Eine Rumi-Geschichte zum Erleuchten, Erfreuen und Informieren: Die Schüler und die Lehrer

Eine Rumi-Geschichte zum Erleuchten, Erfreuen und Informieren: Die Schüler und die Lehrer

(Anmerkung des Herausgebers: Dieser Artikel ist aus dem Das Buch von Rumi's Vorwort von Narguess Farzad und eine Geschichte von Rumi.)

Unabhängig von unserem kulturellen oder sprachlichen Hintergrund können wir alle einiges Wissen über das Leben anderer beanspruchen, und dieses Wissen hat uns durch Geschichten erreicht. Diese Geschichten können von einem lebhaften Großelternteil erzählt worden sein; Vielleicht hörten wir sie im Radio oder trafen sie während eines Religionsunterrichts in der Schule, wo wir etwas über das Leben und die Zeiten von Heiligen, Göttern und Göttinnen erfuhren.

Der Literatur- und Geschichtsunterricht, der mich am längsten beeindruckt hat, war einer, in dem ich einen Blick auf die Lebensgeschichte eines Schriftstellers werfen durfte oder als sich mein Lehrer auf die menschlichen Geschichten der Unterrichtszeit konzentrierte und die Schichten abblätterte etwas über das gewöhnliche Leben oder die emotionalen Erfahrungen der hoch aufragenden Gestalten zu erzählen, deren Eroberungen oder Niederlagen wir studierten, oder, noch eindringlicher, über das gewöhnliche Leben und die emotionalen Erfahrungen der gewöhnlichen Menschen dieser Zeit. Es war wirklich egal, ob diese peripheren Konten dürftig oder apokryphen waren, da ihre Einbeziehung in die Lektion die gesamte untersuchte Episode packender und einprägsamer machte.

Geschichten müssen sich nicht immer auf das Große, das Gute oder das Legendäre beziehen. In unserem täglichen Leben teilen wir ständig Momentaufnahmen unserer sozialen Erfahrungen mit immer größer werdenden und sich überschneidenden Bekanntenkreisen. Ritualistisch markieren wir einen Anlass wie einen bedeutenden Geburtstag, ein Jubiläum oder eine Erinnerung, indem wir uns auf Geschichten konzentrieren, die die Schwachstellen, Leidenschaften und Eigenheiten eines Individuums subtil und sorgfältig in den Vordergrund rücken. Wie Meistergeschichtenerzähler der Vergangenheit bearbeiten wir die unnötigen Infelizitäten und werfen ein Licht auf die unvergesslichen Eigenschaften und Erfolge, von denen wir Zeugnis geben, und erschaffen dabei eine weitere unauslöschliche Geschichte, von der einige möglicherweise über Jahre und sogar Generationen hinweg erzählt werden kommen.

Auch Propheten und Prediger aller Religionen und Glaubensbekenntnisse waren Meister der Praxis und verließen sich auf Gleichnisse und Maximen, um ihren Anhängern komplexe Theologien zu vermitteln. Gleichnisse über die Tragödien der Märtyrer haben Männer und Frauen zu Kultstätten auf der ganzen Welt, zu Schreinen und Plätzen der Stadt gezogen und ziehen diese fort. Solche Gleichnisse enthalten oft Teile der Wahrheit neben Teilen des Mythos, wobei literarische Finessen verwendet werden, um Leidenschaften zu wecken und gemeinsamen Themen neues Leben einzuhauchen.

Diejenigen, die diese Geschichten hören oder lesen, scheinen die neuen Varianten alter Themen niemals langweilig zu finden. Vielleicht gibt es eine gewisse Beruhigung in der Vorhersehbarkeit, wie diese Moralgeschichten unweigerlich enden. Moderne Filme, die das Leben von Habgierhändlern an der Wall Street zeigen, sind im Wesentlichen Anpassungen der alten Lehren, denen man nicht sowohl Gott als auch Geld dienen kann. Darüber hinaus stellen fast alle Moralgeschichten fest, dass „Lust am Fleisch und die Lust am Auge“ ausnahmslos zu Problemen führen.

Hungrig nach Geschichten, die uns die Plackerei unseres Lebens nehmen, versammeln wir uns jetzt vor der Kanzel von Instagram und Facebook und YouTube, um uns täglich mit den Mätzchen der modernen Gottheiten, den Göttern und Göttinnen und Gurus des 21st-Jahrhunderts, die hier leben, zu beschäftigen die Höhen Hollywoods und seine lamellengeschmückten Repliken auf der ganzen Welt.

Für viele Gemeinschaften und in vielen Kulturen sind die Dichter die vertrauenswürdigsten Erzähler unwiderstehlicher Geschichten. Dichter erzählen uns auf ihre ganz eigene Art und Weise von den Herausforderungen und Misserfolgen der Liebesfindung und den Freuden der Freundschaftsbildung. Sie warnen uns vor den Fallen, vor Verrat und Ungerechtigkeiten, denen wir auf unserem Weg immer begegnen, ermutigen uns jedoch, den Neid und das Verlangen nach Rache aus unserem Herzen zu verbannen. Es sind fast immer die Dichter, die uns lehren, wie wir die Größe eines Verlusts einschätzen, mit Würde trauern und letztendlich die Sterblichkeit akzeptieren können.

Seit mehr als achthundert Jahren entscheiden sich unzählige Menschen im persischsprachigen Raum und in den letzten Jahrzehnten weltweit für Mowlana Jalal od-Din Balkhi, Rumi, as Der spirituelle Lehrer, dessen korrupte Wendung, gepaart mit der Schärfe offen geäußerter Emotionen, sowohl eine Quelle des Trostes als auch der Unterweisung war.

Obwohl das Ausmaß der akademischen Forschung über die philosophischen und theologischen Grundlagen von Rumis Mystik-Ordnung jetzt die eigenen Schriften des Dichters überwiegt, ist es lohnender, Rumis tatsächliche Geschichten zu lesen, die das mystische Portal zu seiner Welt öffnen.

Die Geschichten, die Rumi erfindet oder wiederverwendet, um zum Verständnis der Prinzipien des Sufismus beizutragen, sind eng mit dem Gewebe seiner Lehren verwoben. Um sie jedoch isoliert als die Gleichnisse zu betrachten, die sie sind, müssen wir uns akribisch anstrengen durch sechsundzwanzigtausend doppelte Zeilen metrischen Verses, zusammengestellt in den sechs Büchern der Masnavi-ye Manavi (Spirituelle Paare), sein Magnum Opus.

Es ist eine Erleichterung und Freude, dass Maryam Mafi, eine der angesehensten, treuesten und wortgewandtesten Übersetzerinnen von Rumis Gedichten, diese Aufgabe für uns erledigt hat. Mafi, die Übersetzerin, wechselt mühelos zwischen den beiden Sprachen Persisch und Englisch, während sie die semantische Bedeutung des Originaltextes in Englisch liefert. Allerdings ist Mafi der Schriftsteller und enge Leser des Masnavi überträgt die exquisiten Feinheiten, die präzise Vision und den spontanen Witz des Originals auf die englische Version und erweckt so Robert Frosts Definition der Poesie zum Leben als "das, was aus Versen in der Übersetzung verloren geht".

In ihrer neuesten Übersetzung Das Buch von Rumi, Mafi hat ihre Aufmerksamkeit auf mehr als einhundert Geschichten gelenkt, die sie aus dem ausgewählt hat Masnavi.

Seite für Seite unterhält Rumi den Leser, genauer gesagt den Zuhörer, und führt ihn dazu, die Komplexität des Lebens zu verstehen, der Autorität der Liebe zu gehorchen und Konflikte zu lösen. Rumi wirft sowohl unbeantwortete als auch unbeantwortete Fragen auf.

Die meisten seiner Erzählungen sind erkennbare Figuren, deren Klone Geschichten auf der ganzen Welt erzählen: weise oder irreführende Richter, gerissene oder misstrauische Frauen, schlaue oder tränenreiche Bettler, Scharlatane, leichtgläubige Seelen und viele gesprächige Tiere.

Rumi erzählt von königlichen Taten und den Wundern der Propheten; er arbeitet das Unheil des Rouges aus und fängt Söldner auf. Körperfunktionen, Verkleidungen, Heldentaten, falsche Identitäten, sexuelle Verstrickungen, Konsequenzen von Völlerei und Hybris und alle einfallsreichen und extravaganten Darstellungen von Laster und Tugenden sowie allgemeiner Aberglaube werden in die Mischung geworfen.

Die Sprache des poetischen Erzählers der Erzählungen steigt mit makelloser Verwendung von Metaphern und komplex strukturierten internen Dialogen in die Höhe der Verse und taucht dann in die Verwendung von Wortspielen, Umgangssprachen der Zeit, Ausdrucksformen von Ribaldry und purem bawdy Humor ein. Er zitiert aus den besten persischen und arabischen Gedichten seiner Zeit und stützt sich auf seine wissenschaftlichen Kenntnisse des Korans und die Aussagen des Propheten Mohammed, um seine Argumente zu untermauern. Rumi fühlt sich in der Sprache der Lowlife und der Schurken des Souk genauso wohl wie im rhetorischen Diskurs der Theologen in der Moschee und der Grammatiker in der Madrassa.

Rumi setzt viele dramatische Geräte ein, um mit Menschen aus allen Gesellschaftsschichten zu kommunizieren. Die Rollen, die er den Tieren, der Flora und Fauna, zuweist, entsprechen den jahrtausendealten Überlieferungen des Erzählens im Osten, in denen die Scharfsinnigkeit der Tiere oder ihre Unfugstaten dem menschlichen Charakter ebenbürtig sind.

Mowlana Jalal od-Din schätzte zusammen mit vielen seiner mittelalterlichen Zeitgenossen im Iran, wie Sa'di von Shiraz und Nezami von Gandja, die Potenz der Geschichten als zuverlässigste Botschafter, um kulturelle und mündliche Traditionen über politische, religiöse und religiöse Grenzen hinweg zu verbreiten nationale Grenzen.

Rumis Stimme in all seinen literarischen Werken, vor allem aber in der Masnavi, wechselt zwischen spielerisch und autoritär, ob er Geschichten aus dem Alltagsleben erzählt oder den anspruchsvollen Leser zu einem höheren Maß an Selbstbeobachtung und Erreichung transzendenter Werte einlädt. Maryam Mafis Übersetzungen spiegeln auf subtile Weise die Nuancen von Rumis Poesie wider und behalten gleichzeitig den positiven Ton aller Schriften Rumis sowie das Gefühl der Spannung und des Dramas bei, die das Wesen der Poesie ausmachen Masnavi.

Das Buch von Rumi ist ein weiteres Juwel in Maryam Mafis Übersetzungsserie, die die Universalität von Mowlana sowohl als Dichter als auch als Geschichtenerzähler würdigt. Ich kann mir keine bessere Hommage an das Erbe von Rumi vorstellen, als Henry Wadsworth Longfellow's Einschätzung dessen, was einen großen Dichter ausmacht:

"Das Beste für die großen Dichter aller Länder ist nicht das, was in ihnen national ist, sondern das, was universell ist. Ihre Wurzeln liegen in ihrer Heimat, aber ihre Zweige winken in der unpatriotischen Luft, die den Menschen dieselbe Sprache spricht. und ihre Blätter leuchten mit dem grenzenlosen Licht, das alle Länder durchdringt. "

Schüler und Lehrer - von Rumi

Die Schüler wurden von ihrem schrecklich strengen Lehrer verärgert, der ihnen nie eine Pause erlaubte. Jeden Tag hatten sie ungezogene Pläne, ihn abzulenken, aber irgendwie gelang es ihnen nicht, ihn zu täuschen. Eines Tages hatte der klügste der Jungs, der auch am meisten auf der Straße war, einen brillanten Plan. Als sich seine Klassenkameraden nach der Schule um ihn versammelten, erklärte er ihnen:

„Morgen früh, wenn wir zur Schule kommen, werde ich mich zuerst an den Meister wenden und ihn fragen, wie er sich fühlt und warum er so blass aussieht. Ich wünsche ihm alles Gute und sage, dass er besser auf sich aufpassen sollte. Dann sollten Sie alle meinem Beispiel folgen und nacheinander die gleichen Fragen wiederholen, damit wir in seinem Herzen Zweifel aufkommen lassen. Nach der fünften oder sechsten Person muss er sich sicherlich fragen, ob wir einen Punkt haben oder nicht. Wenn dreißig von uns ihm dasselbe gesagt haben, bleibt ihm nichts anderes übrig, als uns zu glauben und uns zumindest für ein paar Tage von der Schule zu lassen. “

Die Jungen waren alle aufgeregt und lobten den klugen Jungen für seine kluge Idee. Der Junge ließ sie alle versprechen, es ihren Eltern nicht zu erzählen und sich an ihr Schema zu halten. Am nächsten Morgen waren die Schüler alle pünktlich und warteten auf die Ankunft des klugen Jungen, denn sie konnten ihre Verschwörung nicht ohne ihn beginnen. Sobald er ankam, nickten sie sich zu und einer nach dem anderen betrat den Klassenraum.

„Guten Morgen, Sir. Geht es Ihnen gut, Sir? Warum siehst du heute Morgen so blass aus? “Sagte der schlaue Junge schlau zum Lehrer.

„Mir geht es vollkommen gut. Worüber quatschst du? Setz dich auf deinen Platz “, befahl der Lehrer dem Jungen auf seine übliche Art und Weise.

Der erste Samen des Zweifels war gelegt. Die Schülerinnen und Schüler gingen nacheinander ins Klassenzimmer und wandten sich abwechselnd an den Lehrer, wobei sie sich besorgt über dessen Gesundheit äußerten. Trotz seiner wiederholten Ablehnung fing der Lehrer langsam an, den Jungen zu glauben, da er die gleiche Bemerkung über sein blasses Gesicht dreißig Mal gehört hatte. Er begann zu zittern und fühlte sich tatsächlich fiebrig. Bald packte er hastig seine Papiere und Bücher und eilte mit dreißig Jungen im Schlepptau nach Hause.

Auf dem ganzen Weg nach Hause dachte er darüber nach, wie seine Frau ihn in letzter Zeit vernachlässigt hatte und wie sie ihm trotz all seiner Freundlichkeit und Großzügigkeit eine Krankheit gewünscht hatte. Der Lehrer unterhielt sich mit diesen negativen Gedanken über seine unschuldige Frau und eilte durch die engen Gassen zu seinem bescheidenen Haus, während die Jungen ihm auf jedem Schritt des Weges genau folgten.

Er knallte geräuschvoll die Haustür zu und wollte so seiner Frau seine unzeitige Ankunft ankündigen, als er ihr Haus betrat. Als sie sah, dass er so früh von der Schule zurückgekehrt war, kam sie schnell auf ihn zu und erkundigte sich nach seiner Gesundheit.

"Bist du blind? Siehst du nicht, wie krank ich bin? Du bist so ein Heuchler! Du kannst sehr gut sehen, wie schrecklich ich mich fühle, aber du tust so, als ob nichts mit mir los wäre! “, Gab er zurück.

„Mein Schatz, was sagst du? Sie müssen unter Wahnvorstellungen leiden. Mit dir ist nichts los! “, Sagte seine Frau und versuchte, seinen Zorn zu besänftigen.

„Du bist verabscheuungswürdig; Du bist eine schreckliche Frau! Kannst du meinen traurigen Zustand nicht sehen? Ist es meine Schuld, dass du blind und taub für meine Bedürfnisse bist? “, Fuhr er fort und verleumdete grausam seine Frau.

"Ich werde dir den Spiegel bringen, damit du selbst sehen kannst, dass nichts mit dir los ist."

„Zum Teufel mit deinem Spiegel! Du hast mich immer gehasst und mir das Schlimmste gewünscht. Geh und bereite mein Bett vor, ich muss mich ausruhen! “

Die Frau war fassungslos, unfähig sich zu bewegen oder zu entscheiden, was sie tun sollte, als ihr Ehemann sie anschrie: „Mach dich auf den Weg, du nichtsnutziger! Soll ich hier ohnmächtig werden? "

Die Frau beschloss, still zu bleiben und zu tun, was er verlangte. Andernfalls könnte er in der Tat denken, dass sie böse Absichten hatte, und er könnte wirklich böse werden. So bereitete sie sein Bettzeug auf dem Boden vor und ließ ihn bei seinen Schülern, die ihn ins Haus begleitet hatten. Die Jungen versammelten sich um sein Bett und begannen, ihre Lektion laut zu wiederholen, nachdem sie von ihrem Rädelsführer angewiesen worden waren, so viel Lärm wie möglich zu machen, um die Phantasiekopfschmerzen ihres Lehrers zu verschlimmern.

"Ruhig!", Schnappte der Lehrer. „Ruhig, sagte ich! Nach Hause gehen. Lass mich in Frieden."

Die Studenten waren endlich frei; Sie wünschten ihrem Lehrer die ganze Gesundheit der Welt und flogen praktisch aus seinem Haus. Sie gingen jedoch nicht nach Hause, sondern blieben auf der Straße und spielten verschiedene Spiele, von denen sie lange geträumt hatten. Ihre Mütter stellten jedoch bald fest, dass ihre Söhne die Schule verlassen hatten, und als sie sie auf der Straße fanden, tadelten sie sie und lehnten es ab, zu akzeptieren, dass sie von ihrem Lehrer entschuldigt worden waren. Sie drohten, am nächsten Tag das Haus des Lehrers zu besuchen und die Wahrheit herauszufinden. Und so taten sie es. Sie fanden den armen Mann kläglich unter mehreren Bettdecken, schwitzten wie ein Schwein und stöhnten vor Schmerz.

"Sehr geehrter Herr, vergib uns, denn wir haben unseren Söhnen nicht geglaubt", gestanden die Frauen. „Jetzt können wir selbst sehen, wie krank du wirklich bist! Möge Gott Ihnen ein langes, gesundes Leben gewähren. “

"Ich bin wirklich Ihren scharfsinnigen Söhnen dankbar, dass sie meine Krankheit entdeckt haben", sagte der Lehrer dankbar. „Ich war so darauf bedacht, sie zu unterrichten, dass ich meine eigene Gesundheit völlig ignoriert hatte. Wenn sie nicht gewesen wären, wäre ich mit Sicherheit bald tot! “

Und so war das Schicksal des ignoranten Lehrers, der durch unbegründete Wiederholung und Indoktrinierung durch bloße Kinder getäuscht worden war.

© 2018 von Madyam Rafi. Alle Rechte vorbehalten.
Vorwort copyright 2018 von Narguess Farzad.
Auszug mit Genehmigung des Herausgebers,
Hampton Roads Pub. www.redwheelweiser.com
.

Artikel Quelle

Das Buch Rumi: 105 Geschichten und Fabeln, die erleuchten, erfreuen und informieren
von Rumi. Übersetzt von Maryam Mafi. Vorwort von Narguess Farzad.

Das Buch Rumi: 105 Geschichten und Fabeln, die von Rumi erleuchten, erfreuen und informieren. Übersetzt von Maryam Mafi. Vorwort von Narguess Farzad.Rumis Stimme wechselt zwischen verspielt und maßgeblich, ob er nun Geschichten aus dem Alltagsleben erzählt oder den anspruchsvollen Leser zu einer höheren Stufe der Selbstbeobachtung und des Erreichens transzendenter Werte einlädt. Mafis Übersetzungen spiegeln auf subtile Weise die Nuancen von Rumis Poesie wider und behalten gleichzeitig den positiven Ton aller Schriften Rumis sowie das Gefühl der Spannung und des Dramas bei, die das Wesen des Masnavi ausmachen. (Auch als Kindle Edition und MP3-CD erhältlich.)

Klicken Sie, um bei Amazon zu bestellen

Über die Autoren

Rumi (Jalal ad-Din Muhammad Balkhi) war ein persischer sunnitischer muslimischer Dichter, Jurist, Islamwissenschaftler, Theologe und Sufi-Mystiker des 13. Jahrhunderts.

Maryam Mafi wurde im Iran geboren und ist dort aufgewachsen. Sie besuchte die Tufts University in den USA in 1977, wo sie Soziologie und Literatur studierte. Während ihres Masterstudiums in internationaler Kommunikation an den Universitäten von Amerika und Georgetown begann sie mit der Übersetzung persischer Literatur und tut dies seitdem.

Narguess Farzad ist Senior Fellow für Persistik an der School of Oriental and African Studies der University of London.

Bücher zum Thema

Weitere Bücher zu diesem Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = Maryam Mafi; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

The Students and the Teacher: A Rumi Story to Illumine, Delight, and Inform

A Rumi Story to Illumine, Delight, and Inform: The Students and the Teachers

(Editor's Note: This article is excerpted from the The Book of Rumi's foreword (by Narguess Farzad) and contains a story by Rumi from the book itself.)

Whatever our cultural or linguistic background, we can all claim some knowledge of the lives of others, and this knowledge has reached us through stories. These stories may have been told by an animated grandparent; maybe we heard them on the radio or encountered them during a religious-studies lesson at school, where we learned about the lives and times of saints, gods, and goddesses.

The literature and history classes that have made the longest-lasting impressions on me are those in which I was allowed a glimpse of the life story of a writer or when my teacher focused on the human stories of the period being taught, peeling away the layers to reveal something of the ordi­nary life or emotional experiences of the towering figures whose conquests or defeats we were studying or, more poignantly, about the ordinary lives and emotional experiences of the common people of the time. It really did not matter whether these peripheral accounts were tenuous or apocryphal, since their inclusion in the lesson made the whole episode under scrutiny more gripping and memorable.

Stories need not always refer to the great or the good or the legendary. In our own daily lives, we continually share snapshots of our social experi­ences with ever-expanding and overlapping circles of acquaintances. We ritu­alistically mark an occasion, such as a significant birthday, an anniversary, or a remembrance, by concentrating on stories that subtly and carefully bring to the fore an individual’s vulnerabilities, passions, and idiosyncrasies. Like master storytellers of the past, we edit out the unnecessary infelicities and shine our light on the unforgettable characteristics and achievements we are witness to and, in the process, create yet another indelible substory, some of which may be told in years and even generations to come.

Prophets and preachers of all religions and creeds, too, have been masters of the practice and have relied on parables and maxims to communicate com­plex theologies to their followers. Parables of the tragedies of martyrs have drawn, and continue to draw, men and women to places of worship around the world, to shrines and town squares; such parables often comprise bits of truth side by side with bits of myth, using literary finesse to stir passions and breathe new life into common themes.

Those who hear or read these stories never seem to find the new variants of old themes tedious. Perhaps there is some reassurance in the predictability of how these tales of morality inevitably conclude. Modern-day films depict­ing the lives of greed merchants on Wall Street, spiced up with titillating subplots, are, in essence, adaptations of ancient lessons that one cannot serve both God and money. Furthermore, almost all morality tales ascertain that “lust for the flesh and the lust of the eye” invariably lead to trouble.

Hungry for stories that give us respite from the drudgery of our lives, we now gather before the pulpit of Instagram and Facebook and YouTube to get our daily fill of the antics of the modern deities, the 21st-century gods and goddesses and gurus who inhabit the heights of Hollywood and its tinseled replicas throughout the world.

For many communities and in many cultures, the most trustworthy narra­tors of irresistible tales are the poets. Poets, in their own inimitable ways, tell us about the challenges and failures of finding love and the joys of forming friendship. They warn us of the pitfalls, of the betrayals and injustices, that we always encounter along the way, yet encourage us to banish envy and the desire for revenge from our hearts. It is almost always the poets who teach us how to gauge the enormity of a loss, to grieve with dignity, and ultimately to accept mortality.

For more than eight hundred years, countless numbers of people in the Persian-speaking lands, and in recent decades many more around the world who have access to a growing number of excellent translations, have chosen Mowlana Jalal od-Din Balkhi, Rumi, as the spiritual teacher whose coruscat­ing turn of phrase, coupled with the poignancy of candidly expressed emo­tion, has been a source of comfort as well as instruction.

Although the extent of academic scholarship on the philosophical and theological foundations of Rumi’s order of mysticism now outweigh the poet’s own writings, it is more rewarding to read Rumi’s actual stories, which open the mystical portal to his world.

The stories that Rumi invents or reuses to aid in understanding the prin­ciples of Sufism are intricately woven into the warp and weft of the fabric of his teachings, yet to see them in isolation as the parables that they are, we need to painstakingly work our way through twenty-six thousand double lines of metrical verse, compiled in the six books of the Masnavi-ye Manavi (Spiritual Couplets), his magnum opus.

It is a relief and a delight to have the task completed for us by Maryam Mafi , one of the most respected, faithful, and eloquent translators of Rumi’s poetry. Mafi the translator moves effortlessly between the two languages of Persian and English as she delivers the semantic meaning of the original text in English. However, Mafi the writer and close reader of the Masnavi transfers the exquisite subtleties, precise vision, and spontaneous wit of the original to the English version, thus giving life to Robert Frost’s definition of poetry as “that which is lost out of verse in translation.”

In her latest translation, The Book of Rumi, Mafi has turned her attention to more than one hundred stories that she has selected from the Masnavi.

In page after page of parables and tales, Rumi not only entertains but also guides the reader, or more accurately the listener, in making sense of the complexities of life, in obeying the authority of love, and in resolving conflicts. Rumi raises unanswered as well as unanswerable questions.

The cast of most of his tales are recognizable characters whose clones inhabit stories around the globe: wise or deceptive judges, cunning or distrust­ful women, wily or lachrymose beggars, charlatans, gullible souls, and many talkative animals.

Rumi tells of kingly deeds and the miracles of prophets; he elaborates on the mischief of rouges and catches out mercenaries. Bodily functions, disguises, deeds of heroism, mistaken identities, sexual entangle­ments, consequence of gluttony and hubris, and all imaginative and extrav­agant accounts of vices and virtues, as well as common superstitions, are thrown into the mix.

The language of the poetic narrator of the tales soars to the heights of high verse with flawless use of metaphors and intricately structured internal dialogues, then plunges into the use of puns, vernacular idioms of the time, expressions of ribaldry, and pure bawdy humor. He quotes from the best of Persian and Arabic poetry of his era and relies on his scholarly knowledge of the Koran and the sayings of the Prophet Mohammed to support his argu­ments. Rumi is just as comfortable with the parlance of the lowlife and the rascals of the souk as he is with the rhetorical discourse of theologians at the mosque and grammarians at the madrassa.

Rumi deploys many dramatic devices to communicate with people from all walks of life. The roles that he assigns to animals, the flora and fauna, are in keeping with millennia-old traditions of storytelling in the East, where the sagacity of animals or their mischief-making are on par with human character.

Mowlana Jalal od-Din, along with many of his medieval contemporaries in Iran, such as Sa’di of Shiraz and Nezami of Gandja, valued the potency of stories as the most reliable ambassadors to diffuse cultural and oral traditions across political, religious, and national boundaries.

Rumi’s voice in all his literary output, but particularly in the Masnavi, alternates between playful and authoritative, whether he’s telling stories of ordinary lives or inviting the discerning reader to higher levels of introspec­tion and attainment of transcendent values. Maryam Mafi’s translations deli­cately reflect the nuances of Rumi’s poetry while retaining the positive tone of all Rumi’s writings, as well as the sense of suspense and drama that mark the essence of the Masnavi.

The Book of Rumi is another gem in Maryam Mafi ’s series of translations, which salutes the universality of Mowlana both as a poet and as a storyteller. I can think of no better tribute to the legacy of Rumi than Henry Wadsworth Longfellow’s assessment of what makes a great poet:

"All that is best in the great poets of all countries is not what is national in them, but what is universal. Their roots are in their native soil; but their branches wave in the unpatriotic air, that speaks the same language unto men, and their leaves shine with the illimitable light that pervades all lands."

Students and Teacher -- by Rumi

The students were exasperated by their dreadfully strict teacher, who never allowed them a moment’s respite. Every day, they conjured up naughty plans to distract him but somehow never managed to fool him. One day, the cleverest of the boys, who was also the most streetwise, came up with a bril­liant plan. As his classmates gathered around him after school, he explained to them:

“Tomorrow morning when we come to school, I’ll approach the master first and ask him how he feels and why he’s looking so pale. I’ll wish him well and say that he should take better care of himself. Then, you all should fol­low my lead and one after the other repeat the same questions so that we can instill doubt in his heart. After the fifth or sixth person, surely he must begin to wonder whether we’ve got a point or not. When thirty of us have told him the same thing, he’ll have no choice but to believe us and let us off school at least for a couple of days.”

The boys were all excited and commended the clever boy for his astute idea. The boy made them all promise not to tell their parents and stick to their scheme. The next morning, the students were all on time and awaited the arrival of the clever boy, for they could not begin their plot without him. As soon as he arrived, they nodded to each other and one by one entered the classroom.

“Good morning to you, sir. Are you all right sir? Why do you seem so pale this fine morning?” said the clever boy to the teacher cunningly.

“I’m perfectly fine. What are you blabbering about? Go sit down in your seat,” the teacher ordered the boy in his usual abrasive manner.

The first seed of doubt had been planted. The students then walked into the classroom one after the other and each addressed the teacher in turn, commenting with concern on the latter’s health. Despite his repeated denials, the teacher slowly began to believe the boys, as he had heard the same remark about his pale countenance thirty times. He began to shiver and actually feel feverish. Soon, he was hastily packing his papers and books and hurrying home, with thirty boys in tow.

All the way home, he was thinking about how his wife had recently been neglecting him, and how despite all his kindness and generosity she’d been wishing him ill. Entertaining these negative thoughts about his innocent wife, the teacher hastened through the narrow backstreets to his humble home, while the boys followed him closely every step of the way.

He slammed the front door noisily, intending thus to announce his untimely arrival to his wife as he entered their house. When she saw that he had returned from school so early, she quickly approached him and inquired about his health.

“Are you blind? Don’t you see how sick I am? You’re such a hypocrite! You can very well see how awful I’m feeling, yet you pretend that nothing’s the matter with me!” he retorted.

“My darling, what are you saying? You must be suffering from delusions. Nothing is the matter with you!” his wife said, trying to appease his anger.

“You’re despicable; you’re a horrid woman! Can’t you see my sorry state? Is it my fault that you’re blind and deaf to my needs?” he continued, cruelly slandering his wife.

“I’m going to bring you the mirror so you can see for yourself that nothing’s the matter with you.”

“To hell with your mirror! You’ve always hated me and wished me the worst. Go and prepare my bed, I need to rest!”

The woman was stunned, unable to move or decide what she should do, when her husband screamed at her: “Get going, you good-for-nothing! Do you want me to pass out right here?”

The woman decided to remain quiet and do as he asked; otherwise, he might indeed think that she had foul intentions, and he could truly turn nasty. Thus, she prepared his bedding on the floor and left him with his students, who had accompanied him into the house. The boys gathered around his bed and began to review their lesson loudly, having been instructed by their ring­leader to make as much noise as possible to exacerbate their teacher’s fantasy headache.

“Quiet!” snapped the teacher. “Quiet, I said! Go home. Leave me in peace.”

The students were free at last; wishing their teacher all the health in the world, they practically flew out of his house. They didn’t go home, though, and instead remained in the streets, playing various games that they’d long fantasized about. Their mothers, however, soon found out that their sons had skipped school, and when they found them on the streets they reprimanded them, refusing to accept that they’d been excused by their teacher. They threat­ened to visit the teacher’s home the next day and find out the truth. And so they did. They found the poor man lying miserably under several duvets, sweating like a pig and moaning in pain.

“Dear sir, forgive us, for we didn’t believe our sons,” confessed the women. “Now we can see for ourselves how ill you really are! May God grant you a long, healthy life.”

“I’m actually grateful to your perceptive sons for having detected my malady,” said the teacher gratefully. “I was so intent on teaching them that I had totally ignored my own health. If it hadn’t been for them, I’d have soon been dead for certain!”

And such was the fate of the ignorant teacher, who’d been fooled by base­less repetition and indoctrination conducted by mere children.

©2018 by Madyam Rafi. All Rights Reserved.
Foreword copyright 2018 by Narguess Farzad.
Excerpted with permission of the publisher,
Hampton Roads Publishing. www.redwheelweiser.com
.

Article Source

The Book of Rumi: 105 Stories and Fables that Illumine, Delight, and Inform
by Rumi. Translated by Maryam Mafi. Foreword by Narguess Farzad.

The Book of Rumi: 105 Stories and Fables that Illumine, Delight, and Inform by Rumi. Translated by Maryam Mafi. Foreword by Narguess Farzad.Rumi's voice alternates between playful and authoritative, whether he is telling stories of ordinary lives or inviting the discerning reader to higher levels of introspection and attainment of transcendent values. Mafi's translations delicately reflect the nuances of Rumi's poetry while retaining the positive tone of all of Rumi's writings, as well as the sense of suspense and drama that mark the essence of the Masnavi. (Also available as a Kindle edition and MP3 CD.)

click to order on amazon

 

About the Authors

Rumi (Jalal ad-Din Muhammad Balkhi) was a 13th-century Persian Sunni Muslim poet, jurist, Islamic scholar, theologian, and Sufi mystic.

Maryam Mafi was born and raised in Iran. She went to Tufts University in the US in 1977 where she studied sociology and literature. While reading for her master’s degree in international communications in American and Georgetown Universities she began translating Persian literature and has been doing so ever since.

Narguess Farzad is a senior fellow in Persian studies at the School of Oriental and African Studies at the University of London.

Related Books

More books on this topic

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=Maryam Mafi;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}