Québecs Fashion Police: Ein Jahrhundert, in dem Frauen erzählt werden, was sie nicht anziehen sollen

Ein Jahrhundert Frauen zu erzählen, was nicht zu tragen ist
Die Freiheit, sich für die Kleidung zu entscheiden, ist der Schlüssel zum experimentellen Experimentieren. In den späten 1920s schrieb das katholische Register, dass diese Badeanzüge unanständig waren.
Staatsbibliothek von Queensland, CC BY-NC

Die Regierung von Québec hat kündigte kürzlich seinen Plan an Beamte vom Tragen religiöser Symbole zu verbieten.

Dieser Schritt folgt auf ähnliche Interventionen, einschließlich der jetzt gesperrte Rechnung 62Personen, die das Tragen von Gesichtsbedeckungen verboten haben, während sie auf öffentliche Dienstleistungen zugreifen oder diese erbringen. Wie Kritiker haben darauf hingewiesenDieses Verbot bezog sich insbesondere auf muslimische Frauen, die Gesichtsschleier trugen.

Diese Kampagnen, die ich in meinem neuen Buch bespreche, Verbraucherbürger: Frauen, Identität und Konsum im frühen 20. Jahrhundert mag neu erscheinen, aber die Behörden in Québec wissen schon seit langem, was sie anziehen sollen.

Vor fast einem Jahrhundert führte die katholische Kirche eine mächtige Kampagne gegen die Kleidung der Frauen. Nach dem Ersten Weltkrieg, als Frauen anfingen, aufschlussreichere Stile zu tragen, wurde den weiblichen Gemeindemitgliedern empfohlen, sie zu vertuschen. In der Öffentlichkeit nackte Haut zu zeigen, sagte der Kirchenpriester, sei sündig.

Im frühen 20. Jahrhundert hatte sich tatsächlich eine Revolution in der europäischen Damenmode ereignet. Spät-viktorianische Stile hatte bodenlange Röcke, hohe Hälse und lange Ärmel gezeigt, aber während des Ersten Weltkrieges änderten sich die Dinge. Bei 1919 waren viele Frauen entspanntere Stile tragen. Zum Entsetzen moralischer Kommentatoren Frauenknöchel waren jetzt sichtbar.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Flappers erzürnten Konservative

Was die Kirche wirklich in Schwung gebracht hat, waren neue Stile in der Abendgarderobe. Bis zum Ende des Krieges trugen Modeikonen sogenannte Kleider "Vamp" Kleidermit kurzen Ärmeln, entspannter Taille und Wadenröcken. In der Mitte der 1920s waren auch Flapper-Kleider erhältlich. Mit lockeren Körpern, schmalen Hüften und knielangen Längen erzürnten diese Stile konservative Autoritäten.

Ein Jahrhundert Frauen zu erzählen, was nicht zu tragen istDer Cercles des fermières du Québec startete eine Briefkampagne an die Einzelhändler in Québec und forderte, dass Läden nicht länger Flapper-Styles verkaufen. Dieser Eaton Herbst / Winter-Katalog von 1925 / 26 zeigt, dass Kleider mit Flapper-Inspiration für kanadische Käufer weit verbreitet waren.

Flapperwie die Leute, die solche Kleider trugen, genannt wurden, genossen es, auszugehen. In Tanzsälen und anderswo hörten sie Jazz, tranken Alkohol, rauchten Zigaretten und lernte das Charleston tanzen.

In 1920 donnerte der Vatikan mit einer Proklamation: Es war an der Zeit, dass sich katholische Frauen modisch gegen Unmoral stellen. Viele Frauen in Québec haben sich daran gehalten. Angetrieben von ihrem Glauben und der Angst, dass Frauen, die die neuen Stile trugen, Opfer sexueller Übergriffe wurden, begannen katholische Frauengruppen, die neuen Moden zu kritisieren.

Mit 1921 hatten 10,000-Frauen in Québec zugesagt, dies nicht zu tun "Überschreiten Sie die Grenzen des guten Geschmacks, um modisch zu sein." Sie hatten sich auch in einer neuen Organisation zusammengeschlossen: der Liga gegen Unentschiedenheit in der Kleidung.

Der Cercles des fermières du Québec, der die Bewegung unterstützte, war besonders lautstark. Es startete eine Briefkampagne für Händler in Québec und forderte, dass Läden keine Vamp- und Flapper-Modelle mehr verkaufen. Sie wollten auch, dass Läden nicht länger Kataloge verteilen, in denen Frauen nackte Arme und Beine zeigten.

Nur auf diese Weise könnten französisch-kanadische Frauen zu der „Eleganz“ zurückkehren, die den französisch-kanadischen „Geschmack“ verkörpert hatte. Die Cercles waren nicht nur beleidigt, weil die neue Mode unanständig schien, sondern auch, weil sie ältere Schönheitskonventionen in Frage stellten.

Lokale Priester begrüßten diese Initiativen. Doch auch das Priestertum konnte der Mode der Mode nicht standhalten.

In den späten 1920s erschien ein neuer Feind: ärmellos Badeanzüge. Tief im Nacken und Rücken waren sie eng und bis zum Oberschenkel geschnitten. Als Antwort auf diejenigen, die sie in Schönheitswettbewerben trugen, die Katholisches Register schrieb: "Ein Mädchen, das halb nackt durch unsere Straßen geht, steht über den Anstandsregeln"

Flapper hörten Jazz, tranken Alkohol, rauchten Zigaretten und tanzten im Charleston.Flapper hörten Jazz, tranken Alkohol, rauchten Zigaretten und tanzten im Charleston. Russell Patterson, CC BY

Bei 1935 war die Besorgnis über Badebekleidung so groß, dass die prominente Frauenorganisation, die Fédération nationale Saint-Jean-Baptiste, einen neuen Stil entwickelte. Mit einem bescheidenen Hals und lockeren Shorts wurde es von La ligue Catholique féminine bevorzugt, die es in der gesamten Provinz förderte.

In den Zweiten Weltkrieg und darüber hinaus führten Katholiken ihre Kampagnen. Ihre Argumente waren jedoch letztlich unwirksam.

Die Körper von Frauen im Auge behalten

Frauen in Québec tragen heutzutage alle Arten von Mode, darunter nicht nur Abendkleider und Badeanzüge, sondern auch Hosen, Shorts und Crop-Tops und viele andere Artikel.

Sie tragen jetzt auch eine Reihe internationaler Stile, darunter auch verschiedene Stile des Hijab.

Was können wir aus dieser mittlerweile jahrhundertealten Kampagne lernen, um den Menschen in Québec zu sagen, was sie nicht tragen sollen?

Zum einen können wir feststellen, dass die mächtigen Kräfte in Québec die Körper von Frauen seit langem im Auge behalten. Vor einem Jahrhundert versuchte die Kirche, den Auftritt von Frauen zu regulieren. Heute ist es der Staat.

Beiden Gruppen gemeinsam ist die Annahme, dass es für die Machthaber akzeptabel ist, anderen ihre Kleiderordnung aufzuerlegen. Sie halten es insbesondere für akzeptabel, Frauen ihren Kodex auferlegen.

Es ist an der Zeit, über solche Ansichten hinauszugehen

Die Regierung von Québec legt nahe, dass es nur eine richtige Art der Kleidung gibt, und definiert eine sehr enge Definition von Mode. Es weigert sich anzuerkennen, dass es eine große Vielfalt von Stilen geben kann.

Es ist auch diskriminierend. So wie die Kirche es für richtig hielt, den Frauen zu sagen, was sie anziehen soll, glaubt die Regierung jetzt, dass es ihr Recht ist, dasselbe zu tun.

Québecs Premier François Legault kann dies sicherlich noch verbessern. Anstatt zu versuchen, Kleidungsgesetze durchzusetzen, feiert Legaults Coalition Avenir Québec (CAQ) möglicherweise die Vielfalt der Mode von Québec. Dadurch würden die individuellen Rechte und Freiheiten gewahrt. Es würde auch das Leben von Québec bereichern.

Wie die Klappen vor langer Zeit gezeigt haben, ist die Freiheit, sich für die Kleidung zu entscheiden, der Schlüssel für das experimentelle Experimentieren.

Und so ist es der Schlüssel zur Freiheit.Das Gespräch

Über den Autor

Donica Belisle, außerordentlicher Professor für Geschichte, Universität von Regina

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Donica Belisle; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Québec's Fashion Police: A Century Of Telling Women What Not To Wear

A Century Of Telling Women What Not To Wear
The freedom to choose one’s clothes is key to sartorial experimentation. In the late 1920s, the Catholic Register wrote that these swimsuits were indecent.
State Library of Queensland, CC BY-NC

The Québec government has recently announced its plan to ban civil servants from wearing religious symbols.

This move comes on the heels of similar interventions, including the now-suspended Bill 62, which banned people from wearing face coverings while accessing or providing public services. As critics have pointed out, this ban aimed particularly at Muslim women who wear face veils.

These campaigns, which I discuss in my new book, Consumer Citizens: Women, Identity, and Consumption in the Early Twentieth Century may seem new, but authorities in Québec have a long history of telling people what to wear.

Almost a century ago, the Catholic Church waged a powerful campaign against women’s dress. After the First World War, when women began wearing more revealing styles, it told female parishioners to cover up. Showing bare skin in public, the church clergy said, was sinful.

During the early 20th century, a revolution in European women’s fashion had indeed occurred. Late-Victorian styles had featured floor-length skirts, high necks and long sleeves, but during the First World War, things changed. By 1919 many women were wearing more relaxed styles. To the horror of moral commentators, women’s ankles were now visible.

Flappers enraged conservatives

What really galvanized the church were new styles in evening wear. By the end of the war, fashion icons were wearing so-called “vamp” dresses, featuring shorter sleeves, relaxed waists and mid-calf skirts. By the mid-1920s, “flapper” dresses were also available. With loose bodices, narrow hips and knee-cut lengths, these styles enraged conservative authorities.

A Century Of Telling Women What Not To WearThe Cercles des fermières du Québec launched a letter writing campaign to Québec retailers, demanding that stores stop selling flapper styles. This Eaton’s Fall/Winter catalogue from 1925/26 reveals that flapper inspired dresses were widely available to Canadian shoppers.

Flappers, as the people who wore such dresses were called, enjoyed going out. In dance halls and elsewhere, they listened to jazz, drank alcohol, smoked cigarettes and learned to dance the Charleston.


 Get The Latest From InnerSelf


In 1920, the Vatican thundered a proclamation: it was time for Catholic women to stand up against immorality in fashion. Many women in Québec complied. Spurred both by their faith and by a fear that women who wore the new styles would become victims of sexual assault, Catholic women’s groups began criticizing the new fashions.

By 1921, 10,000 women in Québec had signed pledges to not “exceed the limits of good taste in a desire to be fashionable.” They had also come together in a new organization: the League Against Indecency in Dress.

The Cercles des fermières du Québec, which supported the movement, was especially vocal. It launched a letter-writing campaign to Québec retailers, demanding that stores stop selling vamp and flapper styles. They also wanted stores to stop distributing catalogues in which women showed bare arms and legs.

Only in these ways would French-Canadian women be able to return to the “elegance” that had epitomized French-Canadian “taste.” The Cercles were offended not only because the new fashions seemed indecent but also because they challenged older beauty conventions.

Local priests applauded these initiatives. Yet even the priesthood could not stem fashion’s tides.

In the late 1920s, a new enemy appeared: sleeveless bathing suits. Low in the neck and back, they were tight and cut to the upper thigh. In response to those who wore them in beauty pageants, the Catholic Register wrote: “a girl who walks our streets in semi-nudity … is above the conventions of decency.”

Flappers listened to jazz, drank alcohol, smoked cigarettes and danced the Charleston.Flappers listened to jazz, drank alcohol, smoked cigarettes and danced the Charleston. Russell Patterson, CC BY

By 1935, the concern over swimwear was such that the prominent women’s organization, the Fédération nationale Saint-Jean-Baptiste, issued a new style. With a modest neck and loose shorts, it was favoured by La ligue Catholique féminine, which promoted it throughout the province.

Into the Second World War and beyond, Catholics waged their campaigns. But their arguments were ultimately ineffective.

Keeping tabs on women’s bodies

Women in Québec today wear all kinds of fashions, including not only evening gowns and bathing suits, but also trousers, shorts and crop tops and many other items.

They also now wear an array of international styles, including a variety of styles of hijab.

What can we learn from this now century-old campaign to tell people in Québec what not to wear?

For one, we can see that powerful forces in Québec have long kept tabs on women’s bodies. A century ago, it was the church that sought to regulate women’s appearances. Today it is the state.

What both these groups have in common is the assumption that it is acceptable for people in power to impose their dress codes upon others. They particularly think it is acceptable to impose their codes onto women.

It is time to move beyond such views

By suggesting that there is only correct way to dress, the Québec government is constructing a very narrow definition of fashion. It is refusing to acknowledge that a great variety of styles can exist.

It is also being discriminatory. Just as the church thought it was right to tell women what to wear, so does the government now think that it is its right to do the same.

Certainly, Québec’s Premier François Legault can do better than that. Instead of trying to enforce dress laws, Legault’s Coalition Avenir Québec (CAQ) might celebrate the diversity of Québec fashions. In doing so it would uphold individual rights and freedoms. It would also enrich Québec life.

As the flappers demonstrated so long ago, the freedom to choose one’s clothes is key to sartorial experimentation.

And, so is it key to liberty.The Conversation

About The Author

Donica Belisle, Associate Professor of History, University of Regina

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=Donica Belisle;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}