Haltung gegenüber Aktivität: Die Bedeutung von Entspannung und Ausfallzeiten

Haltung gegenüber Aktivität: Die Bedeutung von Entspannung und Ausfallzeiten

Anmerkung der Redaktion: Während dieser Artikel für Frauen geschrieben ist,
ihre Vorschläge können für alle gelten.

In der Hektik des Lebens, könnte man glauben, als wenn Sie immer in Eile sind - von einer Client-Sitzung zu einem Seminar, dann zu einem Aerobic-Kurs, dann Drinks mit Freunden. Auch wenn Sie genießen könnte, und vielleicht sogar auf, diesem dichten Zeitplan gedeihen, ist es noch wichtig, dass Sie Blöcke von "Me Time" zu planen.

Dies ist an der Zeit, als alles, was Sie sich Sorgen machen müssen ist, dass Sie, wenn Sie sicher sein können allein, mit nichts als deine Gedanken für Unternehmen. Es ist die einzige Art und Weise können Sie Ihren Geist von den Zwängen der Arbeit und des Lebens klar und finden Sie heraus, was Ihr Körper und will, was Ihre emotionale und spirituelle Bedürfnisse sind werde.

Sperren Sie sich Zeit für sich, und stellen Sie sicher nicht, indem es mit ins Kino zu gehen oder das Lesen der neuesten Bestseller-Roman zu betrügen. Das bedeutet, du bist immer noch besetzt halten Sie Ihren Geist und sich zu unterhalten. Du bist nicht geben sich selbst eine Chance, die ultimative Göttin Behandlung erleben - Zeit, wenn Sie sich wirklich um deine Seele zu nähren und hören Sie Ihre inneren Wünschen.

Haltung gegenüber Aktivität: Entspannung & Downtime

Sie können verstehen, wie wichtig Entspannung und Ausfallzeiten auf einer intellektuellen Ebene, aber es ist auch wichtig, um es in die Praxis umzusetzen. Nicht in Verwirrung geraten - Entspannung bedeutet nicht, dass eine lange Sitzung auf dem Laufband im Fitnessstudio oder in den Skiurlaub. Entspannung ist eine Frage der Haltung, nicht das Richtige Aktivität.

Nehmen wir das Beispiel des ins Schwitzen auf dem Laufband. Sie mögen denken, dass Sie einen Heavy-Duty-Training wie dieser entspannenden finden, aber wenn man die Art von Person, die auf Adrenalin und Druck bei der Arbeit gedeiht bist, wirst du nur denke, es ist entspannend, weil Sie werfen Ihren Körper sind in noch einer anderen Situation, dass beinhaltet Druck und produziert Adrenalin. Erinnern Sie sich, genießen nicht die gleiche wie Entspannung.

Es ist nichts falsch mit ins Studio zu gehen oder Sport treiben, aber sie sind zielorientierte Aktivitäten - vielleicht wollen Sie schwerere Gewichte heben oder zu gewinnen beim Tennis - anstatt Erholungsaktivitäten.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Was auch immer Sie als eine Form der Entspannung wählen Sie funktioniert nur, wenn es hilft Ihnen verbringen viel Zeit mit sich.

Zeit zum Nachdenken: Entspannung & Downtime

Pflegen Sie Ihre innere Göttin, indem Sie etwas, das Freude und Spaß macht, sondern gibt Ihnen auch Zeit zum Nachdenken. Hier sind einige Ideen:

  1. Buchen Sie ein in eine Massage, Gesichtsbehandlung, oder irgendeine Art von Verwöhnung. Werden Sie nun die Ihrem Körper eine therapeutische, revitalisierende Behandlung und Ihren Geist eine Chance, Glückseligkeit und zu entspannen. Auch wenn es Spaß macht, haben Verwöhntage wie diese mit Ihren Freundinnen ist, vermeiden Sie die Mitte der Session Maniküre Klatsch und gönnen Sie sich einen Nachmittag der Einsamkeit.
  2. Tun Sie etwas sanfte Bewegung, wo Sie die frische Luft genießen können, erhalten Sie Ihren Kreislauf in Schwung, und einfach in der freien Natur zu schätzen wissen. Nicht versucht, für einen anstrengenden Lauf gehen oder ein Cardio-Klasse werden - Sie werden Ihren Körper hämmerte und die Konzentration auf das Erreichen eine Art von körperlicher Ziel. Stattdessen wählen Sie ein leichte Übung Aktivität, die die Spinnweben aus deinen Geist wird klar, aber immer noch geben Ihnen eine Chance zur Reflexion.
  3. Finden Sie Ihren Lieblingsplatz - vielleicht am Strand, einem malerischen Picknickplatz, oder Ihren örtlichen Park - und einfach nur da sitzen und beobachten das Leben gehen durch. Bringen Sie nicht ein Buch oder ein Discman. Betrachten Sie dies als eine ruhige Zeit, wo man de-Krempel Ihren Geist des Lebens ablenken und lassen Sie Ihre wahren Gefühle in den Vordergrund gerückt. Wenn Sie einen hektischen Zeitplan haben Sie vielleicht denken, dieses Mal besser ausgegeben werden konnten Aufholjagd auf Hausarbeiten oder nehmen Sie Ihr Auto zum Mechaniker. In der Tat, Sperrung in Ihrem Terminkalender "Me Time" ist genauso wichtig wie die anderen Aktivitäten.
  4. Führen Sie ein Tagebuch. Es ist nützlich, um in der Lage sein, Ihre Gedanken zu Papier zu bringen und auf was du geschrieben hast zu meditieren. Legen Sie Ihren Stift auf Papier und lassen Sie einfach Ihren Gefühlen freien Lauf - die einzige Person, lese es Ihnen ist. Oder vielleicht halten ein "Danke" Tagebuch steht, was du bist dankbar, sei es ein Job Promotion oder etwas so Einfaches wie ein schöner sonniger Tag ist. Es ist eine großartige Art und Weise positiv zu bleiben und schätzen die kleinen Dinge im Leben.
  5. Bevor Sie zu Bett gehen, leeren Sie Ihren Geist und geben Sie sich die bestmögliche Chance für einen erholsamen Schlaf. Auch hier, auch wenn es verführerisch ist, vor dem Schlafengehen lesen, bedeutet dies, Sie halten Ihren Geist aktiv rechts, bis Sie das Licht aus. Stattdessen auf einige beruhigende Musik setzen, konzentrieren sich auf Ihre Atmung und lassen Sie Ihren Gedanken einfach für etwa 20 Minute driften.

SENSE und Sinnlichkeit: Mehr Entspannung & Downtime

Anregend und wecken Sie Ihre Sinne - sei es durch das Hören auf Ihre Lieblingsmusik,-schwelgen in Hokey Pokey-Eis oder schlafen auf gestochen scharfe, Bettwäsche aus Baumwolle ist - ist ein wesentlicher Bestandteil des Lebens zu schätzen. Geniessen Sie Ihren Geruchssinn, Sehen, Schmecken, Sound und Touch heißt, Sie können einfach Erfahrungen in kleinen Luxus zu machen.

Feiern Sie Ihre Sinnlichkeit ist auch wichtig - moderne Göttinnen sind alle sinnliche Wesen, und es ist gesund, bewusst sein, was dir Spaß macht. Wir sind nicht unbedingt über Sex reden hier - es ist nicht über den Kauf von sexy Dessous und organisieren Sie ein romantisches Rendezvous mit Ihrem Geliebten. Erkunden Sie Ihre Sinnlichkeit ist etwas, das mit oder ohne Partner durchgeführt werden können.

Es kann so einfach sein wie das Ausfüllen Ihrer Badewanne, Zugabe von ätherischen Ölen und Beregnung in einigen Rosenblättern. Lassen Sie die Blumen putzen Sie Ihre Haut, atmen Sie den Duft schön und spüren Sie die Wärme und Gemütlichkeit des Wassers. Oder wie wäre es tragen schöne Seide Unterwäsche unter Ihrer Arbeitskleidung - auch wenn die einzige Person, werde es sehen, wird Ihnen ist! Manche Leute denken vielleicht, das ist eine Verschwendung von Zeit, aber es wird das Gefühl auf Ihrer Haut toll, und wissen, dass Sie gut aussehen, sowohl an der Oberfläche und unter Ihrem Schichten, wird euch einen Anstoß geben den ganzen Tag. Fühle dich nicht schuldig zu pflegen Ihre Sinnlichkeit, betrachten Sie es als ein wesentlicher Bestandteil der Revitalisierung Ihre Sinne und man fühlt sich lebendig.

ERSTELLEN himmlische Heimat

Haltung gegenüber Aktivität: Die Bedeutung von Entspannung und AusfallzeitenDas Leben in einem Haus, das fit für eine Göttin ist ein einfaches Vergnügen, dass alle Frauen erleben können. Dies bedeutet nicht, Sie brauchen teure Einrichtung, Sie müssen nur irgendwo zu finden, dass Ihren Bedürfnissen entspricht und Persönlichkeit. Ihr Zuhause ist ein Ort, wo Sie sich sicher fühlen und willkommen sollte, ein Ort, wo man entspannen kann und zögern Sie nicht vollständig selbst sein.

Viele Zeitschriften sind voll von unrealistischen Bilder von stilvollen Häusern, die uns das Gefühl, dass unsere ganz gewöhnliche sind kann. Aber wie das Sprichwort sagt, ist dein Zuhause dein Schloss - nicht jemand anderem. Also ist es wichtig, Umgebung, wo Sie bequem können, Inhalte und Ruhe zu entwickeln.

Vielleicht müssen Sie nicht Ihren eigenen vier Wänden noch. Vielleicht sind Sie mit der Familie oder mit Freunden zu teilen leben und du bist nicht in der Lage, das gesamte Haus oder eine Wohnung zu verwandeln. Sie können immer noch die gleichen Grundsätze zu Ihrem Schlafzimmer, obwohl, oder welcher auch immer Gegend ist Ihre Domain. Als moderne Göttin, benötigen Sie einen speziellen Ort, der nur dir gehört.

INSPIRATION: Erstellen Sie ein Haus, das Ihre Seele beruhigt

Als Göttin von Heim und Herd, wusste Hestia die entscheidende Rolle, dass ein Haus im Leben der Menschen gespielt. In der Antike war der Herd ein zentraler Bestandteil des häuslichen Lebens - zum Kochen und zur Erzeugung von Wärme verwendet. Es wurde immer gepflegt und gehalten aussteigen. Sie können Inspiration aus Hestia zeichnen und erstellen Sie eine Heimat, die Ihre Seele beruhigt und Ihre Energie wieder aufleben. Hier sind ein paar Richtlinien für die Erstellung eigener Göttin Heiligtum:

  1. Machen Sie es persönlich - hängen Sie Ihre Lieblings-Bilder zeigen kostbare Erinnerungsstücke, Stock Fotos auf dem Kühlschrank und umgeben Sie sich mit Dingen, die Ihr Zuhause Besonderes für Sie machen.
  2. Lassen Sie die Vergangenheit - gibt es etwas in Ihrem Hause, die unangenehme Erinnerungen, oder ein bisschen von Möbeln, die man einfach nicht gerne erinnert? Weg damit. Verkaufen Sie es, es weggeben, oder werfen ihn in den Papierkorb.
  3. Färben Sie Ihre Sinne - malen die Wände in Farben, die Farbe den Raum. Zum Beispiel sind beruhigende Farben wie Pastell-und hellen Blau oder Grün eignet sich für Räume, in denen Sie sich ausruhen und entspannen möchten.
  4. Drehen Sie einfach in spezielle - brauchen Sie nicht Lust Dekor Artikel in Ihrem Hause. Kleine Dinge wie Kerzen, Aromatherapie-Brenner, schöne Seifen und einem einfachen Haufen von frischen Blumen können Luxus, ohne ein Vermögen zu kosten hinzuzufügen.

Hinwegfegen LEBEN Der Krempel: Make Room for Joy

Es ist nichts befreiender als de-überladen Ihnen nach Hause. Dies ist eine Chance zu werfen, Kisten mit Trödel, deaktivieren Sie Ihren Stauraum, und befreien Sie Ihre Garderobe des letzten Jahrzehnts Mode Fehler. Abgesehen davon, dass eine sehr praktische Übung, kann es auch ein emotional reinigende Erfahrung sein.

Wir legen viele Erinnerungen und Emotionen, die Dinge, Gegenstände und Erinnerungsstücke. Während Sie zu halten wertvolle Souvenirs und Andenken behalten müssen, ist es auch wichtig, zu beseitigen, die Dinge unübersichtlich werden kann dein Leben oder halten Sie an einer Bewegung auf. Führen Sie eine regelmäßige de-Poltern Ritual - betrachten Sie es als Frühjahrsputz Ihr Zuhause und Ihr Leben zur gleichen Zeit.

THE ULTIMATE DE-Krempel CHECKLISTE

  1. Garderobe Kriege. Versprechen Sie sich Sie rücksichtslos sein, dann werfen öffnen Ihren Kleiderschrank und Türen reinigen Ihre Regale und Kleiderbügel aus, was Sie nicht in 18 Monate getragen haben. Es mag schwer sein, loszuwerden Ihrer alten Kleid oder der Madonna-inspirierten spitzen BH-Outfit, das nicht das Licht der Welt seit Jahren gesehen hat, aber es ist geschehen. Versuchen Sie es nicht als eine schmerzliche Trennung von Ihrem Lieblings-alte Kleidung, sondern als eine befreiende Erfahrung betrachten - eine Chance zu räumen Ihr altes "Ich", um Platz für neue zu machen. Aber nicht nur werfen die Kleider in den Müll - eine Garage verkaufen, spenden Kleidung für wohltätige Zwecke oder geben sie weg zu Freunden.
  2. Fix it. Wie die meisten Menschen, haben Sie wahrscheinlich viele Dinge, die kleinere Reparaturen benötigen. Das Problem mit kleineren Reparaturen - wie Schaltflächen, die abgefallen sind oder Glühbirnen, die ausgetauscht werden müssen - ist, dass wir nie dazu zu fixieren. Wir werden ein Loch in das Dach oder eine laute Schalldämpfer gut beheben, bevor wir darauf achten, einen wackligen Tisch Bein, braucht lediglich einen Klecks Sekundenkleber. Schreiben Sie eine Liste der Dinge, die man reparieren muss, beiseite stellen einen Nachmittag, um sie zu bekämpfen, und haken Sie sie ab, wie Sie gehen. Sie werden an Ihrem Gefühl der Leistung begeistert sein, wenn Sie bekommen es alle getan.
  3. Clutter-freien Wohnens. Gehen Sie durch Ihr ganzes Haus - oder auf dem Zimmer, wenn Sie nicht über Ihr eigenes Pad noch - und machen Sie einen "Kabelsalat Prüfung." Gibt es Bereiche, die einen Mini-Frühjahrsputz brauchen? Nähern Sie diese Bereiche mit der gleichen Rücksichtslosigkeit, mit der Sie angegriffen Ihrer Kleidung. Wenn Sie eine Schublade voller Nagellacke, haben aber immer nur die gleichen drei Farben, loszuwerden, die anderen. Oder vielleicht haben Sie Stapel von Zeitschriften, die Sie bereits haben, was bedeutet, zu lesen, oder Schränken voller Nippes Sie nicht besonders gefallen, aber über die Jahre gehalten hat, nur weil es nicht zu dir kam, um sie wegzuwerfen. Schnappen Sie sich einen Karton und de-Krempel. Brutal sein.
  4. Schlafzimmer Glückseligkeit. Achten Sie besonders auf Ihr Schlafzimmer. Wenn es ein Gebiet, das als frei von Krempel braucht, ist es der Ort, an dem Sie schlafen. Wenn Sie Ihr Schlafzimmer ist voll von Chaos und Verwirrung, das ist das letzte Bild, das Sie vor dem Schlafengehen sehen werden, und selbst wenn Sie blockieren die Unordnung aus, du wirst immer noch unbewusst wissen, dass Sie in der Mitte des Chaos liegen. Wenn Sie Ihr Schlafzimmer ist eine friedliche, übersichtlichen Umfeld, bist du eher einen ruhigen Schlaf zu haben.

Dieser Artikel wurde mit freundlicher Genehmigung aus dem Buch entnommen:

Wie eine Göttin von Valerie Khoo sein.Wie eine Göttin sein
von Valerie Khoo.


Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers, Red Wheel / Weiser Inc. © 2003. http://www.redwheelweiser.com

Info / Bestellung dieses Buch

Weitere Bücher dieses Autors


Über den Autor

Valerie Khoo

Valerie Khoo ist ein Schriftsteller und Redakteur, dessen Arbeit in CLEO, Freundin, und Elie Internationale gekennzeichnet worden, unter anderem. Sie schreibt Promi-Interviews und Reportagen, die Konzentration auf Frauenfragen und Frauen und Geld. Sie ist auch der Autor des Queen Bee: Entdecken Sie Ihre weibliche Macht und Prince Charming: Identifizieren Sie die Kerle mit Wahre Prince Charming Potential.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Attitude versus Activity: The Importance of Relaxation and Downtime

Attitude versus Activity: The Importance of Relaxation and Downtime

Editor's Note: While this article is written for women,
its suggestions can apply to all.

In your hectic life, you might feel as if you're always rushing -- from a client meeting to a seminar, then to an aerobics class, then to drinks with friends. Even though you might enjoy, and perhaps even thrive on, this busy timetable, it's still crucial that you schedule blocks of "Me Time".

This is time when all you need to worry about is you, when you can be alone, with nothing but your thoughts for company. It's the only way you'll be able to clear your mind of the pressures of work and life and find out what your body wants and what your emotional and spiritual needs are.

Block off some time for yourself, and make sure you don't cheat by filling it in with going to the movies or reading the latest best-selling novel. This means you're still occupying your mind and keeping yourself entertained. You're not giving yourself a chance to experience the ultimate goddess treatment -- time when you really get to nurture your soul and listen to your inner desires.

Attitude versus Activity: Relaxation & Downtime

You may understand the importance of relaxation and downtime on an intellectual level, but it's also vital to put it into practice. Don't get confused -- relaxation doesn't mean a long session on the treadmill in the gym or a skiing holiday. Relaxation is about having the right attitude, not doing the right activity.

Let's take the example of the working up a sweat on the treadmill. You may think that you find a heavy-duty workout like this relaxing, but if you are the kind of person who thrives on adrenaline and pressure at work, you will only think it's relaxing because you're throwing your body into yet another situation that involves pressure and produces adrenaline. Remember, enjoyment is not the same as relaxation.

There's nothing wrong with going to the gym or playing sports, but they are goal-oriented activities -- perhaps you want to lift heavier weights or win at tennis -- rather than relaxation activities.


 Get The Latest From InnerSelf


Whatever you choose as a form of relaxation will only work if it helps you spend quality time with yourself.

Time for Reflection: Relaxation & Downtime

Nurture your inner goddess by doing something that's enjoyable and fun, but also gives you time for reflection. Here are some ideas:

  1. Book yourself in for a massage, facial, or some kind of pampering. You'll be giving your body a therapeutic, revitalizing treatment and your mind a chance to bliss out and relax. Even though it's fun to have pampering days like this with your girlfriends, avoid the mid-manicure gossip session and treat yourself to an afternoon of solitude.
  2. Do some gentle exercise where you can enjoy fresh air, get your circulation going, and simply appreciate the great outdoors. Don't be tempted to go for a strenuous run or do a cardio class -- you'll be pounding your body and concentrating on achieving some kind of physical goal. Instead, pick an easy exercise activity that will clear the cobwebs from your mind but still give you a chance for reflection.
  3. Find your favorite spot -- perhaps by the beach, a scenic picnic area, or your local park -- and simply sit there and watch life go by. Don't bring a book or a Discman. Think of this as a quiet time where you can de-clutter your mind of life's distractions and let your real feelings come to the forefront. If you have a hectic schedule you might think this time could be better spent catching up on chores or taking your car to the mechanic. In fact, blocking in your diary "Me Time" is just as important as those other activities.
  4. Keep a diary. It's useful to be able to put your thoughts down on paper and meditate on what you've written. Put your pen to paper and simply let your feelings flow -- the only person who is going to read it is you. Or perhaps keep a "thanks" diary, listing the things you're thankful for, whether it's a job promotion or something as simple as a beautiful sunny day. It's a great way to stay positive and appreciate the little things in life.
  5. Before you go to bed, clear your mind and give yourself the best possible chance for a restful sleep. Again, even though it's tempting to read before bed, this means you're keeping your mind active right up until you turn out the light. Instead, put on some soothing music, concentrate on your breathing and let your thoughts simply drift for about 20 minutes.

SENSE AND SENSUALITY: More Relaxation & Downtime

Stimulating and awakening your senses -- whether it's by listening to your favorite music, indulging in hokey-pokey ice cream or sleeping on crisp, cotton sheets -- is an essential part of appreciating life. Indulging your sense of smell, sight, taste, sound, and touch means you can turn simple experiences into little luxuries.

Celebrating your sensuality is also important -- modern-day goddesses are all sensual beings, and it's healthy to be aware of what gives you pleasure. We're not necessarily talking about sex here -- it's not about buying sexy lingerie and organizing a romantic rendezvous with your lover. Exploring your sensuality is something that can be done with or without a partner.

It can be as simple as filling your bathtub, adding essential oils and sprinkling in some rose petals. Let the flowers brush your skin, inhale the beautiful scent and feel the warmth and coziness of the water. Or how about wearing beautiful silk underwear underneath your work clothes -- even if the only person who is going to see it is you! Some people may think this is a waste of time, but it'll feel great against your skin, and knowing that you look great, both on the surface and under your layers, will give you a boost throughout the day. Don't feel guilty about nurturing your sensuality; think of it as an essential part of revitalizing your senses and making you feel alive.

CREATING A HEAVENLY HOME

Attitude versus Activity: The Importance of Relaxation and DowntimeLiving in a home that's fit for a goddess is a simple pleasure that all women can experience. This doesn't mean you need expensive furnishings; you just need to find somewhere that suits your needs and personality. Your home is a place where you should feel safe and welcome, a place where you can chill out and feel free to be completely yourself.

Many magazines are full of unrealistic pictures of stylish homes that can make us feel that ours are very ordinary. But, as the saying goes, your home is your castle -- not anyone else's. So it's important to develop surroundings where you can be comfy, content, and calm.

Perhaps you don't have your own home yet. Maybe you're living with family or sharing with friends and you're not in a position to transform the whole house or apartment. You can still apply the same principles to your bedroom, though, or to whichever area is your domain. As a modern-day goddess, you need a special place that is yours alone.

INSPIRATION: Create a Home That Soothes Your Soul

As goddess of hearth and home, Hestia knew the vital role that a home played in people's lives. In ancient times, the hearth was a central part of domestic life -- used for cooking and for generating warmth. It was always looked after and kept alight. You can draw inspiration from Hestia and create a home that soothes your soul and rekindles your energy. Here are a few guidelines for creating your own goddess sanctuary:

  1. Make it personal -- hang up your favorite pictures, display precious mementos, stick photos on the fridge and surround yourself with things that make your home special to you.
  2. Let go of the past -- is there anything in your home that evokes unpleasant memories, or a bit of furniture that you simply don't like? Get rid of it. Sell it, give it away, or throw it in the trash.
  3. Color your senses -- paint the walls in colors that suit the room. For example, soothing colors like pastels and light blues or greens are suitable for rooms where you want to chill out and relax.
  4. Turn simple into special -- you don't need fancy decor items in your home. Little things like candles, aromatherapy burners, beautiful soaps, and a simple bunch of fresh flowers can add luxury without costing a fortune.

SWEEP AWAY LIFE'S CLUTTER: Make Room for Joy

There's nothing more liberating than de-cluttering your home. This is a chance to throw out boxes of junk, clear your cupboard space, and free your wardrobe of last decade's fashion mistakes. Apart from being a very practical exercise, it can also be an emotionally cleansing experience.

We attach many memories and emotions to things, objects, and mementos. While you need to keep hold of precious souvenirs and keepsakes, it's also important to clear away things which may be cluttering your life or keeping you from moving on. Perform a regular de-cluttering ritual -- think of it as spring cleaning your home and your life at the same time.

THE ULTIMATE DE-CLUTTER CHECKLIST

  1. Wardrobe wars. Promise yourself you'll be ruthless, then fling open your closet doors and purge your shelves and hangers of anything you haven't worn in 18 months. It may be hard getting rid of your old prom dress or the Madonna-inspired pointy-bra outfit that hasn't seen the light of day for years, but it has be done. Try to consider it not as a painful separation from your favorite old clothes, but as a liberating experience -- an opportunity to clear out your old "selves" to make room for new ones. But don't just throw the clothes in the trash -- have a garage sale, donate your clothes to charity or give them away to friends.
  2. Fix it. Like most people, you probably have many things that need small repairs. The trouble with minor repairs -- like buttons that have fallen off or lightbulbs that need replacing -- is that we never get around to fixing them. We'll fix a hole in the roof or a noisy muffler well before we pay attention to a wobbly table leg that merely needs a dab of superglue. Write a list of things that need fixing, set aside an afternoon to tackle them, and check them off as you go. You'll be amazed at your sense of achievement when you get it all done.
  3. Clutter-free living. Go through your whole home -- or your room, if you haven't got your own pad yet -- and do a "clutter audit." Are there any areas which need a mini spring cleaning? Approach these areas with the same ruthlessness with which you attacked your clothes. If you have a drawer full of nail polishes, but only ever use the same three colors, get rid of the rest. Or maybe you have piles of magazines you've been meaning to read, or cupboards full of knickknacks you don't particularly like, but have kept over the years simply because it hasn't occurred to you to throw them out. Grab a box and de-clutter. Be brutal.
  4. Bedroom bliss. Pay special attention to your bedroom. If there's one area that needs to be free from clutter, it's the place where you sleep. If your bedroom is full of mess and confusion, that's the last image you'll see before going to bed, and even if you block out the untidiness, you'll still subconsciously know that you're lying in the midst of chaos. If your bedroom is a peaceful, uncluttered environment, you're more likely to have a tranquil sleep.

This article was excerpted with permission from the book:

How to be a Goddess by Valerie Khoo. How to be a Goddess
by Valerie Khoo.


Reprinted with permission of the publisher, Red Wheel/Weiser Inc. ©2003. http://www.redwheelweiser.com

Info/Order this book

More books by this author


About the Author

Valerie Khoo

Valerie Khoo is a writer and editor whose work has been featured in CLEO, Girlfriend, and Elie International, among others. She writes celebrity interviews and feature stories, concentrating on women's issues and women and money. She is also the author of Queen Bee: Discover Your Feminine Power and Prince Charming: Identify the Guys With True Prince Charming Potential.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}