Die einflussreichste amerikanische Autorin ihrer Generation, Toni Morrison, schrieb radikal mehrdeutig

Die einflussreichste amerikanische Autorin ihrer Generation, Toni Morrison, schrieb radikal mehrdeutig
Toni Morrison fotografierte in 2010: In ihren Romanen und Sachbüchern versuchte sie, die „nationale Amnesie“ aufzudecken, die häufig unbewussten Formen von Rassismus zugrunde liegt. Ian Langsdon / EPA

Toni Morrison, der hat starb im Alter von 88war die einflussreichste und studierte amerikanische Autorin ihrer Generation. Als Chloe Wofford in Ohio in 1931 geboren, absolvierte sie 1953 mit einem BA in Englisch an der Howard University, einem historisch schwarzen College in Washington DC. Sie absolvierte dann einen MA bei Cornell über die Arbeit von Virginia Woolf und William Faulkner vor dem Beginn einer akademischen Lehrkarriere.

Sie heiratete Harold Morrison, einen jamaikanischen Architekten, in 1958, aber nach ihrer Scheidung in 1964 begann Morrison als Redakteur für Random House in New York zu arbeiten. Hier begann sie Romane zu schreiben und veröffentlichte ihren ersten Roman. Das bläulichste Augein 1970. Es war ihr dritter Roman, der in 1977 veröffentlicht wurde. Lied Salomos, das war ihr Durchbruch, sie gewann den Book Circle Award der National Critics.

Ihr berühmtester Roman, Beliebt gefolgt in 1987. Es war eine fiktive Darstellung der Sklavin Margaret Garner aus dem 19. Jahrhundert, die ihre eigene Tochter tötete, um sie vor der Sklaverei zu retten.

Die einflussreichste amerikanische Autorin ihrer Generation, Toni Morrison, schrieb radikal mehrdeutig Toni Morrisons Geliebte, die mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet wurde, ist ein faszinierendes und blendend innovatives Porträt einer Frau, die von der Vergangenheit heimgesucht wird.

Morrison wurde eine bekannte Persönlichkeit in der amerikanischen Wissenschaft, im Verlagswesen und im kulturellen Leben. In 1990 hielt sie in Harvard Vorlesungen über die Unsichtbarkeit der Präsenz der Afroamerikaner in der amerikanischen Literatur. Diese einflussreichen Aufsätze wurden später als veröffentlicht Spielen im Dunkeln: Weiß und die literarische Vorstellungskraft.

Im folgenden Jahr gewann Morrison den Nobelpreis für Literatur. Sie hatte auch einen Lehrstuhl für Geisteswissenschaften in Princeton von 1989 bis zu ihrer Pensionierung in 2006 inne und veröffentlichte im späteren Verlauf ihrer Karriere weiterhin wichtige Romane.

In ihren Vorlesungen über Massey sprach Morrison von ihrem Ehrgeiz

sozusagen eine Karte einer kritischen Geographie zu zeichnen und diese Karte zu verwenden, um so viel Raum für Entdeckungen, intellektuelles Abenteuer und genaue Erkundung zu schaffen, wie es die ursprüngliche Kartierung der Neuen Welt tat.

Sowohl ihre kreative als auch ihre kritische Arbeit sind darauf ausgerichtet, die Konturen der amerikanischen Literatur und Kultur neu zu gestalten. Sie möchte hervorheben, was in den konventionellen Formen des Liberalismus, die das institutionelle Leben in Amerika in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts beherrschten, ausgelassen wurde.

Die einflussreichste amerikanische Autorin ihrer Generation, Toni Morrison, schrieb radikal mehrdeutig Jazz ist eine beispiellose und erstaunliche Erfindung, ein Meilenstein in der amerikanischen Literaturlandschaft - ein Roman, der für alle Zeiten unvergesslich bleibt.

Ihr 1993-Roman JazzZum Beispiel handelt es sich um eine selbstbewusste Überarbeitung von F. Scott Fitzgeralds mythologischem „Jazz-Zeitalter“. Für Fitzgerald selbst drehte sich dieses Jazz-Zeitalter fast ausschließlich um die weiße Kultur. Indem Morrison ihre Arbeit im gleichen Zeitraum in Harlem spielt, führt sie das in ihren Harvard-Vorlesungen skizzierte Remapping-Projekt in fiktiver Form aus.

"Die nationale Amnesie"

Mit der Begründung, dass "die Zeit für die Unterscheidung der Rasseneinheit vorbei ist", versuchte Morrison sowohl in ihrer Fiktion als auch in ihrer Sachliteratur, die "nationale Amnesie" aufzudecken, die häufig unbewussten Formen von Rassismus zugrunde liegt.

Angesichts dieser bemerkenswerten Karriere scheint Morrisons literarischer Ruf zum Zeitpunkt ihres Todes kaum höher zu sein. Trotzdem gibt es eine signifikante Lücke zwischen Morrisons Status als Establishment-Figur und den radikalen Zweideutigkeiten ihrer Fiktion. Die letztere, schwer fassbare Qualität könnte ihren literarischen Ruf mit der Zeit überzeugender erhalten.

In Beloved entwickelt Morrison eine Vorstellung von „Erinnerung“ (die Figur, die Sethe in dem Buch erklärt, ist der Akt der Erinnerung an eine Erinnerung). Viele ihrer Fiktionen zeigen, wie alte Geister zeitgenössische Szenen verfolgen.

Die rhetorischen Umkehrungen, die ein gemeinsames Merkmal des Geliebten sind, spiegeln einen Zustand wider, in dem Vergangenheit und Gegenwart, Sklaverei und Freiheit miteinander vermischt sind. In der Tat ist das Beste aus Morrisons Fiktion kraftvoll, gerade weil es mit einer pathologischen Qualität flirtet, die eindimensionale politische Formulierungen vermeidet.

In Tar Baby (1981) wird dem Leser erzählt, wie die „Beine der schwarzen Heldin in der Erinnerung an Teer verbrannt“ wurden, obwohl sie einen Abschluss in Kunstgeschichte an der Sorbonne hat. Im Jazz sieht sich die Heldin gezwungen, in ein Kaufhaus zurückzukehren und „das Gesicht einer weißen Verkäuferin zu schlagen“, die sie beschimpft hatte, obwohl sie erkannt hatte, dass dies eine selbstzerstörerische Geste war.

Fatalistische Zyklen

Morrison, der an der Universität klassische Literatur studierte, wurde intellektuell von den fatalistischen Zyklen beeinflusst, die das antike griechische Theater durchdringen. Etwas von dieser dunkleren Stimmung geht in ihre eigene Fiktion ein.

Dies ist der Grund, warum Morrisons Romane beunruhigender sind als ihre öffentliche Rolle. Im Gegensatz zu vielen ihrer intellektuellen Zeitgenossen behielt sie ihren traditionellen Glauben an die ästhetische Qualität und den literarischen Kanon bei und verteidigte die Fiktion als „intimere Version der Geschichte“.

Sie würdigte Barack Obama als Präsidentschaftskandidatin bei 2008, indem sie seine „kreative Vorstellungskraft, die mit Brillanz gleich Weisheit einhergeht“, lobte.

Solche höflichen Ausdrücke wie "kreative Vorstellungskraft" werden jedoch von den Zyklen widerlegt, die Morrisons eigenes imaginatives Universum innewohnen. In Sula zum Beispiel verkörpert die Einführung eines „Nationalen Selbstmordtages“ die für ihre düstere Fiktion typische Art von umgekehrter Gewalt.

Morrisons Kunst widersetzt sich der Klassifizierung. Diese Qualität der ästhetischen Unbestimmtheit und Zweideutigkeit wird ihre beunruhigenden Darstellungen der Psychologie der Macht bei zukünftigen Generationen von Lesern in Resonanz bringen.Das Gespräch

Über den Autor

Paul Giles, Professor, Challis-Lehrstuhl für Englisch, Universität von Sydney

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

The Most Influential American Author Of Her Generation, Toni Morrison's Writing Was Radically Ambiguous

The Most Influential American Author Of Her Generation, Toni Morrison's Writing Was Radically Ambiguous
Toni Morrison photographed in 2010: in both her fiction and non-fiction, she sought to expose the ‘national amnesia’ underlying often unconscious forms of racism. Ian Langsdon/EPA

Toni Morrison, who has died aged 88, was the most influential and studied American author of her generation. Born as Chloe Wofford in Ohio in 1931, she graduated in 1953 with a B.A. in English from Howard University, a historically black college located in Washington DC. She then completed an M.A. at Cornell on the work of Virginia Woolf and William Faulkner, before beginning an academic teaching career.

She married Harold Morrison, a Jamaican architect, in 1958, but after their divorce in 1964 Morrison started working as an editor for Random House in New York. It was here that she began writing fiction, publishing her first novel, The Bluest Eye, in 1970. It was her third novel published in 1977, Song of Solomon, that was her breakthrough work, winning the National Critics’ Book Circle Award.

Her most famous novel, Beloved followed in 1987. It was a fictionalised account of the 19th-century slave Margaret Garner, who killed her own daughter to save her from slavery.

The Most Influential American Author Of Her Generation, Toni Morrison's Writing Was Radically Ambiguous Winner of the Pulitzer Prize, Toni Morrison’s Beloved is a spellbinding and dazzlingly innovative portrait of a woman haunted by the past.

Morrison became a well-known figure within the worlds of American academia, publishing and cultural life. In 1990, she gave the Massey lectures at Harvard dealing with the invisibility of the African American presence in American literature. These influential essays were later published as Playing in the Dark: Whiteness and the Literary Imagination.

The following year Morrison won the Nobel Prize for Literature. She also held a Chair in the Humanities at Princeton from 1989 until her retirement in 2006 and continued to publish important novels during the latter part of her career.

In her Massey lectures, Morrison spoke of her ambition

to draw a map, so to speak, of a critical geography and use that map to open up as much space for discovery, intellectual adventure, and close exploration as did the original charting of the New World.

Both her creative and her critical work are designed to remap the contours of American literature and culture. She aims to highlight what was omitted in the conventional forms of liberalism that governed institutional life in America during the second half of the 20th century.

The Most Influential American Author Of Her Generation, Toni Morrison's Writing Was Radically Ambiguous Jazz is an unprecedented and astonishing invention, a landmark on the American literary landscape--a novel unforgettable and for all time.

Her 1993 novel Jazz, for example, involves a self-conscious revision of F. Scott Fitzgerald’s mythological “Jazz Age.” For Fitzgerald himself, this Jazz Age was centered almost exclusively around white culture. By setting her work in Harlem during the same era, Morrison executes in fictional form the remapping project that she outlined in her Harvard lectures.

‘The national amnesia’

Arguing that “the time for undiscriminating racial unity has passed,” Morrison sought, in both her fiction and non-fiction, to expose the “national amnesia” underlying often unconscious forms of racism.

Given such a remarkable career trajectory, it would seem Morrison’s literary reputation at the time of her death could hardly have been higher. Nevertheless, there is a significant gap between Morrison’s status as an Establishment figure and the radical ambiguities of her fiction. The latter, more elusive quality might well sustain her literary reputation more compellingly over time.

In Beloved, Morrison develops a conception of “rememory” (the character Sethe explains in the book this is the act of remembering a memory). Many of her fictions feature ways in which old ghosts haunt contemporary scenes.

The rhetorical reversals that are a common feature of Beloved reflect a condition where past and present, slavery and freedom, are all mixed up together. Indeed, the best of Morrison’s fiction is powerful precisely because it flirts with a pathological quality that avoids one-dimensional, political formulations.

In Tar Baby (1981), the reader is told how the black heroine’s “legs burned with the memory of tar,” despite her degree in art history from the Sorbonne. In Jazz, the heroine finds herself compelled to go back to a department store and “slap the face of a white salesgirl” who had snubbed her, despite recognising this to be self-destructive gesture.

Fatalistic cycles

Morrison, who studied classical literature at university, was influenced intellectually by the fatalistic cycles that permeate ancient Greek theatre. Something of this darker mood enters into her own fiction.

This is why Morrison’s novels are more unsettling than was her public persona. Unlike many of her intellectual contemporaries, she retained a traditional faith in aesthetic quality and the literary canon, defending fiction as offering “a more intimate version of history”.

She endorsed Barack Obama as presidential candidate in 2008 by commending his “creative imagination, which coupled with brilliance equals wisdom.”

Yet such polite terms as “creative imagination” find themselves contradicted by the cycles inherent in Morrison’s own imaginative universe. In Sula, for instance, the institution of a “National Suicide Day” epitomizes the kind of in-turned violence typical of her sombre fiction.

Morrison’s art resists classification. This quality of aesthetic elusiveness and ambiguity will make her more disconcerting representations of the psychology of power resonate with future generations of readers.The Conversation

About the Author

Paul Giles, Professor, Challis Chair of English, University of Sydney

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}