Warum müssen wir Techno-Weisheit entwickeln, um zu verhindern, dass Technologie uns verzehrt?

Warum müssen wir Techno-Weisheit entwickeln, um zu verhindern, dass Technologie uns verzehrt?

Mein erstes wirkliches Bewusstsein für unsere psychologischen Einstellungen zur Technologie kam von einer ungewöhnlichen Quelle: dem britischen Komiker Eddie Izzard. Izzard beschreibt zwei diametral entgegengesetzte Einstellungen zur Technologie: Techo-Angst und Techno-Freude.

Diejenigen mit Techno-Angst sind zögerlich, torkelnd und befürchten, dass Technologie das Ende der Welt herbeiführen wird. Diejenigen mit Techno-Freude sind blind optimistisch, was Technologie leisten kann. Izzard , erklärt seine eigene Techno-Freude:

Wenn ich eine neue Maschine bekomme, denke ich: "Ja! Diese Maschine wird mein Leben retten, ich werde nie wieder arbeiten! "... Und das erste, was du tust, wenn du Techno-Freude hast, ist, dass du die Anweisungen bekommst und sie aus dem Fenster schmeißt!

Eine der großen moralischen Herausforderungen unserer Zeit wird es sein, etwas zwischen den Kategorien Techo-Freude und Techno-Angst zu finden. Wir müssen etwas finden, das "Technowissenschaft" ähnelt (obwohl ich bezweifle, dass es gute Komödie machen würde).

Es wird eine Menge Leute brauchen, die zusammen arbeiten, um genau herauszufinden, wie diese Techno-Weisheit aussieht. Erfreulicherweise arbeiten viele verschiedene Wissenschaftler und Organisationen seit einiger Zeit an Versionen davon.

Argumentative Themen

Die meisten Argumente über Technologie konzentrieren sich auf drei verschiedene Themen:

  • Technologie überwindet: Technologie wird entweder die Welt retten, indem sie unsere größten Herausforderungen meistert, oder sie wird uns überwinden. Ein Beispiel ist die Debatte um tödliche autonome Waffensysteme

  • Technologieeinflüsse: Technologie wird uns entweder frei machen, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, oder es wird uns von dem ablenken, was zählt. Negative Beispiele erscheinen in fast jeder Episode der Fernsehserie Black Mirror. Optimistischere Versionen finden sich in der Debatte über "ethisches Nudging".

  • Die Technologie verstärkt sich: Mit der Technologie können wir entweder schnell, effizient und maßstabsgetreu großartige Dinge tun oder auf die gleiche Weise schreckliche Dinge tun.

Die Parameter der Debatte sind festgelegt und niemand scheint sich in seinen Meinungen zu bewegen. Aber diese Sackgasse selbst erzeugt ethische Herausforderungen. Die Möglichkeiten sind zu groß, um die Technologie zu ignorieren, aber die Risiken sind zu hoch, als dass sie ohne Hemmungen ablaufen könnten.

Technologie zu verstehen ist lebenswichtig

In Izzards Komödie treiben Ignoranz und Unfähigkeit diejenigen, die Technologie fürchten. Interessanterweise malt er diejenigen mit Techno-Freude auf die gleiche Weise. Weder versteht Technologie. Hier sollte unsere Techno-Weisheit beginnen: zu verstehen, was Technologie ist und wie sie funktioniert.

Philosophen der Technologie wie Martin Heidegger, Jacques Ellul und Albert Borgmann haben argumentiert, dass Technologie eine unverwechselbare Art und Weise widerspiegelt, die Welt um uns herum zu sehen. Es neigt dazu, die Welt auf eine Reihe von technischen Problemen zu reduzieren und eine Reihe von Dingen zu nutzen, zu messen, zu speichern und zu kontrollieren.

Nach diesem Verständnis ist Technologie nicht wertneutral. Es ermutigt uns, Kontrolle, Werte Effizienz und Effektivität gegenüber anderen Überlegungen zu suchen und reduziert alles auf eine Maßeinheit.

Es gibt unzählige Beispiele, die diesen Punkt belegen. Online-Technologie fordert traditionelle journalistische Werte zugunsten von Geschwindigkeit und Reichweite heraus. Dating-Apps kommerzialisieren unsere potenziellen romantischen Partner und versuchen, aus den Gefahren der Ablehnung oder unerwünschte Fortschritte zu befreien. Mit computergenerierten Pornos kannst du deinen Lieblings-Celebrity Crush machen lassen, was immer du willst. Sie muss nicht zustimmen. Sie muss es nicht einmal wissen.

Wenn dies das Werte-System hinter der Technologie ist, sind wir damit vertraut, auch wenn es das Leben unglaublich bequem macht? Wenn nicht, was sollen wir dagegen tun?

Fokus auf Mittel

Trotz der polaren Gegensätze haben Techno-Angst und Techno-Freude einen gemeinsamen ethischen Faden: einen Fokus auf Ergebnisse. Jede Seite stimmt zu, dass ethische Technologie zu positiven Veränderungen in der Welt führen muss (oder zumindest keine Probleme mehr schaffen sollte). Sie sind sich nicht einig, ob Technologie eine Kraft für Gut oder Böse sein wird.

Wenn wir uns jedoch auf die Ergebnisse konzentrieren, werden wir blind für eine andere Dimension technologischer Ethik: die Mittel, mit denen diese Ergebnisse erreicht werden.

Viele Menschen denken über technologische Prozesse und ihre ethischen Implikationen nach, aber oft konzentrieren sie sich auf sie, weil sie schlechte Ergebnisse gebracht haben. Die Diskussion wird zu einem weiteren Schlachtfeld, auf dem über die Ergebnisse debattiert werden kann.

Zum Beispiel, Debatte über COMPAS - der Daten-Urteils-Algorithmus, der Gegenstand einer vielgelesenen war Pro Publica Untersuchung - konzentrierte sich auf die Tatsache, dass es tendenziell zu rassistisch belasteten Ergebnissen führte. Das ist wichtig. Aber es ist auch wichtig zu verstehen, wie COMPAS funktioniert, auch wenn die Ergebnisse nicht so offensichtlich problematisch sind.

Stellen wir uns vor, wir wüssten, dass ein Algorithmus wie COMPAS 100% effektiv ist, um die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Straftat eines Täters vorherzusagen. Stellen wir uns auch vor, dass der Grund so genau war, weil der Datensatz so umfassend war. Es umfasste jede private Kommunikation, die ein Täter in den vergangenen zehn Jahren produziert hatte. Jede SMS, Facebook-Post, E-Mail, Telefonanruf, Webseiten-Ansicht - alles. Diese Daten ermöglichten ein kristallklares psychologisches Profil des Täters und unglaublich präzise Vorhersagen der Rückfälligkeit.

Es gäbe immer noch einen Grund, sich gegen diese Technologie zu wehren, nicht weil sie schreckliche Ergebnisse erzielt hätte, sondern weil sie gute Ergebnisse auf eine Art und Weise erzielt hat, die unsere gemeinsamen Prinzipien um Privatsphäre und bürgerliche Freiheit untergraben hat. Hier wird eine ausschließlich ergebnisorientierte Philosophie zu einem echten Problem.

Menschen zuerst

Technologie ist wahrscheinlich ein Teil der Lösung für die meisten unserer großen moralischen Herausforderungen. Aber nicht alleine. Eine der Funktionen der Technologie besteht darin, die menschliche Aktivität zu verstärken. Das bedeutet, dass Menschen ihr eigenes Haus in Ordnung bringen müssen, bevor Tech hilfreich sein kann.

Das GesprächWir müssen auch den technologischen Prozess richtig machen. Wir müssen unseren Standard der "ausgezeichneten" Technologie von der Logik der Geschwindigkeit, Effektivität und Kontrolle abwenden. Wenn wir es nicht tun, wird Technologie wahrscheinlich unsere nächste große moralische Herausforderung werden. Beunruhigender, bis dahin haben wir möglicherweise den Maschinen zu viel Kraft überlassen, um etwas dagegen tun zu können.

Über den Autor

Matthew Beard, Dozent, Universität von Notre Dame Australien

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = digitale Weisheit; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Why We Must Develop Techno-Wisdom To Prevent Technology From Consuming Us

technology

 Why We Must Develop Techno-Wisdom To Prevent Technology From Consuming Us

My first real awareness of our psychological attitudes to technology came from an unusual source: the British comedian Eddie Izzard. Izzard describes two diametrically opposed attitudes to technology: techo-fear and techno-joy.

Those with techno-fear are hesitant, blundering and worry that technology will cause the end of the world. Those with techno-joy are blindly optimistic about what technology can do. Izzard explains his own techno-joy:

When I get a new machine I think, “Yes! This machine will save my life, I’ll never work again!” … And the first thing you do if you’ve got techno-joy is you get the instructions and throw them out the window!

One of the great moral challenges of our time will be to find something between the categories of techo-joy and techno-fear. We need to find something resembling “techno-wisdom” (though I doubt it would make for good comedy).

It’s going to take a lot of people working together to map out exactly what this techno-wisdom looks like. Happily, lots of different academics and organisations have been working on versions of this for a while.

Argumentative themes

Most arguments about technology centre around three distinct themes:

  • technology overcomes: technology will either save the world by overcoming our greatest challenges or it will overcome us. An example is the debate around lethal autonomous weapons systems

  • technology influences: technology will either free us up to focus on what matters or it will distract us from what matters. Negative examples appear in just about every episode of the television series Black Mirror. More optimistic versions can be found in the debate over “ethical nudging”.

  • technology amplifies: with technology we’ll either be able to do great things quickly, efficiently and at scale or we’ll be able to do horrible things in the same fashion.

The parameters of the debate are set and nobody seems to be budging in their opinions. But this impasse itself generates ethical challenges. The opportunities are too great to ignore technology, but the risks are too high to allow it to proceed unrestrained.

Understanding technology is vital

In Izzard’s comedy, ignorance and ineptitude drive those who fear technology. Interestingly though, he paints those with techno-joy in much the same way. Neither understands technology. This is where our techno-wisdom should begin: understanding what technology is and how it works.

Philosophers of technology such as Martin Heidegger, Jacques Ellul and Albert Borgmann have argued that technology reflects a distinctive way of seeing the world around us. It tends to reduce the world to a series of technical problems to solve and an assortment of things to use, measure, store and control.

On this understanding, technology isn’t value-neutral. It encourages us to seek control, values efficiency and effectiveness over other considerations, and reduces everything to a unit of measurement.

There are countless examples to prove this point. Online technology is challenging traditional journalistic values in favour of speed and reach. Dating apps commodify our potential romantic partners and try to free dating from the perils of rejection or unwanted advances. Computer-generated porn allows you to make your favourite celebrity crush do whatever you want. She doesn’t have to consent. She doesn’t even have to know.

If this is the values system behind technology, are we comfortable with it, even if it does make life incredibly convenient? If not, what should we do about it?

Focus on means

Despite being polar opposites, techno-fear and techno-joy have a common ethical thread: a focus on outcomes. Each side agrees that ethical technology must lead to positive change in the world (or at least, not create more problems). They disagree about whether technology will end up being a force for good or ill.

However, focusing on outcomes blinds us to another dimension of technological ethics: the means by which those outcomes are achieved.

Many people are thinking about technological processes and their ethical implications, but often they’re focusing on them because they’ve brought about bad outcomes. The discussion becomes another battlefield on which to have a debate about outcomes.

For instance, debate about COMPAS – the data sentencing algorithm that was the subject of a widely-read Pro Publica investigation – focused on the fact that it tended to produce racially-loaded outcomes. That’s important. But it’s also important to understand how COMPAS worked, even if the outcomes weren’t so evidently problematic.

Let’s imagine we knew an algorithm like COMPAS was 100% effective at predicting an offender’s likelihood of re-offending. Let’s also imagine that the reason it was so accurate was because its data set was so comprehensive. It included every piece of private communication an offender had produced in the past ten years. Every text message, Facebook post, email, phone call, webpage view – all of it. This data enabled a crystal-clear psychological profile of the offender and incredibly precise predictions of re-offending.

There would still be reason to object to this technology, not because it achieved awful results, but because it achieved good results in a way that undermined our commonly-held principles around privacy and civil liberty. That’s where an exclusively outcome-driven philosophy becomes a real problem.

Humans first

Technology is likely to be part of the solution to most of our great moral challenges. But not alone. One of technology’s functions is to amplify human activity. This means humans need to get their own house in order before tech can be helpful.

The ConversationWe also need to get the technological process right. We need to change our standard of what counts as “excellent” technology away from the logic of speed, effectiveness and control. If we don’t, technology is likely to become our next great moral challenge. More worrying, by then we may have ceded too much power to the machines to be able to do anything about it.

About The Author

Matthew Beard, Associate Lecturer, University of Notre Dame Australia

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books

From Digital Natives to Digital Wisdom: Hopeful Essays for 21st Century Learning
technologyAuthor: Marc R. Prensky
Binding: Paperback
Publisher: Corwin
List Price: $36.95

Buy Now

Biblical Wisdom for a Digital Age
technologyAuthor: Dr. David Ellingson
Binding: Kindle Edition
Format: Kindle eBook
Publisher: Paddle Pilgrim Press

Buy Now

How to Go Digital: Practical Wisdom to Help Drive Your Organization's Digital Transformation (The Digital Future of Management)
technologyAuthor: MIT Sloan Management Review
Binding: Paperback
Publisher: MIT Press
List Price: $19.95

Buy Now

technology
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}