Wie soziale Isolation unser spirituelles Leben bereichern kann - wie Robinson Crusoe

Wie soziale Isolation unser spirituelles Leben bereichern kann - wie Robinson Crusoe Robinson Crusoe ist auf See fast verloren und landet auf einer Insel, nur um mit Isolation, Einsamkeit und seinem eigenen Leben zu rechnen. Kulturclub / Hulton-Archiv über Getty Images

Er überlebte die letzte große Pest in London und das große Feuer der Stadt. Er wurde wegen seiner religiösen und politischen Ansichten inhaftiert und verfolgt. Für den Journalisten Daniel Defoe, Autor von „Es gab kein Happy EndEin Tagebuch eines Pestjahres. ” Als er 1731 starb, war er verschuldet und versteckte sich vor seinen Gläubigern.

Doch Defoe, geboren 1660, hinterließ eine Fiktion, die eines der am weitesten verbreiteten Bücher der Geschichte und - abgesehen von der Bibel - das meiste ist übersetztes Buch in der Welt. Wie viele große Romane spricht es über Jahrhunderte hinweg, besonders jetzt, wo wir uns der COVID-19-Pandemie gegenübersehen.

Das Buch ist "Robinson Crusoe," geschrieben von Defoe Crusoe ist ein Engländer, der sein komfortables Leben verlässt, zur See geht, von Piraten gefangen genommen und in die Sklaverei verkauft wird. Später taucht er als einziger Überlebender aus einem Schiffswrack auf. Er lebt 1719 Jahre lang allein auf einer tropischen Insel und verlässt sich dabei auf Grit, Fantasie und die wenigen Dinge, die er aus dem Schiff geborgen hat. Seine Geschichte bietet Unterricht für uns alle.

Als ein Arzt und GelehrterIch habe meinen Studenten an der Indiana University viele Male Defoes Roman beigebracht. Ich glaube, es ist eines der besten Bücher, die wir lesen können, wenn wir die Unsicherheit und Isolation aufgrund von COVID-19 ertragen, weil es uns einlädt, über existenzielle Probleme im Kern einer Pandemie nachzudenken.

Wie soziale Isolation unser spirituelles Leben bereichern kann - wie Robinson Crusoe Titelseite der ersten Ausgabe (1719) von Robinson Crusoe. Kulturclub / Hulton-Archiv über Getty Images

Was ist in unserem Leben wichtig?

Für diejenigen, die sich mitten in einer Pandemie niedergelassen haben, besteht eine von Robinson Crusoes Lektionen darin, die Torheit von zu verstehen Hab und Gut. Crusoe findet Gold, stellt jedoch fest, dass es für ihn keinen Wert hat und es nicht einmal wert ist, „vom Boden abzuheben“. In seinem früheren Leben war Geld zu einer „Droge“ geworden. Jetzt, auf einer Insel gestrandet, lernt er, was im Leben wirklich notwendig und lohnend ist.

Wie bei Crusoes Schiffbruch unterbricht der Schutz während der COVID-19 die seit langem etablierten Gewohnheiten und Lebensrhythmen. Mit dieser Unterbrechung kommt die Chance, unser Leben zu untersuchen. Was ist echt notwendig im Leben? Und welche Dinge erweisen sich als wenig mehr als Ablenkungen? Wo zum Beispiel würden wir in einem solchen Spektrum das Streben nach Wohlstand oder die gute Pflege von Angehörigen verorten?


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Mit sehr wenig auskommen

Crusoe lernt schnell, offen zu sein Entdeckung. Als er zum ersten Mal auf der Insel ankommt, findet er sie unfruchtbar, unwirtlich und bedrohlich wie ein Gefängnis. Mit der Zeit erkennt er es als Zuhause. Während er die Insel erkundet und lernt, in Harmonie mit ihr zu leben, schützt und erhält sie ihn. Die Insel taucht als unendliche Quelle des Staunens auf, das er zunächst nicht sehen konnte.

Da meine Familie und ich Schutz gesucht haben, haben wir eine ähnliche Erfahrung gemacht. Wir machen mehr Spaziergänge und verweilen länger am Esstisch. Jetzt, da wir nicht mehr so ​​viel von einer Sache zur anderen eilen, haben wir entdeckt, was es bedeutet, an einem Ort zu sein und einfach zu genießen zusammen sein.

Notwendigkeit, die Mutter der Erfindung

Crusoe ist allein auf einer Insel und kann sich nur auf sich selbst verlassen, um die Dinge zu liefern, die er braucht. Am Tag seines Schiffbruchs ist er nackt, hungrig und obdachlos. Er beklagt, dass der Mensch "von Natur aus betrachtet" "eine der elendesten Kreaturen der Welt" ist. Aus der Not heraus findet er heraus, wie er die Dinge herstellen kann, die er braucht.

Wie soziale Isolation unser spirituelles Leben bereichern kann - wie Robinson Crusoe Eine 1900 Lithographie von Robinson Crusoe, der seine erste Wohnung baut. Leemage / Corbis Historisch über Getty Images

Eine Pandemie erneuert die Möglichkeiten für die Notwendigkeit zu geben Geburt zur Erfindung. So wie Crusoe in sich einen Einfallsreichtum findet, von dem er nicht wusste, dass er ihn hat, kann die Beschränkung neue Arten des Lebens und Schaffens offenbaren. Selbst einfache Dinge wie Kochen, Lesen, Handwerk, Schreiben und Konversation haben möglicherweise mehr zu bieten, als wir angenommen haben.

Ein verschwendetes Leben und Vergebung

Eine der größten Herausforderungen für Crusoe besteht darin, sich von der zu entlasten Schuld trägt er für sein falsches Leben. Es war darauf ausgerichtet gewesen, reich zu werden und andere Menschen zu dominieren - zum Zeitpunkt seines Schiffbruchs war er auf einer Reise gewesen, um Sklaven für seine Plantage zu sichern. Aber auf der Insel beginnt er, die Schönheit in einfachen Dingen zu sehen. Zum Beispiel findet er Bäume unbeschreiblich schön, eine Schönheit, die so tiefgreifend ist, dass sie „kaum glaubwürdig“ ist.

Ähnliches kann sich im Leben der Heimat passieren. Frustration und Enttäuschung können verblassen und durch neue und unerwartete ersetzt werden Quellen der Erfüllung. Es kann etwas sein, das wir erleben, wie ein Vogel, der morgens singt, aber es kann auch unser eigenes Tun sein. Die Tools stehen uns zur Verfügung - E-Mail, Telefon und soziale Medien bieten alles, was wir brauchen, um andere mit einem freundlichen Wort oder einer helfenden Hand zu erreichen.

Dankbarkeit für das, was wir haben

Eine der tiefgreifendsten Veränderungen, die Crusoe erlebt, ist geistig. Alleine beginnt er über die Bibel zu meditieren, die er nach dem Schiffbruch gefunden hat, und liest dreimal am Tag die Schrift. Er führt seine neu entdeckte Fähigkeit, „auf die gute Seite meines Zustands zu schauen“, auf diese Gewohnheit zurück, die ihm „so geheimen Komfort bietet, dass ich sie nicht ausdrücken kann“.

Wie soziale Isolation unser spirituelles Leben bereichern kann - wie Robinson CrusoeCrusoes soziale Isolation veränderte ihn zum Besseren. Universal History Archive / Universal Images Group über Getty Images

Als Crusoe nach fast drei Jahrzehnten gerettet wird, ist er ein neuer Mann. Mit Friday hat er die tiefste Freundschaft seines Lebens geschlossen, einen Mann, den er vor dem Tod gerettet hat. Er hat die tiefgreifendste Lektion gelernt, dass „all unsere Unzufriedenheit darüber, was wir wollen, aus dem Mangel an Dankbarkeit für das, was wir haben, entspringt.“

Ein Leben in Isolation

Erzwungene Ruhe und Trennung aufgrund des Coronavirus können einige von uns wieder mit dem Wert des Friedens bekannt machen, während Einsamkeit unseren Appetit auf die Freuden wahrer Gemeinschaft wecken kann. So wie der Schiffbruch Crusoe wiedergeboren wird, können uns schwierige Zeiten die wahren Gaben unseres Lebens verdeutlichen.

Eine Pandemie kann wie das Ende erscheinen, aber auch als Anfang dienen. Wir sind in gewisser Weise abgeschnitten. Dennoch liegt eine neue und letztendlich fruchtbarere Landung vor uns, zumindest für diejenigen von uns, die nicht krank, pleite oder obdachlos sind. Wenn wir Defoes Inspiration beachten, können diese beispiellosen Herausforderungen transformieren uns in klügere und fürsorglichere Menschen.

Über den Autor

Richard Gunderman, Kanzler Professor für Medizin, Geisteswissenschaften und Philanthropie, Indiana University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...
Maskottchen für die Pandemie und Titellied für soziale Distanzierung und Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich bin kürzlich auf ein Lied gestoßen und als ich mir die Texte anhörte, dachte ich, es wäre ein perfektes Lied als "Titellied" für diese Zeiten sozialer Isolation. (Text unter dem Video.)

How Social Isolation Can Enrich Our Spiritual Lives – Like Robinson Crusoe

How Social Isolation Can Enrich Our Spiritual Lives – Like Robinson Crusoe Nearly lost at sea, Robinson Crusoe lands on an island only to reckon with isolation, solitude and his own life. Culture Club/Hulton Archive via Getty Images

He survived the last great plague in London and the city’s Great Fire. He was imprisoned and persecuted for his religious and political views. There was no happy ending for the journalist Daniel Defoe, author of “A Journal of a Plague Year.” When he died in 1731, he was mired in debt and hiding from his creditors.

Yet Defoe, born in 1660, left behind a work of fiction that is one of the most widely published books in history and – other than the Bible – the most translated book in the world. Like many great works of fiction, it speaks across centuries, especially now as we face the COVID-19 pandemic.

The book is “Robinson Crusoe,” written by Defoe and first published in 1719. Crusoe is an Englishman who leaves his comfortable life, goes to sea, gets captured by pirates and sold into slavery. Later, he emerges from a shipwreck the sole survivor. He sustains himself alone on a tropical island for 28 years, relying on grit, imagination and the few things he salvaged from the ship. His tale offers lessons for us all.

As a physician and scholar, I have taught Defoe’s novel many times to my students at Indiana University. I believe it is one of the best books to read as we endure the uncertainty and isolation due to COVID-19, because it invites us to reflect on existential issues at the core of a pandemic.

How Social Isolation Can Enrich Our Spiritual Lives – Like Robinson Crusoe Title page of the first edition (1719) of Robinson Crusoe. Culture Club/Hulton Archive via Getty Images

What matters in our lives?

For those hunkered down in the midst of a pandemic, one of Robinson Crusoe’s lessons is understanding the folly of worldly goods. Crusoe finds gold but realizes it is of no value to him, not even worth “taking off of the ground.” In his former life, money had become a “drug.” Now, marooned on an island, he learns what is truly necessary and rewarding in life.

Like Crusoe’s shipwreck, sheltering in place during COVID-19 interrupts long-established habits and rhythms of life. With this interruption comes a chance to examine our lives. What is genuinely necessary in life? And what things turn out to be little more than distractions? For example, where on such a spectrum would we situate the pursuit of wealth or caring well for loved ones?


 Get The Latest From InnerSelf


Making do with very little

Crusoe quickly learns to be open to discovery. When he first arrives on the island, he finds it barren, inhospitable and threatening, like a prison. Over time, he comes to recognize it as home. As he explores the island and learns to live in harmony with it, it protects and sustains him. The island emerges as an unending source of wonder that at first he couldn’t see.

As my family and I have sheltered in place, we have shared a similar experience. We are taking more walks and lingering longer at the dinner table. Now that we are not rushing as much from one thing to another, we’ve discovered what it means to be in one place and simply savor being together.

Necessity, the mother of invention

Alone on an island, Crusoe can’t rely on anyone but himself to provide the things he needs. On the day of his shipwreck, he is naked, hungry and homeless. He laments that, “considered by his own nature,” man is “one of the most miserable creatures of the world.” Out of necessity, he figures out how to make the things he needs.

How Social Isolation Can Enrich Our Spiritual Lives – Like Robinson Crusoe A 1900 lithograph of Robinson Crusoe building his first dwelling. Leemage/Corbis Historical via Getty Images

A pandemic renews opportunities for necessity to give birth to invention. Just as Crusoe finds within himself a resourcefulness he didn’t know he had, confinement can reveal new ways of living and creating. Even simple things such as cooking, reading, handcraft, writing and conversation may turn out to have more to offer than we supposed.

A wasted life and forgiveness

One of the greatest challenges Crusoe faces is unburdening himself of the guilt he bears for his misspent life. It had been devoted to getting rich and dominating other people – at the time of his shipwreck, he had been on a voyage to secure slaves for his plantation. But on the island, he begins to see the beauty in simple things. For example, he finds trees indescribably beautiful, a beauty so profound that it is “scarce credible.”

Something similar can transpire in the lives of the homebound. Frustration and disappointment can fade, to be replaced by new and unexpected sources of fulfillment. It may be something that we experience, such as a bird singing in the morning, but it can also be of our own doing. The tools lie at our fingertips – mail, phone and social media provide all we need to reach out to others with a kind word or helping hand.

Gratitude for what we have

One of the most profound transformations that Crusoe experiences is spiritual. Alone, he begins to meditate on the Bible he recovered from the shipwreck, reading Scripture three times per day. He attributes his newfound ability to “look on the bright side of my condition” to this habit, which gives him “such secret comforts that I cannot express them.”

How Social Isolation Can Enrich Our Spiritual Lives – Like Robinson CrusoeCrusoe’s social isolation changed him for the better. Universal History Archive/Universal Images Group via Getty Images

By the time Crusoe is rescued after nearly three decades, he is a new man. He has formed the deepest friendship of his life with Friday, a man he rescued from death. He has learned the most profound lesson that “all our discontents about what we want spring from the want of thankfulness for what we have.”

A life of isolation

Enforced quiet and separation because of coronavirus can reacquaint some of us with the value of peace, while solitude can whet our appetites for the joys of true fellowship. Just as the shipwrecked Crusoe is reborn, so trying times can clarify for us the true bounties of our lives.

A pandemic can seem like the end, but it can also serve as a beginning. We are, in a way, cut adrift. Yet a new and ultimately more fertile landfall lies ahead, at least for those of us who are not sick, broke or homeless. If we heed Defoe’s inspiration, these unprecedented challenges can transform us into wiser and more caring human beings.

About The Author

Richard Gunderman, Chancellor's Professor of Medicine, Liberal Arts, and Philanthropy, Indiana University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…
Mascot for the Pandemic and Theme Song for Social Distancing and Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
I came across a song recently and as I listened to the lyrics, I thought it would be a perfect song as a "theme song" for these times of social isolation. (Lyrics below the video.)