Kann Kunst Wissen sein?

Kann Kunst Wissen sein?ESB Professional / Shutterstock

Wissen kann viele Formen annehmen. Es gibt "Wissen durch Bekanntschaft", als ob man eine Person oder einen Ort kennt. Es gibt propositionales Wissen oder "Wissen, dass" - zum Beispiel in dem Wissen, dass das Vereinigte Königreich votierte, um die EU im Juni 2016 zu verlassen. Es gibt auch "Wissen wie", wie in Fahrrad fahren zu wissen.

Aber kann etwas so subjektiv und offen für Interpretation wie Kunst Wissen sein? Kunst sicherlich beinhaltet Wissen. Ein Künstler kann mit Kohle auf Papier malen oder wissen, wie man eine Leinwand dehnt. Aber was ist mit einem tatsächlichen Kunstwerk? Kann es eine Art von Wissen sein? Ich denke es kann und wie ich argumentiere in meinem neuen BuchPhilosophie kann helfen.

Heute betrachten immer mehr Kunstabteilungen und -schulen der Universität Kunst als eine Form der Forschung und als einen "Beitrag zum Wissen". Dies ist weitgehend bedingt durch Forschungsbewertungsübungen Diese ordnen Abteilungen auf ihre Publikationen ein und ordnen staatliche Forschungsfinanzierung basierend auf den Rankings zu.

Bis zu diesem Zeitpunkt wurde Kunst innerhalb der akademischen Welt als eine Reihe von Fähigkeiten, sowie die Erforschung von Ideen, zusammen mit einigen historischen und theoretischen Kontext gelehrt - aber es war kein Forschungsgegenstand. Und so wurde "künstlerische Forschung" geboren. Das einzige Problem ist das Niemand is ganz sicher Was das ist.

Es ist diese Unsicherheit, die das Thema für eine philosophische Untersuchung reif macht. Die Philosophien der Kunst und des Wissens haben sich von Plato bis zur Gegenwart gekreuzt und dabei die verschiedenen Arten offenbart, in denen Kunst und Wissen in Beziehung zueinander stehen können. Es gibt viele Theorien, die gegen die Idee von Kunst als Wissen arbeiten. Descartes betont Wissen als "klare und eindeutige" Ideenund John Dewey's Behauptung, dass Kunst "unverwechselbar ästhetisch"Mit seiner eigenen" Integrität ", die es über das Wissen hebt, sind nur zwei Beispiele.

Es gibt jedoch Philosophen, die Kunst und Wissen in eine konstruktivere Beziehung bringen. Sie konzentrieren sich auf die Art der Erfahrung und überlegen, welche Art von Prozessen am Werk sein müssen, um Erfahrungen kontinuierlich und sinnvoll zu machen. Dies lokalisiert Wissen in der Erfahrung eher als etwas, das existiert Abgesehen davon.

Ein solcher Philosoph ist Immanuel Kant, der das argumentierte Denken und Empfinden hängen voneinander ab. Auf dieser Grundlage wird erkannt, dass die Vielfalt der Medien und Bedeutungen, die in der Kunst zu finden sind, nicht als unsichere Subjektivitäten abgetan werden, sondern sich auf den weiteren Kreis von Konzepten auswirken, durch den ein Subjekt definiert und artikuliert wird.

Kunst als Forschung

Wie sieht die künstlerische Forschung aus? Wie bei jeder Forschung gibt es die anfängliche Festlegung des Gebiets, die Schlüsselthemen, Konzepte und Quellen identifiziert. Mit künstlerischer Forschung werden einige der Quellen Künstler und ausgewählte Kunstwerke sein. Der interessante Teil betrachtet dann die Praxis des Künstlers, der der Forscher sein wird, und wie er und das Gebiet zusammen eine Forschungsfrage bilden.

Nehmen wir zum Beispiel das Studium der Intimität, das von der Performancekünstlerin Helena Sands durchgeführt wird als Teil ihrer Kunst PhD an der Cardiff Metropolitan Universität. Ihre Literaturrecherche zeigt, dass Intimität für eine große Bandbreite zugänglich ist kontrastierende und widersprüchliche Bedeutungen Zum Beispiel körperlich, sexuell, bei der Arbeit, gewünscht, unerwünscht, unerwartet und mit Fremden. Es ist diese Fähigkeit für widersprüchliche Bedeutungen, die Sands interessiert. Was sie als Künstlerin ermöglichte, war, darüber nachzudenken, auf welche Weise Leistung diese Konfliktfähigkeit artikulieren und erweitern kann.

Ihre Doktorarbeit DNR nahm Objekte auf, die mit familiärer Intimität innerhalb des Hauses verbunden sind, wie Fotos und Milch. Sie hat sie durch Pasteten und Gießen auf ihren Körper aufgetragen. Die Milch und die Fotografien erhielten neue, dunklere Assoziationen: Die Milch - normalerweise eine Verbindung zwischen Mutter und Kind und eine Nahrungsquelle - wurde zu einer Form, die ihren Körper tastet und die Familienfotos, die auf Sands Haut gelegt werden, durchweicht und beschädigt Bilder, die Zusammengehörigkeit zu Symbolen der Trennung dargestellt hatten.

Wie ist dieses Wissen? Durch die Schaffung unkonventioneller Kombinationen und Arrangements, durch Performance, machte Sands neue Wege zu erkennen, wie Intimität von Kontrasten und Konflikten umgeben ist. Aus ihrer Arbeit ging hervor, wie wichtig Konzepte sind, die an den Grenzen von Intimität liegen und wie Performance diese artikulieren kann.

Künstlerische Forschung hat ihre Kritiker, aber sie verlassen sich auf eine romantische Trennung zwischen Kunst und anderen Themen. Als der Künstler Sir Michael Craig-Martin die Fine Art PhDs ablehnte, weil sie nur in akademischen und anderen Bereichen Verdienste besitze nicht die KunstweltEr erkannte nicht, dass künstlerische Forschung einen Rahmen bietet, in dem Künstler erforschen können, wie ihre Arbeit einem Thema eine neue Bedeutung geben könnte. Künstler müssen möglicherweise Methoden aus anderen Fächern übernehmen, aber diese werden eigene ästhetische Eigenschaften haben, die zur Kunst beitragen können.

Es besteht die Befürchtung, dass künstlerische Forschung nur auf die Darstellung von Forschungsthemen hinauslaufen könnte. Dies kann jedoch vermieden werden, wenn der Künstler an der Autonomie der Kunst und ihrer Fähigkeit, Bedeutungen zu erzeugen, durch die Ausdrücke und Überraschungen festhält, die aus der unkonventionellen Erforschung von Materialien und Situationen entstehen. Diese Bedeutungen sind neu - sie sind nicht nur Darstellungen existierender Aussagen.Das Gespräch

Über den Autor

Clive Cazeaux, Professor für Ästhetik, Cardiff Metropolitan University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Books; Schlüsselwörter = Wichtigkeit der Kunst; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Can Art Be Knowledge?

leisure

Can Art Be Knowledge?ESB Professional/Shutterstock

Knowledge can take many forms. There is “knowledge by acquaintance”, as in knowing a person or place. There is propositional knowledge, or “knowledge that” – for example, knowing that the UK voted to leave the EU in June 2016. There is also “knowledge how”, as in knowing how to ride a bicycle.

But can something as subjective and open to interpretation as art be knowledge? Art certainly involves knowledge. An artist may know how to draw using charcoal on paper, or know how to stretch a canvas. But what about an actual artwork? Can it be a type of knowledge? I think it can, and as I argue in my new book, philosophy can help.

Today, more and more university art departments and schools regard art as a form of research, and so as a “contribution to knowledge”. This has largely come about due to research assessment exercises that rank departments on their publications, and allocate government research funding based on the rankings.

Up until this point, art within academia had been taught as a series of skills, as well as the exploration of ideas, along with some historical and theoretical context – but it had not been a research subject. And so “artistic research” was born. The only problem is that no one is entirely certain what that is.

It is this uncertainty that makes the topic ripe for philosophical examination. The philosophies of art and knowledge have criss-crossed one another from Plato to the present, and, in doing so, have revealed the various ways in which art and knowledge can stand in relation to one another. There are many theories that work against the idea of art being knowledge. Descartes’s emphasis on knowledge as “clear and distinct” ideas, and John Dewey’s assertion that art is “distinctively aesthetic” with its own “integrity” that lifts it above knowledge, are just two examples.

However, there are philosophers who place art and knowledge in a more constructive relationship. They focus on the nature of experience, and consider what kind of processes have to be at work in order to make experience continuous and meaningful. This locates knowledge within experience rather than something that exists apart from it.

One such philosopher is Immanuel Kant who argued that thought and sensation depend on one another. On this basis, the varieties of media and meanings that can be found in art, rather than being dismissed as uncertain subjectivities, are recognised as having an effect on the wider circle of concepts through which a subject is defined and articulated.

Art as research

So what does artistic research look like? As with any research, there is the initial scoping of the territory that identifies key themes, concepts and sources. With artistic research, some of the sources will be artists and selected artworks. The interesting part is then looking at the practice of the artist who is going to be the researcher, and how it and the territory combine to create a research question.

Take, for example, the study of intimacy conducted by performance artist Helena Sands as part of her fine art PhD at Cardiff Metropolitan University. Her literature review reveals that intimacy is open to a wide range of contrasting and conflicting meanings – for example, physical, sexual, at work, desired, unwanted, unexpected, and with strangers. It is this capacity for conflicting meanings that interested Sands. What being an artist enabled her to do was to consider the ways in which performance can articulate and extend this capacity for conflict.

Her PhD performance DNR took objects that are connected with familial intimacy within the home, such as photographs and milk. She applied them to her body, through pasting and pouring. The milk and the photographs acquired new, darker associations: the milk – normally a bond between mother and child and a source of nutrition – became a form that probes her body, soaking and damaging the family photographs that are placed on Sands’ skin, turning images that had represented togetherness into symbols of separation.

So how is this knowledge? By creating unconventional combinations and arrangements, through performance, Sands made new ways of recognising how intimacy is surrounded by contrast and conflict. What emerged from her work was the importance of concepts that lie on the borders of intimacy, and how performance can articulate these.

Artistic research has its critics, but they rely upon a romantic separation between art and other subjects. When artist Sir Michael Craig-Martin dismissed fine art PhDs for having merit only within academia and not the art world, he failed to recognise that artistic research provides a setting in which artists can explore how their work might bring new meaning to a subject. Artists may have to adopt methods from other subjects, but these will have aesthetic properties of their own that can add to the art.

There is the worry that artistic research might amount only to the illustration of research themes. But this can be avoided if the artist holds on to the autonomy of art, and its capacity for generating meanings through the expressions and surprises that come from exploring materials and situations in unconventional ways. These meanings are new – they are not just representations of existing propositions.The Conversation

About The Author

Clive Cazeaux, Professor of Aesthetics , Cardiff Metropolitan University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

The Importance of Being Iceland: Travel Essays in Art (Semiotext(e) / Active Agents)
leisureAuthor: Eileen Myles
Binding: Paperback
Publisher: Semiotext(e)
List Price: $18.95

Buy Now

The Muses Go to School: Inspiring Stories About the Importance of Arts in Education
leisureBinding: Paperback
Publisher: The New Press
List Price: $18.95

Buy Now

Don't Make Art, Just Make Something: The process, struggle, and vital importance of getting started
leisureAuthor: Miranda Aisling
Binding: Paperback
Publisher: Miranda Aisling
List Price: $14.99

Buy Now

leisure
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}