Was macht Wein trocken? Es ist leicht zu schmecken, aber viel schwerer zu messen

Was macht Wein trocken? Es ist leicht zu schmecken, aber viel schwerer zu messen Eine Menge Chemie und Physik stecken dahinter, wie man einen Schluck Wein wahrnimmt. Ganna Martysheva / Shutterstock.com

Was fällt Ihnen auf, wenn Sie bei einem Familienessen oder einer Feier einen Schluck Wein trinken?

Zunächst bemerken Sie wahrscheinlich die visuellen Merkmale: Die Farbe ist in der Regel rot, rosé oder weiß. Als nächstes riechen Sie die aromatischen Verbindungen aus Ihrem Glas.

Und dann ist da das Gefühl in deinem Mund, wenn du es schmeckst. Weißwein und Rosé werden in der Regel als erfrischend bezeichnet, da sie eine lebhafte Säure und eine geringe bis mäßige Süße aufweisen. Jene niedriger Zuckergehalt kann dazu führen, dass Sie diese Weine als "trocken" empfinden.

Die Leute beschreiben Weine auch als trocken, wenn der Alkoholgehalt hoch ist, normalerweise über etwa 13%, hauptsächlich weil das Ethanol zu heißen oder brennenden Empfindungen führt vertuschen andere Empfindungen, vor allem Süße. Menschen empfinden Rotweine auch als trocken oder adstringierend, weil sie eine Klasse von Molekülen enthalten, die Polyphenole genannt werden.

Als Önologe - ein Weinwissenschaftler - interessiert mich, wie die Chemie in einem Glas Wein zu dieser Wahrnehmung von Trockenheit beiträgt. Menschen sind gut darin, die Trockenheit eines Weins mit ihren Sinnen zu beurteilen. Können wir irgendwann einen Weg finden, diese Trockenheit oder Adstringenz automatisch zu beurteilen, ohne uns auf menschliche Schmecker verlassen zu müssen?

Was macht Wein trocken? Es ist leicht zu schmecken, aber viel schwerer zu messen Moleküle in Trauben geben ihnen ihre verschiedenen Eigenschaften. barmalini / Shutterstock.com

Die Chemie im Weinberg

Alles beginnt mit den Trauben. Wenn Sie bei der Ernte eine reife Traubenschale oder einen reifen Samen schmecken, erscheint dieser dank einer Reihe von darin enthaltenen chemischen Verbindungen trocken oder adstringierend.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Große Moleküle genannt kondensiert Tannine sind hauptsächlich für die Wahrnehmung der Adstringenz verantwortlich. Diese Verbindungen bestehen aus verschiedenen Arten und Anzahlen von kleinere chemische Einheiten genannt Flavanole. Tannine gehören zur gleichen Familie von Molekülen, den Polyphenolen, die den Trauben ihre rote oder schwarze Farbe verleihen. Sie sind in Traubenschalen tendenziell größer als in Traubenkernen, und folglich sind die Schalen tendenziell adstringierender, während die Samen bitterer sind.

Die Rebsorten unterscheiden sich in wie viel von jeder dieser Verbindungen enthalten sie. Im Vitis Vinifera Sorten wie Pinot Noir und Cabernet Sauvignon variieren die Tanninkonzentrationen von einem relativ hohen 1 bis 1.5 mg / Beere. In winterharten Hybrid-Trauben aus dem Mittleren Westen der USA wie Frontenac und MarquetteDie Konzentrationen sind viel niedriger und reichen von 0.3 bis 0.7 mg / Beere.

Faktoren im Weinberg - einschließlich Standort, Bodenbeschaffenheit und Menge der Sonne - beeinflussen die Endkonzentration der Tannine in den Früchten.

Was macht Wein trocken? Es ist leicht zu schmecken, aber viel schwerer zu messen Gewinnung von Tanninen aus Rotweinen im Labor zur Charakterisierung ihrer chemischen Struktur. Aude Watrelot, CC BY-ND

Die Chemie in deinem Mund

Grundsätzlich gilt: Je mehr Tannin ein Wein enthält, desto adstringierender wird er.

Wenn Sie einen Schluck nehmen, die großen Tanninmoleküle interagieren mit Proteinen aus Ihrem Speichel. Sie kombinieren und bilden Komplexe und reduzieren die Anzahl der verfügbaren Speichelproteine, um die Schmierung Ihres Mundes zu unterstützen. Es hinterlässt ein trockenes Gefühl im Mund - als würde eine Schnecke ihre Schleimschicht verlieren, würde sie austrocknen.

Da jeder Mensch eine andere Zusammensetzung und Konzentration von Speichelproteinen hat und die Flussrate des Speichels beim Einbringen von Wein in den Mund variiert, ist Ihre Wahrnehmung eines adstringierenden oder trockenen Weins nicht dieselbe wie die Ihrer Freunde oder Familie. Der Alkoholgehalt, pH und Aroma des Weins Beeinflussen Sie auch, wie intensiv und wie lange Sie die Trockenheit eines Rotweins wahrnehmen.

Da es sich bei der Weintrockenheit um eine Wahrnehmung handelt, ist die sensorische Bewertung das geeignetste Bewertungsinstrument. Es erfordert Diskussionsteilnehmer, die in Bezug auf das Aroma, den Geschmack und das Mundgefühl des Weins nach vorbereiteten Standards und anderen Weinen geschult sind.

Aber Winzer möchten gerne eine schnelle und einfache Methode haben, um die Adstringenz objektiv zu messen, ohne sich auf menschliche Verkoster verlassen zu müssen. Auf diese Weise könnten sie den diesjährigen Wein leicht mit dem Vorjahr oder einem anderen Wein vergleichen, der nicht zum Testen zur Verfügung steht.

Können wir Trockenheit wissenschaftlich bewerten?

Was macht Wein trocken? Es ist leicht zu schmecken, aber viel schwerer zu messen Teil des Apparats, den die Autorin und Tonya Kuhl an der UC Davis verwendeten, um die Reibung zwischen zwei Oberflächen zu messen. Aude Watrelot, CC BY-ND

Die Herausforderung für mich und meine Kollegen bestand darin, sehen Sie, ob wir zusammenpassen könnten die quantifizierte Chemikalie und physikalische Eigenschaften in einem Wein zu den Wahrnehmungen der geschulten Diskussionsteilnehmer.

Zunächst verwendeten wir analytische Methoden, um die verschiedenen Größen der in bestimmten Weinen vorhandenen Tannine und ihre Konzentrationen herauszufinden. Wir untersuchten, wie diese Tannine mit Standard-Speichelproteinen interagierten und Komplexe bildeten.

Meine Mitarbeiter und ich haben auch einen physischen Ansatz gewählt und uns auf ein Gerät mit zwei Oberflächen gestützt, mit dem die Reibungskräfte im Mund eines Trinkers zwischen Zunge und Gaumen im Zusammenspiel von Wein und Speichel nachgeahmt und gemessen werden können. Die Reibungskräfte nehmen zwischen trockeneren Oberflächen zu und zwischen stärker geschmierten Oberflächen ab.

Dann schulten wir menschliche Diskussionsteilnehmer, um die Intensität der Trockenheit in denselben Weinen und in einem Wein ohne Tannine zu bewerten.

Die Menschen empfanden den Wein mit der höheren Konzentration größerer Tannine länger als trockener als den Wein ohne Tannine. Das ergab einen Sinn, basierend auf dem, was wir bereits über diese Verbindungen wussten und wie die Leute sie wahrnehmen.

Wir waren jedoch von unseren physikalischen Messungen im Labor überrascht, weil sie das entgegengesetzte Ergebnis lieferten wie die Wahrnehmung unserer menschlichen Verkoster. Bei zu großen oder zu vielen Tanninen im Wein haben wir geringere Reibungskräfte als bei tanninarmen Weinen festgestellt. Basierend auf dem mechanischen Oberflächentest schien es weniger trockenes Mundgefühl zu geben, als wir es von tanninreichen Weinen erwarten würden.

Meine Kollegen und ich planen, dieses unerwartete Ergebnis in zukünftigen Forschungen zu untersuchen, um unser Verständnis der Trockenheitswahrnehmung zu verbessern.

Alle seine chemischen und physikalischen Variablen sind Teil dessen, was das Trinken von Wein zu einem persönlichen und sich ständig ändernden Erlebnis macht. Angesichts der Auswirkungen der Adstringenz auf die Wahrnehmung eines bestimmten Weins kann eine schnelle Maßnahme für Winzer bei ihrer Arbeit sehr hilfreich sein. Bisher war es uns nicht möglich, eine einfache Skala zu erstellen, die einem Winzer mitteilt, dass Tannine auf einem bestimmten Niveau mit einer ganz bestimmten Trockenheitswahrnehmung übereinstimmen. Aber wir Önologen versuchen es immer noch.

Über den Autor

Aude Watrelot, Assistenzprofessor für Önologie, Iowa State University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Buchempfehlungen:

Die Harvard Medical School Leitfaden für Tai Chi: 12 Wochen zu einem gesunden Körper, starkes Herz und scharfen Verstand - durch Peter Wayne.

Der Leitfaden der Harvard Medical School zu Tai Chi: 12-Wochen für einen gesunden Körper, ein starkes Herz und einen scharfen Verstand - von Peter Wayne.Spitzenforschung der Harvard Medical School unterstützt die seit langem bestehenden Behauptungen, dass Tai Chi einen positiven Einfluss auf die Gesundheit von Herz, Knochen, Nerven und Muskeln, des Immunsystems und des Geistes hat. Dr. Peter M. Wayne, ein langjähriger Tai Chi Lehrer und Forscher an der Harvard Medical School, entwickelte und testete Protokolle, die dem vereinfachten Programm ähneln, das er in diesem Buch vorstellt, das für Menschen jeden Alters geeignet ist und einfach gemacht werden kann ein paar Minuten pro Tag.

Klicke hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon zu bestellen.


Die Gänge der Natur durchstöbern: Ein Jahr der Nahrungssuche für wilde Nahrung in den Vororten
von Wendy und Eric Brown.

Die Gänge der Natur durchstöbern: Ein Jahr des Herumsuchens nach wilder Nahrung in den Vororten durch Wendy und Eric Brown.Als Teil ihres Engagements für Eigenständigkeit und Widerstandsfähigkeit beschlossen Wendy und Eric Brown, ein Jahr damit zu verbringen, wilde Lebensmittel als festen Bestandteil ihrer Ernährung zu verwenden. Mit Informationen zum Sammeln, Vorbereiten und Bewahren leicht identifizierbarer, wilder Esswaren, die in den meisten Vorstadtlandschaften zu finden sind, ist dieser einzigartige und inspirierende Führer ein Muss für jeden, der die Ernährungssicherheit seiner Familie verbessern möchte, indem er das Füllhorn vor ihrer Haustür benutzt.

Klicke hier Für weitere Informationen und / oder um dieses Buch bei Amazon zu bestellen.


Food Inc .: Ein Teilnehmerleitfaden: Wie industrielle Lebensmittel uns kranker, fetter und ärmer machen - und was Sie dagegen tun können - bearbeitet von Karl Weber.

Food Inc .: Ein Teilnehmerleitfaden: Wie industrielle Lebensmittel uns kranker, fetter und ärmer machen - und was Sie dagegen tun könnenWoher kommt mein Essen und wer hat es verarbeitet? Was sind die großen Agrarunternehmen und welchen Anteil haben sie an der Aufrechterhaltung des Status Quo der Nahrungsmittelproduktion und -konsum? Wie kann ich meiner Familie gesunde Lebensmittel zu essen geben? Erweiterung des Themas des Films, des Buches Food, Inc. wird diese Fragen durch eine Reihe von herausfordernden Essays von führenden Experten und Denkern beantworten. Dieses Buch wird diejenigen ermutigen, die sich inspirieren lassen Der Film um mehr über die Probleme zu lernen und zu handeln, um die Welt zu verändern.

Klicke hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon zu bestellen.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

What Makes Wine Dry? It's Easy To Taste, But Much Harder To Measure

What Makes Wine Dry? It's Easy To Taste, But Much Harder To Measure A lot of of chemistry and physics are behind how you perceive a sip of wine. Ganna Martysheva/Shutterstock.com

When you take a sip of wine at a family meal or celebration, what do you notice?

First, you probably note the visual characteristics: the color is generally red, rosé or white. Next, you smell the aromatic compounds wafting up from your glass.

And then there’s the sensation in your mouth when you taste it. White wine and rosé are usually described as refreshing, because they have brisk acidity and little to moderate sweetness. Those low levels of sugar may lead you to perceive these wines as “dry.”

People also describe wines as dry when alcohol levels are high, usually over about 13%, mostly because the ethanol leads to hot or burning sensations that cover up other sensations, especially sweetness. People also perceive red wines as dry or astringent because they contain a class of molecules called polyphenols.

As an enologist – a wine scientist – I’m interested in how all the chemistry in a glass of wine adds up to this perception of dryness. People are good at evaluating a wine’s dryness with their senses. Can we eventually come up with a way to automatically assess this dryness or astringency without relying on human tasters?

What Makes Wine Dry? It's Easy To Taste, But Much Harder To Measure Molecules in grapes give them their various properties. barmalini/Shutterstock.com

The chemistry at the vineyard

Everything starts with the grapes. If you taste a mature grape skin or seed at harvest, it will seem dry or astringent to you, thanks to a number of chemical compounds it contains.


 Get The Latest From InnerSelf


Large molecules called condensed tannins are mostly responsible for the astringency perception. These compounds are made up of varying types and numbers of smaller chemical units called flavanols. Tannins are in the same family of molecules, the polyphenols, that give grapes their red or black color. They tend to be larger in grape skins than in grape seeds, and consequently the skins tend to be more astringent, while the seeds are more bitter.

Grape varieties differ in how much of each of these compounds they contain. In Vitis vinifera cultivars, like Pinot noir and Cabernet sauvignon, the tannin concentration varies from a relatively high 1 to 1.5 mg/berry. In cold-hardy hybrid grapes found in the Midwestern United States, like Frontenac and Marquette, the concentrations are much lower, ranging from 0.3 to 0.7 mg/berry.

Factors in the vineyard – including site, soil qualities and amount of sun – affect the final concentration of tannins in the fruit.

What Makes Wine Dry? It's Easy To Taste, But Much Harder To Measure Extracting tannins from red wines in the lab to characterize their chemical structure. Aude Watrelot, CC BY-ND

The chemistry in your mouth

Basically, the more tannin there is in a wine, the more astringent it will be.

When you take a sip, the large tannin molecules interact with proteins from your saliva. They combine and form complexes, reducing the number of salivary proteins available to help lubricate your mouth. It leaves your mouth with a dry sensation – like if a snail were to lose its mucus layer, it would dry out.

Because everyone has a different composition and concentration of saliva proteins, and because the flow rate of saliva as you bring wine into your mouth varies, your perceptions of an astringent or dry wine won’t be the same as those of your friends or family. The alcohol level, pH and aroma of the wine also influence how intensely and for how long you perceive a red wine’s dryness.

Since wine dryness is a perception, the most appropriate tool to appraise it is sensory evaluation. It requires panelists trained on the wine aroma, taste and mouthfeel based on prepared standards and other wines.

But winemakers would love to have a quick, simple way to objectively measure astringency without relying on human tasters. That way, they could easily compare this year’s wine to last year’s, or to another wine that is not available to be tested.

Can we scientifically evaluate dryness?

What Makes Wine Dry? It's Easy To Taste, But Much Harder To Measure Part of the apparatus the author and Tonya Kuhl used at UC Davis to measure the friction between two surfaces. Aude Watrelot, CC BY-ND

The challenge for me and my colleagues was to see if we could match up the quantified chemical and physical properties in a wine to the trained panelists’ perceptions.

First, we used analytical methods to figure out the different sizes of tannins present in particular wines, and their concentrations. We investigated how these tannins interacted and formed complexes with standard salivary proteins.

My collaborators and I also used a physical approach, relying on a piece of equipment with two surfaces that are able to mimic and measure the forces of friction that occur in a drinker’s mouth between the tongue and the palate as wine and saliva interact. The friction forces increase between drier surfaces and decrease between more lubricated surfaces.

Then, we trained human panelists to evaluate the intensity of dryness in the same wines and in a wine containing no tannins.

People perceived the wine containing the higher concentration of larger tannins as drier for a longer time than the wine without tannins. That made sense based on what we already knew about these compounds and how people sense them.

We were surprised, though, by our physical measurements in the lab, because they provided the opposite result as our human tasters’ perception. In the presence of too large or too many tannins in the wine, we recorded lower friction forces than in wines low in tannins. Based on the mechanical surfaces test, it seemed like there would be less dry mouthfeel than we’d expect in high-tannin wines.

My colleagues and I are planning to investigate this unexpected result in future research to improve our understanding of the dryness perception.

All its chemical and physical variables are part of what makes drinking wine a richly personal and ever-changing experience. Considering the impact of astringency on how individuals perceive a particular wine, a quick measure could be very helpful to winemakers as they do their work. So far, we haven’t been able to create a simple scale that will tell a winemaker that tannins at one certain level match up with a very particular dryness perception. But we enologists are still trying.

About The Author

Aude Watrelot, Assistant Professor of Enology, Iowa State University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Recommended Books:

The Harvard Medical School Guide to Tai Chi: 12 Weeks to a Healthy Body, Strong Heart, and Sharp Mind -- by Peter Wayne.

The Harvard Medical School Guide to Tai Chi: 12 Weeks to a Healthy Body, Strong Heart, and Sharp Mind -- by Peter Wayne.Cutting-edge research from Harvard Medical School supports the long-standing claims that Tai Chi has a beneficial impact on the health of the heart, bones, nerves and muscles, immune system, and the mind. Dr. Peter M. Wayne, a longtime Tai Chi teacher and a researcher at Harvard Medical School, developed and tested protocols similar to the simplified program he includes in this book, which is suited to people of all ages, and can be done in just a few minutes a day.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


Browsing Nature's Aisles: A Year of Foraging for Wild Food in the Suburbs
by Wendy and Eric Brown.

Browsing Nature's Aisles: A Year of Foraging for Wild Food in the Suburbs by Wendy and Eric Brown.As part of their commitment to self-reliance and resiliency, Wendy and Eric Brown decided to spend a year incorporating wild foods as a regular part of their diet. With information on collecting, preparing, and preserving easily identifiable wild edibles found in most suburban landscapes, this unique and inspiring guide is a must-read for anyone who wants to enhance their family's food security by availing themselves of the cornucopia on their doorstep.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


Food Inc.: A Participant Guide: How Industrial Food is Making Us Sicker, Fatter, and Poorer-And What You Can Do About It -- edited by Karl Weber.

Food Inc.: A Participant Guide: How Industrial Food is Making Us Sicker, Fatter, and Poorer-And What You Can Do About ItWhere has my food come from, and who has processed it? What are the giant agribusinesses and what stake do they have in maintaining the status quo of food production and consumption? How can I feed my family healthy foods affordably? Expanding on the film’s themes, the book Food, Inc. will answer those questions through a series of challenging essays by leading experts and thinkers. This book will encourage those inspired by the film to learn more about the issues, and act to change the world.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}