Kreativer Tanz verändert alles, sogar deine Gesundheit und deinen Lebensstil

Kreativer Tanz verändert alles, sogar Gesundheit und Lebensstil

Obwohl wir um unser Leben compartmentalize neigen - das ist Arbeit, diese Familie ist, ist diese Unterhaltung - es nicht wirklich so funktioniert. Alles, was wir denken und tun und fühlen sich miteinander verbunden ist, und was geschieht in einem Bereich unseres Lebens beeinflusst alle anderen.

Die Frauen waren in dieser Studie sehr bewusst, wie ihre Erfahrungen des Tanzes verändert, wer sie sind, nicht nur beim Tanzen, aber in anderen Dimensionen ihres Lebens. Wachstum, Transformation und Empowerment waren alle Begriffe immer wieder verwendet. Mit der Erfahrung des Gefühls der Freiheit und Konnektivität innerhalb der Klasse, wissen Sie, wie man diese außerhalb des Unterrichts haben.

"... Je mehr ich habe verstanden, dass zum Tango, müssen Sie auf Ihrem Achse sein zu tanzen, auf die eigene Mitte, geerdet und ... [Und es] nur irgendwie erweitert, um den Rest Ihres Lebens, so dass der Rest deines Lebens geht zurück auf dieses Gefühl, geerdet, der zentriert, des Seins auf die eigene Achse, so dass so wie die Dinge auf dich zu kommen und schlagen Sie, Sie, wo Ihre emotionalen Zentrum ist weiß. "

Zu Ehren der Körper als Tempel

Bonney unterrichtet Bauchtanz bis zum Teenager-Mädchen über einen Zeitraum von zehn Jahren. Sie sagte, sie lernten, "ehren ihre Körper als Tempel ... [as] heilig Fahrzeuge für unsere Seelen. [Aufgrund dieser] keiner von ihnen hatte Drogenprobleme, keiner von ihnen hatte Alkoholprobleme, bekam keiner von ihnen in Sexualität, bis sie, wie waren, neunzehn, zwanzig Jahre alt. "

Tanz-Lehrer erleben viele Erfahrungen von Wachstum und Heilung in ihren Schülern. Eine Gruppe von Frauen für eine Tanz-Performance über einen Zeitraum von zwei Jahren vorbereitet. Es war ihr Lehrer überzeugt, dass Tanz in der Lage ", um ihren Schmerz aus dem Sterben des krebsartigen Mann und von der sterbenden Mutter zu nehmen und sie in Gnade ..., um Tanz als Instrument der Transformation, die Sie über das hinausgehen sehen war. Und es geht nicht darum [der Schmerz] aus dem Weg, es geht darum, durch sie und verdauen es und verwandelt. "

Vorteile von Creative Movement

Die Vorteile der Teilnahme an kreativen Bewegung breitete sich in vielen anderen Bereichen dieser das Leben von Frauen. Es gab Veränderungen in der Feststellung und Benennung "härter" Emotionen wie Wut, Angst oder Traurigkeit; Einblicke in sich selbst, Änderungen in der der Grad des Vertrauens und Offenheit zu erleben, einfach das Leben als auch in der Erfüllung der Anforderungen ihres Lebens. "Als ich nach Hause komme bin ich nur alle abgefallen ... Tanz füttert mich, all diese anderen großen verantwortungsvollen Arbeit, dass ich zu tun habe zu tun."

Durch Tanz, diese Frauen von Natur aus eine gesündere Lebensweise entwickelt. Wie eine Frau es ausdrückte,

"Ich habe in der Lage, in einer Weise, die meine Gesundheit unterstützt wachsen ... Ich bin eher ein "Typ A" In der Vergangenheit war es manchmal schwierig für mich langsam nach unten. Jetzt bin ich in der Lage, besser zu harmonisieren, um organisch zu verlagern meine Geschwindigkeit. "


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Pflegende Feminin & männliche Qualitäten

Wir alle enthalten sowohl männlichen (Yang) und weiblich (Yin) Eigenschaften. Männliche Eigenschaften sind unter anderem die Muskelkraft, analytisches und rationales Denken, aktiv, durchsetzungsfähig, und aggressive Energie, sowie Eigenständigkeit und Unabhängigkeit. Weibliche Qualitäten sind Passivität / Empfänglichkeit, Weichheit, des Mitgefühls, die Pflege sowie das intuitive Denken, Kooperation und Reaktionsfähigkeit.

Für Menschen in vollem Umfang ausgeglichen, müssen sie Zugang zu ihren beiden männlichen und weiblichen Wesen und in der Lage, sowohl von Yin und Yang Energien zu ziehen. Unabhängig von der Form der kreativen Bewegung die Frauen in meiner Studie untersuchte, gab es zahlreiche Erfahrungen zu erweitern ihren Sinn für sich und ihre Wege des Seins in der Welt. Sie kamen, um Qualitäten und Eigenschaften in sich, die zuvor aus ihrem Bewusstsein verborgen waren zu erkennen.

Verkörpert die Qualitäten

Tanzen Changes Everything, Artikel von Johanna Leseho, Ph.D.Einer der Tänze ich in dieser Studie gestoßen war das The Mandala Dance of the 21 Lob von Tara, durch Prema Dasara erstellt von Hawaii, als ein Mittel, verkörpert einen bestimmten tibetisch-buddhistischen Meditationspraxis. Tara gilt als der weibliche Aspekt des Buddha und die Mutter aller Buddhas. Die 21 Praises adressieren die Qualitäten von Tara, Qualitäten, die wir jeden umarmen kann und in uns selbst zu entwickeln.

Im Mandala Dance, bewegen Frauen durch Bildung einer Spirale, bis jeder erreicht das Zentrum, von dem sie als Göttin Tara geboren wird.

Tanzen bringt positive Veränderung

Zwei der Frauen in der Studie leben in Brasilien. Sie beschrieben, wie schwierig es für viele Menschen in den Slums sein, um auf diesem Sinn für das Heilige, oder der eigenen Macht zu halten. Gewalt und Drogenkonsum sind an der Tagesordnung, wächst aus der Armut und Obdachlosigkeit. Mit der Unterstützung von Finanzinvestoren, sind eine kleine Gruppe von jungen Menschen eine Ausbildung zum Führer der Tänze des Universellen Friedens geworden, denn sie stellte fest, dass tun diese Tänze bringt eine Änderung für die positive in ihren Heimatgemeinden haben.

Tänze des Universellen Friedens, von Samuel L. Lewis in den 1960s formuliert, sind eine Form der spirituellen meditativen Tanz, wo die Tänzer bewegen sich im Kreis, während Singen heiliger Phrasen, die auf traditionellen und zeitgenössischen Melodien wurden in einer Vielzahl von Sprachen gelegt, darunter Arabisch, Persisch, Englisch, Hebräisch, Hawaii, und Sanskrit. Viele glauben, dass Frieden durch die Erfahrung der Einheit gefördert werden können, wie die Tänzer zu verstehen, dass dieselbe Wahrheit in den Mittelpunkt aller Religionen liegt gekommen.

Entwicklung von Bewusstheit durch Tanz

Zur gleichen Zeit ist die Praxis angeblich der Teilnehmer spirituelles Bewusstsein, das Bewusstsein für den eigenen Körper und das Bewusstsein für die Gegenwart anderer zu entwickeln. Ein paar der weiblichen Auszubildenden ihre Erfahrungen beschrieben, wie diese Tänze haben ihnen geholfen, über ihre Probleme zu verschieben :/ p>

"Ich mag das Gefühl, dass die Tänze zu uns bringen. Wenn ich Angst spüren, ich singe und tanze und so löst es sich, dieses Gefühl geht weg und ich fühle mich leicht. Ich will nicht zu "klein bleiben, 'Ich will rausgehen und zu interagieren." (16-Jährige)

"Die Tänze des Universellen Friedens geben mir das Gefühl des Friedens im Inneren. Sie helfen, all die schlechten Dinge, die ich in mir zu verdünnen. "(20-Jährige)

"Wenn ich ein Problem habe und ich tanzen, am Ende das Problem ist weg! Diese Tänze helfen, mein Leben zu verwandeln. "(24-Jährige)

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Findhorn Presse, © 2011. www.findhornpress.com.

Artikel Quelle

Dancing on the Earth: Frauengeschichten der Heilung und Tanz
bearbeitet von Johanna Leseho PhD und Sandra McMaster MEd

Artikel entnommen aus: Tanzen auf der Erde von Johanna LesehoDie Aufsätze in diesem dynamischen Zusammenstellung sind ein Beweis für als Heilkunst zu tanzen. Die Frauen-Erzählungen alle teilen eine tiefe Wertschätzung für die Verbindung zwischen geistigen, seelischen und physischen Dimensionen und bietet Tanz als transformierende Kraft der Erneuerung und Wiederaufbau dass Bindung.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Über die Herausgeber

Johanna Leseho, Chefredakteur von Dancing on the EarthJohanna Leseho, PhD, ist Associate Professor an der Brandon University und eine zertifizierte Lachyoga-Lehrer. Sie studierte Tanz meiste Zeit ihres Lebens, und derzeit ist ein Schüler-Lehrer von Mandala Dance. Johanna schrieb den oben genannten Artikel aus der Einleitung des Buches entnommen, Tanzen auf der Erde.

Sandra McMaster, Herausgeber des Buches: Tanzen auf der ErdeSandra McMaster, M. Ed, ist ein Berater bei Brandon University, wo sie unterstützt die Studierenden mit Selbstwertgefühl und Leadership-Workshops. Sie ist ein Praktiker der Satir-Therapie, Yoga und andere alternative Heilmethoden und ausdrucksstark. Sie hat Hakomi und zahlreiche Arten von Tanz studierte.

Besuchen Sie die Website des Buches unter http://www.dancingontheearth.ca

Sehen Sie ein Video auf: Die heilende Kraft des Tanzens in einer Milliarde

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Creative Dancing Changes Everything, Even Your Health and Lifestyle

Creative Dancing Changes Everything, Even Health and Lifestyle

Although we tend to compartmentalize our lives — this is work, this is family, this is entertainment — it doesn’t actually work that way. Everything we think and do and feel is interconnected, and what occurs in one realm of our lives affects all the others.

The women in this study were very aware of how their experiences of dance altered who they are, not just while dancing, but in other dimensions of their lives. Growth, transformation, and empowerment were all terms repeatedly used. Having the experience of feeling freedom and connectivity inside of the class, you know how to have that outside of class.

...the more I’ve understood that to dance tango you have to be on your axis, on your own center, and grounded… [And it] just kind of expands to the rest of your life so that the rest of your life goes back to that sense of being grounded, of being centered, of being on your own axis, so that as things come at you and hit you, you know where your emotional center is.”

Honoring the Body as a Temple

Bonney taught belly dancing to teenage girls over a ten-year period. She said they learned to “honor their bodies as temples… [as] sacred vehicles for our souls. [Because of this] none of them had drug problems, none of them had drinking problems, none of them got into sexuality until they were, like, nineteen, twenty years old.”

Dance teachers witness many experiences of growth and healing in their students. One group of women prepared for a dance performance over a two-year period. It was their teachers’ belief that dance was able “to take their pain from the dying of the cancerous husband and from the dying mother and put it into grace… to see dance as a tool of transformation that you can go beyond. And it’s not about getting [the pain] out of the way, it’s about getting through it and digesting it and transforming it.”

Benefits of Creative Movement

The benefits of participating in creative movement spread into many other areas of these women’s lives. There were transformations in identifying and expressing “harder” emotions like anger, fear, or sadness; insights into themselves; changes in levels of trust; and openness to simply experiencing life as well as in meeting the demands of their lives. “When I come home I’m just all energized… dance feeds me to do all this other big responsible work that I have to do.”

Through dance, these women naturally developed healthier lifestyles. As one woman put it,

I have been able to grow in a way that supports my health... I am more of a ‘type A.’ In the past it was sometimes difficult for me to slow down. Now I am able to harmonize better, to organically shift my speed.”

Nurturing Feminine & Masculine Qualities

We all contain both masculine (yang) and feminine (yin) characteristics. Masculine qualities include such things as muscular strength, analytical and rational thinking, active, assertive, and aggressive energy, as well as self-reliance and independence. Feminine qualities include passivity/receptivity, softness, compassion, nurturing as well as intuitive thinking, cooperation, and responsiveness.

For people to be fully balanced, they must have access to both their masculine and feminine natures and be able to draw from both yin and yang energies. Regardless of the form of creative movement the women in my study explored, there were numerous experiences of expanding their sense of themselves and their ways of being in the world. They came to recognize qualities and characteristics within themselves that were previously hidden from their consciousness.

Embodying the Qualities

Dancing Changes Everything, article by Johanna Leseho, Ph.D.One of the dances I encountered in this study was the The Mandala Dance of the 21 Praises of Tara, created by Prema Dasara of Hawaii, as a means of embodying a particular Tibetan Buddhist meditation practice. Tara is considered the feminine aspect of the Buddha and the mother of all Buddhas. The 21 Praises address the qualities of Tara, qualities that we may each embrace and develop within ourselves.

In the Mandala Dance, women move through a spiral formation until each reaches the center from which she is born as Goddess Tara.

Dancing Brings Positive Change

Two of the women in the study live in Brazil. They described how difficult it can be for many living in the slums to hold onto that sense of the sacred, or of one’s own power. Violence and drug abuse are rampant, growing out of poverty and homelessness. With the support of financial sponsors, a small group of young people are training to become leaders of Dances of Universal Peace, for they have found that doing these dances is bringing a change for the positive within their home communities.

Dances of Universal Peace, formulated by Samuel L. Lewis in the 1960s, are a form of spiritual meditative dance, where the dancers move in a circle while chanting sacred phrases that have been put to traditional or contemporary melodies in a wide range of languages, including Arabic, Persian, English, Hebrew, Hawaiian, and Sanskrit. Many believe that peace can be promoted through the experience of unity as the dancers come to understand that the same truth lies at the heart of all religions.

Developing Awareness Through Dance

At the same time, the practice is purported to develop the participants’ spiritual awareness, awareness of their own body, and the awareness of the presence of others. A few of the female trainees described their experiences of how these dances have helped them to move beyond their problems:/p>

I like the feeling that the dances bring to us. When I feel anguish, I sing and dance and so it dissolves, this feeling goes away and I feel light. I don’t want to ‘stay small,’ I want to go out and interact.” (16-year-old)

The Dances of Universal Peace make me feel peace inside. They help to dilute all the bad things I have inside of me.” (20-year-old)

When I have a problem and I dance, at the end the problem is gone! These dances help to transform my life.” (24-year-old)

Reprinted with permission of the publisher,
Findhorn Press, ©2011. www.findhornpress.com.

Article Source

Dancing on the Earth: Women's Stories of Healing and Dance
edited by Johanna Leseho PhD and Sandra McMaster MEd

Article excerpted from: Dancing on the Earth by Johanna LesehoThe essays in this dynamic compilation are a testament to dance as a healing art. The women’s narratives all share a deep appreciation for the connection between mental, spiritual, and physical dimensions, offering dance as a transformative power of renewing and rebuilding that bond.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

About the Editors

Johanna Leseho, editor of Dancing on the EarthJohanna Leseho, PhD, is an associate professor at Brandon University and a certified laughter yoga instructor. She has studied dance most of her life and currently is a student-teacher of Mandala Dance.  Johanna wrote the above article excerpted from the introduction of the book, Dancing on the Earth.

Sandra McMaster, editor of the book: Dancing on the EarthSandra McMaster, MEd, is a counselor at Brandon University, where she supports students with self-esteem and leadership workshops. She is a practitioner of Satir therapy, yoga, and other alternative and expressive healing therapies. She has studied Hakomi and numerous types of dance.

Visit the book's website at http://www.dancingontheearth.ca

Watch a video on: The Healing Power of Dancing in One Billion Rising
 

zh-CNtlfrdehiidptes

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}