Ein Upshot von ADHS denkt außerhalb der Box

Ein Upshot von ADHS denkt außerhalb der Box

Menschen glauben oft, dass Menschen mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung Herausforderungen gegenüberstehen, die eine zukünftige Beschäftigung behindern könnten, aber eine neue Studie findet heraus, dass Erwachsene mit ADHS kreative Aufgaben erfüllen können, die ihnen bei der Arbeit helfen könnten.

Die Tendenz von Individuen mit ADHS - eine psychische Störung, die üblicherweise in der Kindheit diagnostiziert wurde -, sich der Konformität zu widersetzen und typische Informationen zu ignorieren, kann in Bereichen, die innovative und nichttraditionelle Ansätze wie Marketing, Produktdesign, Technologie und Computertechnik schätzen, ein Vorteil sein Autorin Holly White, eine Forscherin in der Abteilung für Psychologie an der Universität von Michigan.

White studierte eine Gruppe von College-Studenten mit und ohne ADHS und verglichen, wie sie in Laboraufgaben der Kreativität durchgeführt. Die Vorstellungsaufgabe ermöglichte es einer Person, ein neues Beispiel für eine gemeinsame Kategorie zu erfinden, die sich von bestehenden Beispielen unterscheidet.

In der Erfindungsaufgabe "Fremdfrucht" muss eine Person ein Beispiel für eine fiktive Frucht schaffen, die auf einem anderen Planeten existieren könnte, sich aber von einer Frucht unterscheidet, von der man weiß, dass sie auf der Erde existiert.

Bei dieser kreativen Aufgabe modellierten Nicht-ADHS-Teilnehmer ihre Kreationen oft nach bestimmten gemeinsamen Früchten - wie einem Apfel oder einer Erdbeere. Diese Kreationen waren weniger innovativ, sagt White. Aber in dieser Studie, Teilnehmer mit ADHS erstellt "Alien Früchte", die sich mehr von typischen Earth Obst und waren ursprünglicher verglichen mit Nicht-ADHS-Teilnehmer.

Bei der zweiten Kreativaufgabe mussten die Teilnehmer Etiketten für neue Produkte in drei Kategorien erfinden, ohne die bereitgestellten Beispiele zu kopieren. Die ADHS-Gruppe erstellte Beschriftungen, die im Vergleich zur Nicht-ADHD-Gruppe eindeutiger und weniger den angegebenen Beispielen ähnelten.

White sagt, die Ergebnisse legen nahe, dass Personen mit ADHS bei Aufgaben flexibler sein könnten, bei denen etwas Neues geschaffen werden muss, und weniger wahrscheinlich, dass sie sich auf Beispiele und Vorkenntnisse stützen.

"Daher sind die kreativen Produkte von Menschen mit ADHS möglicherweise innovativer als Kreationen von Nicht-ADHS-Kollegen", sagt sie. Menschen mit ADHS sind weniger anfällig für Design-Fixierung, das ist die Tendenz, in einer Furche stecken zu bleiben oder sich eng an das zu halten, was bereits bei der Entwicklung eines neuen Produkts existiert, so White.

"Dies hat Auswirkungen auf kreatives Design und Problemlösung in der realen Welt, wenn das Ziel darin besteht, etwas Neues zu erschaffen oder zu erfinden, ohne durch alte Modelle oder Vorgehensweisen übermäßig eingeschränkt zu werden", sagte sie.

Die Ergebnisse erscheinen in der Zeitschrift für kreatives Verhalten.

Quelle: University of Michigan

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Books; Keywords = Kreativität adhd; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

An Upshot Of Having ADHD Is Thinking Outside The Box

creativity

An Upshot Of Having ADHD Is Thinking Outside The Box

People often believe those with Attention Deficit Hyperactivity Disorder face challenges that could hinder future employment, but a new study finds that adults with ADHD feel empowered doing creative tasks, which could help them on the job.

The tendency of individuals with ADHD—a mental disorder commonly diagnosed at childhood—to resist conformity and ignore typical information may be an asset in fields that value innovative and nontraditional approaches, such as marketing, product design, technology, and computer engineering, says study author Holly White, a researcher in the psychology department at the University of Michigan.

White studied a group of college students with and without ADHD and compared how they performed in lab tasks of creativity. The imagination task allowed a person to invent a new example of a common category that is different from existing examples.

In the “alien fruit” invention task, a person must create an example of a fictional fruit that might exist on another planet but is different from a fruit known to exist on Earth.

In doing this creative task, non-ADHD participants often modeled their creations after specific common fruits—such as an apple or strawberry. Those creations were less innovative, White says. But in this study, participants with ADHD created “alien fruits” that differed more from typical Earth fruit and were more original, compared to non-ADHD participants.

The second creative task required participants to invent labels for new products in three categories without copying the examples provided. The ADHD group created labels that were more unique and less similar to the examples provided, compared to the non-ADHD group.

White says the results suggest that individuals with ADHD may be more flexible in tasks that require creating something new, and less likely to rely on examples and previous knowledge.

“As a result, the creative products of individuals with ADHD may be more innovative, relative to creations of non-ADHD peers,” she says. Individuals with ADHD may be less prone to design fixation, which is the tendency to get stuck in a rut or stick closely to what already exists when creating a new product, White said.

“This has implications for creative design and problem-solving in the real world, when the goal is to create or invent something new without being overly constrained by old models or ways of doing things,” she said.

The findings appear in the Journal of Creative Behavior.

Source: University of Michigan

Related Books

Blazing into the Creative Wilderness: ADHD & Creativity: A no-nonsense system for using your gifts to create an authentic life
creativityAuthor: James Phelps
Binding: Paperback
Publisher: Blazing Mind
List Price: $12.99

Buy Now

Creativity: Theories and Themes: Research, Development, and Practice
creativityAuthor: Mark A. Runco
Binding: Hardcover
Publisher: Academic Press
List Price: $69.95

Buy Now

ADHD in Adults: Learn the Symptoms, Effects and Treatment
creativityAuthor: Phil Spencer
Binding: Kindle Edition
Format: Kindle eBook

Buy Now

creativity
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}