Von Renaissance-Porträts bis Salvador Dalí verwendeten Künstler Fliegen, um auf das Aussehen hinzuweisen

Von Renaissance-Porträts bis Salvador Dalí verwendeten Künstler Fliegen, um auf das Aussehen hinzuweisen
"Porträt einer Frau der Familie Hofer", schwäbischer Künstler, c. 1470 und ein Bild, das eine Fliege über US-Vizepräsident Mike Pence während der Debatte am 7. Oktober 2020 an der Universität von Utah in Salt Lake City zeigt.
(Wikimedia Commons / AP Foto / Julio Cortez) 

Nach der Vizepräsidentendebatte dieser Woche in den USA die Fliege, die auf der von Vizepräsident Mike Pence landete Kopf war mehr eine Sensation als die Details der Debatte - Zumindest in den sozialen Medien. Die Fliege wurde bereits als verewigt Biden / Harris Fliegenklatsche (Entschuldigung, sie sind alle ausverkauft) und funkelte ein Halloween-Kostüm.

Fliegen sind in vielen Fällen unauffällig. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum a Französisches Wort für Spion ist mit dem gleichen Wort verbunden für fliegen, Mouche. Wenn eine Fliege berühmt wird, lohnt es sich zu fragen, warum.

Fliegen haben lange gehalten symbolische Bedeutung in der Kunstgeschichte. In Porträts aus dem Europa der Renaissance symbolisiert das Vorhandensein einer Fliege die Vergänglichkeit des menschlichen Lebens (Buzzbuzzpfft!). Nach dem großen Schema der Dinge ist unser Leben nicht länger als das einer Fliege. Für mich als Kunsthistoriker war die Fliege ein Moment, um nicht nur über die Geschichte der Fliegen in der westlichen Malerei nachzudenken, sondern auch darüber nachzudenken, was lange dauert Geschichte dieser Symbolik kann darüber verraten, warum die Fliege so viel Aufsehen erregt hat.

Demut, Vergänglichkeit, Illusion

Nehmen wir zum Beispiel ein außergewöhnliches kleines Gemälde, das heute als bekannt ist Porträt einer Frau der Familie Hofer, gemalt um 1470 von einem Künstler der deutschen (schwäbischen) Schule in der National Gallery in London. Ihre aufwändige weiße Kopfbedeckung hebt eine perfekte kleine Fliege hervor, die sich auf sie niedergelassen hat, nur um uns daran zu erinnern dass unser Leben wie ihr unbeständig ist.

Die Konsequenz ist, dass wir mit der Zeit, die wir haben, das Beste tun sollen, was wir können. Wenn es um Zeit und Ewigkeit geht, wie der Maler und Dichter William Blake schrieb: „Bin ich nicht eine Fliege wie du? / Oder bist du nicht / Ein Mann wie ich? " Die Fliege ist eine kleine Erinnerung an Demut.

Maler könnten auch eine Fliege einschließen, um auf sich aufmerksam zu machen und mit ihrem „Trompe-l'oeil"(Das Auge täuschen) Tricks, die sie auf eine Weise malen konnten, die so real schien, dass ein Betrachter des Porträts versucht wäre, die Fliege wegzuschlagen. Der italienische Maler des 16. Jahrhunderts Giorgio Vasari, Biograf italienischer Renaissancekünstlererzählt eine Geschichte über die Maler Giotto täuscht seinen Lehrer Cimabue indem Sie einem Gemälde eine realistisch aussehende Fliege hinzufügen.

Salvador Dalí, der so ziemlich der Herr der Fliegen war (er hat sie viel gemalt) schloss eine Fliege auf das Zifferblatt seines Gemäldes ein Die Beständigkeit der Erinnerung (jetzt im Museum of Modern Art in New York untergebracht). Er benutzte auch eine Ameisenarmee, um den Verfall der Zeit und die Unbeständigkeit des Lebens zu kennzeichnen.


 Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


"Porträt eines Kartäusers" (1446), von Petrus Christus, Öl auf Holz. Findet im Metropolitan Museum of Art in New York statt."Porträt eines Kartäusers" (1446), von Petrus Christus, Öl auf Holz. Findet im Metropolitan Museum of Art in New York statt. (Wikimedia Commons), CC BY

Es ist nicht alles so, wie es scheint

Porträt eines KartäuserDas berühmteste Porträt mit einer Fliege, das sich heute im Metropolitan Museum in New York befindet, wurde 1446 von Petrus Christus gemalt. Es zeigt einen bärtigen Mönch.

Die Fliege auf dem Sims vor ihm bedeutet, dass wir in eine Zone eintreten, in der nicht alles so ist, wie es scheint: Wir könnten sagen, dass das, was real erscheint, nur eine Illusion ist. Oder vielleicht hat der Künstler „die Qualität der "realen" Präsenz des Subjekts durch die Fliege, die momentan auf dem fiktiven Rahmen ruht, ”Laut Museum.

Der Entomologe Ron Cherry hat untersucht, wie Insekten haben langjährige mythologische Assoziationen mit dem Tod. Im Denken der Renaissance, das dazu neigte, mittelalterliche fabelhafte Geschichten über die Natur mit Vorstellungen über die Religion zu verbinden, wurden Fliegen als repräsentativ angesehen übernatürliche Kraft, meistens verbunden mit Übel und Korruption, weil sie spontan aus verrottenden Früchten und verrottender organischer Materie geboren zu sein schienen.

Im Buch Exodus in der Bibel versammelte sich Gott Schwärme von Fliegen as Strafe. Sie waren Vorboten schlimmerer Dinge wie Pest und Tod. Das sind viele Ergebnisse für ein paar kleine Fliegen.

Der Punkt ist, dass Fliegen uns immer noch an unangenehme Dinge erinnern, oder wie Kommentator David Frum bemerkte, unangenehme Dinge in einer Präsidentschaft würden wir lieber ignorieren - weshalb, vermute ich, angesichts der Aufzeichnungen der VerwaltungEinige Leute fanden es so entzückend.Das Gespräch

Über den Autor

Sally Hickson, außerordentliche Professorin, Kunstgeschichte, Universität von Guelph

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: November 29, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Diese Woche konzentrieren wir uns darauf, die Dinge anders zu sehen ... aus einer anderen Perspektive zu schauen, mit offenem Verstand und offenem Herzen.
Warum ich COVID-19 ignorieren sollte und warum ich nicht
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Meine Frau Marie und ich sind ein gemischtes Paar. Sie ist Kanadierin und ich bin Amerikanerin. In den letzten 15 Jahren haben wir unsere Winter in Florida und unsere Sommer in Nova Scotia verbracht.
InnerSelf Newsletter: November 15, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Diese Woche denken wir über die Frage nach: "Wohin gehen wir von hier aus?" Genau wie bei jedem Übergangsritus, ob Abschluss, Heirat, Geburt eines Kindes, eine entscheidende Wahl oder der Verlust (oder die Feststellung) eines…
Amerika: Unseren Wagen an die Welt und an die Sterne anhängen
by Marie T Russell und Robert Jennings, InnerSelf.com
Nun, die US-Präsidentschaftswahlen liegen hinter uns und es ist Zeit, Bilanz zu ziehen. Wir müssen Gemeinsamkeiten zwischen Jung und Alt, Demokraten und Republikanern, Liberalen und Konservativen finden, um wirklich ...
InnerSelf Newsletter: Oktober 25, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Der "Slogan" oder Untertitel für die InnerSelf-Website lautet "New Attitudes --- New Possibilities", und genau das ist das Thema des Newsletters dieser Woche. Der Zweck unserer Artikel und Autoren ist es,…

From Renaissance Portraits To Salvador Dalí, Artists Used Flies To Make A Point About Appearances

From Renaissance Portraits To Salvador Dalí, Artists Used Flies To Make A Point About Appearances
‘Portrait of a Woman of the Hofer Family,’ Swabian artist, c. 1470, and a picture showing a fly on U.S. Vice-President Mike Pence during the Oct. 7, 2020 debate at University of Utah in Salt Lake City.
(Wikimedia Commons/AP Photo/Julio Cortez) 

After this week’s vice-presidential debate in the United States, the fly that landed on Vice-President Mike Pence’s head was more of a sensation than the details of the debate — at least on social media. The fly has already been immortalized as a Biden/Harris fly swatter (sorry, they’re all sold out) and sparked a Halloween costume.

In many circumstances, flies are unremarkable. That’s probably why a French word for spy is connected to the same word for fly, mouche. When a fly becomes famous, it’s worth wondering why.

Flies have long held symbolic meaning in the history of art. In portraits made in Renaissance Europe, the presence of a fly symbolizes the transience of human life (buzzbuzzpfft!). In the great scheme of things, our lives are no longer than that of a fly. For me as an art historian, the fly was a moment to reflect not only on the history of flies in western painting, but to begin considering what the long history of this symbolism may reveal about why the fly generated so much buzz.

Humility, impermanence, illusion

Take, for example, an extraordinary little painting known today as Portrait of a Woman of the Hofer Family, painted in about 1470 by an artist from the German (Swabian) School, now in the National Gallery in London. Her elaborate white head covering highlights a perfect little fly, that’s settled on her just to remind us that our life, like hers, is impermanent.

The corollary is that we’re supposed to do the best we can with the time we’ve got. When it comes to time and eternity, as painter and poet William Blake wrote: “Am not I / A fly like thee? / Or art not thou / A man like me?” The fly is a little reminder of humility.

Painters could also include a fly to draw attention to themselves, demonstrating with their “trompe-l’oeil” (deceiving the eye) tricks that they could paint in a manner that seemed so real, a viewer of the portrait would be tempted to try to swat the fly away. The 16th-century Italian painter Giorgio Vasari, biographer of Italian Renaissance artists, tells a story about the painter Giotto fooling his teacher Cimabue by adding a realistic-looking fly to a painting.

Salvador Dalí, who was pretty much the lord of the flies (he painted them a lot) included a fly on the watch face of his painting The Persistence of Memory (now housed at the Museum of Modern Art in New York). He also used an army of ants to signify the decay of time and life’s impermanence.


 Get The Latest From InnerSelf


‘Portrait of a Carthusian’ (1446), by Petrus Christus, oil on wood. Held at the Metropolitan Museum of Art, New York.‘Portrait of a Carthusian’ (1446), by Petrus Christus, oil on wood. Held at the Metropolitan Museum of Art, New York. (Wikimedia Commons), CC BY

All is not not what it appears

Portrait of a Carthusian, the most famous portrait featuring a fly, now in the Metropolitan Museum in New York, was painted by Petrus Christus in 1446. It depicts a bearded monk.

The fly perched on the ledge in front of him signifies we’re entering a zone where all is not what it appears: we might say that what seems real is only an illusion. Or, perhaps the artist has enhanced “the quality of the subject’s ‘real’ presence by the fly resting momentarily on the fictive frame,” according to the museum.

Entomologist Ron Cherry has explored how insects have long-standing mythological associations with death. In Renaissance thought, which tended to blend medieval fabulist tales about nature with ideas about religion, flies were considered to represent supernatural power, mostly associated with evil and corruption, because they seemed to be spontaneously born from decaying fruit and rotting organic matter.

In the book of Exodus in the Bible, God mustered swarms of flies as punishment. They were harbingers of worse things, like pestilence and death. That’s a lot of deliverables for a bunch of tiny flies.

The point is that flies still remind us of unpleasant things, or as commentator David Frum noted, unpleasant things in a presidency we’d rather ignore — which is why, I suspect, given the administration’s record, some people found it so delightful.The Conversation

About the Author

Sally Hickson, Associate Professor, Art History, University of Guelph

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

I get by with a little help from my friends

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: October 11, 2020
by InnerSelf Staff
Life is a journey and, as most journeys, comes with its ups and downs. And just like day always follows night, so do our personal daily experiences go from dark to light, and back and forth. However,…
InnerSelf Newsletter: October 4, 2020
by InnerSelf Staff
Whatever we are going through, both individually and collectively, we must remember that we are not helpless victims. We can reclaim our power to carve our own path and to heal our lives, spiritually…
InnerSelf Newsletter: September 27, 2020
by InnerSelf Staff
One of the great strength of the human race is our ability to be flexible, to be creative, and to think outside the box. To be someone other than we were yesterday or the day before. We can change...…
What Works For Me: "For The Highest Good"
by Marie T. Russell, InnerSelf
The reason I share "what works for me" is that it may work for you as well. If not exactly the way I do it, since we are all unique, some variance of the attitude or method may very well be something…
Were You Part Of The Problem Last Time? Will You Be Part Of The Solution This Time?
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Have you registered to vote? Have you voted? If you are not going to vote, you will be part of the problem.