Die heilende Kraft der Natur: Die Verbindung zur Natur aufrechterhalten

Die heilende Kraft der Natur: Die Verbindung zur Natur aufrechterhalten
Bild von Yolanda Coervers

Ich habe ein Ritual, das ich schon lange wiederholt habe. Jedes Jahr Ende Februar gehe ich über den Kirklee Gate Eingang in den Botanischen Garten in Glasgow, schlendere den Pfad hinauf und schaue mir die Erdgrenze auf der linken Seite genau an. Grüne Triebe erscheinen gerade. Ich überprüfe sie jede Woche, da die Stiele größer und robuster werden und die Knospen dicker werden.

Es gibt einen magischen Moment Mitte bis Ende März, als ich endlich die erste Narzisse des Frühlings sehe. Ziemlich oft puste ich die Luft und gehe "Ja !!" Dieser Moment bietet einen Rausch des Vergnügens, der den ganzen Tag bei mir bleibt. Ich nenne mein Ritual The Daffodil Run. Denkst du ich bin verrückt? Ich weiß, dass es ein wichtiger Teil dessen ist, was mich gesund hält.

In Glasgow gibt es nur wenige klare Abendhimmel. Wenn Sie in einer dieser seltenen Nächte die Byres Road auf dem Heimweg entlangeilen, besonders wenn Sie die Queen Margaret Drive Brücke überqueren, halten Sie Ausschau nach einer kleinen Frau, die still steht und in den Himmel blickt. Das bin ich und bewundere die wundervolle, zerbrechliche Schönheit einer neuen Mondsichel.

Verbindung zur Natur aufrechterhalten

Selbst in der Stadt, ist es möglich, eine Verbindung zu den Zyklen der Jahreszeiten und den Rhythmen der Natur aufrecht zu erhalten. Es wird zunehmend erkannt, dass regelmäßige Kontakte dieser Art ein wichtiger Bestandteil bei der Schaffung und Erhaltung der Art von innerem Gleichgewicht und Frieden, Glück begünstigt ist.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Einer der vielen Vorteile des Lebens in einem kleinen Land wie Schottland ist, dass der Zugang zur freien Natur nicht schwierig ist - eine halbe Stunde von Glasgow zum Beispiel ist es möglich, in einer schönen Landschaft zu verschwinden und die Existenz der Stadt zu vergessen sehr schnell. Versuch es !

Es ist egal, wie gestresst du bist, wie viel Angst du trägst - ein paar Stunden über die Hügel zu laufen, oft in Regen und Wind, und dich auf nichts Komplizierteres als auf jeden Schritt zu konzentrieren In einem Moor bis zu deiner Taille verschwinden, wird garantiert wenigstens einen Teil davon ausradieren.

Über viele Jahre des Gehens habe ich den Hügeln sowohl meine Freuden als auch meine Sorgen angeboten und habe die Bestätigung für den Ersteren und den Trost für den Letzten gefunden. In der homöopathischen Medizin behandeln Sie allgemein eine Krankheit mit einer sehr verdünnten Form des Giftes, das sie verursacht hat.

Ich habe festgestellt, dass das homöopathische Prinzip bei trostloser Seele oder Geist sehr gut funktioniert. Dieser Zustand kann effektiv behandelt werden, indem Sie Wetter und Landschaft entsprechend Ihrer Stimmung auswählen und sich einige Stunden lang darauf einlassen. Trübsinn mit Trübsinn zu begegnen hat eine stark reinigende Wirkung.

Die lebensbejahende Wirkung natürlicher Schönheit

Komplementär dazu ist die kraftvoll lebensbejahend Effekt, dass natürliche Schönheit haben kann. Steht man oben auf einem Hügel Liebling auf einem sonnigen Tag, Blick auf einen atemberaubenden Panoramablick und lauschte dem fröhlichen Gesang einer Lerche, fühlt sich eins mit dem Wind und der Landschaft, hat bei zahlreichen Gelegenheiten machte mich so froh, am Leben zu sein, dass Ich habe vor Freude geweint.

Diese Erfahrungen können angesichts der Strapazen eines durchschnittlichen Lebens verblassen. Wenn Sie sie jedoch oft genug wiederholen, entwickeln Sie das Gefühl, Teil der großen Natur zu sein, in der Freude und Trauer, Jugend, Reife, Niedergang, Tod und Wiedergeburt eine Rolle spielen.

Sie lernen auch langsam, wie wichtig es ist, ein glücklicher Mensch zu sein, um "die Freude zu erfassen, wie sie fliegt", den Moment zu feiern und den Tag zu nutzen.

© 1999 Anne Whitaker - alle Rechte vorbehaltend

Buchtipp:

Wo Wunder geschehen: True Stories of Heavenly Encounters
von Joan Wester Anderson.

Wo Wunder geschehen: Wahre Geschichten von himmlischen Begegnungen von Joan Wester Anderson.Wo Wunder geschehen? Fast hundert wunderbare wahre Geschichten in diesem Buch reichlich bezeugen, dass sie überall passieren, die ganze Zeit. "Manchmal", schreibt der Autor, "wir erkennen, ein von einer winzigen Köcher in der Grube von unserem Magen, ein Kribbeln von Tränen, unser Herz anheben." Und manchmal sind sie einfach Schüssel über uns. Joan teilt mit uns ein Buch der Wunder: amazing, erhebend, inspirierend.

Info / Bestellung Buch (überarbeitete Edition). Auch als Kindle Edition erhältlich.

Über den Autor

Gesundheit

Anne Whitaker hat langjährige Erfahrung in der Erwachsenenbildung, Sozialarbeit und Beratung. Sie lebt in Glasgow, Schottland und hat seit 1983 als Astrologin und Astrologielehrerin geübt und seit 1992 als Autorin gearbeitet. Nachdem sie kürzlich ihr Diplom am Zentrum für Psychologische Astrologie in London erhalten hat, unter der gemeinsamen Leitung von Dr. Liz Greene und Charles Harvey, ist sie nun Tutorin und leitet die Werbeseite von Apollon, dem neuen Journal of Psychological Astrology. Auschecken www.astrologer.com Zugriff auf Metalog, das mit Apollon verknüpft ist, auf das Zentrum für psychologische Astrologie und auf das Verzeichnis der Astrologen, in dem Anne Whitaker unter Schottland aufgeführt ist. Dieser Artikel von Anne Whitaker wurde erstmals in "Self & Society" (A Journal of Humanistic Psychology), Band 3, veröffentlicht. 27, Nr. 5, November 1999. Besuchen Sie ihre Website unter https://anne-whitaker.com/

Bücher zum Thema

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

The Healing Power of Nature: Maintaining a Connection to Nature

The Healing Power of Nature: Maintaining a Connection to Nature
Image by Yolanda Coervers

I have a ritual which I've repeated for a long time now. From late February each year, I go into the Botanic Gardens in Glasgow via the Kirklee gate entrance, stroll up the path, and have a close look at the earth border to the left. Green shoots are just appearing. I check them every week, as the stems grow taller and sturdier, and the buds fatter.

There is a magic moment in mid to late March when, at last, I see the first daffodil of Spring. Quite often, I punch the air and go "Yes!!" That moment provides a rush of pleasure which remains with me the whole day. I call my ritual The Daffodil Run. You think I'm daft? I know it's an important part of what keeps me sane.

There are very few clear evening skies in Glasgow. If you're rushing up Byres Road on the way home on one of those rare nights, especially when you cross the Queen Margaret Drive bridge, look out for a small woman standing still, gazing at the sky. That'll be me, admiring the wonderful, fragile beauty of a new crescent moon.

Maintaining a Connection to Nature

Even in the city, it is possible to maintain a connection to the cycles of the seasons and the rhythms of nature. It's increasingly recognized that regular contact of this kind is an important component in establishing and maintaining the kind of inner balance and peace that promotes happiness.


 Get The Latest From InnerSelf


One of the many advantages of living in a small country like Scotland is that access to the great outdoors is not difficult -- half an hour out of Glasgow, for example, it is possible to disappear into lovely countryside and forget the existence of the city very quickly. Try it !

It doesn't matter how stressed you are, how much angst you are carrying -- a couple of hours of tramping across the hills, often in rain and wind, focusing on nothing more complex than watching where you put every footstep in order to avoid disappearing up to your waist in a bog, is guaranteed to purge out at least some of it.

Over many years of walking, I have offered the hills both my joys and my sorrows, and have found validation for the former and solace for the latter. In homeopathic medicine, broadly speaking, you treat an ailment with a very dilute form of the toxin which caused it.

I have found the homeopathic principle works very well with bleakness of the soul or spirit; that condition can be effectively treated by choosing weather and landscape to match your mood, and immersing yourself in it for a few hours. Meeting bleakness with bleakness has a powerfully cleansing effect.

The Life-Affirming Effect of Natural Beauty

Complementary to this is the powerfully life-affirming effect that natural beauty can have. Standing on top of a favorite hill on a sunlit day, looking at stunning panoramic views, listening to the joyous song of a skylark, feeling at one with the wind and the landscape, has on numerous occasions made me feel so glad to be alive that I have wept for joy.

These experiences may fade in the face of the rigors of an average life. But if you repeat them often enough, you develop a sense of being part of the great round of nature, where joy and sorrow, youth, maturity, decline, death, and rebirth all have their part.

You also learn, slowly, the importance to being a happy person of being able to "grasp the joy as it flies", celebrate the moment, seize the day.

©1999 Anne Whitaker - all rights reserved

Recommended Book:

Where Miracles Happen: True Stories of Heavenly Encounters
by Joan Wester Anderson.

Where Miracles Happen: True Stories of Heavenly Encounters by Joan Wester Anderson.Where do miracles happen? Nearly a hundred wonderful true stories in this book abundantly testify that they happen everywhere, all the time. "Sometimes," writes the author, "we recognize one by a tiny quiver in the pit of our stomach, a prickle of tears, our hearts lifting up." And sometimes they simply bowl us over. Joan shares with us a book of wonders: amazing, uplifting, inspiring.

Info/Order book (revised edition). Also available as a Kindle edition.

About The Author

Health

Anne Whitaker has a long background in adult education, social work, and counseling. Based in Glasgow, Scotland, she has practiced as an astrologer and astrology teacher since 1983, and a writer since 1992. Having recently gained her Diploma from the Centre for Psychological Astrology in London, co-directed by Dr Liz Greene and Charles Harvey, she is now a tutor there, as well as running the advertising side of Apollon, the new Journal of Psychological Astrology. Check out www.astrologer.com to access Metalog, which links to Apollon, to the Centre for Psychological Astrology, and to the Directory of Astrologers where Anne Whitaker is listed under Scotland. This article by Anne Whitaker was first published in " Self & Society" (A Journal of Humanistic Psychology) Vol. 27, No. 5, November 1999. Visit her website at https://anne-whitaker.com/

Related Books

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}