Klassenzimmer des Lebens: Von der Verwirrung zum Stillpoint-Schulhaus

Klassenzimmer des Lebens: Von der Verwirrung zum Stillpoint-Schulhaus
Bild von Gerd Altmann

Erstes Kapitel: Verwirrung

"Oh mein Gott, er ist tot!"

Ich war mir nicht sicher, ob ich weinen wollte oder ob ich mich erleichtert fühlte. Ich musste ins Haus gehen, um meiner Mutter zu sagen: "Dad ist tot".

Mein Name ist Dillon und dies ist eine Geschichte darüber, wie ich aus dem Traum der Welt erwachte - eine Trance, die mein Denken, mein Verhalten, meine Beziehungen und meine Zukunft kontrollierte - eine Trance, die jeden Aspekt meines Lebens betraf und eine Trance, von der ich nichts wusste.

Eine schockierende Abfolge von Ereignissen ereignete sich in meinem Leben, als ich siebzehn war. Eines Tages verlor ich bei einem Streit mit meinem Vater die Beherrschung. Ich schrie ihn an: "Warum fällst du nicht einfach um?" Ich drehte mich um und ging mit ihm weg, der mich immer noch anschrie. Mein Vater war mir immer böse und irgendwie enttäuscht vorgekommen. Er legte mich ständig nieder und hatte nie etwas Ermutigendes zu sagen.

Zwei Tage später hatte mein Vater einen Herzinfarkt in unserer Einfahrt. Ich rannte zu ihm und begann, nach besten Kräften CPR zu machen. Ich gab ihm Mund-zu-Mund-Beatmung, als ich glaubte, dass er seinen letzten Atemzug tat. Sein Körper erschlaffte, als der letzte Atemzug in meinen eigenen Mund gelangte. Er war gegangen. Ich kniete mich hin und hielt mich immer noch an seinen leblosen Schultern fest. Sein graues Gesicht mit leeren Augen starrte mich an.

Tränen der Verwirrung

Die wenigen Tränen, die ich vergoss, waren Tränen der Verwirrung. Ein Teil von mir war traurig, dass er tot war. Ein anderer Teil von mir war froh. Was für eine Erleichterung war es, dass dieser Mann, den ich so sehr gefürchtet hatte, für immer aus meinem Leben verschwunden war. Zumindest dachte ich.

Ich versuchte, nicht darüber nachzudenken und verbrachte meine Zeit damit, mit meinen Freunden abzuhängen. Wir waren in unserer eigenen Welt des Feierns gefangen und sprachen nie über Träume, Gefühle oder die Vergangenheit. Die ganze schreckliche Szene und meine Rolle in dem Drama ließen mich in einem inneren Schockzustand zurück. Ich wagte es, niemandem zu sagen, was ich durchmachte.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Kurze Zeit später hatte ich immer wieder den gleichen Traum. Es schien so real. Ich habe geträumt, ich stehe am Eingang zu unserem Wohnzimmer. Mein Vater saß auf der Couch. Er war tot, aber niemand würde es ihm sagen. Er wusste es nicht einmal selbst. Es war meine Verantwortung, ihm zu sagen, dass er tot ist. Ich hatte zu viel Angst. Jedes Mal, als ich es ihm gerade sagen wollte, wachte ich in kaltem Schweiß auf.

Wie es schien, lebte mein Vater noch in mir. Ich konnte seine Stimme in meinem Kopf hören, die mir sagte, ich sei nicht gut genug und ich glaubte es. Es war, als wäre seine Stimme ein Teil meiner eigenen Stimme geworden.

Ich mochte mich nicht. Mir gefiel nicht, wie ich mich fühlte oder was ich sah, wenn ich in den Spiegel sah. Ich machte mir Sorgen darüber, was andere von mir hielten. Niemand wusste davon, weil ich ein großartiges Spiel gespielt habe und wusste, wie man cool agiert. Drinnen tat es mir allerdings weh. Ich war verwirrt. Ich wusste nicht, wer ich wirklich war oder worum es im Leben ging. Ich wollte nur gemocht werden.

Collision Course

Eines Abends war ich mit ein paar Freunden unterwegs und wir tranken Schnaps, den Fred aus dem Schnapsschrank seines Vaters genommen hatte. Sein Vater war immer betrunken, als ich ihn sah, und er fand nie heraus, dass sein Sohn seinen Alkohol stahl. Wir sind mit Fred's Volkswagen Bug gefahren. Fred konnte nicht geradeaus gehen, geschweige denn ein Auto fahren.

Normalerweise saß ich mit Fred vorne und ein anderer Freund, Bill, nahm den Rücksitz ein. Aber diesmal entschied ich mich, ein netter Kerl zu sein und meinen Vordersitz an Bill zu übergeben.

Es gab grünes Licht, aber keinen grünen Pfeil. Fred war so betrunken, dass er keinen Unterschied feststellen konnte. Er bog links über die Autobahn ab, ohne dem Gegenverkehr nachzugeben. Ich schaute über die rechte Schulter und sah Scheinwerfer in meinem Gesicht. Der Aufprall der Kollision drückte die Beifahrertür vollständig zusammen. Die Zeit kam zum Stillstand. In einem Augenblick sah ich alles, was jemals in meinem Leben passiert war, vor meinen Augen aufblitzen. Meine Verletzungen brachten mich zehn Tage ins Krankenhaus. Bill hat es nicht geschafft.

Zu diesem Zeitpunkt kamen meine Mutter und ich überhaupt nicht sehr gut miteinander aus. Die Schule war für den Sommer aus und sie war nicht mit den verrückten Jungs einverstanden, mit denen ich rumhing. Ich versuchte ihr zu erklären, wo ich glaubte, dass ich am besten zu ihnen passe. Ich wusste, dass sie wegen des Todes meines Vaters Schmerzen hatte und Mühe hatte, einen Vollzeitjob zu finden, um über die Runden zu kommen. Trotzdem haben wir uns über die kleinsten Dinge gestritten.

Eines Nachts traf es mich auf einmal. Es war meine Schuld, dass Bill tot war. Ich hatte ihm meinen Platz gegeben. Ich war gequält von dem Gedanken, dass ich irgendwie auch für das Sterben meines eigenen Vaters verantwortlich war. Der Schmerz war unerträglich. Ich war völlig verzweifelt. Irgendwo tief in meinem Bauch schrie eine Stimme nach Hilfe. Ich rief: "Gott - wer, was und wo immer du bist, hilf mir! Hilf mir, diesen Schmerz, den ich fühle, zu verstehen!"

Alles wurde plötzlich sehr still. Es erinnerte mich an die Stille an einem schneebedeckten Tag, an dem alles weiß bedeckt war. Eine Friedenswelle, wie ich sie noch nie gefühlt hatte, überkam mich. Ein Gesicht kam mir in den Sinn, so klar und klar wie jedes Bild sein könnte. Es war das Gesicht eines weißhaarigen bärtigen alten Mannes. Es gab dunkle Streifen in seinem Haar und Bart. Seine Augen waren klar und schimmerten. Seine Anwesenheit war tröstlich. Er lächelte und sagte: "Ich bin Großvater".

Ich konnte nicht glauben, welche Spiele meine Fantasie mit mir spielte. Ich wollte glauben, dass dies ein Zeichen dafür ist, dass vielleicht etwas Gutes passieren wird. Als die Tage vergingen, bezweifelte ich es immer mehr. Das Leben ging wie immer weiter und ich war verwirrter als je zuvor.

Kapitel 2: DER WEG IST VORBEREITET

Die wachsende Sorge meiner Mutter veranlasste sie schließlich, sich ihrer Freundin Prema anzuvertrauen, einer alten Frau, die sie im Supermarkt kennengelernt hatte. Sie erzählte Prema von den Reibereien zwischen uns und von meiner Weigerung, einen Berater aufzusuchen. Sie erklärte ihre Befürchtungen über die Sackgasse, auf der ich mich befand, und über den Schmerz und die Wut, die ich zu verbergen versuchte. Die ständigen Sorgen und körperlichen Belastungen, die durch unsere Auseinandersetzungen verursacht wurden, hielten sie nachts wach.

Prema schlug vor, dass ich vielleicht wirklich die Gelegenheit brauchte, für eine Weile aus der Stadt herauszukommen, und dass ich mich vielleicht durch ein wenig Zeit mit der Natur tiefer kennenlernen könnte. Sie erzählte meiner Mutter von einer abgelegenen Hütte in den Bergen, die sie und ihr Ehemann Sage aus genau diesem Grund für sich gebaut hatten.

Salbei werde alt, sagte sie, und habe jemanden gesucht, der bei der Reparatur der Kabine helfen könne. Er hatte seine Pläne verschoben, neue Zäune einzubauen und einen Schuppen zu bauen, weil er niemanden finden konnte, der zur Arbeit zur Verfügung stand. Sie schlug meiner Mutter vor, den Rest des Sommers mit Sage in der Hütte zu verbringen. Es würde mich nichts kosten, dort zu bleiben, sagte sie, und ich könnte sogar ein wenig Geld verdienen.

Meine Mutter sagte ihr, ich würde einem solchen Plan niemals zustimmen, und es wäre unmöglich, mich von meinen Freunden abzuwenden.

Dies war an einem Freitagabend und ich war in der Innenstadt mit einer Gruppe von Männern, die gegenüber der Privatschule eines Vollmädchens rumhingen. Ich wusste nicht, dass einer der Verrückten in der Gruppe ein Schloss öffnete und versuchte, in ein Geschäft einzubrechen, das für diesen Tag geschlossen war. Ein Alarm wurde ausgelöst und alle rannten. Blöd - als ich den Alarm hörte, ging ich rüber, um zu sehen, was es war.

In diesem Moment hielt ein Polizeiauto an und ein Polizist sah mir direkt in die Augen. Ich wusste, dass sie denken würden, ich wäre in den Laden eingebrochen. Ich dachte, ich sollte besser rennen. Zum Glück kann ich schnell rennen, wenn ich Angst habe. Bei jedem Schritt hatte ich jedoch das widerliche Gefühl, für etwas, das ich nicht getan hatte, am Boden zerstört zu werden.

Ich habe es den ganzen Weg nach Hause geschafft, aber die Polizei patrouillierte in der Nachbarschaft und ich wusste, dass sie mich suchten. Meine Mutter war natürlich überrascht, mich so früh zu Hause zu sehen und wollte wissen, was los war. Ich konnte mich nicht dazu bringen, ihr zu erzählen, was passiert war, und versuchte verzweifelt, das Thema zu wechseln. Ich murmelte etwas davon, für eine Weile die Stadt zu verlassen. Was für eine dumme Sache zu sagen! Ich dachte. Es war unmöglich. Wir konnten uns keine Ausflüge leisten und außerdem, wohin sollte es noch gehen?

Ich schaute auf und sah, dass meine Mutter ein breites Lächeln im Gesicht hatte. Es war das erste Mal seit Monaten, dass ich sie lächeln sah. Dann erzählte sie mir von Prema und ihrem Gespräch am frühen Abend. Es klang wie eine verrückte Idee - mit einem alten Kerl mitten im Nirgendwo rumzuhängen. Aber ich wusste, dass ich keine andere Wahl hatte. Raus aus der Stadt zu kommen, klang nach einer guten Idee, also stimmte ich zu, es zu versuchen.

Kapitel drei: Ankunft

Am nächsten Morgen kam Prema mit einer Karte und einer Wegbeschreibung zu der Hütte vorbei, die sie Stillpoint genannt hatten. Nach einer unruhigen Nacht voller Träume von Polizisten, die mich verfolgten, fühlte ich mich unwohl. Ich sagte ihnen immer wieder, ich hätte nichts getan, aber sie verfolgten mich trotzdem.

Ich warf ein paar Klamotten in einen Rucksack. Ich schlüpfte mit einem Hut über den Augen in das Auto meiner Mutter. Als wir endlich die Stadtgrenze überschritten, spürte ich ein enormes Gewichtheben von meinen Schultern. Ich atmete erleichtert auf.

Nach ein paar Stunden Fahrt setzte mich meine Mutter am Ende einer unbefestigten Straße ab. Es war nirgendwo ein Haus oder eine andere Person in Sicht. Ich musste einen gewundenen Pfad hinaufgehen, um zu Sages Hütte zu gelangen. Es war ein tolles Gefühl, durch den Wald zu laufen. Ich war allein und frei. Keine Polizei würde mich jemals hier finden.

Es war später Nachmittag, als ich mich der Hütte näherte. Ich sah einen alten Mann auf der Veranda in einem Schaukelstuhl sitzen. Als sich unsere Blicke trafen, blieb ich stehen, tot auf meinen Spuren. Ich schüttelte ungläubig den Kopf. Es war nicht zu leugnen, dass Salbei der weißhaarige alte Mann war, dessen Gesicht ich gesehen hatte, als ich zu Gott um Hilfe gerufen hatte. Er hatte sogar die schwarzen Streifen in seinem grauen Haar und Bart. Ich fing an zu zittern. Das kann nicht sein, dachte ich. Mein Verstand muss mir wieder Streiche spielen.

"Willkommen, Dillon", sagte er. "Großmutter Prema hat mir gesagt, dass du vielleicht kommst."

"Du bist Großvater Salbei", sagte ich.

"Ja, Dillon. Manche Leute nennen mich Großvater."

"Ich hatte einen Traum und dachte, ich hätte ein Gesicht gesehen, das genau wie du aussah."

"Nun, ist das kein Zufall", sagte er. "Ich habe dich auch in einem Traum gesehen, und jetzt bist du hier, direkt vor meinen Augen."

Ich fragte mich, ob er sich über mich lustig machte.

"Wie soll ich dich nennen?" Ich habe gefragt.

"Du kannst mich anrufen, wie du willst."

"Wie wäre es, wenn ich Sie nur 'Gramps' nennen würde? "

"Das wird in Ordnung sein, Dillon. Wenn ich dein Großvater bin, dann würde dich das zu meinem Enkel machen." Er ging hinüber und legte seine Hand auf meine Schulter. "Weißt du, Dillon", sagte er, "du bist ein Student des Lebens, genau wie ich. Willkommen im Stillpoint-Schulhaus. Willkommen im Klassenzimmer des Lebens."

Diese Kapitel sind mit Genehmigung auszugsweise
aus einem Erwachen aus den Trances des Alltags
von Ed Rubenstein.

Artikel Quelle:

Ein Erwachen aus den Trancen Everyday Life - A Journey to Empowerment
von Ed Rubenstein.

Das Buch wurde 2018 erneut veröffentlicht als:

Das Geschenk der bedingungslosen Liebe: Erfüllung der spirituellen Dimension des Lebens
von Ed Rubenstein, Ph.D.

Das Geschenk der bedingungslosen Liebe: Erfüllung der spirituellen Dimension des Lebens von Ed Ruberstein, Ph.D.Dieses Buch wurde geschrieben, um zu verstehen, dass ein offenes Herz der sicherste Ort ist und der Schlüssel zu unserem Glück und unserer Erfüllung. Tief in unseren Herzen wissen wir alle, dass es Zeit ist, dass die Liebe uns das Beste vom Besten gibt, damit wir erwachen können, wer wir wirklich sind. Dies soll ein natürlicher Prozess sein, damit wir die spirituelle Dimension des Lebens erfüllen und so leben können, wie wir sein sollen. Um wichtige wichtige Lektionen des Lebens, die im Buch behandelt werden, zu integrieren, sind fünfzig Selbstreflexionsfragen enthalten, die einzeln, in Buchclubs oder als Teil einer Gruppe zur Verbesserung des Wohlbefindens und der spirituellen Erfüllung behandelt werden können.

Info / Bestellen Sie die Nie-Ausgabe des Buches.

Über den Autor

Ed Ruberstein, Ph.D.In der High School wurde Ed Rubenstein von seinem Berater gesagt: "Sie sind kein College-Material. Bewerben Sie sich nicht." Ed hat sich entschieden, dieses Label nicht zu übernehmen und heute ist Dr. Ed Rubenstein ein praktizierender Psychologe mit einem Doktortitel. in Beratungspsychologie an der Florida State University. Er hat auch einen Master-Abschluss in Spirituellen Studien und Rehabilitationsberatung. Ed lebte fast drei Jahre in den abgelegenen Himalaya-Regionen Nepals und Nordindiens. Er unterrichtet seit über 20 Jahren persönliche und spirituelle Wachstumsstrategien. Er hat mit Menschen aus allen Lebensbereichen in Universitäten, Krankenhäusern und Gemeinden zusammengearbeitet, die von der Lehre, die er vertritt, tief betroffen waren. Er ist Mitbegründer des Heart Based Institute. Erfahren Sie mehr unter https://heartbased.org/

Video / Präsentation mit Ed Rubenstein, Ph.D.: Warum unser spirituelles Herz der Schlüssel ist

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...
Maskottchen für die Pandemie und Titellied für soziale Distanzierung und Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich bin kürzlich auf ein Lied gestoßen und als ich mir die Texte anhörte, dachte ich, es wäre ein perfektes Lied als "Titellied" für diese Zeiten sozialer Isolation. (Text unter dem Video.)

Classroom of Life: From Confusion to the Stillpoint Schoolhouse

Classroom of Life: From Confusion to the Stillpoint Schoolhouse
Image by Gerd Altmann

Chapter One: CONFUSION

"Oh, my God, he's dead!"

I wasn't sure whether I wanted to cry, or if I felt relieved. I had to go into the house to tell my mother, "Dad's dead".

My name is Dillon and this is a story of how I woke from the dream of the world -- a trance which controlled my thinking, my behavior, my relationships, and my future -- a trance which affected every aspect of my life, and a trance of which I was completely unaware.

A shocking sequence of events took place in my life when I was seventeen. One day, during an argument with my father, I lost my cool. I shouted at him, "Why don't you just drop dead!" I turned and walked away with him still yelling at me. My father had always seemed angry and somehow disappointed with me. He put me down constantly and never had anything encouraging to say.

Two days later my father had a heart attack in our driveway. I ran to him and began doing CPR to the best of my ability. I was giving him mouth-to-mouth resuscitation when I thought I felt him take his last breath. His body went limp as that last breath was released into my own mouth. He was gone. I knelt there, still holding onto his lifeless shoulders, his gray face with blank eyes staring back at me.

Tears of Confusion

The few tears I shed were tears of confusion. A part of me felt sad he was dead. Another part of me was glad. What a relief it was that this man I had so greatly feared was out of my life forever. Or so I thought.

I tried to not think about it and spent my time hanging out with my friends. We were caught up in our own world of partying and never talked about dreams, or feelings, or the past. The whole awful scene, and my role in the drama, left me in an internal state of shock. I dared not tell anyone what I was going through. 


 Get The Latest From InnerSelf


A short time after, I began having the same dream over and over again. It seemed so real. I dreamed I was standing at the entrance to our living room. My dad sat on the couch. He was dead, but no one would tell him. He didn't even know it himself. It was my responsibility to tell him he was dead. I was too scared. Every time, just as I was about to tell him, I'd wake up in a cold sweat.

My father was still alive inside of me, it seemed. I could hear his voice in my head telling me I was not good enough, and I believed it. It was as if his voice had become a part of my own voice.

I didn't like myself. I didn't like how I felt, or what I saw when I looked in the mirror. I worried about what others thought of me. No one was aware of it because I played a great game and knew how to act cool. Inside, though, I was hurting. I was confused. I didn't know who I really was, or what life was all about. I just wanted to be liked.

Collision Course

One night I was out with some friends and we were drinking liquor Fred had taken from his father's liquor cabinet. His father was always drunk when I saw him and he never figured out that his son was stealing his booze. We went out for a ride in Fred's Volkswagen Bug. Fred couldn't have walked a straight line, let alone drive a car.

Usually I would sit up front with Fred, and another friend, Bill, would take the back seat. But this time I decided to be a nice guy and give up my front seat to Bill.

There was a green light, but no green arrow. Fred was so drunk he couldn't tell the difference. He made a left turn across the highway without yielding to oncoming traffic. I looked over my right shoulder and saw headlights in my face. The impact of the collision completely crushed the passenger-side door. Time came to a standstill. In an instant I saw everything that had ever happened in my life flash before my eyes. My injuries put me in the hospital for ten days. Bill didn't make it.

By this time, my mother and I were not getting along very well at all. School was out for the summer and she did not approve of the crazy guys I was hanging around with. I tried to explain to her, with them was where I believed I best fit in. I knew she was in pain over the death of my father, and was struggling to work a full-time job to make ends meet. Still, we argued over even the smallest of things.

Late one night it hit me all at once. It was my fault Bill was dead. I had given him my seat. I was tormented by the thought that somehow I was also responsible for my own father dying. The pain was unbearable. I was completely in despair. From somewhere deep in my gut a voice was screaming for help. I cried, "God -- who, what and wherever you are, help me! Help me to make sense of all this pain I'm feeling!"

Everything suddenly became very still. It reminded me of the quiet on a snowy day when everything is covered in white. A wave of peace like I had never felt before came over me. A face came into my mind, as crisp and clear as any image could be. It was the face of a white-haired bearded old man. There were dark streaks in his hair and beard. His eyes were clear and glimmering. His presence was comforting. He smiled and said, "I am Grandfather".

I couldn't believe the games my imagination was playing with me. I wanted to believe this was some kind of sign that maybe something good was going to happen. As the days passed, though, I doubted it more and more. Life went on as usual and I was more confused than ever.

Chapter Two: THE WAY IS PREPARED

My mother's growing concern finally prompted her to confide in her friend, Prema, an old woman she'd met at the grocery store. She told Prema about the friction between us, and about my refusal to see a counselor. She explained her fears about the dead-end track I was on, and of the hurt and anger I was trying to hide. The constant worry and physical stress brought about by our arguments was keeping her up nights.

Prema suggested that maybe what I really needed was an opportunity to get away from the city for awhile, and that perhaps spending some time with nature would allow me to get to know myself in a deeper way. She told my mother about a remote cabin in the mountains that she and her husband, Sage, had built for themselves for that very reason.

Sage was getting old, she said, and had been looking for someone to help out with repairs on the cabin. He had postponed his plans to put in some new fences and build a shed because he had not been able to find anyone who was available to work. She suggested to my mother the possibility of my spending the rest of the summer with Sage at the cabin. It would cost me nothing to stay there, she said, and I could even make a little money.

My mother told her I would never agree to such a plan, and that prying me away from my friends would be impossible.

This was on a Friday evening and I was downtown with a group of guys hanging out across from an all-girl's private school. I didn't realize one of the crazy guys in the group was picking a lock and trying to break into a store that was closed for the day. An alarm tripped and everybody ran. Stupid me -- when I heard the alarm, I walked over to see what it was.

At that moment, a police car pulled up and a police officer looked me straight in the eye. I knew they would think I had broken into the store. I thought I had better run. Fortunately I can run fast when I'm scared. With every step, though, I had the sickening feeling I was going to be busted for something I hadn't done.

I made it all the way home, but the police were patrolling the neighborhood and I knew they were looking for me. My mother was, of course, surprised to see me home so early and wanted to know what was up. I couldn't bring myself to tell her what had happened, and tried desperately to change the subject. I mumbled something about getting out of town for awhile. What a stupid thing to say! I thought. It was impossible. We couldn't afford any trips, and besides, where else was there to go?

I looked up and saw that my mother had a big smile on her face. It was the first time I had seen her smile in months. Then she told me about Prema and their conversation earlier that evening. It sounded like a crazy idea -- hanging out with some old geezer out in the middle of nowhere. But I knew I had no choice. Getting out of town sounded like a good idea, so I agreed to give it a try.

Chapter Three: ARRIVAL

The next morning Prema stopped by with a map and directions of how to find the cabin, which they had named Stillpoint. I was feeling uneasy after a restless night filled with dreams of cops chasing me. I kept telling them I hadn't done anything, but they chased me anyway.

I threw some clothes in a backpack. I slipped into my mother's car with a hat pulled down over my eyes. When at last we passed through the city limits, I felt a tremendous weight lift from my shoulders. I breathed a huge sigh of relief.

After a few hours of driving, my mother dropped me off at the end of a dirt road. There wasn't a house, or even another person, anywhere in sight. I had to walk up a winding trail to get to Sage's cabin. It was a great feeling walking through the forest. I was alone, and free. No cops would ever find me out here.

It was late afternoon when I approached the cabin. I saw an old man on the front porch sitting in a rocking chair. As our eyes met, I stopped, dead in my tracks. I shook my head in disbelief. There was no denying that Sage was the white-haired old man whose face I had seen when I had cried out to God for help. He even had the black streaks in his gray hair and beard. I began to shake. This can't be, I thought. My mind must be playing tricks on me again.

"Welcome, Dillon," he said. "Grandmother Prema told me you might be coming."

"You're Grandfather Sage," I said.

"Yes, Dillon. Some people call me Grandfather. "

"I had a dream and I thought I saw a face that looked just like you."

"Well, isn't that a coincidence," he said. "I saw you in a dream too, and now here you are, right before my eyes."

I wondered if he was making fun of me.

"What should I call you?" I asked.

"You can call me whatever you like."

"How 'bout if I just call you 'Gramps?' "

"That will be fine, Dillon. If I am your grandfather, then that would make you my grandson." He walked over and put his hand on my shoulder. "You know, Dillon," he said, "you are a student of life, just like I am. Welcome to the Stillpoint schoolhouse. Welcome to the classroom of life."

These chapters are excerpted with permission
from An Awakening From the Trances of Everyday Life
by Ed Rubenstein. 

Article Source:

An Awakening From the Trances of Everyday Life - A Journey to Empowerment
by Ed Rubenstein.

Book has been re-released in 2018 as:

The Gift of Unconditional Love: Fulfilling the Spiritual Dimension of Life
by Ed Rubenstein, Ph.D.

The Gift of Unconditional Love: Fulfilling the Spiritual Dimension of Life by Ed Ruberstein, Ph.D.This book was written as a tool for understanding that an open heart is the safest place to be, and the key to our happiness and fulfillment. Deep in our hearts, we all know it’s time to let Love give us the best of the best so that we can awaken to be who we truly are. This is meant to be a natural process so that we can fulfill the spiritual dimension of life and live how we are designed to be. In order to integrate important key life lessons explored in the book, fifty self-reflection questions are included and can be enjoyed individually, in book clubs, or as part of a group designed to enhance well-being and spiritual fulfillment.

Info/Order the never edition of the book.

About The Author

Ed Ruberstein, Ph.D.In high school Ed Rubenstein was told by his guidance counselor, "You're not college material. Don't bother applying." Ed chose not to take ownership of that label and today Dr. Ed Rubenstein is a practicing psychologist with a Ph.D. in Counseling Psychology from Florida State University. He also holds Masters degrees in Spiritual Studies and Rehabilitation Counseling. Ed lived in the remote Himalayan regions of Nepal and Northern India for nearly three years. He has taught personal and spiritual growth strategies for over 20 years. He has worked with people from all walks of life in university, hospital, and community settings, who have been profoundly affected by the teaching he represents. He is co-founder of the Heart Based Institute. Find out more at https://heartbased.org/

Video/Presentation with Ed Rubenstein, Ph.D.: Why Our Spiritual Heart is the Key

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…
Mascot for the Pandemic and Theme Song for Social Distancing and Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
I came across a song recently and as I listened to the lyrics, I thought it would be a perfect song as a "theme song" for these times of social isolation. (Lyrics below the video.)