Apokalyptische Ereignisse durch Literatur verstehen

Apokalyptische Ereignisse durch Literatur verstehenDer Film "Children of Men", basierend auf dem gleichnamigen Buch von PD James, zeigt, wie Menschen in einer Tragödie zusammenkommen.

In den letzten Jahren haben wir ein episches Ausmaß an Zerstörung gesehen Krieg, Terrorismus, die globale Erwärmung, Hungersnot und die Auslöschung menschlicher kultureller Artefakte.

Diese Ereignisse können als apokalyptisch betrachtet werden - entweder auf globaler Ebene oder als Bedrohung für bestimmte Gemeinschaften.

Als ich vor vier Jahren begann, Apokalypsen in Literatur zu studieren, konzentrierte ich mich auf Ereignisse wie der Holocaust und die Bombardierung von Hiroshima und Nagasaki. Ich wollte verstehen, welchen Sinn wir für die Menschheit haben könnten, wenn die Welt solche apokalyptischen Situationen gesehen hat.

Aber ich entdeckte, dass das Studium der Apokalypse ein tieferes Gut ist, als das die meisten Menschen ergründen können. Die Grundbedeutung von "Apokalypse" bedeutet "Aufdecken" oder "Aufheben des Schleiers", was darauf hinweist, dass am Ende eine Offenbarung gemacht werden kann.

Als Student westlicher und östlicher Literaturen und Kulturen profitiere ich von den kulturellen Unterschieden bei der Lesung von Apokalypsen. In subkontinentalen indischen, besonders hinduistischen, Kultur und Texten, Apokalypsen sind nicht linear, sondern zyklisch. Südasiatische Literatur kann kulturell unterschiedliche Konnotationen für persönliche apokalyptische Ereignisse aufweisen.

Das Ende der Zeiten hat eine besondere Qualität: das Sieben, was wichtig ist, was oberflächlich und unnötig ist. Diese Destillation ist nicht auf materielle Dinge beschränkt, die man durch die letzte Katastrophe trägt. Und Apokalypsen müssen in Bezug auf Zerstörung nicht unbedingt allumfassend sein.

Apokalyptische Ereignisse können sogar kleiner ausfallen und auf ganz persönlicher Ebene sowohl zerstören als auch enthüllt werden. Kleine persönliche Apokalypsen zwingen uns auch dazu, unsere Ideen und Vorstellungen über unser Leben neu zu bewerten und zu rationalisieren.

Revelations

Es gibt widersprüchliche Ideen zum Umgang mit apokalyptischen Ereignissen im literarischen Sinne. Literatur- und Kulturkritiker Jacques DerridaIn einer glatten Aussage über die Katastrophe sagte man, dass eine totale Vernichtung menschlicher Spezies, insbesondere durch nuklearen Niederschlag,fabelhaft textlich"

Derrida meinte, dass Text zwar wie unschuldige Marken auf einer Seite aussieht, dass Texte jedoch explosive und unvorhersehbare Auswirkungen auf die Leser haben können. Er wies auch auf ein politisches und existenzielles Rätsel hin: Während wir auf eine absolute endgültige Vernichtung warten, können wir nur darüber reden und schreiben.

Philosoph und Kulturkritiker Theodor Adorno präsentiert eine entgegengesetzte Denkschule mit seiner vieldiskutierten Idee, dass "Es ist barbarisch, nach Auschwitz Gedichte zu schreiben"

Eine apokalyptische Leseliste

Mein bevorstehender Kurs "Reading the End of the World", der simultan in Saskatoon und Ahmedabad, Indien, unterrichtet wurde, wird sowohl Apokalypsen auf Mikro- als auch Makroebene behandeln. Unsere Saskatoon-Studenten kommunizieren mit unsere Ahmedabad-Studenten von meinem Kollegen Chirag Trivedi über Videokonferenztechnik unterrichtet. Das Modell ermöglicht es Studierenden aus allen Kontinenten, Forschungsideen zu generieren und Texte über Kulturen hinweg auf neue Weise zu diskutieren.

Die Leseliste unseres Kurses untersucht, was durch Bedrohungen, Zerstörung oder persönliche Krisen offenbart werden kann. Hier sind einige der Texte, die wir studieren werden:

"Kugel im Gehirn" in Die Nacht in Frage (1996)

Tobias Wolffs "Kugel im Gehirn" ist eine der bemerkenswerteste Kurzgeschichten in der zeitgenössischen nordamerikanischen Literatur. Diese Geschichte ist ein Beweis dafür, was Offenbarung und Zerstörung gleichzeitig für ein Leben bewirken können; Die absolute Zerstörung ist eng mit der ultimativen Epiphanie verbunden.

"Eine vorübergehende Angelegenheit" in Der Dolmetscher von Maladies (1999)

Jhumpa Lahiri Die Geschichte handelt von einem Paar, das merkt, dass es Zeit ist, der Beziehung ein Ende zu setzen.

"Squatter" in Geschichten aus Firozsha Baag (1987)

Rohinton Mistrys „Squatter“ ist ein Klassenzwitz, der sich mit der Bedeutung des Stuhlgangs befasst.

"Wir schauen selten auf die Liebe" in der gleichnamigen Kollektion (1992)

Barbara Gowdy erforscht Nekrophilie in der Kurzgeschichte "Wir schauen selten auf die Liebe".

"Die Dinge, die sie trugen" in der Kollektion mit demselben Titel (1990)

Tim O'Briens "Die Dinge, die sie trugen" gibt allen Gegenständen, die Soldaten während des Kampfes tragen, ein großes Gewicht.

Mit den Kameraden spazieren gehen (2011)

Arundhati Roys Mit den Kameraden spazieren gehen, zuerst in 2010 als Essay in veröffentlicht Outlook Zeitschriftist ein tiefes Verständnis dessen, was unterirdische antikapitalistische Revolution und Entrechtung bedeutet.

Apokalyptische Ereignisse durch Literatur verstehenApokalyptische Geschichten können klein und persönlich sein, wie in 'The Great Gatsby', die viel mehr enthüllen als oberflächlichen Glanz und Glamour. ' Quelle

Ich erwarte multidimensionale, wiederbelebende und grenzüberschreitende Gespräche mit meinen Studenten und meinem Kollegen. In Diskussionen, in denen wir untersuchen werden, wie wir uns verhalten könnten, woraus wir lernen könnten und was wir angesichts der Bedrohungen tun können, denen wir ausgesetzt sind.Das Gespräch

Über den Autor

Sheheryar Badar Sheikh, Doktorand und TSDF-Stipendiat, University of Saskatchewan

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Books; Schlüsselwörter = Apokalyptische Ereignisse; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Understanding Apocalyptic Events Through Literature

leisure

Understanding Apocalyptic Events Through LiteratureThe movie ‘Children of Men,’ based on the book of the same name by P.D. James, shows how people come together in a tragedy.

In recent years, we have seen an epic scale of destruction caused by war, terrorism, global warming, famine and the obliteration of human cultural artifacts.

These events could be considered apocalyptic — either on a global scale, or as threats to specific communities.

When I began studying apocalypses in literature four years ago, my focus was on events like the Holocaust and the bombing of Hiroshima and Nagasaki. I wanted to understand what sense we could make of humanity when the world has seen such apocalyptic situations.

But I discovered the study of apocalypse is a deeper well than most people can fathom. The root meaning of “apocalypse,” means “uncovering” or “lifting of the veil,” which indicates that a revelation may be made at the end.

As a student of both Western and Eastern literatures and cultures, I benefit from the cultural differences in the readings of apocalypses. In subcontinental Indian, especially Hindu, culture and texts, apocalypses are not linear but cyclical. South Asian literature may offer different connotations in cultural terms for personal apocalyptic events as well.

The end of times has a special quality: that of sifting what is important from what is superficial and unnecessary. This distillation is not limited to material things that one carries across the final calamity. And apocalypses don’t necessarily have to be all-encompassing in terms of destruction.

Apocalyptic events can even be smaller in scale, both destroying and revealing at a very personal level. Small-scale personal apocalypses also push us to re-evaluate and streamline our ideas and conceptions about our lives.

Revelations

Opposing ideas exist about how to deal with apocalyptic events in a literary sense. Literary and cultural critic Jacques Derrida, in a glib statement about catastrophe, said that a total annihilation of human species, especially by nuclear fallout, is “fabulously textual.”

Derrida meant that while text looks like innocent marks on a page, in fact texts can have an explosive and unpredictable impact on readers. He was also pointing out a political and existential conundrum: while we find ourselves waiting for an absolute, final annihilation, all we can do is talk and write about it.

Philosopher and cultural critic Theodor Adorno presents an opposing school of thought with his much-debated idea that “it is barbaric to write poetry after Auschwitz.”

An apocalyptic reading list

My upcoming course, “Reading the End of the World,” taught simultaneously in Saskatoon and in Ahmedabad, India, will look at both micro- and macro-level apocalypses. Our Saskatoon students will communicate with our Ahmedabad students taught by my colleague, Chirag Trivedi, via video-conferencing technology. The model allows for students across continents to generate ideas for research and discuss texts across cultures in new ways.

Our course’s reading list explores what can be revealed through threats, destruction or personal crisis. Here is a list of some of the texts we will be studying:

“Bullet in the Brain” in The Night in Question (1996)

Tobias Wolff’s “Bullet in the Brain” is one of the most remarkable short stories in contemporary North American literature. This story is a testament to what revelation and destruction can do simultaneously for one life; absolute destruction is intricately linked to ultimate epiphany.

“A Temporary Matter” in The Interpreter of Maladies (1999)

Jhumpa Lahiri’s story is about a couple realizing it is time to call an end to their relationship.

“Squatter” in Tales from Firozsha Baag (1987)

Rohinton Mistry’s “Squatter” is a classroom favourite, about the importance of bowel movements.

“We So Seldom Look on Love” in the collection of the same title (1992)

Barbara Gowdy explores necrophilia in the short story “We So Seldom Look on Love.”

“The Things they Carried” in the collection with the same title (1990)

Tim O’Brien’s “The Things they Carried” gives heft to all the objects that soldiers carry in time of battle.

Walking with the Comrades (2011)

Arundhati Roy’s Walking with the Comrades, first published in 2010 as an essay in Outlook magazine, is in-depth understanding of what underground anti-capitalist revolution and disenfranchisement mean.

Understanding Apocalyptic Events Through LiteratureApocalyptic stories can be small-scale and personal as in ‘The Great Gatsby,’ which reveals much more than the surface glitz and glamour.‘ source

I anticipate multi-dimensional, revivifying and boundary-pushing conversations with my students and my colleague, discussions in which we will explore how we might behave, what we may learn from, and what we can do about the threats that we face.The Conversation

About The Author

Sheheryar Badar Sheikh, Graduate Student and TSDF Fellow, University of Saskatchewan

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

leisure
enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}