Die Krise der Phantasie: Sich an die Vertrauten klammern

Die Krise der Phantasie: Sich an die Vertrauten klammern

TDie größte Krise in unserem Leben ist eine Krise der Vorstellungskraft. Wir bleiben stecken und binden uns an das Rad der Wiederholung, weil wir uns weigern, unsere Situation neu zu bestimmen. Wir leben mit einer Reihe von negativen oder einschränkenden Bildern und sprechen sie "Realität" aus. Wir tun dies, weil wir uns in einer bestimmten Version der Vergangenheit oder in einer einvernehmlichen Halluzination gefangen nehmen. Wir tun es, um uns an das Vertraute zu klammern und nicht zu wagen, aufzugeben, was wir sind oder waren für das, was wir werden sollen.

Die Krise der Phantasie ist Pandemie. Die 9 / 11 Kommission zu Recht ausgesprochen, dass die Schrecken des schlimmsten Terroranschlags in der Geschichte Amerikas sei "ein Versagen der Vorstellungskraft." Mit nur wenigen Ausnahmen, könnten die Verantwortlichen für die Sicherheit nicht vorstellen, eine terroristische Vereinigung Ausführung eines Plans als fett und horrende als Angriff auf wichtige Ziele auf amerikanischem Boden mit entführten amerikanischen Flugzeugen.

Doch der Plan sei "in der Luft" für die Jahre, und es wurde sicherlich von vielen Menschen, die keinen anderen Zugang zu Informationen über sie geträumt hatte. Im Herbst 1998, teilte ein New Yorker Frau mit mir einen schrecklichen Traum, den sie nicht verstehen konnte, in denen amerikanische Flugzeuge wurden Angriffe gegen Ziele auf amerikanischem Boden, in Washington, DC, und anderswo.

Re-Visioning Alles

Um unsere Herausforderungen zu bewältigen, müssen wir uns auf außergewöhnliche Informationsquellen zu ziehen und investieren unsere Energie und Aufmerksamkeit in einer Form der aktiven Imagination, der es wagt, um Re-Vision alles. Um die Bürger der Welt (bis Marcus Aurelius zu zitieren) zu sein, müssen wir kultivieren sympathischen Phantasie, die, was erlaubt uns, die Gefühle und Motivationen der Menschen unterscheidet sich von uns zu verstehen ist. Die Fähigkeit, sich selbst in einer anderen Person Platz vorstellen, ist entscheidend für gesunde soziale Beziehungen und Verständnis. Ein Soziopath eklatant fehlt diese Fähigkeit.

Um Frieden und Balance in unsere Welt zu bringen, benötigen wir historische Imagination, womit ich sowohl die Fähigkeit zu behaupten behaupte, was aus der Vergangenheit hilfreich ist, als auch die Fähigkeit, Alternativen zu einer bestimmten Ereignisspur - Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft - zu entdecken.

Bei jedem Drehen anders wählen

Winston Churchill war ein Meister der historischen Imagination, und seine Fähigkeit, durch die schlimmsten Krisen des zwanzigsten Jahrhunderts zu navigieren, war eng mit seiner Fähigkeit verbunden, sich die Folgen einer anderen Wahl bei jedem Abbiegen vorzustellen. Als er die Vergangenheit studierte - vor allem bei der Erforschung seiner Biographie seines Vorgängers, des Herzogs von Marlborough -, untersuchte er ständig, was passiert wäre, wenn verschiedene Entscheidungen getroffen worden wären und die Lektionen gezogen hätten.

Als er über die Zukunft nachdachte, demonstrierte er nicht nur außergewöhnliches Vorwissen (er schrieb in den 1920s, er sagte Waffen "die Größe einer Orange" voraus, die Städte zerstören könnten), aber er schien immer alternative mögliche Ereignisspuren zu verfolgen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Als Isaiah Berlin schrieb über ihn in Winston Churchill in 1940,

"Churchills dominante Kategorie, die einzigen, zentralen organisierenden Prinzip seiner sittlichen und geistigen Universums, ist eine historische Phantasie so stark, so umfassend, wie das ganze von der Gegenwart und der Gesamtheit der Zukunft in einem Rahmen von einer reichen und bunten umhüllen Vergangenheit. "

Ob die Probleme in unserer Welt oder unser persönliches Leben sind, erfordert die Praxis der Phantasie behauptet eine kreative Beziehung mit der Vergangenheit. Es ist ein Bild aus Ghana, dass in den Sinn. Es zeigt ein seltsamer Vogel Blick über seine Schulter. Diese symbolische Vogel heißt Sankofa, und seine Rolle ist es, uns daran zu erinnern, aus der Vergangenheit, was sie auch heilen zu bringen und uns befähigen - und werfen den Rest.

Üben Imagination

Die Krise der Phantasie: Sich an die Vertrauten klammernEine Sache wollen wir aus der Vergangenheit zurückfordern ist die Weisheit des Kindes Geist. Die Praxis der Phantasie beginnt mit der Herstellung Raum in unserem Leben für das Kind, es ist okay, "die Dinge auf" und weiß, das macht Spaß kennt.

Gefragt, warum er der sei, die Relativitätstheorie zu entwickeln, so Einstein: "Ein normaler Erwachsener hört nie auf, über Probleme von Raum und Zeit denke, das sind Dinge, die er etwa als Kind gedacht hat, aber meine intellektuelle Entwicklung war verzögert.. , als ein Ergebnis, von dem ich begann, über Raum und Zeit nur wundern, als ich aufwuchs. "

Mark Twain darauf bestanden, "Kein Kind erlaubt sein sollte, erwachsen zu werden, ohne Übung für Phantasie werden. Es bereichert das Leben für ihn. Es macht die Dinge wunderbar und schön."

Egal wie alt wir erreicht haben, wir alle brauchen einen täglichen Training, und einen Ort zu gehen, in der realen Welt der Phantasie.

Halten Sie arbeiten heraus, und Sie werden sich erinnern, dass, wie Dichter Kathleen Raine schrieb schön ", imaginative Erkenntnis unmittelbares Wissen ist, wie ein Baum oder eine Rose, oder einem Wasserfall oder Sonne oder den Sternen."

Bauen Sie Ihr Zuhause in der Phantasie stark genug, und man kann es ist der Ort der Geburt kreative wir uns alle sehnen, evoziert der Geisteszustand, Mozart, als er sagte:

"Ich kann den ganzen es in meinem Kopf auf einen Blick sehen .... All das Erfinden und damit geht in mir wie in einem schönen starken Traum."

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Neue Weltbibliothek, Novato, CA. © 2007. 2009.
www.newworldlibrary.com oder 800-972-6657 ext. 52.

Die DreiArtikel Quelle:

Die drei "Nur" Things: Tapping the Power of Dreams, Zufall und Imagination
von Robert Moss.

Für weitere Informationen oder um dieses Buch (Paperback) bestellen or Paperback.

Weitere Bücher dieses Autors.

Über den Autor

Robert MossRobert Moss wurde in Australien geboren, und seine Faszination für die Traumwelt, begann in seiner Kindheit, als er drei Nahtod-Erfahrungen hatte und erst gelernt, die Möglichkeiten eines traditionellen träumen die Menschen durch seine Freundschaft mit Aborigines. Ein ehemaliger Professor für Alte Geschichte, er ist auch ein Schriftsteller, Journalist und Privatgelehrter. Besuchen Sie ihn online unter www.mossdreams.com.

Ein Video angucken: Interview mit Robert Moss über Dreaming & Coincidence

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

The Crisis of Imagination: Clinging to the Familiar

The Crisis of Imagination: Clinging to the Familiar

The greatest crisis in our lives is a crisis of imagination. We get stuck, and we bind ourselves to the wheel of repetition, because we refuse to reimagine our situation. We live with a set of negative or confining images and pronounce them "reality." We do this because we let ourselves get trapped in a particular version of the past or in a consensual hallucination. We do it to cling to the familiar, not daring to give up what we are or have been for what we are meant to become.

The crisis of imagination is pandemic. The 9/11 Commission rightly pronounced that the horror of the worst terrorist attack in American history was "a failure of imagination." With only a few exceptions, those responsible for security could not imagine a terrorist group executing a plan as bold and horrendous as attacking major targets on American soil with hijacked American planes.

Yet the plan had been "in the air" for years, and it was certainly dreamed by many people who had no other access to information about it. In the fall of 1998, a New York woman shared with me a terrifying dream she could not understand, in which American planes were attacking targets on American soil, in Washington, DC, and elsewhere.

Re-Visioning Everything

To address our challenges, we need to draw on extraordinary sources of information and invest our energy and attention in a form of active imagination that dares to re-vision everything. To be citizens of the world (to quote Marcus Aurelius) we must cultivate sympathetic imagination, which is what allows us to understand the feelings and motivations of people different from us. The ability to imagine one's self in another person's place is vital to healthy social relations and understanding. A sociopath signally lacks this ability.

To bring peace and balance to our world, we require historical imagination, by which I mean both the ability to claim what is helpful from the past and the faculty for spotting alternatives to a particular event track — past, present, or future.

Choosing Differently at Every Turning

Winston Churchill was a master of historical imagination, and his ability to navigate through the worst crises of the twentieth century was intimately connected to his ability to imagine the consequences of choosing differently at any turning. When he studied the past — most notably in researching his biography of his ancestor the Duke of Marlborough — he was constantly investigating what might have happened had different choices been made, and drawing the lessons.

When he considered the future, he not only demonstrated extraordinary prescience (writing in the 1920s, he forecast weapons "the size of an orange" that could destroy cities), but he seemed always to be tracking alternate possible event tracks.


 Get The Latest From InnerSelf


As Isaiah Berlin wrote of him in Winston Churchill in 1940,

"Churchill's dominant category, the single, central organizing principle of his moral and intellectual universe, is a historical imagination so strong, so comprehensive, as to encase the whole of the present and the whole of the future in a framework of a rich and multicolored past."

Whether the issues are in our world or our personal life, the practice of imagination requires claiming a creative relationship with the past. There is an image from Ghana that springs to mind. It shows a strange bird looking over its shoulder. This symbolic bird is called Sankofa, and its role is to remind us to bring from the past what can heal and empower us — and dump the rest.

Practicing Imagination

The Crisis of Imagination: Clinging to the FamiliarOne thing we want to reclaim from the past is the wisdom of the child mind. The practice of imagination begins with making room in our lives for the child who knows it's okay to "make things up" and knows this is fun.

When asked why he was the one to develop the theory of relativity, Einstein said: "A normal adult never stops to think about problems of space and time. These are things which he has thought about as a child. But my intellectual development was retarded, as a result of which I began to wonder about space and time only when I grew up."

Mark Twain insisted, "No child should be permitted to grow up without exercise for imagination. It enriches life for him. It makes things wonderful and beautiful."

Whatever age we have reached, we all need a daily workout, and a place to go, in the real world of imagination.

Keep working out, and you'll remember that, as poet Kathleen Raine wrote beautifully, "Imaginative knowledge is immediate knowledge, like a tree, or a rose, or a waterfall or sun or stars."

Build your home in the imagination strong enough, and you may find it is the place of creative birthing we all long for, the state of mind Mozart evoked when he said:

"I can see the whole of it in my mind at a single glance.... All the inventing and making goes on in me as in a beautiful strong dream."

Reprinted with permission of the publisher,
New World Library, Novato, CA. ©2007. 2009.
www.newworldlibrary.com or 800-972-6657 ext. 52.

The Three Article Source:

The Three "Only" Things: Tapping the Power of Dreams, Coincidence, and Imagination
by Robert Moss.

For More Info or to Order This Book (hardback) or paperback.

More books by this author.

About the Author 

Robert MossRobert Moss was born in Australia, and his fascination with the dreamworld began in his childhood, when he had three near-death experiences and first learned the ways of a traditional dreaming people through his friendship with Aborigines. A former professor of ancient history, he is also a novelist, journalist, and independent scholar. Visit him online at www.mossdreams.com.

Watch a video: Robert Moss interview on Dreaming & Coincidence

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}