How the Science of Light Unlocks the Art of LivingWe are all aware of the impact of sunlight on a plant’s growth and development. But few of us realize that a plant actually “sees” where light is emanating from and positions itself to be in optimal alignment with it. This phenomenon, however, is not just occurring in the plant kingdom — humans are also fundamentally directed by light. In Luminous Life, Dr. Jacob Israel Liberman integrates scientific research, clinical practice, and direct experience to demonstrate how the luminous intelligence we call light effortlessly guides us toward health, contentment, and a life filled with purpose.

Click here for more info and/or to order this paberback book or order the Kindle edition

About the Author

Dr. Jacob Israel LibermanDr. Jacob Israel Liberman is a pioneer in the fields of light, vision, and consciousness and the author of Light: Medicine of the Future and Take Off Your Glasses and See. He has developed numerous light and vision therapy instruments, including the first FDA-cleared medical device to significantly improve visual performance. A respected public speaker, he shares his scientific and spiritual discoveries with audiences worldwide. He lives on Maui, Hawaii.

Books by this Author

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=jacob liberman;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}