Kreativität: Die Weite unseres eigenen Potenzials ausloten

Kreativität: Die Weite unseres eigenen Potenzials ausloten

Das Herz unseres kreativen Prozesses ist auch das Herz der Schöpfung. Letztendlich gibt es keine Trennung zwischen der Weite des Kosmos und der Weite unseres eigenen Potenzials und unserer inneren Welt (Kosmos).

Ein Online-Seminar, das ich letztes Jahr unterrichtet habe:Das Herzstück des kreativen Prozesses'erforschte die folgenden Fragen:

Was ist Kreativität?
Gibt es verschiedene Formen der Kreativität?
Was ist das Herzstück des kreativen Prozesses?
Externe und interne Kreativität.

Die jahrelangen Eins-zu-eins-Heilsitzungen mit Schamanen haben mir gezeigt, dass die meisten Menschen (wie ich es nennen werde) eine limitierte Definition von Kreativität haben. Damit meine ich, dass sie oft denken, dass es sich um das Schaffen von Kunst, Musik oder vielleicht Architektur oder etwas anderem in der Außenwelt handelt, dass es keine Qualität ist, die sie selbst besitzen.

Externe Kreativität ist offensichtlicher: Wir alle können sehen, dass Gebäude, Lieder, Gemälde, Romane usw. Kreativität demonstrieren. Ich habe jedoch einmal mit einer jungen Anwältin zusammengearbeitet, die sehr gut darin war, über den Tellerrand zu schauen, sich aber nicht als kreative Person betrachtete, bis ich sie darauf hinwies, dass dies auch Kreativität ist.

Haben Sie vielleicht einen Freund, der Ihnen Ihre Gedanken so zurückspiegeln kann, dass Sie sich sowohl schlauer als auch klarer für die Gabe des Spiegelns fühlen? Das ist innere Kreativität! Psychotherapeuten sind auf diese Art von Kreativität spezialisiert.

Kennen Sie jemanden, der genial darin ist, clevere Speicherlösungen zu finden, oder können Sie komplexe Dinge mit einfachen Worten erklären? All diese Dinge sind Formen der Kreativität in Aktion.

Wahre Kreativität sieht Verbindungen

Ich stelle fest, dass wahre Kreativität oft eine Verbindung (oder überraschende Verbindung) von zwei Dingen beinhaltet, die nicht mit den meisten Menschen zu tun haben. Der größere Punkt, den ich hier zu sagen versuche, ist, dass kreative Menschen oft Verbindungen sehen und Brücken bauen, wo andere solche Dinge nicht sehen (bis jemand sie zeigt! Dann können viele von uns dieselbe Brücke überqueren).


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Wir sehen solche Kreativität zum Beispiel in der Benennung von Produkten. Mein Sohn, der von Stockholm nach London flog, wurde kürzlich gefragt, ob er ein Surfbrett im Handgepäck habe. Für einen Moment dachte ich, der Sicherheitsbeamte hätte die Verschwörung verloren, aber dann dämmerte es mir: Surfbrett (surf platta) ist das schwedische Wort für ein iPad oder Tablet, das zum Surfen im Internet verwendet wird. Aha! Jemand hatte Spaß daran, sich diese Übersetzung auszudenken!

Quantenkreativität und Möglichkeiten

Die beste Erklärung dafür, wie ich die Funktionsprinzipien unseres Universums gesehen habe, liefert Amit Goswani, Autor des Buches Quantenkreativität: Denken Sie an Quantum, seien Sie kreativ. Er sagt, dass der manifesten Materie immer Quantenmöglichkeiten oder -potentiale vorausgehen. Man kann also sagen, dass es zwei Bereiche der Realität gibt: Potentialität und Wirklichkeit. Wenn Sie eine bewusste Entscheidung treffen, werden diese Möglichkeiten zu einer offensichtlichen Realität.

In der Alltagssprache bedeutet dies, eine Wahl zwischen zwei Dingen zu treffen, was bedeutet, dass eines Materie wird und ein anderes Potenzial vorerst verschwindet, weil es „nicht sein sollte“. (Höchstwahrscheinlich gab es viele zusätzliche Möglichkeiten, von denen wir nicht einmal wussten!)

Mit anderen Worten, wir verwenden unsere Absicht um eine idee in form zu bringen! Wir konzentrieren uns dann auf unsere Aufmerksamkeit auf "was wir einladen, mit uns zu tanzen" (und diese Kräfte werden in der Tat ankommen!).

Das große Unmanifest und die Schöpfung

Während meines Unterrichts spreche ich oft vom Herzen des kreativen Prozesses als dem Ort, an dem Götter und Göttinnen tanzen und träumen. Es ist der Ort, an dem die Realität, wie wir sie kennen, geschaffen wird. Es ist ein Bereich ungeteilten göttlichen Bewusstseins oder einer Quelle im wahrsten Sinne des Wortes: ein Ort, an dem jede Möglichkeit oder jedes Potenzial existiert und entsteht.

Dies ist der Ort, auf den wir zugreifen müssen, um eine gesunde, lebendige Realität zu schaffen, die keine Wiederholung der alten (verwundeten, verzerrten, fehlgeschlagenen) Pläne ist, die die Geschichte der Menschheit geprägt haben.

In diesem Bereich ungeteilten göttlichen Bewusstseins öffnen sich die Welten, die wir spüren und in denen wir leben. Die Quantenphysik lehrt, dass Kommunikation in diesem Bereich ist nicht lokal (Im Schamanismus kommunizieren wir mühelos über - oder außerhalb - von Zeit und Raum hinweg, mit der Vergangenheit, der Zukunft, den Lebenden, den Toten und einigen Menschen, um dies auf Sternwesen und galaktische Kräfte auszudehnen.)

In alten Texten (und in der Alchemie) wird Kreativität oft als wahrgenommen eine heilige Ehe (hieros gamos) zwischen Himmel und Erde, manchmal zwischen Sonne und Mond. Meine Schüler und ich haben in Höhlen in Spanien einen Felskunstworkshop unterrichtet und dabei Einblicke in die große mystische Vereinigung hinter diesem Prinzip erhalten. Ich glaube, dass dies im zeitlosen Bereich die Vereinigung von heiliger weiblicher und heiliger männlicher Urenergie widerspiegelt, während wir in einer polarisierten Realität leben, in der wir diese als geteilt, sogar als widersprüchlich wahrgenommen haben.

Dieses Herz der Schöpfung oder Reich des ungeteilten göttlichen Bewusstseins wird auch Leere, kosmische Gebärmutter oder großes Unmanifest genannt (je nachdem, welchen Autor Sie lesen oder welcher spirituellen Denkschule Sie folgen).

In meinen eigenen Worten ist Kreativität im menschlichen Bereich das Phänomen, unser Bewusstsein zu nutzen, um Dinge aus dem großen unmanifestierten oder kosmischen Pool des grenzenlosen göttlichen Potenzials herauszuholen und sie als manifestierte Realität auf der Erde zu gebären. Das machen wir nicht alleine. Es ist ein endloser Akt der gemeinsamen Schöpfung und des gemeinsamen Träumens mit den Göttern (kosmische oder archetypische Kräfte, wenn Sie es vorziehen).

Das menschliche Verlangen nach Sinn

Für den Menschen muss diese Interaktion (zwischen Bewusstsein und Materie) sinnvoll sein (buchstäblich bedeutungsvoll: bedeutungsvoll). Der Sinn des Lebens steht vielleicht zur Debatte, aber in der endgültigen Abrechnung wir können uns entscheiden, unserem eigenen Leben einen Sinn zu geben (oder nicht).

Ich empfinde Sinn als göttliches Geschenk. Ich bin gekommen, um ihm zu vertrauen, auch wenn ich es nicht immer sehen kann. Während sich mein Leben entfaltet, erhalten Dinge, die zu dieser Zeit unbedeutend erschienen, einen Sinn. Beispielsweise haben einige freiwillige Tätigkeiten, die ich in meinen Zwanzigern in einem Feldhospital in Bangladesch geleistet habe, oder eine Sprache, die ich studiert und nie wieder verwendet habe (Mandarin-Chinesisch), Jahrzehnte später den Schlüssel geliefert, der in einer Heilsitzung etwas Tiefgründiges freigeschaltet hat Klient.

Nichts wird verschwendet. Jeder Ausschnitt menschlicher Erfahrung hat seinen Platz im größeren Wandteppich. Sogar die Dinge, die meine eigenen Kinder beim Frühstück besprechen, liefern oft Hinweise für die Arbeit der Kunden oder Ideen für den Unterricht am selben Tag. Ich erinnere mich, dass ich eines Morgens meine Jungen zur Schule brachte und auf dem Heimweg alle Mülleimer ausgegangen waren und übergelaufen waren (und der Müllsammelwagen zu spät lief). Zehn Minuten später war ich in einer Sitzung mit einem Kunden, der sagte: "Ich lasse nie etwas los ... Ich bin wie ein menschlicher Müll, der sich mit dem Müll anderer Leute überschüttet ..." Reiner Zufall? Mmmmm!

Einer Sache oder einem Prozess dienen, der größer ist als wir

Nach meiner Beobachtung entsteht eine tiefgreifende Bedeutung durch Hingabe und lebenslangen Dienst an einer Sache oder einem Prozess, der größer ist als wir. Ein wunderbares Buch, Die Suche des Menschen nach Bedeutung, wurde von Viktor E. Frankl geschrieben. Er war ein bekannter Wiener Neurologe und Psychiater, der nach Auschwitz gebracht wurde und dort sehr genau beobachtete, wie die Menschen mit den Todeslagern des Holocaust umgingen (oder nicht).

Sein Fazit war, dass uns alles genommen werden kann, außer die Fähigkeit, unsere Haltung unter bestimmten Umständen zu wählen. Er überlebte den Krieg und gründete die Logotherapie, die dritte Wiener Psychotherapieschule existentielle Therapie.

Die Existentielle Therapie ist eine philosophische Therapiemethode, die auf dem Glauben beruht, dass ein innerer Konflikt innerhalb einer Person auf der Konfrontation dieser Person mit den vier Gegebenheiten der Existenz beruht. Diese Gegebenheiten sind die Unvermeidlichkeit von Tod, Freiheit (und die damit verbundene Verantwortung), existentielle Isolation und schlussendlich Sinnlosigkeit.

Die Ansicht, die Frankl zur Existenztherapie gebracht hat, ist, dass das Leben unter allen Umständen einen Sinn hat, auch unter extremen Leiden. "Sinnlos" ist in dieser Denkrichtung definiert als Bedeutung noch nicht entdeckt. Frankl hatte diese Theorie bereits in den 1920 erdacht, sie jedoch im Gefängnis in nationalsozialistischen Konzentrationslagern auf die Probe gestellt.

Ganz persönlich (und ohne den Anspruch zu erheben, dass ich so etwas wie die Umstände, denen Frankl ausgesetzt war, durchlebt habe) fühle ich immer eine sofortige und enorme Verschiebung des Wohlbefindens, wenn ich in der Lage bin, selbst negativen Dingen einen Platz zu geben und ihre Bedeutung zu entschlüsseln - ihre für mich bedeutung, nicht unbedingt eine universelle Bedeutung.

Einige könnten sagen, dass ich die Bedeutung aber nicht entschlüssele zuweisen diese Bedeutung. Meine Antwort ist, dass diese Unterscheidung für mich in der Endabrechnung keine Bedeutung hat, weil ich mich dafür entscheiden kann, ein bedeutungsvolles Leben zu führen, und ich kann mich dafür entscheiden, eine bedeutungsvolle Beziehung mit der Aussicht auf meinen eigenen Tod zu haben. Für mich dreht sich alles um Umarmen alle Geschenke, die die Götter geben, auch die schwierigen und unverständlichen.

Seminare

Hier finden Sie Links zu den KOSTENLOSEN Online-Seminaren für Sakrale Kunst, die in Kapitel 11 erwähnt werden (aus denen dieser Artikel stammt):

  1. Das Herzstück des kreativen Prozesses
  2. Der kosmische Tanz des heiligen Weiblichen und Männlichen
  3. Die Dame des Labyrinths
  4. Die Überreste des Wolfes
  5. Wo Kunst auf Schamanismus trifft

© 2018 von Imelda Almqvist. Alle Rechte vorbehalten.
Herausgeber: Moon Books, Impressum von John Hunt Publishing Ltd.
Alle Rechte vorbehalten. www.johnhuntpublishing.com

Artikel Quelle

Sakrale Kunst - Ein hohler Knochen für den Geist: Wo Kunst auf Schamanismus trifft
von Imelda Almqvist

Sakrale Kunst - Ein hohler Knochen für den Geist: Wo Kunst auf Schamanismus trifft von Imelda AlmqvistDas größte Kunstwerk, das wir jemals machen werden, ist unser eigenes Leben! Sakrale Kunst zu machen bedeutet, aus dem Bereich des vom Ego geleiteten Bewusstseins herauszutreten, um ein hohler Knochen für den Geist zu werden, sodass Kunst zu einem mysteriösen Schulprozess wird. Wenn wir uns mit göttlichen Kräften verbinden, die größer sind als wir selbst, gibt es keine kreativen Blockaden und die Heilung erfolgt auf natürliche Weise. Sakrale Kunst - Ein hohler Knochen für den Geist: Wo Kunst auf Schamanismus trifft erzählt die Geschichte der sakralen Kunst über Kulturen, Kontinente und historische Epochen hinweg und plädiert dafür, dass die sakrale Kunst wieder ihren rechtmäßigen Platz in unserer Wahrnehmung einnimmt. (Auch im Kindle-Format erhältlich)

Klicken Sie, um bei Amazon zu bestellen

Über den Autor

Imelda AlmqvistImelda Almqvist ist eine schamanische Lehrerin und Malerin. Sie unterrichtet international Kurse in Schamanismus und Sakralkunst und ihre Gemälde erscheinen in Kunstsammlungen auf der ganzen Welt. Imelda ist die Autorin von Natural Born Shamans - Ein spirituelles Toolkit fürs Leben. Für mehr über Imelda besuchen https://imeldaalmqvist.wordpress.com/about/

Bücher zum Thema

Weitere Bücher zu diesem Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = 1785353683; maxresults = 1}

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = sacred shamanic art; maxresults = 2}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Creativity: Exploring The Vastness Of Our Own Potential

Creativity: Exploring The Vastness Of Our Own Potential

The Heart of our Creative Process is also the Heart of Creation itself. Ultimately, there is no separation between the vastness of the cosmos and the vastness of our own potential and inner world (cosmos).

One online seminar I taught last year, called ‘The Heart of the Creative Process’ explored the following questions:

What is Creativity?
Are there different forms of Creativity?
What lies at the Heart of the Creative Process?
External and internal creativity.

Years of offering one-to-one shamanic healing sessions showed me that most people have (what I will call) a limited edition definition of creativity. By this I mean that they often think it relates to creating art, music or perhaps architecture, or something else in the external world, that it is not a quality they themselves possess.

External creativity is more obvious: we can all see that buildings, songs, paintings, novels etc. demonstrate creativity. However, I once worked with a young lawyer who was very good at ‘thinking outside the box’ but did not think of herself as a creative person until I pointed out to her that this too is creativity.

Do you perhaps have a friend who can mirror your thoughts back to you in such a way that you feel both cleverer and more clear-headed for the gift of mirroring? That is internal creativity! Psychotherapists specialize in that kind of creativity.

Do you know someone who is genius at finding clever storage solutions or can explain complex things using effective simple words? All of those things are forms of creativity in action.

True Creativity Sees Connections

It is my observation that true creativity often involves a marriage (or surprising connection) of two things that are not related to most people’s minds. The larger point I am trying to make here is that creative people often see connections and build bridges where others see no such things (until someone shows them! Then many of us can cross the same bridge).

We see such creativity in, for example, the naming of products. Flying from Stockholm to London my son was asked recently (in Swedish) if he had a surfboard in his hand luggage! For one moment, I thought the security officer had lost the plot but then it dawned on me: surfboard (surf platta) is the Swedish word for an iPad or tablet used to surf the internet. Aha! Someone had fun dreaming up that translation!

Quantum Creativity and Possibilities

The best explanation of how I have come to view the operating principles of our universe is provided by Amit Goswani, author of the book Quantum Creativity: Think Quantum, Be Creative. He says that manifest matter is always preceded by quantum possibilities or potentialities. Therefore, you could say that there are two realms of reality: Potentiality and Actuality. Making a conscious choice ‘collapses’ those possibilities into a manifest actuality.

In everyday language this means making a choice between two things, meaning that one thing becomes matter and another potentiality fades away for now because it ‘was not to be’. (Most likely there were many additional potentialities we were not even aware of!)

In other words, we use our intention to bring an idea into form! We then focus our attention on ‘what we invite to dance with us’ (and those forces will indeed arrive!).

The Great Unmanifest and Creation

During my classes, I often speak about the Heart of the Creative Process as ‘the place where gods and goddesses dance and dream’. It is the place where reality as we know it is created. It is a realm of undivided Divine Consciousness or Source in the most literal sense: a place where every possibility or potentiality exists and originates.

This is the place, fecund with potentiality that we need to access if we are to create healthy vibrant reality that is not a repeat of the old (wounded, distorted, failing) blueprints that have shaped human history.

Within this realm of undivided Divine Consciousness, the worlds that we sense and inhabit open up. Quantum Physics teaches that communication in this realm is non local (in shamanism we communicate effortlessly across – or outside – time and space, with the past, the future, the living, the dead and some people would extend that to star beings and galactic forces).

In ancient texts (and alchemy) creativity is often perceived as a sacred marriage (hieros gamos) between Heaven and Earth, sometimes between the Sun and the Moon. Teaching a rock art workshop in caves in Spain my students and I have seen glimpses of the great mystical union behind this principle. I believe that in the timeless realm this reflects the union of sacred feminine and sacred masculine primordial energies as we live in a polarised reality where we perceived those as divided, even conflicting.

This Heart of Creation, or realm of Undivided Divine Consciousness is also called the Void, the Cosmic Womb or the Great Unmanifest (depending on which author you read or what spiritual school of thought you follow).

In my own words, Creativity in the human realm is the phenomenon of using our consciousness to pull things out of The Great Unmanifest or Cosmic Pool of Limitless Divine Potential and birth them as manifest reality on Earth. We do not do this alone. It is an endless act of co-creation and co-dreaming with the gods (cosmic or archetypal forces if you prefer).

The Human Craving For Meaning

For human beings, that interaction (between consciousness and matter) needs to be meaningful (literally meaning-full: full of meaning). The meaning of Life may be up for debate but in the final reckoning we can choose to assign meaning to our own life (or not).

I perceive meaning as a Divine gift. I have come to trust it, even when I cannot always see it. As my life unfolds, things that seemed insignificant at the time acquire meaning. For example, some voluntary work I did in my twenties working in a field hospital in Bangladesh, or a language I studied and never used again (Mandarin Chinese) have, decades later, provided the key that unlocked something profound in a healing session with a client.

Nothing is wasted. Every snippet of human experience has its place in the larger tapestry. Even the things my own children discuss over breakfast often provide clues for client work or ideas for teaching that same day. I remember one morning walking my boys to school and on the way home all rubbish bins were out and spilling over (and the waste collection truck running late). Ten minutes later, I was in a session with a client who said: ‘I never let anything go ... I am like a human bin spilling over with other people’s rubbish ...’ Pure coincidence? Mmmmm!

Serving A Cause Or Process Greater Than Ourselves

In my observation, profound meaning arrives through devotion and a lifetime of service to a cause or process greater than ourselves. A most wonderful book, Man’s Search For Meaning, was written by Viktor E. Frankl. He was a prominent Viennese neurologist and psychiatrist taken to Auschwitz where he observed very closely how people coped (or not) with the Death Camps of the Holocaust.

His conclusion was that everything can be taken away from us except the ability to choose our attitude in any given set of circumstances. He survived the war and went on to found Logotherapy, the Third Viennese School of Psychotherapy, and became a key figure in existential therapy.

Existential therapy is a philosophical method of therapy that operates on the belief that inner conflict within a person is due to that person’s confrontation with the four givens of existence. Those givens are the inevitability of death, freedom (and its attendant responsibility), existential isolation and finally meaninglessness.

The view that Frankl brought to existential therapy is that life has meaning under all circumstances, even under extreme suffering. ‘Meaningless’ in that school of thought is defined as meaning not yet discovered. Frankl had already conceived of this theory in the 1920s but put it to the test while incarcerated in Nazi concentration camps.

On a completely personal level (and not claiming to have lived through anything like the circumstances Frankl faced), I always feel an instant and huge shift in well-being when I am able to give even negative things a place and decode their meaning – their meaning to me, not necessarily any universal meaning.

Some might say that I am not decoding the meaning but assigning this meaning. My reply is that in the final reckoning this distinction is of no importance to me because I can choose to live a meaning-full life and I can choose to have a meaning-full relationship with the prospect of my own death as well. For me this is all about embracing all the gifts that the gods bestow, even the difficult and incomprehensible ones.

Seminars

Here are links to the FREE online sacred art seminars mentioned in Chapter 11 (from which this article is excerpted):

  1. The Heart of the Creative Process  
  2. The Cosmic Dance of Sacred Feminine and Masculine
  3. The Lady of the Labyrinth 
  4. The Leavings of the Wolf
  5. Where Art Meets Shamanism

©2018 by Imelda Almqvist. All Rights Reserved.
Publisher: Moon Books, imprint of John Hunt Publishing Ltd.
All Rights Reserved. www.johnhuntpublishing.com

Article Source

Sacred Art - A Hollow Bone for Spirit: Where Art Meets Shamanism
by Imelda Almqvist

Sacred Art - A Hollow Bone for Spirit: Where Art Meets Shamanism by Imelda AlmqvistThe greatest piece of art we will ever make is our own life! Making sacred art means stepping outside the realm of ego-led consciousness to become a hollow bone for spirit so art becomes a mystery school process. When we connect to Divine forces greater than ourselves, creative blocks do not exist and healing occurs naturally. Sacred Art - A Hollow Bone for Spirit: Where Art Meets Shamanism tells the story of sacred art across cultures, continents and historical periods and makes a plea for sacred art to once again take its rightful place in our perception. (Also available in Kindle format)

click to order on amazon

 

About the Author

Imelda AlmqvistImelda Almqvist is a shamanic teacher and painter. She teaches courses in shamanism and sacred art internationally and her paintings appear in art collections all over the world. Imelda is the author of Natural Born Shamans - A Spiritual Toolkit for Life. For more about Imelda visit https://imeldaalmqvist.wordpress.com/about/

Related Books

More books on this topic

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=1785353683;maxresults=1}

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=sacred shamanic art;maxresults=2}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}