So tippen Sie auf Ihr kreatives Genie

So tippen Sie auf Ihr kreatives Genie
Bild von Daniel Hannah

Es gibt ein Sprichwort, dass jeder ein Buch in sich hat. Obwohl ich nicht weiß, ob das stimmt, glaube ich, dass jeder der Welt etwas Besonderes zu bieten hat. Leider halten die meisten Menschen ihr Geschenk selbst vor sich selbst verborgen, und es gibt viele Gründe, warum dies geschieht.

Für manche ist die Idee zu vage, sie wissen einfach nicht, wie sie es schaffen sollen, oder es könnte ein Mangel an Selbstvertrauen sein. Für andere haben sie keine Ahnung, was sie tun sollen. Sie wissen nur, dass sie aus einem bestimmten Grund hier sind.

Wenn unsere Welt automatisierter wird, wird das Inspirierte an der Spitze stehen. Mit der Zeit werden die Menschen zunehmend in Kisten passen, und die Kreativen, die Freidenker, werden auffallen. Innovatoren werden herrschen.

Die Inspirierten haben die Welt bereits verändert. Sie haben uns Autos, Flugzeuge und Weltraumraketen gebracht. Sie haben medizinische Durchbrüche erzielt und Entdeckungen gemacht, die sich die meisten von uns niemals vorstellen würden. Einige wurden zuerst wie seltsame Bälle oder sogar Wahnsinnige behandelt - ihre Ideen und Träume schienen verrückt zu sein -, aber als ihre inspirierten Ideen funktionierten, wurden sie als Helden gefeiert und plötzlich wollten alle ihr Geheimnis wissen.

Die traurige Wahrheit ist, dass es für jeden verrückten Erfinder oder Innovator, der Ansehen erlangt, Tausende, wenn nicht Millionen von Menschen mit Ideen gibt, die niemals das Licht der Welt erblicken. Die meisten Menschen haben die Fähigkeit, das Universum einzudellen, aber leider nicht.

Sie waren ein Kindergenie - also was ist passiert?

Eine von der NASA in Auftrag gegebene Studie zur Messung der Kreativität ihrer Raketenwissenschaftler und -ingenieure führte zu einer überraschenden Entdeckung: Wir sind alle geborene kreative Genies.

Die NASA beschäftigt einige der klügsten Leute auf dem Planeten. Sie brauchten ihre Schlüsselpersonen, um hoch kreativ zu sein. Deshalb holten sie zwei Spezialisten, Dr. George Land und Beth Jarman, um einen hochspezialisierten Test für abweichendes Denken zu entwickeln, um die Kreativität ihrer Raketenwissenschaftler und -ingenieure zu messen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Der Test war ein großer Erfolg bei der Identifizierung ihrer kreativsten Denker. Es erwies sich auch als sehr einfach durchzuführen und ermöglichte es ihnen, weitere Studien durchzuführen. Land und Jarman waren von den Ergebnissen fasziniert und stellten die Frage: Was war die Quelle der Kreativität? Könnte es genetisch sein? Basierend auf Lebenserfahrung? Oder vielleicht etwas ganz anderes?

Das Paar führte dann den Test an 1,600 Kindern im Alter zwischen vier und fünf Jahren durch. Die Ergebnisse waren erstaunlich: 98 Prozent waren in der Kategorie kreatives Genie. Fünf Jahre später waren die Ergebnisse der gleichen Kinder schnell auf nur noch 30 Prozent gesunken - eine Reduzierung um 68 Prozent.

Dieselbe Studie wurde fünf Jahre später erneut an derselben Gruppe von Kindern durchgeführt - inzwischen in der High School - und sie waren auf nur 12 Prozent gesunken. Nach zahlreichen Studien zeigten die Ergebnisse, dass weniger als 2 Prozent aller Erwachsenen (Durchschnittsalter 31) ein geniales Ergebnis erzielten. "Was wir festgestellt haben", schrieb Land, "ist, dass nicht kreatives Verhalten gelernt wird." (Sehen: https://ideapod.com/born-creative-geniuses-education-system-dumbs-us-according-nasa-scientists/ und zum https://www. creativityatwork.com/2012/03/23/can-creativity-be-taught/.)

Die gute Nachricht ist, dass Ihre Kreativität nicht verloren geht. Es schlummert nur und wartet darauf, wieder geweckt zu werden. (Anmerkung des Herausgebers: Eine TedTalk-Präsentation finden Sie im Video am Ende dieses Artikels von Dr. George Land auf Erfolg und Kreativität)

Die Vorstellung eines Kindes

Oh, die Fantasie eines sechsjährigen Kindes zu haben! Denn in dieser Vorstellung liegen die genialen Ideen, die Antworten auf Probleme und die innovativen Wege nach vorne. Kinder zensieren nicht - und das ist der große Unterschied zwischen Erwachsenen und Kindern. Kinder lassen ihrer Fantasie freien Lauf.

Wenn wir frei fließen, wird einiges von dem, was wir uns einfallen lassen, verschlungen, aber darin könnte der seltsame Geniestreich verborgen sein. Der Schlüssel ist, es fließen zu lassen und zu sehen, wohin es uns führt. Nicht um es zu filtern. Einige der klügsten Leute, die ich getroffen habe, lassen ihrem kreativen Geist freien Lauf. Sie spielen mit Ideen. Sie haben Spaß!

Laut Dr. Stephanie Carlson, einer Expertin für Gehirnentwicklung im Kindesalter an der University of Minnesota, verbringen Kinder bis zu zwei Drittel ihrer Zeit in der Nicht-Realität, dh im fantasievollen Spielen. Dr. Carlson stellte fest, dass die Verwendung Ihrer Vorstellungskraft durch Vortäuschen Ihnen einen Vorteil bei der Problemlösung verschafft und es Ihnen ermöglicht, Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten - und zwar kreativer.

Das Genie, das jünger ist

Es gab eine Zeit, als Sie jung waren und Ihr kreatives Genie am höchsten war. Sie ließen es frei regieren, sich zu drehen und zu drehen. Es floss und hatte Spaß und ergab manchmal überhaupt keinen Sinn - und bei anderen war es reines Genie. Wir werden in diese Zeit zurückreisen und Ihr Kindheitsgenie nutzen.

ÜBUNG: Tippen Sie auf Ihr Kindergenie

Ich möchte, dass Sie sich vorstellen, dass Sie hoch in der Luft schweben und auf eine Straße hinunterblicken, und diese Straße repräsentiert Ihr Leben bis heute. Wenn Sie auf Ihren Weg hinunterblicken, wissen Sie, dass der Beginn der Straße der Tag ist, an dem Sie geboren wurden, und dass er bis zu Ihrem gegenwärtigen Moment reicht, genau dort, wo Sie gerade schweben. Driftet über eure Straße und schaut zurück in eure Vergangenheit.

Wenn Sie sanft über diesem Pfad verweilen, der Ihr Leben ist, und zurück zum Anfang blicken, wissen Sie, dass Sie durch die Zeit blicken, und in einem Moment werden Sie sich durch die Zeit über Ihrem Pfad zurück zu dem genauen Punkt bewegen, an dem Sie sich befinden waren am kreativsten.

Verwenden Sie Ihre Instinkte: Ihr Unterbewusstsein weiß genau, wo es aufhören soll. Lassen Sie Ihr Unterbewusstsein die Antworten finden, da es genau weiß, wo es suchen muss. Schweben Sie einfach über dieser Straße - schweben Sie hin und her und zurück, bis Sie über der genauen Zeit schweben, zu der Ihr kreatives Genie am höchsten war. Schauen Sie jetzt nach unten und achten Sie darauf, wie kreativ Sie damals waren.

Beginnen Sie nun abzusteigen und kommen Sie zu dieser Zeit an. Sehen Sie Ihr jüngeres Ich vor sich stehen. Machen Sie sich ein Bild davon, wie alt Sie damals waren. Der Zeitpunkt, an dem Sie am kreativsten waren. Das bist du. Fühle die Erinnerungsoberfläche der Zeit, als du ein kreatives Genie warst.

Beachten Sie, wie es sich anfühlt. Ist es ein warmes Gefühl, ruhig, konzentriert, aufregend? Überlegen Sie, mit welchen Worten Sie beschreiben würden, wie Sie sich zu dieser Zeit fühlen.

Wie hat sich Ihre Kreativität manifestiert? Welche Form hat es angenommen? Hattest du eine lebhafte Fantasie? Hast du gespielt? Vielleicht hast du dir Geschichten ausgedacht? Hast du gezeichnet oder gemalt? Vielleicht hast du Musik geliebt? Oder haben Sie vielleicht etwas entworfen? Hast du Dinge gebaut oder gemacht?

Erlaube deinem Geist, frei zu fließen.

Waren Sie hemmungslos und haben Ihrer Kreativität freien Lauf gelassen? Vielleicht bist du manchmal in Gedanken versunken.

Ich möchte, dass Sie sich daran erinnern, wie sich das anfühlte, und dieses Gefühl in den Vordergrund rücken. Sie haben immer noch Ihr kreatives Genie in sich. Wenn Sie diese Erinnerung aufrufen, bringen Sie das Gefühl mit und lassen Sie dieses Gefühl durch Ihren Körper fließen. Nehmen Sie sich etwas Zeit zum Spielen und genießen Sie Ihre Kreativität. Was würde die Kreativität Ihres jüngeren Ichs heute schaffen? Welche neuen Ideen würde es Ihnen geben?

Behalte jetzt diese Energie und dieses Gefühl, das durch deinen Körper fließt. Behalte es bei dir, während du in deine Gegenwart zurückschwebst.

Sie können jetzt die geniale Kreativität Ihres Kindes nutzen, wann immer Sie es wollen und wann immer Sie es brauchen. Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um sich daran zu gewöhnen. Lass es jetzt fließen, lass es Spaß haben. Welche Ideen hat es für Sie? Verwenden Sie es, um kreativ und frei mit allem umzugehen, was Sie gerade in Ihrer heutigen Zeit brauchen.

Wisse, dass du jetzt dein Kindheitsgenie an die Oberfläche gebracht hast und es jederzeit verwenden kannst.

Wenn Sie Ihr Kindergenie jeden Tag nur für einige Momente nutzen, wird es immer stärker.

Reisen auf der Suche nach kreativem Genie

Kreativität kann magisch wirken. Wir schauen uns Leute wie Steve Jobs und Bob Dylan an und kommen zu dem Schluss, dass sie übernatürliche Kräfte besitzen müssen, die bloßen Sterblichen wie uns verweigert werden. Sie sind „kreative Typen“. Waren nicht. Aber die Wahrheit ist, dass Sie sich wieder mit Ihrem kreativen Genie verbinden können, sobald Sie wissen, wie.

Chris Baréz-Brown wurde von der Guardian-Zeitung als langhaarige Kreuzung zwischen Richard Branson und einem Zauberer beschrieben. (Sehen: https://www.theguardian.com/lifeandstyle/2015/feb/07/go-for-walk-discover-meaning-life.)

Chris bringt den Menschen bei, wie sie ihre Energie richtig einsetzen können, damit sie ihr Außergewöhnliches erreichen können. Er hat Bestseller wie geschrieben Wie man Kick-Ass-Ideen hat, Shine: Wie man bei der Arbeit überlebt und gedeiht und zum Kostenlos!: Liebe deine Arbeit, liebe dein Leben. 2017 startete er seine neueste Mission: The Great Wake Up!

Aber lassen Sie mich zu Chris 'früherer Karriere zurückkehren. Auf dem Papier war er äußerst erfolgreich. Das Unternehmen, das er leitete, drehte eine Milliarde Pfund um und gewann die Auszeichnung „Marke des Jahres“. Seine Karriere boomte, aber er hatte eine Unruhe, die er "Juckreiz, den er nicht kratzen konnte" nannte.

Chris machte sich auf die Suche nach Antworten und tat, was die meisten von uns in solchen Zeiten taten: Er machte Urlaub, konsultierte seine Freunde, las Bücher und nahm an Kursen teil. Aber das zugrunde liegende Gefühl der Unruhe blieb bestehen. Also packte Chris seinen Job, sprang in ein Flugzeug und reiste ein Jahr lang.

Er sagte zu mir: „Ich entdeckte, dass mir das Aussteigen aus dem Karussell half, die Dinge klar zu sehen und die immensen Möglichkeiten der Welt zu erkennen. Ich habe gelernt, dass wir alle die Gabe kreativer Vorstellungskraft haben, aber es wird uns nie beigebracht, sie richtig einzusetzen.

„Allzu oft werden unsere Vorstellungen nur im Bereich der Träume eingesetzt. Indem wir träumen, bringen wir unser Leben nicht voran; Wir leben einfach in einer Fluchtwelt. Jetzt benutzte ich angewandtes Träumen, was bedeutete, dass meine kreativen Bemühungen nicht nur skurril, sondern auch produktiv waren. Ich habe meine Optionen für meine Zukunft geschaffen. “

Chris spielte mit verschiedenen Ideen, verwendete verschiedene Formen von Reizen und bemerkte, welche Reaktionen diese in ihm hervorriefen: „Jede Reaktion gibt uns Informationen. Entweder wollen wir mehr davon oder weniger davon. Wenn wir mehr davon wollen, dann erstellen Sie es - so einfach ist das. “

Ich fragte Chris, was wir tun müssen, um unsere Kreativität zu finden. Er antwortete: „Wenn ich meine Kunden frage, wo sie ihre besten Ideen haben, sagen sie nie, dass sie an ihrem Schreibtisch sitzen. Es ist immer, während sie mit dem Hund spazieren gehen, joggen oder duschen. Wenn wir reisen, dekomprimieren wir, treten wir in eine Existenz ein, in der wir kreativer sind. “

Die Geschwindigkeit des Wandels ist wie nie zuvor - und das wird auch so bleiben. Ich frage meine Kunden oft, wie sehr sich ihr Leben in den letzten fünf Jahren verändert hat, und sie sagen mir, dass es über das hinausgeht, was sie sich hätten vorstellen können. Nun, das Leben wird sich in naher Zukunft nicht verlangsamen. Die Welt wird sich weiter beschleunigen und wir müssen wissen, wohin wir gehen. Wir müssen uns bewusst sein, wie wir unsere Energie jeden Tag richtig einsetzen und wie sich dies auf alles auswirkt, was wir tun: wie erfüllt wir sind, wie kreativ wir sind und welche Auswirkungen wir auf unsere Mitmenschen haben ...

Hier sind einige von Chris 'Tipps, die er mir großzügig mitteilte:

  1. Unser Zustand ist wichtiger als jedes Werkzeug, jede Technik oder sogar unsere eigenen Fähigkeiten. Die meisten Menschen haben ihre besten Ideen, wenn sie im Bett liegen, duschen, mit dem Hund spazieren gehen, und zwar jederzeit, wenn sie entspannt sind und Spaß haben. Wenn wir unseren Staat für die Dinge, die wir erreichen wollen, richtig machen, dann ist alles andere einfach ...

  2. Wenn Sie mit neuen Dingen experimentieren oder neue Ideen entwickeln, funktionieren kleine Gruppen am besten. Halten Sie es auf maximal vier Personen und es ist viel einfacher, die Energie der Gruppe und die Ergebnisse, die Sie erhalten, zu verwalten.

  3. Stellen Sie sicher, dass es einen Grund gibt, sich darum zu kümmern, was Sie tun. Es ist unmöglich, wirkungsvoll oder kreativ zu sein, ohne irgendeine emotionale Verbindung zu dem Brief, an dem Sie arbeiten.

  4. Sprich es aus. Gehen Sie mit einem Kumpel spazieren und wechseln Sie sich ab, um über das Problem zu schimpfen. Wir haben Talk It Out als soziales Unternehmen geschaffen, das jeder kostenlos nutzen kann. Daher glauben wir, dass Genie aus Ihrem Unterbewusstsein kommen wird. (Um mehr über Talk It Out zu erfahren, besuchen Sie www.uppingyourelvis.com/talk-it-out.)

  5. Lass es Wirklichkeit werden. Erwecken Sie Ihre Ideen zum Leben und probieren Sie sie praktisch aus. Sie werden schneller lernen und sie ohne Ende verbessern.

© 2020 von Anne Jirsch und Conor Corderoy.
Alle Rechte vorbehalten.
Mit Genehmigung extrahiert.
Watkins Publishing, London, Großbritannien. www.watkinspublishing.com

Artikel Quelle

Zukunftsvision Ihr Arbeitsleben: 10 Strategien, die Ihnen helfen, voranzukommen
von Anne Jirsch

Zukunftsvision Ihr Arbeitsleben: 10 Strategien, die Ihnen helfen, voranzukommen von Anne JirschStellen Sie sich vor, Sie hätten etwas, das Ihnen den Vorteil gibt, das Sie in die richtige Richtung lenkt, fehlerhafte Informationen herausfiltert und Sie sich voll und ganz auf das konzentrieren lässt, was Sie wissen müssen. Zukunftsvision ist ein einzigartiges Tool, mit dem Sie den Weg in Ihre Karriere oder Ihr Geschäft vorwegnehmen, aber auch gedeihen und die Reise genießen können. Es wird Ihnen helfen, den besten Weg in Ihre Zukunft zu finden. Verschmelzung von klinischer Hypnose, Visualisierung und Intuitionsarbeit Future Visioning hilft Ihnen dabei, Ihren zukünftigen Arbeitsweg zu beschreiten.

Für weitere Informationen oder um dieses Buch zu bestellen, klickt hier. (Auch als Kindle Edition erhältlich.)

Mehr Bücher dieses Autors

Über den Autor

Anne JirschAnne Jirsch ist eine internationale Trainerin und Rednerin, aber sie ist vor allem als intuitive, weltweit führende Pionierin des Future Life Progression (FLP) bekannt. Diese Technik verwendet eine Mischung aus klinischer Hypnose und Visualisierung, um Kunden in ihre eigene Zukunft zu führen und ihre besten Optionen für Lebensentscheidungen zu entdecken. Annes FLP-Schulungsunternehmen ist jetzt in 20 Ländern vertreten und wird regelmäßig von Geschäftsführern, Hollywood-Direktoren und Politikern um Rat gefragt. Besuchen Sie Annes Website, um mehr zu erfahren www.annejirsch.com

Video / TEDxUtrecht Sprechen Sie mit Chris Baréz-Brown: Entdecken Sie Ihr wahres kreatives Selbst

Video / TEDxTucson mit George Land: Der Misserfolg des Erfolgs

Ich komme mit ein wenig Hilfe von meinen Freunden aus
enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: Oktober 11, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Das Leben ist eine Reise und wie die meisten Reisen auch mit Höhen und Tiefen verbunden. Und so wie der Tag immer auf die Nacht folgt, gehen auch unsere persönlichen täglichen Erfahrungen von dunkel nach hell und hin und her. Jedoch,…
InnerSelf Newsletter: Oktober 4, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Was auch immer wir durchmachen, sowohl einzeln als auch gemeinsam, wir müssen uns daran erinnern, dass wir keine hilflosen Opfer sind. Wir können unsere Kraft zurückgewinnen, um unser Leben sowohl geistig als auch emotional zu heilen…
InnerSelf Newsletter: September 27, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Eine der großen Stärken der Menschheit ist unsere Fähigkeit, flexibel zu sein, kreativ zu sein und über den Tellerrand hinaus zu denken. Jemand anders zu sein als wir gestern oder vorgestern. Wir können es ändern...…
Was für mich funktioniert: "Für das höchste Gut"
by Marie T. Russell, InnerSelf
Der Grund, warum ich teile, "was für mich funktioniert", ist, dass es möglicherweise auch für Sie funktioniert. Wenn nicht genau so, wie ich es mache, da wir alle einzigartig sind, kann eine gewisse Abweichung in der Einstellung oder Methode durchaus etwas sein ...
Waren Sie das letzte Mal Teil des Problems? Werden Sie diesmal Teil der Lösung sein?
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Hast du dich registriert, um abzustimmen? Hast du abgestimmt? Wenn Sie nicht abstimmen, sind Sie Teil des Problems.

How To Tap Into Your Creative Genius

How To Tap In To Your Creative Genius
Image by Daniel Hannah

There’s a saying that everyone has a book inside them. While I don’t know if that’s true, I do believe that everyone has something special to offer the world. Sadly, most people keep their gift hidden, even from themselves, and there are many reasons why this happens.

For some, the idea is too vague, they simply don’t know how to make it happen, or it might be a lack of self-belief. For others, they have no idea what they are meant to do. They just know they are here for a reason.

As our world becomes more automated, the inspired will be on top. Over time people will fit increasingly into boxes, and the creatives, the freethinkers, will stand out. Innovators will rule.

The inspired have already changed the world. They have brought us cars, planes and space rockets. They have achieved medical breakthroughs and made discoveries most of us would never imagine possible. Some were treated like oddballs or even lunatics at first – their ideas and dreams seemed crazy – but when their inspired ideas worked, they were hailed as heroes and suddenly everyone wanted to know their secret.

The sad truth is that for every crazy inventor or innovator who achieves renown, there are thousands if not millions of people with ideas that never see the light of day. Most people have the ability to make a dent in the universe, but sadly they won’t.

You Were A Child Genius – So What Happened?

A study commissioned by NASA to measure the creativity of their rocket scientists and engineers led to a surprising discovery: we are all born creative geniuses.

NASA employs some of the smartest people on the planet. They needed their key people to be highly creative, so brought in two specialists, Dr George Land and Beth Jarman, to develop a highly specialized divergent thinking test to measure the creativity of their rocket scientists and engineers.


 Get The Latest From InnerSelf


The test was a huge success in identifying their most creative thinkers. It also proved to be very simple to perform, and allowed them to conduct further studies. Intrigued by the results, Land and Jarman posed the question: What was the source of creativity? Could it be genetic? Based on life experience? Or perhaps something else entirely?

The pair then conducted the test on 1,600 children between the ages of four and five. The results were astonishing: 98 percent were in the creative genius category. Five years later, the same children’s results had rapidly declined to just 30 percent – a 68 percent reduction.

The same study was conducted again five years later, on the same group of kids – by now in high school – and they had dropped all the way down to just 12 percent. After numerous studies, the findings showed that less than 2 percent of all adults (average age 31) scored at genius level. “What we have concluded”, wrote Land, “is that non-creative behaviour is learned.” (See: https://ideapod.com/born-creative-geniuses-education-system-dumbs-us-according-nasa-scientists/ and https://www. creativityatwork.com/2012/03/23/can-creativity-be-taught/.)

The good news is your creativity is not lost. It is just lying dormant, waiting to be reawakened. (Editor's Note: See video at the end of this article for a TedTalk presentation by Dr. George Land on success and creativity)

The Imagination of a Child

Oh, to have the imagination of a six-year-old child! Because in that imagination lie the genius ideas, the answers to problems and the innovative ways forward. Kids don’t censor – and that is the big difference between adults and children. Children allow their imagination to flow free.

When we free-flow, some of what we come up with will be gobbledegook, but hidden within it could be the odd stroke of genius. The key is to let it flow, and see where it leads us. Not to filter it. Some of the smartest people I have met allow their creative mind free reign. They play with ideas. They have fun!

According to Dr Stephanie Carlson, an expert in childhood brain development at the University of Minnesota, children spend up to two-thirds of their time in non-reality, i.e. imaginative play. Dr Carlson found that using your imagination by pretending gives you the edge in problem solving, allowing you to see things from a different angle – and more creatively.

The Genius Younger You

There was a time when you were young and your creative genius was at its highest. You allowed it free reign to twist and turn. It flowed and had fun and sometimes didn’t make any sense at all – and at others, it was pure genius. We are going to travel back to that time and tap into your childhood genius.

EXERCISE: TAP INTO YOUR CHILDHOOD GENIUS

I want you to imagine you are floating high in the air, looking down on a road, and that road represents your life up to this present time. As you look down on your path, know that the beginning of the road is the day you were born, and it runs right up to your present moment, exactly where you are floating right now. Drift above your road and look back along it to your past.

As you linger gently above that path, which is your life, gazing back toward the beginning, know that you are gazing through time, and in a moment you are going to move through time , above your path, back to the exact point where you were at your most creative.

Use your instincts: your unconscious knows exactly where to stop. Allow your unconscious mind to find the answers because it knows precisely where to look. Just float above that road – float back and back and back, until you are suspended above the precise time when your creative genius was at its highest. Look down now and be fully aware of how creative you were at that time.

Now begin to descend, and arrive at that time. See your younger self standing before you. Get a sense of what age you were at that time. The point in time when you were at your most creative. This is you. Feel the memories surface of the time when you were a creative genius.

Notice how it feels. Is it a warm feeling, calm, focused, exciting? Think of what words you would use to describe how you feel at that time.

How did your creativity manifest? What form did it take? Did you have a vivid imagination? Did you play? Perhaps you made up stories? Did you draw or paint? Maybe you loved music? Or perhaps you designed something? Did you build or make things?

Allow your mind to free-flow.

Were you uninhibited, allowing your creativity to free-flow? Maybe at times you became lost in thought.

I want you to remember what that felt like and bring that feeling to the fore. You still have your creative genius within you. As you bring up that memory, bring up the feeling with it, and allow that feeling to flow through your body. Take some time to play, and enjoy your creativity. What would the creativity of your younger self create today? What new ideas would it give you?

Now keep that energy and that feeling flowing through your body. Keep it with you as you float back to your present time.

You are now free to use your child genius creativity whenever you want it and whenever you need it. Take a moment to get used to it. Allow it to flow right now, allow it to have fun. What ideas does it have for you? Use it to deal creatively and freely with whatever you need right now, in your present time .

Know that now you have brought your childhood genius to the surface, you can use it any time you wish.

If you tap into your child genius every day, just for a few moments, it will keep getting stronger.

Travelling in Search of Creative Genius

Creativity can seem magical. We look at people like Steve Jobs and Bob Dylan, and we conclude they must possess supernatural powers denied to mere mortals like us. They are “creative types”. We’re not. But the truth is you can reconnect with your creative genius, once you know how.

Chris Baréz-Brown has been described by the Guardian newspaper as a long-haired, twinkly eyed cross between Richard Branson and a wizard. (See: https://www.theguardian.com/lifeandstyle/2015/feb/07/go-for-walk-discover-meaning-life.)

Chris teaches people how to get their energy right, so they can get their extraordinary on. He has written bestselling books such as How to Have Kick-Ass Ideas, Shine: How to Survive and Thrive at Work and Free!: Love Your Work, Love Your Life. In 2017, he launched his latest mission: The Great Wake Up!

But let me backtrack to Chris’s previous career. On paper, he was extremely successful. The company he ran turned over a billion pounds and won the “brand of the year” award. His career was booming but he had a restlessness that he called, “an itch that he couldn’t scratch”.

Chris went in search of answers and did what most of us do at such times: he went on holiday, consulted his friends, read books and went on courses. But the underlying feeling of restlessness persisted. So Chris packed in his job, jumped on a plane and went travelling for a year.

He told me, “I discovered that getting off the merry-go-round helped me to see things with clarity and realize the world’s immense possibilities. I learned that we all have the gift of creative imagination, but we are never taught to use it properly.

“All too often our imaginations are only employed in the field of dreams. By dreaming we don’t advance our lives; we just live in an escapist world. Now I was using applied dreaming, that meant my creative efforts were not merely whimsical but productive. I was creating my options for my future.”

Chris played with different ideas, used different forms of stimuli and noted what reactions these created within him: “Every reaction gives us information. Either we want more of it or less of it. If we want more of it, then create it – it’s as simple as that.”

I asked Chris what we need to do to find our creativity. He replied, “When I ask my clients where they have their best ideas, they never say sitting at their desk. It is always while they are taking the dog for a walk, or jogging, or in the shower. When we travel, we decompress, we enter an existence where we are more creative.”

The speed of change is like never before – and that will continue. I often ask my clients how much their lives have changed in the last five years and they tell me it is beyond what they could have imagined. Well, life is not going to slow down in the near future. The world will keep accelerating and we need to know where we are heading. We need to be more aware of how to get our energy right every day and how this affects everything we do: how fulfilled we are, how creative we are and the impact we have on those around us...

Here are a few of Chris’s tips, which he generously shared with me:

  1. Our state is more important than any tool, technique or even our own abilities. Most people have their best ideas lying in bed, in the shower, walking the dog, in fact at any time that they are relaxed and having fun. If we get our state right for things we want to achieve, then everything else is easy...

  2. When experimenting with new things or creating new ideas, small groups work best. Keep it to a maximum of four people and it’s way easier to manage the energy of the group and the outputs you receive.

  3. Make sure there’s a reason to care about what you’re doing. It’s impossible to be impactful or creative without some type of emotional connection to the brief you’re working on.

  4. Talk it out. Go for a walk with a buddy and take it in turns to rant about the issue. We’ve created Talk It Out as a social enterprise that’s free for anyone to use, such is our belief that genius will come from your subconscious. (To find out more about Talk It Out, visit www.uppingyourelvis.com/talk-it-out.)

  5. Make it real. Bring your ideas to life and try them out practically and you will learn faster and improve them no end.

©2020 by Anne Jirsch and Conor Corderoy.
All Rights Reserved.
Excerpted with permission.
Watkins Publishing, London, UK. www.watkinspublishing.com

Article Source

Future Vision Your Working Life: 10 Strategies to Help You Get Ahead
by Anne Jirsch

Future Vision Your Working Life: 10 Strategies to Help You Get Ahead by Anne Jirsch Just imagine if you had something that gave you the edge, that steered you in the right direction, filtering out erroneous information, leaving you to focus fully on exactly what you need to know. Future Visioning is a unique tool that will allow you to anticipate the way forward in your career or business, but also help you to thrive and enjoy the journey. It will help you navigate the best path to your future. Fusing clinical hypnosis, visualization and intuition work Future Visioning will help you tread your future work path.

For more info, or to order this book, click here. (Also available as a Kindle edition.)

More Books by this Author

About the Author

Anne JirschAnne Jirsch is an international trainer and speaker, but she is best known as an intuitive, leading world pioneer of Future Life Progression (FLP). This technique uses a blend of clinical hypnosis and visualisation to guide clients into their own future to discover their best options regarding life choices. Anne’s FLP training company is now in 20 countries and she is regularly consulted by business leaders, Hollywood directors and politicians for advice. Visit Anne’s website to learn more www.annejirsch.com

Video/TEDxUtrecht Talk with Chris Baréz-Brown: Discover Your True Creative Self

Video/TEDxTucson with George Land: The Failure Of Success

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: November 29, 2020
by InnerSelf Staff
This week, we focus on seeing things differently... of looking from a different perspective, with an open mind and an open heart.
Why I Should Ignore COVID-19 and Why I Won't
by Robert Jennings, InnerSelf.com
My wife Marie and I are a mixed couple. She's Canadian and I am an American. For the past 15 years we have spent our winters in Florida and our summers in Nova Scotia.
InnerSelf Newsletter: November 15, 2020
by InnerSelf Staff
This week, we reflect on the question: "where do we go from here?" Just as with any rite of passage, whether graduation, marriage, birth of a child, a pivotal election, or the loss (or finding) of a…
America: Hitching Our Wagon to the World and to the Stars
by Marie T Russell and Robert Jennings, InnerSelf.com
Well, the US presidential election is now behind us and it's time to take stock. We must find common ground between young and old, Democrat and Republican, Liberal and Conservative to truly make…
InnerSelf Newsletter: October 25, 2020
by InnerSelf Staff
The "slogan" or sub-title for the InnerSelf website is "New Attitudes---New Possibilities", and that is exactly the theme of this week's newsletter. The purpose of our articles and authors is to…