Wie wir Musik benutzen, um uns wie zu Hause zu fühlen

Wie wir Musik benutzen, um uns wie zu Hause zu fühlen
Musik, die über Kopfhörer abgespielt wird, kann den Hörer in eine intimere Erfahrung eintauchen. Stokkete / Shutterstock

Der Begriff „Zuhause“ bezieht sich nicht nur auf Ziegel und Mörtel. So wie Städte mehr als Gebäude und Infrastruktur sind, haben unsere Häuser alle Arten von emotionaler, ästhetischer und soziokultureller Bedeutung.

Unsere Forschung untersucht Musik und Sound in fünf Settings: Home, Arbeit, Verkaufsflächen, Privatgelände Fahrzeug fahren und öffentlicher Verkehr.

Wir fanden unsere Interview-Themen oft idealisiert nach dem Vorbild von was Rowland Atkinson bezeichnet einen "akustischen Zufluchtsort". Er meint, obwohl „Häuser… selten Orte der völligen Stille sind“, neigen wir dazu, sie sich als „Zuflucht vor unerwünschten Geräuschen“ vorzustellen, die uns als soziale Wesen psychische und wahrnehmbare „Nahrung“ bieten.

Wir untersuchten die Art und Weise, wie Menschen das Zuhause als eine Reihe vonmodifizierbare Micro-Soundscapes”. In eingehenden 29-Interviews untersuchen wir, wie Menschen mit Musik und Sound das Zuhause als eine Art „Interaktionsreihenfolge”. Erving Goffman hat diesen Begriff geprägt, um zu erfassen, wie Menschen auf die gefühlte „Präsenz“ eines anderen reagieren.

Diese Präsenz kann sprachlich oder nichtsprachlich, visuell oder akustisch sein. Es kann Materialschwellen wie Wände und Zäune überschreiten. Goffman schrieb:

Die Arbeitswände tun dies zum Teil, weil sie als Kommunikationsbarrieren geehrt oder sozial anerkannt werden.

Kultivierung der Schalloasen durch Musik

Wie wir in unserem letzten Detail Essay in Wohnen, Theorie und GesellschaftDie Art des Zuhörens, die am ehesten der Vorstellung des Hauses als akustische Oase entspricht, ist das Zuhören im Schlafzimmer - insbesondere von jungen Menschen. Wir fanden heraus, dass das Schlafzimmer nicht nur „Kontrolle“ und „Abgeschiedenheit“ bietet, sondern den Zuhörern auch ein Gefühl der „Transzendenz“ vermittelt und sie in „tiefes“ Zuhören eintaucht. Ein Interview-Thema sagte:


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Wenn ich ein neues Album bekomme, mag ich es zu erleben, wenn ich mich auf den Boden lege. Ich mache das Licht aus und beschäftige mich nur mit der Musik. Meine Augen werden nicht geöffnet.

Wie wir Musik benutzen, um uns wie zu Hause zu fühlen
Vor allem für junge Leute ist das Hören von Musik in ihrem Schlafzimmer der klassische „Sonic Oase“. George Rudy / Shutterstock

Ein anderer berichtete, Kopfhörer aufgesetzt zu haben, um eine besondere Auswahl an Musik zu hören, obwohl dies nicht nötig war. "Kopfhörer ... [ist] eine intimere ... Art von Sache", selbst im Schlafzimmer.

Wenn es um Musik in gemeinsamen Räumen und in Bezug auf Nachbarn ging, schienen unsere Interviewpartner sowohl die viszeralen Kräfte der Musik zu kennen als auch die territorialen oder akustischen „Konserven“ anderer zu respektieren. Eine junge Frau, die mit ihrer Mutter ein Haus teilt, kuratierte sorgfältig die Art der gespielten Musik und den Teil des Hauses, in dem sie gespielt wurde. Ihre Wahl hing davon ab, ob ihre Mutter zu Hause war und ob sie Interesse an bestimmten Genres gezeigt hatte.

Alle Befragten, die in gemeinsamen Haushalten lebten, äußerten eine gewisse Sensibilität dafür, nachts keine Musik zu spielen.

Eine andere lebte alleine in einem fünfköpfigen Apartmentkomplex. Sie nahm den Respekt gegenüber den Nachbarn ernst genug, um nur dann an ihrem Klavier herumzubasteln, wenn sie sicher war, dass ihr unmittelbarer Nachbar nicht zu Hause war. Sie habe in ihrer Wohnung „nicht viel Klavier gespielt“ und sei nur bereit gewesen, in Hallen und anderen nicht-häuslichen Umgebungen „verrückt zu werden“, um Klavier zu spielen.

Musik als Überbrückungsritual

Ein weiterer Befund befasste sich mit dem mikrosoziologischen Fokus auf die Art und Weise, wie Menschen sich organisieren Zeit und Raum im Alltag. Wir fanden zum Beispiel Beweise dafür, wie Musik zum Aufwachen, zum Übergang zum Wochenende oder als „Brückenritual“ zwischen Arbeit und Zuhause eingesetzt wurde.

Ein Interviewteilnehmer bemerkte, dass er nach seiner Rückkehr von der Arbeit „ohnehin lässig gekleidet“ ist. Sein Mechanismus für den Wechsel in den Home-Modus besteht also darin, „Musik zu hören… so ziemlich sobald ich nach Hause komme… es sei denn, ich drehe mich nur um und woanders hingehen “. Mit anderen Worten, er assoziierte die Grenze zwischen zu Hause und zu Hause mit Musik und den Hörritualen der Rückkehr nach Hause.

Wie wir Musik benutzen, um uns wie zu Hause zu fühlen Für Erwachsene kann das Spielen ihrer Lieblingsmusik im Auto das legitime Äquivalent zum Schlafzimmer eines Teenagers darstellen. Shutterstock

Eines der Themen in der wissenschaftlichen Literatur zu Medien und zu Hause sind elektronische und digitale Medien verwischen Sie die Grenze zwischen dem Inneren und dem Äußeren des Hauses. Es gibt keinen Zweifel daran, dass Radio, Fernsehen und mittlerweile verschiedene digitale Plattformen die Welt „da draußen“ in die Unmittelbarkeit und Intimität unserer eigenen häuslichen Welten bringen. Aber Jo Tacchi bemerkte den RadioklangDiese Klänge können auch verwendet werden, um einen Schall zu weben Texturen von häuslichem Komfort, Sicherheit und Routine.

Wir fanden auch interessante klangliche Kontinuitäten zwischen unseren Häusern und wie wir uns in nicht-häuslichen Umgebungen zu Hause fühlen. Wie Christina Nippert-Eng schreibt:

Eingesperrt in unsere Autos bieten Pendler der berufstätigen Frau oder dem arbeitenden Mann das legitime Äquivalent zum Schlafzimmer eines Teenagers, oft mit Stereoanlage und Lieblingsmusik.

Kurz gesagt, Schalloasen sind einfach „Orte, an denen wir uns in die Privatsphäre zurückziehen können“, innerhalb oder außerhalb unserer wörtlichen Häuser.Das Gespräch

Über die Autoren

Michael James Walsh, Assistenzprofessorin für Sozialwissenschaften, Universität von Canberra und Eduardo de la Fuente, Honorary Fellow, Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften, Universität Wollongong, University of Wollongong

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: September 20, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Das Thema des Newsletters in dieser Woche kann als "Sie können es tun" oder genauer als "Wir können es schaffen!" Zusammengefasst werden. Dies ist eine andere Art zu sagen "Sie / wir haben die Macht, eine Änderung vorzunehmen". Das Bild von…
Was für mich funktioniert: "Ich kann es schaffen!"
by Marie T. Russell, InnerSelf
Der Grund, warum ich teile, "was für mich funktioniert", ist, dass es möglicherweise auch für Sie funktioniert. Wenn nicht genau so, wie ich es mache, da wir alle einzigartig sind, kann eine gewisse Abweichung in der Einstellung oder Methode durchaus etwas sein ...
InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Wir sehen das Leben durch die Linsen unserer Wahrnehmung. Stephen R. Covey schrieb: „Wir sehen die Welt nicht so wie sie ist, sondern so wie wir sind oder wie wir konditioniert sind, um sie zu sehen.“ Also schauen wir uns diese Woche einige an…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Die Straßen, auf denen wir heutzutage unterwegs sind, sind so alt wie die Zeit, aber für uns neu. Die Erfahrungen, die wir machen, sind so alt wie die Zeit, aber sie sind auch neu für uns. Gleiches gilt für die…
Wenn die Wahrheit so schrecklich ist, dass es weh tut, ergreifen Sie Maßnahmen
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Inmitten all der Schrecken, die heutzutage stattfinden, inspirieren mich die Hoffnungsschimmer, die durchscheinen. Gewöhnliche Menschen, die sich für das einsetzen, was richtig ist (und gegen das, was falsch ist). Baseballspieler,…

How We Use Music To Make Ourselves Feel At Home

How We Use Music To Make Ourselves Feel At Home
Music played through headphones can immerse the listener in a more intimate experience. Stokkete/Shutterstock

The concept of “home” refers to more than bricks and mortar. Just as cities are more than buildings and infrastructure, our homes carry all manner of emotional, aesthetic and socio-cultural significance.

Our research investigates music and sound across five settings: home, work, retail spaces, private vehicle travel and public transport.

We found our interview subjects often idealised home along the lines of what Rowland Atkinson terms an “aural haven”. He suggests, although “homes are … rarely places of complete silence”, we tend to imagine them as “refuge[s] from unwanted sound” that offer psychic and perceptual “nourishment to us as social beings”.

We explored the ways in which people shape and respond to the home as a set of “modifiable micro-soundscapes”. Through 29 in-depth interviews, we examine how people use music and sound to frame the home as a type of “interaction order”. Erving Goffman coined this term to capture how people respond to the felt “presence” of an other.

That presence can be linguistic or non-linguistic, visual or acoustic. It can cross material thresholds such as walls and fences. Goffman wrote:

The work walls do, they do in part because they are honoured or socially recognised as communication barriers.

Cultivating sonic havens through music

As we detail in our recent essay in Housing, Theory and Society, the type of listening that most closely matches the idea of the home as an aural haven is bedroom listening – by young people in particular. We found that, as well as offering “control” and “seclusion”, the bedroom gave listeners a sense of “transcendence” and immersed them in “deep” listening. One interview subject said:


 Get The Latest From InnerSelf


When I get a new album … I like to experience [it] by … lying down on the floor… I’ll turn the lights off and I’ll just be engaging with the music, my eyes won’t be open.

How We Use Music To Make Ourselves Feel At Home
For young people in particular, listening to music in their bedroom is the classic ‘sonic haven’. George Rudy/Shutterstock

Another reported putting on headphones to listen to special selections of music, despite not needing to. “Headphones… [is] a more intimate … kind of thing”, even in a bedroom setting.

When it came to music in shared spaces and in relation to neighbours, our interview subjects seemed both aware of music’s visceral powers and keen to respect the territorial or acoustic “preserves” of others. One young female sharing a house with her mother carefully curated the type of music played, and what part of the house it was played in. Her choices depended on whether her mother was home and whether she had shown interest in particular genres.

All respondents who lived in shared households expressed some kind of sensitivity to not playing music at night.

Another lived by herself in an apartment complex of five. She took deference towards neighbours seriously enough to “tinker away” on her piano only when she was sure her immediate neighbour wasn’t home. She “didn’t play the piano much” inside her flat and was only prepared to “go nuts” playing the piano in halls and other non-domestic settings.

Music as a bridging ritual

Another of our findings accorded with the microsociological focus on how people organise time and space in everyday life. We found evidence, for example, of how music was used to wake up, or to transition to the weekend, or as a “bridging ritual” between work and home.

One interview subject remarked that he is “dressed casually anyway” when he returns from work, so his mechanism for shifting to home mode is to listen “to music … pretty much as soon as I get home … unless I’m just turning around and going straight somewhere else”. In other words, he associated the boundary between home and non-home with music and the listening rituals of returning home.

How We Use Music To Make Ourselves Feel At Home For adults, playing their favourite music in the car can create the legitimate equivalent of a teenager’s bedroom. Shutterstock

One of the themes in academic literature about media and the home is that electronic and digital media blur the boundary between the inside and outside of the home. There is no doubt radio, television and now various digital platforms bring the world “out there” into the immediacy and intimacy of our own domestic worlds. But, as Jo Tacchi noted of radio sound, those sounds can also be used to weave a sonic texture of domestic comfort, security and routine.

We also found interesting sonic continuities between our homes and how we make ourselves at home in non-domestic settings. As Christina Nippert-Eng writes:

Locked in our cars, commutes offer the working woman or man the legitimate equivalent of a teenager’s bedroom, often complete with stereo system and favourite music.

In short, sonic havens are simply “places where we can retreat into privacy”, inside or outside our literal homes.The Conversation

About the Authors

Michael James Walsh, Assistant Professor Social Science, University of Canberra and Eduardo de la Fuente, Honorary Fellow, School of Humanities and Social Inquiry, University of Wollongong, University of Wollongong

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}