Wie die Bilder des Impressionisten Claude Monet unsere Augen betrügen

Claude Monet verwendete in seiner Waterloo Bridge-Serie eine sehr begrenzte Farbpalette, konnte aber dennoch eine Vielzahl von Ambientebedingungen erzeugen. Neue Forschung zeigt, wie.

Bei drei Reisen nach London zur Jahrhundertwende malte Monet mehr als 20-Versionen einer einzigen Szene: der Waterloo-Brücke über der Themse. Monets Hauptthema war jedoch nicht die Brücke selbst, sondern die Landschaft und Atmosphäre der Szene mit ihrem vorübergehenden Licht, Nebel und Nebel.

Monet, ein anerkannter Meister der Landschaftsmalerei, war ein wesentlicher Begründer der impressionistischen Bewegung, die die Philosophie des flüchtigen Sinneseffekts in einer Szene umarmte. Die Memorial Art Gallery arbeitete mit dem Carnegie Museum of Art und dem Worcester Art Museum zusammen, um die Farbpigmente zu analysieren, die Monet in seiner Waterloo Bridges-Serie verwendete.

Mit jedem der Gemälde in der SerieMonet manipuliert die Wahrnehmung des Betrachters auf eine Weise, die die damaligen Wissenschaftler nicht vollständig verstanden haben. Die Forschung kann nun einen Einblick in die Komplexität des visuellen Systems geben, die Prozesse von Monet und die Feinheiten seiner Arbeit beleuchten.

Wie arbeiten Augen und Gehirn zusammen, damit wir Farbe sehen können?

Die Antwort bezieht sich darauf, wie unsere Augen Lichtwellenlängen aufnehmen, die unser Gehirn interpretiert, sagt David Williams, Professor für Optik an der University of Rochester und Direktor von Rochester Zentrum für visuelle Wissenschaft.

In der Netzhaut des Auges gibt es drei Arten von Zapfen: Blau, das für kurze Lichtwellenlängen empfindlich ist; Grün, das für mittlere Wellenlängen empfindlich ist; und rot, das langwellig empfindlich ist. Diese trichromatischen Signale „sind sehr einfach, aber die unzähligen Farbnuancen, die wir erfahren, werden von diesen drei abgeleitet“, sagt Williams, dessen Labor in den 1990s zuerst alle drei Arten von Zapfen in einer lebenden menschlichen Netzhaut abbildete und identifizieren, wie die Zapfen angeordnet sind.

Von der Netzhaut gelangen die Signale entlang des Sehnervs zum visuellen Kortex im Rücken des Gehirns. Signale werden dann zwischen dem visuellen Kortex und anderen übergeordneten Teilen des Gehirns hin und her übertragen, einschließlich derjenigen, die an Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Erfahrung und Neigungen beteiligt sind. Die Aufgabe des Gehirns besteht darin, sensorische Informationen aus den Augen in Teile (Linien, Formen und Tiefe) zu integrieren und sie zu Objekten und Szenen zu konstruieren.

Wie die Bilder des Impressionisten Claude Monet unsere Augen betrügen(Kredit: Mike Osadciw / U. Rochester)


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Wie wurde das visuelle System so kompliziert?

Um diese Komplexität des menschlichen visuellen Systems zu veranschaulichen, beginnt Duje Tadin häufig mit der Wahrnehmung, indem er die Schüler fragt, was schwieriger ist: Mathematik oder Vision?

Die meisten Leute sagen Mathe.

"Natürlich ist dies eine Trickfrage", sagt Tadin, Professor für Gehirn- und Kognitionswissenschaften, der die neuronalen Mechanismen der visuellen Wahrnehmung untersucht. „Mathematik ist schwieriger für uns, weil so wenig von unserem Gehirn dem gewidmet ist, während etwa die Hälfte des Gehirns der Wahrnehmung gewidmet ist.“ Nehmen wir zum Beispiel Computer. Computer-Vision-Programme liegen immer noch weit hinter dem zurück, was Menschen tun können, doch selbst die kleinsten Smartphones können komplexe Berechnungen durchführen. "Das liegt daran, dass Mathematik einfach ist und es immer eine richtige Antwort gibt", sagt Tadin.

„Die Wahrnehmung ist stark mit anderen Aspekten der Gehirnverarbeitung verbunden. Ihre früheren Erfahrungen, Ihre Erwartungen, die Art und Weise, wie Sie Ihre Aufmerksamkeit auf sich ziehen, all diese anderen Dinge, die nicht unbedingt mit der Wahrnehmung zusammenhängen, wirken sich tatsächlich auf Ihre Wahrnehmung aus. “

Das menschliche Sehen ist also "ein massiver Rekonstruktionsprozess", sagt Woon Ju Park, ein ehemaliger Postdoc-Forscher in Tadins Labor. "Dies unterscheidet unsere Wahrnehmung manchmal von der physischen Welt, die außerhalb von uns existiert."

Wie nehmen wir 3D-Formulare auf einer 2D-Leinwand wahr?

Ein Künstler wie Monet nutzt die Wahrnehmung aus, indem er eine dreidimensionale Szene auf eine zweidimensionale Leinwand malt. Der Prozess ähnelt dem, was Augen und Gehirn tun, sagt Tadin: Unsere Augen sind gekrümmt, aber im Wesentlichen wird eine dreidimensionale Welt auf den Kopf gestellt und auf eine flache Netzhaut projiziert.

Das Gehirn muss die Punkte verbinden, das Bild nach rechts drehen und die fehlende dritte Dimension extrahieren. Monet „täuscht“ das Gehirn eines Betrachters, indem er Elemente aus Licht, Schatten und Kontrast darstellt, um die „Illusion“ einer dreidimensionalen Brücke zu malen.

"Sie wissen vielleicht, dass es eine Illusion ist, aber Ihr Gehirn gruppiert automatisch Dinge und lässt Sie wissen, dass es sich um eine dreidimensionale Szene handelt", sagt Tadin. Monet zeigt Dinge, die weiter entfernt sind, wie die Schornsteine ​​der Waterloo Bridges-Serie, als kleiner und verschwommener, um ein Gefühl von Tiefe zu vermitteln. Die Gruppierungsfunktion des Gehirns ermöglicht es uns auch, die Form einer Brücke, eines Flusses und eines Rauchstapels zu sehen, bevor wir Monets individuelle Farbstriche sehen.

„Das Ziel unserer visuellen Wahrnehmung besteht nicht darin, uns ein genaues Bild von der Umgebung zu vermitteln, sondern uns das nützlichste Bild zu geben“, sagt Tadin. "Und das Nützlichste und das Genaueste ist nicht immer dasselbe."

Wie nehmen wir Licht in Monets Gemälden wahr?

Die Beleuchtung eines Objekts kann beispielsweise die Wahrnehmung verändern. Dies liegt daran, dass das, was beim Betrachten eines Objekts in unsere Augen gelangt, eine Kombination aus der auf das Objekt fallenden Beleuchtung und den intrinsischen Eigenschaften des Objekts selbst ist, sagt Williams. "Ihr Gehirn hat eine echte Herausforderung, nämlich herauszufinden, was an diesem Objekt wahr ist, auch wenn das, was zu Ihrem Auge kommt, sich radikal unterscheidet, je nachdem, wie es beleuchtet wird."

Wenn Sie ein Objekt wie ein weißes Blatt Papier nehmen, wird es fast immer als weiß interpretiert - ein Phänomen, das als Farbkonstanz bezeichnet wird - auch wenn das vom Papier auf Ihr Auge einfallende Licht in der Farbe je nach Beschaffenheit bemerkenswert unterschiedlich ist beleuchtet. Wenn Sie zum Beispiel das Papier nach draußen legen, wird es im Morgenlicht, mitten am Tag, immer noch weiß erscheinen, und wenn die Sonne untergeht, dachte man sogar, „ob wir objektive Messungen des in Ihr Auge einfallenden Lichts vornehmen würden Unter diesen verschiedenen Umständen wären sie sehr unterschiedlich “, sagt er.

Die Waterloo-Brücke selbst ändert ihre Farbe nie, aber Monet malt sie, indem sie Farbpigmente mischt, die sich in Helligkeit, Farbton (relative Helligkeit oder Dunkelheit einer Farbe) und Intensität (Sättigung einer Farbe) unterscheiden, um Sonnenaufgang, direktes Sonnenlicht und Dämmerung darzustellen.

Das Gehirn ist in der Lage, die Beleuchtung über die gesamte Szene zu spülen, Informationen zu integrieren und Rückschlüsse zu ziehen. Wenn beispielsweise alle Objekte einen Blaustich aufweisen, kann das Gehirn darauf schließen, dass es höchstwahrscheinlich tagsüber bei blauem Himmel ist. Wenn Objekte einen rötlichen Schimmer haben, schließt das Gehirn, dass der Sonnenuntergang am wahrscheinlichsten ist, sagt Williams.

Letztendlich betont „Monets Arbeit, wie unterschiedlich eine Szene sein kann, je nachdem, wie sie beleuchtet wird. Aber jede Person mit normaler Farbsicht, die sich diese Serie anschaut, wird wissen: Die Brücke ist grauer Ziegel, egal zu welcher Tageszeit, denn das Gehirn hat clevere Tricks entwickelt, um die wahren Eigenschaften von Objekten trotz der vielfältigen Beleuchtungsbedingungen abzuschätzen wir begegnen normalerweise. "

Sehen wir alle die gleichen Dinge?

Das Phänomen der Farbkonstanz, das von den Vision-Wissenschaftlern seit vielen Jahren untersucht wurde, fand vor einigen Jahren in Deutschland große Beachtung die berüchtigte Kleiderillusion, in denen Leute, die das gleiche Bild eines Kleides sehen, entweder blau und schwarz oder weiß und gold sahen. Während das Kleid selbst tatsächlich blau und schwarz war, machten die Menschen unterschiedliche Annahmen darüber, wie das Kleid beleuchtet wurde, was wiederum zu unterschiedlichen Wahrnehmungen der Farbe des Kleides selbst führte.

"Viele Forscher hatten bis zu diesem Zeitpunkt davon ausgegangen, dass jeder mit normaler Farbsicht mehr oder weniger ähnliche Wahrnehmungen hatte", sagt Williams. "Die bemerkenswerten Unterschiede in der Interpretation des Kleides waren für viele in der Vision-Community wirklich ein Augenöffner und kein Wortspiel."

Eine andere Sache, die Sie über die Wahrnehmung von Farbe wissen sollten, ist, dass sie relativ ist: Eine Farbe ändert sich, wenn sie mit anderen Farben um sie herum interagiert. Monet wendet oft stark unterschiedliche Farben nebeneinander an, ohne sie zu mischen, eine Technik, die gleichzeitigen Kontrast ausnutzt: Die gleiche Farbe erscheint anders, wenn sie neben verschiedenen Farben platziert wird.

Wie die Bilder des Impressionisten Claude Monet unsere Augen betrügen(Kredit: Mike Osadciw / U. Rochester)

Die groben Pinselstriche sind also „wie Lichtpunkte, die unsere Augen anregen“, sagt Park. "Zuschauer können ihre eigenen Rekonstruktionsprozesse im Gehirn verwenden, um diese Patches in zusammenhängende Objekte zu integrieren, die für sie von Bedeutung sind."

Während unsere Augen und unser Gehirn zusammenarbeiten, um eine zusammenhängende Sicht der Welt zu schaffen, kann eine impressionistische Künstlerin wie Monet das Gegenteil tun, um eine Szene in einzelne Pinselstriche zu zerlegen, sagt sie. „Monet teilt seine Wahrnehmungserfahrungen in verschiedene Grundeinheiten der visuellen Verarbeitung auf“, einschließlich Farbe und Form, anstatt sich auf das Objekt der Brücke selbst zu konzentrieren.

Acht Gemälde aus dieser Serie von Londoner Nebel sind das Herzstück der Memorial Art Gallery Monets Waterloo Bridge: Vision und Prozess.

Die Quelle für diesen Artikel ist aus Universität von Rochester

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Claude Monet; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How The Paintings Of Impressionist Claude Monet Trick Our Eyes

leisure

Claude Monet used a very limited color palette in his Waterloo Bridge series, but could still evoke a wide range of ambiances. New research shows how.

During three trips to London at the turn of the 20th century, Monet painted more than 40 versions of a single scene: the Waterloo Bridge over the Thames River. Monet’s main subject was not the bridge itself, however, so much as the landscape and atmosphere of the scene, with its transitory light, fog, and mist.

A recognized master of landscape painting, Monet was an integral founder of the Impressionist movement, which embraced the philosophy of expressing the fleeting sensory effects in a scene. The Memorial Art Gallery partnered with the Carnegie Museum of Art and the Worcester Art Museum to analyze the pigments of color Monet used in his Waterloo Bridges series.

With each of the paintings in the series, Monet manipulates viewer perception in a way that scientists at the time did not completely understand. Now, research can provide insight into the complexity of the visual system, illuminating Monet’s processes and the intricacies of his work.

How do our eyes and brain work together to allow us to see color?

The answer involves how our eyes take in wavelengths of light, which our brains interpret, says David Williams, professor of optics at the University of Rochester and the director of Rochester’s Center for Visual Science.

In the retina of the eye, there are three types of cones: blue, which is sensitive to short wavelengths of light; green, which is medium-wavelength sensitive; and red, which is long-wavelength sensitive. These trichromatic signals “are very simple, yet the myriad shades of color that we experience are derived from just those three,” says Williams, whose laboratory, in the 1990s, was the first to image all three kinds of cones in a living human retina and identify how the cones are arranged.

From the retina, signals travel along the optic nerve to the visual cortex in the back of the brain. Signals are then transmitted back and forth between the visual cortex and other higher-level parts of the brain, including those involved in attention, memory, experience, and biases. The brain’s job is to integrate sensory information from the eyes into pieces—lines, shapes, and depth—and construct them into objects and scenes.

How The Paintings Of Impressionist Claude Monet Trick Our Eyes(Credit: Mike Osadciw/U. Rochester) 

How did the visual system get so complicated?

In order to illustrate this complexity of the human visual system, Duje Tadin often begins his class on perception by asking students which is harder: math or vision?

Most people say math.

“Of course, this is a trick question,” says Tadin, a professor of brain and cognitive sciences, who studies the neural mechanisms of visual perception. “Math is harder for us because so little of our brain is devoted to that whereas about half the brain is devoted to perception.” Take computers, for example. Computer vision programs still lag far behind what humans can do, yet even the smallest smartphones can perform complex calculations. “That’s because math is straightforward and there’s always a correct answer,” Tadin says.

“Perception is heavily interconnected with other aspects of brain processing. Your prior experiences, your expectations, the way you pay attention, all of these other things that are not necessarily related to perception actually affect how you perceive things.”

Human vision, then, is “a massive reconstruction process,” says Woon Ju Park, a former postdoctoral researcher in Tadin’s lab. “This makes our perception sometimes different from the physical world existing outside of us.”

How do we perceive 3D forms on a 2D canvas?

One of the ways an artist like Monet exploits perception is in painting a three-dimensional scene on a two-dimensional canvas. The process is similar to what the eyes and brain do, Tadin says: our eyes are curved, but essentially a three-dimensional world gets projected—upside down—to a flat retina.

The brain has to connect the dots, turn the image right side up, and extract this missing third dimension. Monet “tricks” a viewer’s brain by representing elements of light, shadow, and contrast to paint the “illusion” of a three-dimensional bridge.

“You may know it’s an illusion but your brain automatically groups things and lets you know that it is a three-dimensional scene,” Tadin says. Monet depicts things that are farther away—such as the smokestacks in the Waterloo Bridges series—as smaller and blurrier to give a sense of depth. The brain’s grouping function also allows us to see the form of a bridge, river, and smokestacks before we see Monet’s individual brushstrokes of color.

“The goal of our visual perception is not to give us an accurate picture of the environment around us but to give us the most useful picture,” Tadin says. “And the most useful and the most accurate are not always the same.”

How do we perceive light in Monet’s paintings?

The illumination of an object, for example, can alter perception. That’s because what arrives at our eyes when viewing an object is a combination of both the illumination falling on the object and the intrinsic properties of the object itself, Williams says. “Your brain has a real challenge, which is to figure out what is true about this object even though what arrives at your eye is radically different depending on how it is illuminated.”

When you take an object like a white sheet of paper, it will almost always be interpreted as white—a phenomenon known as color constancy—even though the light arriving at your eye from the paper will be remarkedly different in color depending on how it is illuminated. For example, if you put the paper outside, it will still appear white in the morning light, in the middle of the day, and when the sun goes down, even thought “if we were to make objective measurements of the light entering your eye in those various circumstances, they would be very different,” he says.

The Waterloo Bridge itself never changes color, but Monet paints it by mixing pigments of color that differ in brightness, hue (a color’s relative lightness or darkness), and intensity (a color’s saturation) to depict sunrise, direct sunlight, and dusk.

The brain is able to take in the illumination washing over the entire scene, integrate information, and make inferences. If all the objects have a bluish cast, for instance, the brain is able to infer that it is most likely daytime with a blue sky. If objects have a reddish cast, the brain infers that sunset is most likely approaching, Williams says.

Ultimately, “Monet’s work emphasizes how different the same scene can be, depending on how it is illuminated. But any person with normal color vision looking at this series will know: the bridge is gray brick, no matter what time of day it is, because the brain has evolved clever tricks to estimate the true properties of objects despite the rich variety of illumination conditions we normally encounter.”

Do we all see the same things the same way?

The phenomenon of color constancy, which vision scientists have studied for many years, received widespread attention several years ago in the infamous dress illusion, in which people viewing the same picture of a dress saw it as either blue and black or white and gold. While the dress itself was actually blue and black, people made differing assumptions about how the dress was illuminated, which, in turn, lead to differing perceptions of the color of the dress itself.

“Many researchers up until that point had been assuming that everyone with normal color vision had more or less similar perceptions,” Williams says. “The remarkable differences in people’s interpretation of the dress was really an eye-opener, no pun intended, for many in the vision community.”

Another thing to know about the perception of color is that it is relative: a color changes as it interacts with other colors around it. Monet often applies starkly different colors side by side, without blending them, a technique that exploits simultaneous contrast: the same color will appear differently when placed next to different colors.

How The Paintings Of Impressionist Claude Monet Trick Our Eyes(Credit: Mike Osadciw/U. Rochester)

The rough brushstrokes, then, are each “like spots of light that stimulate our eyes,” Park says. “Viewers can use their own reconstructive processes in the brain to integrate those patches into coherent objects that are meaningful to them.”

While our eyes and brain work to put together a cohesive view of the world, an Impressionist artist like Monet is able to do the opposite to deconstruct a scene into individual brushstrokes, she says. “Monet breaks down his perceptual experiences into different basic units of visual processing,” including color and shape, rather than focusing on the object of the bridge itself.

Eight paintings from this series of London fogs are the centerpiece of the Memorial Art Gallery’s exhibition Monet’s Waterloo Bridge: Vision and Process.

Source: University of Rochester

Related Books

Monet or The Triumph of Impressionism
leisureAuthor: Daniel Wildenstein
Binding: Hardcover
Publisher: TASCHEN
List Price: $30.00

Buy Now

Monet or The Triumph of Impressionism
leisureAuthor: Daniel Wildenstein
Binding: Hardcover
Publisher: TASCHEN
List Price: $20.00

Buy Now

Monet: Reflections and Shadows
leisureBinding: Hardcover
Publisher: Hatje Cantz
List Price: $85.00

Buy Now

leisure
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}