Aus Pilzen und Gezeitenbecken das Leben lernen

Aus Pilzen und Gezeitenbecken das Leben lernen
Bild von Kylienne Clark

Keine Kreatur verfehlt jemals ihre eigene Vollendung:
Wo immer es steht, versäumt es nicht, den Boden zu bedecken.

- Dogen

Als Komponist versuchte John Cage, das Gewicht von Beethoven und den anderen früheren Meistern von seinen Schultern zu nehmen. Er fand es wichtig, sich von den sich wiederholenden Mustern der Persönlichkeit und des Stils zu befreien („Erinnerung, Geschmack, Vorlieben und Abneigungen“) und das Publikum von seinen Erwartungen zu befreien, wie Kunst aussehen und klingen sollte.

So entschied er sich schließlich, Musik zu komponieren, indem er Münzwürfe verwendete, um Tonhöhen und Dauern oder Würfe zu wählen I Gingoder andere zufällige Operationen. Ich erinnere mich, wie ich ihn einmal in seiner New Yorker Wohnung besucht habe, die mit Dutzenden von gepflegten Zimmerpflanzen und mehreren IBM-PCs auf dem Boden gefüllt war, die mit klackernden Nadeldruckern verbunden waren und Tausende von Menschen beschäftigten I Ging wirft für eine neue Komposition.

Cage sagte mir, dass er der Improvisation misstraut, weil sie die Spuren seiner Vorlieben und Gewohnheiten trägt, und er wollte Arbeit schaffen, die außerhalb der Kontrolle des Ego liegt, um in eine neue Erfahrung geführt zu werden, anstatt bestehende Gewohnheiten zu bekräftigen und zu verstärken. Er sagte, er interessiere sich nicht für Kunst als Selbstdarstellung, sondern als Selbstveränderung.

Ich fragte ihn dann nach Pilzen. Cage war ein begeisterter und maßgeblicher Mykologe. Ein Teil seiner umfangreichen Sammlung befindet sich heute an der University of California in Santa Cruz. Er ist auf dieses Gebiet gekommen, weil ein Lehrer als Schüler zu ihm gesagt hat: John, du bist so musikbegeistert. versuche, runder zu sein.

John ging von dieser Begegnung nach Hause und sah in seiner bereits bekannten Art und Weise nach Musik im Wörterbuch und schaute dann darüber auf die Seite. Das erste Wort, das ihm auffiel, war Pilz. Er ging, jagte, klassifizierte, studierte und kochte sie.

Also fragte ich ihn an diesem Nachmittag, als die Nadeldrucker klapperten: „John, wenn du im Wald Pilze sammelst und entscheidest, welche du isst und welche giftig sind, wirfst du die I GingOder setzen Sie Ihre Kenntnisse und Erfahrungen mit Pilzen ein? “

Er schenkte mir sein breites, seliges Grinsen und beleuchtete den Raum. "Ah", sagte er.

Improvisation: Kreativ, originell, überraschend?

Dreißig Jahre später sitze ich an einem Januarmorgen auf meiner Veranda und schaue auf die Wintersonne und das schräge Spiel von Licht und Schatten von den kahlen Bäumen. Vor ein paar Jahren wäre dies ein eiskalter Morgen gewesen, aber wir leben im Zeitalter der globalen Erwärmung, also genieße ich es und versuche im Moment, nicht an die langfristigen Konsequenzen zu denken.

Der Gedanke, der mir in den Sinn kommt, ist: Die Sonne geht auf, also gehe ich ins Freie und schreibe über das Improvisieren. Der Sonnenaufgang jeden Morgen, der Zyklus des Jahres, ist der Archetyp der Regelmäßigkeit des Lebens: vorhersehbares Uhrwerk. Was könnte weniger improvisatorisch sein als die Bewegung der Erde um die Sonne?

Improvisation empfinden wir als kreativ, originell, überraschend. Aber ich kehre zu meiner täglichen Erfahrung des Improvisierens von Musik zurück - und diese Improvisationen ähneln sich so sehr. Ich habe gelegentlich den Durchbruch zu einer erweiterten Technik oder einer frischen Infusion aus einer anderen Kultur. Aber meistens (und selbst mit neuen akustischen und elektronischen Spielzeugen, mit neuen Partnern und ihren unterschiedlichen Persönlichkeiten) klingen meine Improvisationen wie ich, mein Tanzen sieht aus wie ich.

Wir leben in einer Kunstkultur, die Kreativität mit Neuheit verbindet. Wir denken, dass das Schaffen etwas Neues ist, das noch nie zuvor gemacht wurde, eine Eureka wie die Relativitätstheorie oder die Eroica Symphonie. Aber oft schaffen wir mehr davon, und das ist genau das, was benötigt wird.

Die Strukturierung unseres Organismus

Beethovens Kompositionen klingen in allen Phasen seines revolutionären Erfindungsreichtums und seiner spirituellen Entwicklung wie Beethoven. Der Stil ist die Person. Das Uhrwerk der Erde dreht sich, unser regelmäßiges Erleben der Sonne, gepaart mit den Variationen des Wetters und des lokalen Ökosystems, physischen, chemischen, biologischen und mechanischen Zyklen, die alle zu Ergebnissen führen, die mich immer wieder in Erstaunen versetzen.

Mit Zufallsoperationen, die darauf abzielen, persönliche Wünsche zu umgehen, erzeugte Cage eine riesige Menge an Texten, musikalischen Kompositionen, bildender Kunst und anderen Aufführungen. Dennoch sehen diese unverwechselbar aus, klingen und fühlen wie Stücke von John Cage. Er konnte die Strukturierung seines Organismus nicht umgehen. Seine Arbeit ist voller Persönlichkeit und Stil. Mit aleatorischen Methoden verfasste Reden sehen immer noch genauso aus wie John Cage-Schriften.

Ich denke, keiner von uns kann Erinnerungen, Geschmäcken, Vorlieben und Abneigungen entkommen. Ornette Colemans Free Jazz eröffnete anderen Musikern unbegrenzte Möglichkeiten, aber er klang immer wunderbar wie er selbst und ermutigte uns, so zu klingen, wie wir uns entwickeln und lernen.

Keith Jarrett, einer der brillantesten Improvisatoren der Welt, hat vierzig Jahre lang Solo-Improvisationen am Klavier aufgenommen und aufgeführt. Er geht jedes Mal von einer leeren Tafel aus und springt ins Unbekannte. Er bemüht sich jeden Tag, seine Improvisationen über das hinaus zu entwickeln, was er zuvor getan hat, und nie ein Stück zu wiederholen, das er zuvor gespielt hat, damit jedes Konzert ein Schritt in ein neues Gebiet für Pianisten und Publikum ist. Seine Improvisationen klingen jedoch genauso wie die von Keith Jarrett.

Replizieren und Entwickeln

Das Leben wiederholt sich, während es sich entwickelt, und entwickelt sich, während es sich wiederholt. Der Biologe Conrad Waddington prägte den Begriff chreods, die wir uns als Rillen in der Raumzeit vorstellen können, Rillen gemusterter Aktivität. Der Fluss des Heraklit möchte in einem bestimmten Bett fließen, mit Variationen: Körper, Geist, Bewegungsmuster, Gedächtnis, die Epigenese der Zellen, während sie wachsen. Ich habe keine Zellen, die vor sieben Jahren existierten, aber neue wachsen mehr oder weniger nach denselben Mustern.

Es gibt Themen im Leben. Jung nannte diese Individuation. Wenn wir älter werden und bewusst mit dem Gefühl der persönlichen Entwicklung und des Lernens altern, wachsen und entwickeln wir uns gemeinsam mit unseren Begleitern und unserer Gemeinschaft. Gleichzeitig pflügen wir jedoch die Furche oder das Chreod, das unsere Persönlichkeit ist. Wenn wir lernen und uns weiterentwickeln, werden wir selbst deutlicher.

Jane Austen, James Joyce, John Lennon, Georgia O'Keeffe, jede kreative Person, die wir uns vorstellen können, hatte fünf oder sechs Elemente, die in ihrer Arbeit neu kombinieren und zusammenspielen und durch die wir sie kennen. Cages warmes Grinsen war sein eigenes und trug seinen Geschmack und die Imprimatur seiner Lebensgeschichte.

Wenn du Austen und Joyce gelesen hast, sind sie in dir. Wenn du Musik hörst, sind Einflüsse aus verschiedenen Kulturen in dir, verdaut und in den integrierten Komplex integriert, der du bist. Sogar die Musik, die du hasst, bleibt bei dir, genauso wie Werbe-Jingles und Ditties aus dem Kindergarten. Ebenso mit Geschichten, Bildern, Filmen - alles, was Sie gesehen und gewusst und gelesen haben, kann verdaut werden und Sie werden.

Du bist der Ursprung

Lassen Sie die Einflüsse Ihrer Kindheit lesen und erleben. Deshalb gibt es keinen Grund, sich mit Originalität zu befassen. Dein besonderer Ausdruck dessen, was in dich geflossen ist und jetzt herauskommt, ist immer schon dein: du bist der Ursprung.

Lassen Sie uns diese beiden alten mysteriösen Menschen, Großeltern der westlichen Zivilisation, noch einmal betrachten: Heraklit und Prediger. Prediger sagten, dass es unter der Sonne nichts Neues gibt, dass jedes Ereignis ein Teil von Zyklen ist, die sich für immer wiederholt haben. Heraklit sagte, man könne nicht zweimal in denselben Fluss steigen, alles ändere sich, nichts wiederhole sich. Beide hatten recht. Reiben Sie diese beiden Perspektiven aneinander, als würden Sie Ihre Hände aneinander reiben. Muster und Veränderung bewegen sich als Paar, wie der Fuß davor und der Fuß dahinter beim Gehen.

Der ultimative kreative Prozess

Eines Nachts machte ich einen Spaziergang an einem felsigen kalifornischen Strand und erinnerte mich, dass ich mit ungefähr zwölf Jahren an den gleichen Ort gekommen war. Damals interessierte ich mich für Meeresbiologie und zog meine Eltern dorthin, weil dieses Stück Küste, von Pacific Grove bis Big Sur, einige der schönsten Gezeitenbecken der Welt hat.

Das Hinuntergehen zum Ufer beschwor meine Kindheit Faszination mit Gezeitenpools. Sie sind voll von buntem, zappeligem Leben, nahe am Tanz der Evolution. In der Geschichte der Erde waren die Gezeitenbecken der Topf, in dem das Leben entstand, das erste Eden.

Als ich von einem nassen Felsen zum nächsten trat, wurde ich Zeuge des ultimativen Schaffensprozesses, des Zusammenseins der natürlichen Welt. Krabben und Muscheln, Korallen und Anemonen bilden kleine Häfen im Gestein, die zu ihren Körpern passen. Ich habe gesehen, wie jedes Tier und jede Pflanze ihre kleine Zone aus Fels und Wasser, sogar ihre Form, an die Anwesenheit der anderen Kreaturen anpasst. Sie haben geschaffen ihr Raum.

Gemeinschaft und Individuen stehen in einem sich ständig verändernden Gleichgewicht. In dem komplexen Ökosystem der Gezeitenpools hat jedes Lebewesen einen Raum geschaffen, der seinem eigenen Organismus in Bezug auf alle anderen, mit denen es lebt, entspricht. Über einen Zeitraum von einem Monat oder mehreren Millionen Jahren passen sie sich gegenseitig an, sodass für jede Kreatur eine Nische entsteht.

Selbst Vs. "Andere" ist eine falsche Dichotomie

Im Matthäusevangelium sagt Jesus: „Betrachte die Lilien auf dem Feld, wie sie wachsen; Sie arbeiten nicht und spinnen auch nicht. Und doch sage ich euch, dass auch Salomo in all seiner Herrlichkeit nicht wie einer von diesen geschaffen wurde. “Die Pflanzen, die Tiere, Wesen in und von ihrer Natur gedeihen, sie essen sich gegenseitig und konkurrieren, sie entwickeln sich zusammen und lernen und drücken ihre Individualität gemeinsam mit anderen aus.

Wie schafft die Natur Raum für ihre aufkeimende Kreativität? Die Antwort, die mir in dieser Nacht kam, als ich da draußen an den Gezeitenbecken stand, war täuschend einfach:

Wesen in der Natur
Raum für sich selbst schaffen
indem sie selbst sind.

Dieses Bild verbindet alle Entitäten, die wir normalerweise mit unseren Plänen und Zwecken in Kategorien aufteilen. Form und Freiheit, Gewohnheit und Neuheit, Arbeit und Spiel, heilig und weltlich, sind im spontanen Fluss des Lebens unzertrennlich. Fragen von Selbst gegen Gemeinschaft, von Selbst gegen Umwelt, Fragen von Neu gegen Alt hören auf zu existieren.

Folgen wir dem Weg der Genetik, Kultur, Persönlichkeit und Gewohnheit oder sind wir innovativ? Sich ausdrücken oder verändern oder entdecken, was andere uns beibringen müssen? Das sind falsche Dichotomien. Wir bekommen einen Eindruck von dieser ökologischen Vision in unserer Kunst, die sich über Jahre entwickelt, und unserem spontanen Spiel miteinander, das auftaucht und verschwindet.

Ich mache eine Pause vom Schreiben und gehe hinaus auf den Waldrand. Ich finde einen riesigen Puffball-Pilz, der in Gemeinschaft mit Kiefern, Ahorn, Moos, kriechender Zeder und Bodendecker auf dem feuchten Boden wächst.

Der Ausdruck Ihrer inneren Natur

Kreaturen in den Gezeitenpools schaffen keinen Raum für sich selbst, indem sie etwas anderes als sie selbst sind. Sie sind nicht besorgt über die Agenda, das Image oder die Idee eines anderen, wie sie handeln sollen. Von diesen einfachen Tieren können wir etwas lernen.

Wenn du wirklich sein willst fehlen uns die Worte., welcher Ausdruck deiner inneren Natur auch immer fehlen uns die Worte. Wechseln Sie möglicherweise nicht zu einem anderen Ort, um zu beweisen oder zu rechtfertigen, was Sie tun. Während sie sich weiterentwickeln und anpassen, sorgen sich diese Kreaturen nicht darum, ob ihre Aktivitäten innovativ oder konservativ sind.

Die lebenswichtigen Tätigkeiten des Lebensunterhalts, der Kreativität, des Wachstums, des Erbes, der Gleichheit, des Unterschieds und der Veränderung sind mit der Gesamtheit des Lebens verbunden. Mit der gleichen instinktiven Vitalität sollten sich Künstler ihrer Arbeit nähern.

© 2019 by Stephen Nachmanovitch.
Alle Rechte vorbehalten.
Mit Genehmigung extrahiert.
Herausgeber: New World Library. www.newworldlibrary.com

Artikel Quelle

Die Kunst des Seins: Improvisieren als Lebensform
von Stephen Nachmanovitch

Die Kunst des Seins: Improvisieren als Lebensform von Stephen Nachmanovitch"Die Kunst des Is ist eine philosophische Meditation über das Leben, das Leben in Fülle, das Leben in der Gegenwart. Für den Autor ist eine Improvisation eine Co-Kreation, die aus Zuhören und gegenseitiger Aufmerksamkeit entsteht, aus einem universellen Band des Teilens, das die gesamte Menschheit verbindet. Aus der Weisheit der Zeit schöpfen, Die Kunst des Is gibt dem Leser nicht nur einen Einblick in die Geisteszustände, die zu Improvisationen führen, sondern ist auch ein Fest der Kraft des menschlichen Geistes, der - mit Liebe, immenser Geduld und Disziplin ausgeübt - ein Gegenmittel gegen Hass ist . " - Jo-Jo Ma, Cellist (Das Buch ist auch im Kindle-Format erhältlich. Hörbuch und MP3-CD)

Klicken Sie, um bei Amazon zu bestellen

Über den Autor

Stephen Nachmanovitch, PhDStephen Nachmanovitch, PhD tritt international als Improvisationsgeiger auf und unterrichtet dort an der Schnittstelle von Musik, Tanz, Theater und Multimedia. In den 1970s war er ein Pionier in der freien Improvisation auf Violine, Bratsche und elektrischer Geige. Er hat Meisterkurse und Workshops an vielen Konservatorien und Universitäten abgehalten und zahlreiche Auftritte in Radio, Fernsehen sowie auf Musik- und Theaterfestivals gehabt. Er hat mit anderen Künstlern in Medien wie Musik, Tanz, Theater und Film zusammengearbeitet und Programme entwickelt, in denen Kunst, Musik, Literatur und Computertechnologie verschmelzen. Er hat Computer-Software einschließlich erstellt Das Weltmusikmenü und Visual Music Tone Painter. Er ist Autor von Free Play (Pinguin, 1990) und Die Kunst des Is (Neue Weltbibliothek, 2019). Besuchen Sie seine Website unter http://www.freeplay.com/

Video: Improvisation ist ...

Bücher zum Thema

Weitere Bücher dieses Autors

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = 0874776317; maxresults = 1}

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = Leben improvisieren; maxresults = 2}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Learning Life from Mushrooms and Tide Pools

Learning Life from Mushrooms and Tide Pools
Image by Kylienne Clark 

No creature ever falls short of its own completion:
wherever it stands, it does not fail to cover the ground.

                                                                               — Dōgen

As a composer, John Cage sought to get the weight of Beethoven and the other past masters off his shoulders. He felt it was essential to be freed from the repetitive patterns of personality and style (“memory, tastes, likes, and dislikes”) and to free audiences from their expectations of what art should look and sound like.

So he eventually chose to com­pose music using coin tosses to pick pitches and durations, or throws of the I Ching, or other chance operations. I re­member visiting him once in his New York apartment, which was filled with dozens of well-tended houseplants and sev­eral IBM PCs arrayed on the floor, connected to clacking dot matrix printers, churning out thousands of I Ching tosses for a new composition.

Cage told me that he distrusted improvisation because it bears the imprint of one’s predilections and habits, and he wanted to create work beyond the control of the ego, to be led into a new experience rather than affirming and reinforc­ing existing habits. He said that he was not interested in art as self-expression but as self-alteration.

I then asked him about mushrooms. Cage was an avid and authoritative mycologist. Part of his extensive collection is now housed at the Univer­sity of California in Santa Cruz. He got into this field because when he was a student a teacher said to him, John, you are so intent on music; try to be more well-rounded.

John went home from this encounter, and in his already trademark fashion looked up music in the dictionary and then looked above it on the page. The first word that caught his eye was mushroom. Off he went, hunting, classifying, studying, and cooking them.

So I asked him that afternoon, as the dot ma­trix printers clacked away, “John, when you’re in the woods picking mushrooms, and you decide which ones to eat and which ones are poisonous, do you throw the I Ching, or do you use your knowledge and experience of mushrooms?”


 Get The Latest From InnerSelf


He gave me that broad, beatific grin of his, lighting up the room. “Ah,” he said.

Improvisation: Creative, Original, Surprising?

Thirty years later I sit out on my porch on a January morn­ing, gazing at the midwinter sun and the slanting play of light and shadows from the bare trees. A few years ago this would have been a freezing morning, but we live in the age of global warming, so I am enjoying it and trying, for the moment, not to think of the long-term consequences.

The thought that pops into my head is: The sun is up so I will go outdoors and write about improvising. The sunrise every morning, the cycle of the year, is the archetype of the regu­larity of life: predictable clockwork. What could be less im­provisational than the Earth’s movement around the sun?

We think of improvisation as creative, original, surprising. But I return to my daily experience of improvising music — and these improvisations are so much like each other. I have the occasional breakthrough to an extended technique or fresh infusion from another culture. But mostly (and even with new acoustic and electronic toys, with new partners and their diverse personalities) my improvisations sound like me, my dancing looks like me.

We live in an art culture that identi­fies creativity with novelty. We think of creating as making something new that has never been made before, a eureka like the theory of relativity or the Eroica Symphony. But often we create more of the same, and that is just what’s needed.

The Patterning of Our Organism

Beethoven’s compositions, through all the phases of his rev­olutionary inventiveness and spiritual development, sound like Beethoven. The style is the person. The clockwork activ­ity of the Earth rotating, our regular experience of the sun, coupled with the variations of weather and the local eco­system, physical, chemical, biological, mechanical cycles of activity, all keep producing results that amaze me.

With chance operations designed to bypass personal de­sires, Cage generated a huge output of texts, musical com­positions, visual art, and other performances. Yet these distinctively look, sound, and feel like pieces by John Cage. He could not bypass the patterning of his organism. His work is full of his personality and style. Speeches he wrote using aleatory methods still look exactly like John Cage writings.

I don’t think any of us can escape memories, tastes, likes and dislikes. Ornette Coleman’s free jazz opened up limit­less possibilities for other musicians, but he always sounded marvelously like himself, and he encouraged us to sound like ourselves as we evolve and learn.

Keith Jarrett, one of the most brilliant improvisers on Earth, has recorded and per­formed solo improvisations on piano for some forty years. He starts from a blank slate each time and jumps into the unknown. He strives every day to develop his improvisations beyond what he had done before, to never repeat a piece he played before so that each concert is a step into a new terri­tory for pianist and audience. Yet his improvisations sound exactly like Keith Jarrett improvisations.

Replicating and Evolving

Life replicates as it evolves, evolves as it replicates. The biologist Conrad Waddington coined the term chreods, which we can think of as grooves in spacetime, grooves of patterned activity. Heraclitus’s river wants to flow in a cer­tain bed, with variations: body, mind, patterns of movement, memory, the epigenesis of cells as they grow. I don’t have any cells that existed seven years ago, but new ones keep growing into more or less the same patterns.

There are themes to one’s life. Jung called this individua­tion. As we get older, if we are aging consciously with a sense of personal evolution and learning, we grow and develop, in concert with our companions and our community, but at the same time we are plowing that furrow or chreod that is our personality. As we learn and evolve, we become more dis­tinctly ourselves.

Jane Austen, James Joyce, John Lennon, Georgia O’Keeffe, any creative person we can think of, no matter how prolific, had five or six elements that recombine and interplay in their work and by which we know them. Cage’s warm grin was his own and carried his tastes and the imprimatur of his life history.

If you have read Austen and Joyce, they are inside you; if you listen to music, influences from diverse cultures are inside you, digested and assimilated into the integrated complex that is you. Even the music you hate sticks with you, as do advertising jingles and ditties from kindergarten. Like­wise with stories, images, films — everything you’ve seen and known and read can be digested and can become you.

You Are The Origin

Let the influences of your childhood reading and experiences be there. This is why there is no reason to be concerned with originality. Your particular expression of what has gone into you and is now coming out is always already yours: you are the origin.

Let us revisit those two old mystery people, grandparents of Western civilization: Heraclitus and Ecclesiastes. Ecclesias­tes said there is nothing new under the sun, that every event is a part of cycles that have repeated forever. Heraclitus said you can’t step in the same river twice, everything changes, nothing repeats. Both were right. Rub those two perspec­tives together, like rubbing your hands together. Pattern and change move as a pair, like the foot before and the foot be­hind in walking.

The Ultimate Creative Process

One night I took a walk on a rocky California beach, remem­bering that I had come to the same place when I was about twelve years old. Back then I was interested in marine biology and dragged my parents there because that piece of coast, from Pacific Grove down to Big Sur, has some of the most beautiful tide pools in the world.

Walking down to the shore conjured my childhood fascination with tide pools. They are replete with colorful, wriggly life, close to the dance of evolu­tion. In the history of Earth, the tide pools were the stewpot where life arose, the first Eden.

Stepping from one wet rock to another, I became a witness to the ultimate creative pro­cess, to the interbeing of the natural world. Crabs and mus­sels, coral and anemones create little harbors in the rock that fit their own bodies. I saw how each animal and plant adapts its little zone of rock and water, even its very shape, to the presence of the other creatures. They’ve created their space.

Community and individuals relate in ever-shifting balance. In the complex ecosystem of the tide pools, every living thing has created a space that fits its own organism in relationship to all the others with which it lives. Over a period of time, which may be one month or millions of years, they mutually adapt so that there is a niche for each creature.

Self Vs. “Other” Is A False Dichotomy

In the Gospel of St. Matthew, Jesus says, “Consider the lilies of the field, how they grow; they toil not, neither do they spin: and yet I say unto you, even Solomon in all his glory was not arrayed like one of these.” The plants, the animals, be­ings in and of their own nature thrive, they eat each other and compete, they coevolve and learn and express their individu­ality in concert with others.

How does nature make space for her burgeoning creativity? The answer that came to me that night, standing out there by the tide pools, was deceptively simple:

Beings in nature
create space for themselves
by being themselves.

This image intertwines all the entities that we normally split into categories with our plans and purposes. Form and freedom, habit and novelty, work and play, sacred and secular, are inseparable in the spontaneous flow of life. Questions of self versus community, of self versus environment, ques­tions of new versus old cease to exist.

Are we following the path of genetics, culture, personality, and habit, or are we innovating? Expressing ourselves or altering ourselves, or discovering what others have to teach us? These are false di­chotomies. We get a taste of this ecological vision in our art that evolves over years and our spontaneous play with each other that arises and disappears.

I take a break from writing and step outside onto the verge of the forest. I find a giant puffball mushroom growing in community with pine, maple, moss, creeping cedar, and ground cover on the moist soil.

The Expression of Your Inner Nature

Creatures in the tide pools don’t create space for them­selves by being something other than themselves. They are not concerned about agenda, image, or someone else’s idea of how they should act. We can learn something from these simple animals.

If you really want to be this, whatever ex­pression of your inner nature this may be, don’t shift over to another place to prove or justify what you are doing. As they evolve and adapt, these creatures are not worrying about whether their activities are innovative or conservative.

The vital activities of making a living, of creativity, growth, heri­tage, sameness, difference, change, are intertwined with the totality of life. It is with the same instinctual vitality that art­ists should approach their work.

©2019 by Stephen Nachmanovitch.
All Rights Reserved.
Excerpted with permission.
Publisher: New World Library. www.newworldlibrary.com

Article Source

The Art of Is: Improvising as a Way of Life
by Stephen Nachmanovitch

The Art of Is: Improvising as a Way of Life by Stephen NachmanovitchThe Art of Is is a philosophical meditation on living, living fully, living in the present. To the author, an improvisation is a co-creation that arises out of listening and mutual attentiveness, out of a universal bond of sharing that connects all humanity. Drawing from the wisdom of the ages, The Art of Is not only gives the reader an inside view of the states of mind that give rise to improvisation, it is also a celebration of the power of the human spirit, which — when exercised with love, immense patience, and discipline — is an antidote to hate.” — Yo-Yo Ma, cellist  (Book is also available in Kindle format. Audiobook, and MP3 CD)

click to order on amazon

 

About the Author

Stephen Nachmanovitch, PhDStephen Nachmanovitch, PhD performs and teaches internationally as an improvisational violinist, and at the intersections of music, dance, theater, and multimedia arts. In the 1970s he was a pioneer in free improvisation on violin, viola and electric violin. He has presented master classes and workshops at many conservatories and universities, and has had numerous appearances on radio, television, and at music and theater festivals. He has collaborated with other artists in media including music, dance, theater, and film, and has developed programs melding art, music, literature, and computer technology. He has created computer software including The World Music Menu and Visual Music Tone Painter. He is the author of Free Play (Penguin, 1990) and The Art of Is (New World Library, 2019). Visit his website at http://www.freeplay.com/

Video: Improvisation Is...

Related Books

More books by this author

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=0874776317;maxresults=1}

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=improvising life;maxresults=2}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}