Das grüne Buch des Films hebt die Probleme des Fahrens bei Schwarz hervor

Das grüne Buch des Films hebt die Probleme des Fahrens bei Schwarz hervorPatti Perret - © 2018 Universal Studios

Zu Beginn des Oscar-nominierten Films Green Book formuliert eine der Hauptfiguren den Zweck des Titular-Leitfadens, das ihm für seinen neuen Job gegeben wurde. Es ist für "Schwarz reisen", erklärt Tony Vallelonga seiner ungläubigen Frau Dolores. In Anlehnung an einen heute im Umlauf befindlichen satirischen Halse - das "Verbrechen" des "fahrens während schwarz" - zieht der Film sofort ein Kontinuum zwischen den Rassendivisionen der Vergangenheit und ihrer Beharrlichkeit in die Gegenwart.

Die in 1962 angesiedelte Geschichte konzentriert sich auf die Beziehung zwischen dem kultivierten afroamerikanischen Konzertpianisten Dr. Donald Shirley (Mahershala Ali) und dem weißen Prahler der Arbeiterklasse, Tony "Lip" Vallelonga, einem italienischen Amerikaner (Viggo Mortensen). Vallelonga wurde von Shirley als Fahrer / Bodyguard für eine Konzertreise durch Amerikas tiefen Süden angestellt. Er ist unraffiniert, temperamentvoll und zeigt rassistische Haltungen. Der Film legt nahe, dass dies ein Ergebnis von Ignoranz und konstruierten Stammesloyalitäten und somit reif für die Herausforderung ist - obwohl dies an manchen Stellen schwerfällig ist.

Lange Stunden unterwegs in diesem interracial Kumpel-Film führen die beiden Männer dazu, sich gegenseitig den Vorurteilen zwischen Rasse und Klasse zu stellen. Zusammen mit den Situationen, denen sie auf der Reise begegnen, machen diese Erfahrungen ihre anfänglich entfernte Beziehung zu einer warmherzigen und dauerhaften Freundschaft.

Wie die meisten historischen Dramen wurde der Film mit Fragen zur Genauigkeit befragt. Am Anfang wird uns gesagt, dass es von einer wahren Geschichte inspiriert wurde, und das Drehbuch wurde von Vallelongas Sohn Nick, einem Regisseur und Drehbuchautor, geschrieben beschreibt die Erforschung der Geschichte mit Shirley und seinem Vater. Shirleys Familie jedoch einige Aspekte streiten von dem Film.

Sicher bleiben

Der Green Book Guide, das von den mittleren 1930s bis zu den mittleren 1960s verwendet wurde, war eine wichtige Hilfe für die Afroamerikaner. Die Auflistung von Motels, Geschäften, Restaurants und anderen Unternehmen in ganz Amerika - und später auch in anderen Ländern - hatte zum Ziel, das ernsthafte Risiko von Gewalt und Erniedrigung durch Rassen zu mindern von schwarzen Menschen auf der Reise konfrontiert.

Es umfasste Staaten, in denen offiziell die Segregation - "Jim Crow" - im amerikanischen Süden genehmigt wurde. Aber der Führer auch bedeckt nördliche und andere Staaten in AmerikaÜberall waren De-facto-Segregation und Rassismus auch Risiken für schwarze Amerikaner - eine geografische Realität, die flüchtig anerkannt wird, aber weder hier noch in vielen anderen Filmen, die sich ebenfalls auf den Süden konzentrieren. Das Grünbuch spiegelte auch die aufstrebende Haltung der erweiterten amerikanischen Nachkriegsrichtung für soziale Mobilität und Konsum wider. besonders im Besitz von Autos. Für Afroamerikaner steht der Slogan des Buches: "Tragen Sie Ihr grünes Buch bei sich ... Sie werden es vielleicht brauchen!", Warf nur auf die Bedrohung rassistischer Begegnungen hin, die der Reiseführer verhindern sollte.

Vallelonga erwartet auf der Reise „Probleme“, hat aber für viele Afroamerikaner nur ein vages Gefühl für die demütigende Realität des Lebens. Vallelonga, das aus dem multikulturellen New York stammte und Teil einer etablierten italienischen Gemeinschaft war, scheint vor der erheblichen Gefährdung schwarzer Amerikaner abgeschirmt worden zu sein.

Die breiten Pinselstriche des Films - ein rassisch anspruchsvollerer Norden gegenüber dem rückwärtigen Süden - glauben an die allgegenwärtige Realität von historischer und heutiger Rassismus in den USA. Es gelingt jedoch, hier zu kommentieren, dass weite Teile des weißen Amerika nicht bewusst sind - damals und heute - über das wahre Maß an Rassismus, das schwarze Amerikaner erlebt haben.

Der tiefe Süden war für Afroamerikaner ein erschreckendes Risiko. Zwischen 1877 und 1950 gab es mehr als 4,000-Rassen-Lynchmorde von Männern, Frauen und Kindern in den südlichen Bundesstaaten - ein System des Terrors, das schwarze Bürger unterwürfig halten soll.

Die Protagonisten von Green Book müssen weiter fahren, um Hotels zu finden, in denen Shirley sicher übernachten kann - und wir beobachten einige andere Demütigungen, die er erleiden muss. Irrtümlich vom Reiseverlauf des Grünen Buches abweichend, fahren die Reisenden auch durchSonnenuntergang Stadt”. Dies waren Kommunen und Vorstädte - ein erstaunlicher 10,000 von ihnen in den USA zu einem bestimmten Zeitpunkt -, der ihre schwarzen Bevölkerungen erfolgreich "beseitigt" hatte. Alle Afroamerikaner, die daran arbeiten oder durchgehen musste bei Sonnenuntergang abreisen.

Schwarze Geschichten, weiße Regisseure

Weiße Regisseure, die Geschichten über die Rasse erzählen, werden häufig wegen ihrer Unempfindlichkeit und ihres rassisch-gehörlosen Filmemachens kritisiert. Die Anklage ist - oft gerechtfertigt -, dass solche Geschichten aus einer weißen Perspektive erzählt werden, wobei schwarze Zeichen weit vom Zentrum ihrer eigenen Erzählung entfernt sind und oft ziemlich eindimensional gezeichnet werden. Ein weiterer Kritikpunkt ist die "White Saviour" -Story, in der ein weißer Held in einer Erzählung "den Tag rettet", die die zentrale Rolle, die Geschichte und die Handlung schwarzer Charaktere einschränkt.

Diese Elemente sind in Green Book enthalten, aber die Situation ist differenzierter. Der Film, der von dem weißen Regisseur Peter Farrelly gedreht wurde, stellt die Frage des weißen Retters in den Vordergrund, indem er ihn zu einem Teil der Erzählung macht. Vallelonga wird eingesetzt, um seinen Chef vor Ärger zu schützen. Shirley hat bei diesem Protektor die Entscheidungsfreiheit und Entscheidung ausgeübt - einer, der auch seine Taschen und offenen Türen tragen muss.

Die Forderung nach einem weißen Retter auf der Reise ist eine umfassendere Anklage gegen Weißes Amerika, die Rassenunterschiede und Terror erlaubt. Und während der Film um Vallelonga herum verankert ist - wir treffen seine Familie, erfährt sein Charakter durch die Erzählung eine weitaus größere Entwicklung - Shirleys Charakter wird ebenfalls erforscht. Als komplexer und mutiger Mann befindet sich sein Leben in einem öffentlichen Raum und in einem Randbereich, an der Schnittstelle verschiedener konkurrierender Identitätserzählungen.

Der Film möchte auch betonen, dass eine kulturelle Konditionierung der weißen Überlegenheit sowohl den tiefgründigen Rassismus, der in den Stoff von Jim Crow verwoben ist, als auch das Rassenvorurteil, das Vallelonga an einem anderen Ende des Spektrums aufweist, untermauert.

Unvollkommen anwesend

Wie andere historische Filme verwendet Green Book die Vergangenheit, um mit der Gegenwart zu sprechen. Heute hat die unverhältnismäßig große Zahl von nicht-weißen, insbesondere schwarzen Bürgern in den USA wegen Verkehrsverstößen von der Polizei angehalten, zu der satirischen Anklage der weit verbreiteten Rassenprofilierung geführt - "während schwarz fahren".

Die Praxis, Afroamerikaner auf öffentlichen Straßen zu stoppen und zu ergreifen, wird in Amerika seit langem benutzt, um Schwarze einzuschüchtern und einzuschränken weit zurück wie die 1600s. Verkehrsstopps können heute als wahrscheinliche Ursache für weitere polizeiliche Ermittlungen dienen Demütigend sein, Angst schüren - und Schaden Rasse Beziehungen. Minderheiten haben oft das Gefühl, dass sie eine Nachricht senden, dass sie nicht dazugehören Wiederaufleben bei Hassverbrechen und der sichtbare Anstieg der weißen Kraftbewegungen.

Green Book ist in den frühen 1960s angesiedelt, aber seine Resonanz mit der Gegenwart zeigt, dass das heutige Amerika, wenn es um Rassenharmonie und Gleichberechtigung geht, noch etwas Abstand hat.Das Gespräch

Über den Autor

Teresa Hagan, wissenschaftliche Mitarbeiterin, University of East Anglia

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = All; keywords = Green Book; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

The Movie Green Book Highlights The Problems Of Driving While Black

The Movie Green Book Highlights The Problems Of Driving While BlackPatti Perret - © 2018 Universal Studios

Early in the Oscar-nominated film Green Book, one of the main characters paraphrases the purpose of the titular guide book given to him for his new job. It’s for “travelling while black”, explains Tony Vallelonga to his incredulous wife, Dolores. Echoing a satirical jibe in circulation today – the “crime” of “driving while black” – the film immediately draws a continuum between the racial divisions of the past and their persistence into the present.

Set in 1962, the story centres on the relationship between cultured African American concert pianist, Dr Donald Shirley (Mahershala Ali), and white working-class bouncer, Tony “Lip” Vallelonga, an Italian American (Viggo Mortensen). Hired by Shirley as a driver/bodyguard for a concert tour of America’s Deep South, Vallelonga is unrefined, quick-tempered and displays racist attitudes. The film suggests that these are a result of ignorance and constructed tribal loyalties, and thus ripe for challenge – though this is clunkily executed in places.

Long hours on the road in this interracial buddy movie lead the two men to confront each other’s prejudices on race and class. Together with situations they encounter on the trip, these experiences turn their initially distant relationship into a warmhearted and enduring friendship.

Like most historical dramas, the film has been met with questions about its accuracy. We’re told at the outset that it was inspired by a true story, and the screenplay was co-written by Vallelonga’s son Nick, a director and screenwriter, who describes researching the story with Shirley and his father. Shirley’s family, however, dispute several aspects of the film.

Staying safe

The Green Book guide, which was used from the mid-1930s to mid-1960s, was a vital aid for African Americans. Listing motels, shops, restaurants and other businesses across America – and later, other countries, too – its purpose was to mitigate the serious risk of racial violence and humiliation faced by black people while travelling.

It covered states where officially sanctioned segregation – “Jim Crow” – operated in the American South. But the guide also covered northern and other states in America, anywhere de facto segregation and racism also presented risks for black Americans – a geographical reality which is fleetingly acknowledged but not made clear here, or in many other films, which similarly focus on the South. The Green Book also reflected the upwardly mobile attitude of the wider post-war thrust in America for social mobility and consumption, particularly car ownership. For African Americans the book’s tagline: “Carry your Green Book with you … you may need it!”, only just hinted at the menace of racist encounters the guidebook was there to prevent.

Vallelonga expects “problems” to arise on the trip, but has only a vague sense of the humiliating reality of life for many African Americans. Hailing from multicultural New York and part of an established Italian American community, the argument goes, Vallelonga appears to have been shielded from the significant jeopardy suffered by black Americans.


 Get The Latest From InnerSelf


The film’s broad brush strokes – a more racially sophisticated North versus the backward South – belie the ubiquitous reality of historic and present-day racism across the US. But it succeeds in commenting here on the absence of awareness of large parts of White America – then and now – about the true levels of racism experienced by black Americans.

The Deep South presented a terrifying risk for African Americans. Between 1877 and 1950, there were more than 4,000 racial lynchings of men, women and children in southern states – a system of terror designed to keep black citizens subservient.

Green Book’s protagonists must drive further to locate hotels where Shirley can safely stay – and we observe several other humiliations he is forced to suffer. Mistakenly straying from the Green Book’s itinerary, the travellers also drive through a “sundown town”. These were municipalities and suburbs – an astonishing 10,000 of them across the US at one point – which had successfully “removed” their black populations. Any African Americans working or passing through them had to leave by sunset.

Black stories, white directors

White directors telling stories about race are often criticised for insensitivity and racially tone-deaf filmmaking. The charge – frequently justified – is that such stories are told from a white perspective, with black characters far from the centre of their own narratives, and often drawn in a fairly one-dimensional manner. Another criticism is the “white saviour” storyline, where a white hero “saves the day” in a narrative which shrinks the central role, story and agency of black characters.

These elements are present in Green Book, but the situation is more nuanced. The film, made by white director Peter Farrelly, foregrounds the white saviour issue by making it part of the narrative. Vallelonga is employed for the very purpose of protecting his boss from trouble. Shirley has exercised agency and choice in employing this protector – one who must also carry his bags and open doors.

The requirement for a white saviour on the trip is a wider indictment of White America, which allowed racial inequality and terror to persist. And while the film is anchored around Vallelonga – we meet his family, his character experiences a far greater evolution through the narrative – Shirley’s character is also explored. A complex and brave man, his life is situated in both a public and marginal space, at the intersection of several competing narratives of identity.

The film also seeks to emphasise that a cultural conditioning of white superiority underpins both the profound racism woven into the fabric of Jim Crow, and also the racial prejudice Vallelonga exhibits at a different end of the spectrum – something he initially refutes but comes to understand.

Present imperfect

Like other historical films, Green Book uses the past to speak to the present. Today, the disproportionate numbers of non-white, particularly black citizens in the US stopped by police for traffic violations has led to the satirical charge of widespread racial profiling – “driving while black”.

The practice of stopping and seizing African Americans on the public highway has long been used in America to intimidate and restrict black people, as far back as the 1600s. Today, traffic stops can function as probable cause for further police investigation, and can be humiliating, stoke fear – and damage race relations. Minorities often feel it sends a message that they “don’t belong” – a message that chimes with a recent resurgence in hate crime and the visible rise in white power movements.

Green Book is set in the early 1960s but its resonances with the present show that, when it comes to racial harmony and equality, today’s America still has some distance to travel.The Conversation

About The Author

Teresa Hagan, Postgraduate researcher, University of East Anglia

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

{amazonWS:searchindex=All;keywords=Green Book;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}