Wie Kinderbücher aus der Geschichte geschrieben wurden

Wie Kinderbücher aus der Geschichte geschrieben wurden Das Bücherregal für Jungen und Mädchen: Kinderbuch der Tatsachen und der Phantasie. Universitätsgesellschaft, New York über Wikimedia Commons

Hier ist eine interessante Tatsache für den Muttersonntag. Wenn es um Kinderbücher geht, ist das Wort „Mutter“ das häufigste Nomen, das für weibliche Charaktere verwendet wird - und wird seit dem 19-Jahrhundert verwendet. Trotzdem sind Mütter selten die Helden oder Protagonisten der Kinderliteratur - oft haben sie nicht einmal einen Namen. Sie sind Teil des Nebendarstellers - und manchmal sind sie sogar tot oder fehlen. Wenn es darum geht, was ihre Kinder lesen, sind Mütter normalerweise kaum sichtbar.

Wir haben studiert Geschlecht in der Kinderliteratur durch die Analyse der Häufigkeit von Wörtern wie „Mutter“ in Sammlungen von Beatrix Potter bis zu modernen Kinderbüchern. Wir haben verglichen 19th Kinderbücher mit zeitgenössische Kinderliteratur Das hat uns dabei geholfen zu verstehen, wie sich wiederholte Sprachmuster auf eine geschlechtsspezifische Sichtweise der Gesellschaft beziehen.

Sowohl im 19-Jahrhundert als auch in zeitgenössischen Daten fällt die Ungleichheit der Geschlechterrepräsentation auf. Wenn wir Wortpaare wie „er“ und „sie“ oder „Mann“ und „Frau“ betrachten, wird das Ausmaß des Ungleichgewichts deutlich - in den Daten des 19. Jahrhunderts ist „er“ mehr als doppelt so häufig wie „sie“ “, Während er in der zeitgenössischen Fiktion„ 1.8-Zeiten “häufiger ist als„ Sie “. Mittlerweile erscheint "Mann" in der 19-Jahrhundert-Sammlung 4.5-mal häufiger als "Frau" und in den heutigen Daten ist 2.8-Mal häufiger.

Ein Platz für eine Mutter

Besonders aufschlussreich ist auch das Beschäftigungsangebot für Männer und Frauen. In den Daten des 19-Jahrhunderts waren, wie Sie es erwarten würden, die Berufe und Rollen für Frauen in der Gesellschaft äußerst begrenzt. Frauen könnten Königinnen, Prinzessinnen, Krankenschwestern, Mägde, Kindermädchen oder Gouvernanten sein - aber es gab nicht viele andere Möglichkeiten.

Während es in den heutigen Daten weniger Krankenschwestern, Mädchen, Kindermädchen und Gouvernanten gibt, finden wir immer noch Königinnen und Prinzessinnen. Aber selbst jetzt ist die breite Palette von Berufen, die Frauen theoretisch offen stehen - Arzt, Fahrer, Diener, Professor, Offizier, Spion, Chef, Richter, Bauer, Pilot, Wissenschaftler, Minister, um nur einige der häufigen zu nennen - meist nur einige von Männern in Kinderbüchern besetzt.

Es ist ein weiteres Beispiel für den Schriftsteller und Aktivisten Caroline Criado Perez beschreibt als „geschlechtsspezifische Datenlücke“, wenn sie die unsichtbare Tendenz in einer für Männer konzipierten Welt aufdeckt. Fiktion und reale Welt sehen also ziemlich ähnlich aus.

Vor dem Hintergrund der ansonsten verdrehten Geschlechtsdarstellung macht sich Mütter noch mehr bemerkbar. Mütter kommen nicht nur häufig vor, sondern finden sich auch in einer großen Anzahl von Texten. Mütter sind in den meisten Kinderbüchern enthalten, die wir studiert haben. Ein Vergleich mit anderen typischen weiblichen Figuren in Kinderbüchern - Hexe und Königin - unterstreicht auch die Bedeutung von Müttern.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Gute Mutter, schlechte Mutter

Aber die Geschichte handelt nicht oft von den Müttern. Sie sind definiert als jemandes Mutter: „Marthas Mutter hat mir ein Springseil geschickt. Ich überspringe und laufe “, schrieb Frances Hodgson Burnett in ihrem 1911-Klassiker. Der geheime Garten.

Die Rolle der Mütter besteht in erster Linie darin, sich um ihre Kinder zu kümmern. "Ich habe neun GCSEs bekommen und bin für meine Alphabetisierungsfähigkeiten bekannt, die Mum durchgesetzt hat", schrieb die 16-jährige Rachel Riley in ihrem Tagebuch in Joanna Nadins 2009-Roman. Back to Life.

Manchmal verursachen ihre Regeln Wut oder Frustration bei den Kindprotagonisten. "Antrag von Mama abgelehnt" aus Gründen, weil ich das sage ", berichtet Rachel Mein Doppelleben (2009), ein anderes Buch in derselben Serie. Aber Mütter sind immer da, um ihre Kinder zu unterstützen, wie 14-jährige Maya's Mum in Tim Bowlers psychologischem Thriller 2011 demonstriert Begrabener Donner nachdem Maya eine schreckliche Entdeckung macht.

Maya weinte weiter. "OK", sagte Mama. 'Es ist in Ordnung'.
"Es ist nicht in Ordnung", sagte Maya. "Ich bin schrecklich".
"Du bist nicht schrecklich", sagte Mum.

Und wie Sie vielleicht erwarten, sind sie oft die Person, auf die sich ihre Kinder verlassen können, wie Jade in Julia Clarkes 2009-Roman eingesteht Zwischen dir und mir. „Normalerweise erzähle ich meiner Mutter, was in meinem Leben passiert. Aber ich kann ihr nicht von Jack und dem fehlgeschlagenen Kuss erzählen oder von dem Schock, ihn und Sybil zusammen zu sehen. “

Mütter sind normalerweise nicht die Hauptfigur in der Geschichte, aber ihre Anwesenheit ist wichtig. In Rhiannon Lassiters Bad Blood (2007) ist Johns Mutter gestorben und sein Vater hat wieder geheiratet. Aber sie ist eine ständige Präsenz in seinem Hinterkopf. „Er erinnerte sich an den Geruch seiner Mutter wie Äpfel und Seife; Die Art, wie sie ihn umarmte, umarmte sie und schlang ihre Arme um ihn, so dass sie in der Umarmung zusammengehalten wurden. Es waren kleine Erinnerungen, aber sie waren alle seine. “

Während Mütter oft nur im Hintergrund erscheinen, wäre die Geschichte ohne sie sicherlich nicht vollständig. In der Realität spielen Mütter natürlich zahlreiche, abwechslungsreiche und wichtige Rollen in den Erzählungen des Lebens ihrer Kinder. Und das sind natürlich nicht nur Mütter. Etwas, das an diesen Muttersonntag erinnert werden kannDas Gespräch

Über den Autor

Michaela Mahlberg, Professorin für Korpuslinguistik Universität von Birmingham und Anna Cermakova, Marie Sklodowska-Curie-Stipendiatin, Zentrum für Korpusforschung, Universität von Birmingham

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Stichwörter = Kinderbücher; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How Children's Books Have Written Mom Out Of The Story

How Children's Books Have Written Mom Out Of The Story The Bookshelf for boys and girls: Children’s Book of Fact and Fancy. University Society, New York via Wikimedia Commons

Here’s an interesting fact for Mothering Sunday. When it comes to children’s books, the word “mother” is the most frequent noun used to refer to female characters – and has been since the 19th century. But despite this, mothers are rarely the heroes or protagonists in children’s fiction – often, they don’t even have a name. They are part of the supporting cast – and sometimes they are even dead or otherwise absent. When it comes to what their children are reading, mums are usually barely visible.

We’ve been studying gender in children’s literature by analysing the frequency of words like “mother” in collections from Beatrix Potter to modern children’s books. We compared 19th century children’s books with contemporary children’s fiction which has helped us understand how repeated language patterns reflect a gendered view of society.

What is striking in both the 19th century and contemporary data, is the inequality of gender representations. When we looked at word pairs such as “he” and “she”, or “man” and “woman” the scale of the imbalance becomes clear – in the 19th-century data “he” is more than twice as frequent as “she”, while in the contemporary fiction, “he” is still 1.8 times more frequent than “she”. Meanwhile “man” appears in the 19th-century collection 4.5 times more frequently than “woman” and in the contemporary data it is 2.8 times more common.

A mother’s place

The range of occupations for men and women is also particularly revealing. In the 19th-century data set, as you’d expect, occupations and roles for women in society were extremely limited. Women could be queens, princesses, nurses, maids, nannies or governesses – but there were not many other options.

While there may be fewer nurses, maids, nannies and governesses in the contemporary data, we still find queens and princesses. But even now, the wide range of occupations that is theoretically open to women – doctor, driver, servant, professor, officer, spy, boss, judge, farmer, pilot, scientist, minister to name just some of the frequent ones – is mostly occupied by men in children’s books.

It’s yet another example of what writer and activist Caroline Criado Perez describes as the “gender data gap”, when she uncovers the invisible bias in a world designed for men. So fiction and the real world look pretty similar.

Against the background of the otherwise skewed gender representation, this makes mothers even more prominent. Mothers do not only occur frequently, they are also found across a large number of texts. Mothers feature in most of the children’s books that we studied. A comparison with other typical female characters in children’s books – witch and queen – also highlights the importance of mothers.

Good mum, bad mum

But the story is not often actually about the mothers. They are defined by being somebody’s mother: “Martha’s mother sent me a skipping-rope. I skip and run,” wrote Frances Hodgson Burnett in her 1911 classic, The Secret Garden.

The role of mothers is primarily to look after their children. “I got nine GCSEs and am well-known for my literacy skills enforced by Mum,” wrote 16-year-old Rachel Riley in her diary in Joanna Nadin’s 2009 novel, Back to Life.

Sometimes their rules cause anger or frustration in the child protagonists. “Request denied by Mum on ‘because I say so’ grounds,” Rachel reports in My Double Life (2009), another book in the same series. But mothers are always there to support their children as 14-year-old Maya’s Mum demonstrates in Tim Bowler’s 2011 psychological thriller Buried Thunder after Maya makes a horrific discovery.

Maya went on crying. ‘OK’, said Mum. ‘It’s OK’.
‘It’s not OK’ said Maya. ‘I’m being horrible’.
‘You’re not being horrible’, said Mum.

And, as you might expect, they are often the person for their children to confide in as Jade admits in Julia Clarke’s 2009 novel Between You and Me. “Normally I tell Mum what is happening in my life. But I can’t tell her about Jack and the failed kiss or the shock of seeing him and Sybil together.”

Mothers might not typically be the main character in the story, but their presence matters. In Rhiannon Lassiter’s Bad Blood (2007) John’s mother has died and his father has remarried. But she is a constant presence in the back of his mind. “He remembered his mother’s smell, like apples and soap; the way she’d hug him goodnight, wrapping her arms around him so that they were locked together in the hug. They were small memories but they were all his.”

So, while mothers might often only appear in the background, without them the story would certainly not be complete. In reality, of course, mothers play numerous, varied and important roles in the narratives of their children’s lives. And they are of course, not only mums. Something to remember this Mothering Sunday.The Conversation

About The Author

Michaela Mahlberg, Professor of Corpus Linguistics, University of Birmingham and Anna Cermakova, Marie Sklodowska-Curie Fellow, Centre for Corpus Research, University of Birmingham

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=children books;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}