Jetzt wissen wir endlich, wie antike griechische Musik erklingt

antike griechische Musik 8 11Wikimedia Commons

In 1932 berichtete der Musikwissenschaftler Wilfrid Perrett vor einem Publikum bei der Royal Musical Association in London die Worte eines unbenannten griechischen Professors mit musikalischen Neigungen: "Niemand hat jemals Kopf oder Fuß der alten griechischen Musik gemacht, und niemand wird es jemals tun. So liegt der Wahnsinn. "

In der Tat hat die altgriechische Musik schon lange ein verwirrendes Rätsel aufgeworfen. Dennoch war Musik im klassischen Griechenland allgegenwärtig, die meisten Gedichte von 750BC bis 350BC - die Lieder von Homer, Sappho und anderen - komponierten und spielten als gesungene Musik, manchmal begleitet von Tanz. Literarische Texte liefern reichlich und sehr spezifische Details über die verwendeten Noten, Tonleitern, Effekte und Instrumente. Die Leier war ein gemeinsames Merkmal, zusammen mit den populären Aulos, zwei Doppelzungenpfeifen, die gleichzeitig von einem einzigen Performer gespielt wurden, um wie zwei kraftvolle Oboen zu klingen, die zusammen gespielt wurden.

Trotz dieser Fülle an Informationen hat sich der Sinn und Klang der antiken griechischen Musik als unglaublich schwer fassbar erwiesen. Dies liegt daran, dass die Begriffe und Begriffe, die in alten Quellen gefunden wurden - Mode, enharmonic, Diesis und so weiter - kompliziert und unbekannt sind. Und während notierte Musik existiert und zuverlässig interpretiert werden kann, ist sie knapp und fragmentarisch. Was in der Praxis rekonstruiert werden konnte, klang oft recht gut seltsam und unansehnlich - so wurde die antike griechische Musik von vielen als eine verlorene Kunst angesehen.

Eine ältere Rekonstruktion der antiken griechischen Musik.

Aber die jüngsten Entwicklungen haben diese düstere Einschätzung aufregend umgestoßen. Ein Projekt zur Erforschung der antiken griechischen Musik, an dem ich seit 2013 arbeite, hat erstaunliche Einblicke in die Musik der alten Griechen ermöglicht. Meine Forschung hat sogar dazu geführt Leistung - und hoffentlich werden wir in Zukunft noch viele solcher Rekonstruktionen sehen.

Neue Ansätze

Die Situation hat sich stark verändert, da in den letzten Jahren einige sehr gut erhaltene auloi von erfahrenen Technikern wie Robin Howell und Forschern des European Music Archaeology Project rekonstruiert wurden. Gespielt von hochkarätigen Puffern wie Barnaby Brown und Callum Armstrong bieten sie eine getreue Anleitung für den Tonumfang alter Musik sowie für die eigenen Tonhöhen, Klangfarben und Stimmungen.

Im Mittelpunkt des alten Liedes standen seine Rhythmen, aus denen die Rhythmen der antiken griechischen Musik abgeleitet werden können die Meter der Poesie. Diese basierten ausschließlich auf der Dauer von Silben von Wörtern, die Muster von langen und kurzen Elementen erzeugen. Während es für alte Lieder keine Tempoangaben gibt, ist oft klar, ob ein Meter schnell oder langsam gesungen werden sollte (bis zur Erfindung der mechanischen Chronometer war das Tempo jedenfalls nicht festgelegt und mußte zwischen den Aufführungen variieren). Das Einstellen eines geeigneten Tempos ist wichtig, wenn Musik richtig klingen soll.

Was ist mit den Melodien - Melodie und Harmonie? Das ist es, was die meisten Menschen meinen, wenn sie behaupten, die altgriechische "Musik" sei verloren. Tausende von Wörtern über die Theorie der Melodie und Harmonie existieren in den Schriften antiker Autoren wie Plato, Aristoteles, Aristoxenos, Ptolemäus und Aristides Quintilianus; und einige fragmentarische Partituren mit altertümlicher Notenschrift kamen erst im späten 16 Jahrhundert in Florenz ans Licht. Aber diese Beweise für die tatsächliche Musik gaben keinen wirklichen Sinn für die melodischen und harmonischen Reichtümer, die wir aus literarischen Quellen lernen.

Seit 1581 sind zeitweise weitere Dokumente mit alter Notation auf Papyrus oder Stein ans Licht gekommen, und nun existieren 60-Fragmente. Sorgfältig zusammengestellt, transkribiert und interpretiert von Gelehrten wie Martin West und Egert Pöhlmann, sie geben uns eine bessere Chance zu verstehen, wie die Musik klang.

Altgriechische Musik aufgeführt

Das früheste substantielle Musikdokument, das in 1892 gefunden wurde, bewahrt einen Teil eines Chores von dem athenischen Tragiker Euripides Orestes von 408BC. Es hat lange Probleme bei der Interpretation gegeben, hauptsächlich aufgrund der Verwendung von Viertelton-Intervallen, die auf eine fremdartige melodische Sensibilität hindeuten. Westliche Musik arbeitet mit ganzen Tönen und Halbtönen; Jedes kleinere Intervall klingt in unseren Ohren, als würde eine Note verstimmt gespielt oder gesungen.

Aber meine Analysen des Orest-Fragments, das Anfang des Jahres veröffentlicht wurde, führte zu erstaunlichen Einsichten. Zunächst habe ich gezeigt, dass Elemente der Partitur eindeutig auf eine Wortmalerei hinweisen - die Nachahmung der Bedeutung von Wörtern durch die Form der Melodielinie. Wir finden eine fallende Kadenz, die auf das Wort "jammern" eingestellt ist, und einen großen aufsteigenden Intervallsprung, der das Wort "springt" begleitet.

Zweitens zeigte ich, dass, wenn die Vierteltöne als "Passing Notes" fungierten, die Komposition tatsächlich tonal war (fokussiert auf eine Tonhöhe, auf die die Melodie regelmäßig zurückkehrt). Dies sollte nicht sehr überraschend sein, da eine solche Tonalität in allen Dokumenten der antiken Musik aus späteren Jahrhunderten existiert, einschließlich der großformatigen Delphischen Päans, die auf Stein konserviert sind.

Mit diesen Prämissen rekonstruierte ich in 2016 die Musik des Orestes Papyrus für die Chorrealisation mit aulosischer Begleitung und setzte ein flottes Tempo, wie es durch das Metrum und den Inhalt der Worte des Chores angedeutet wird. Dieser Orestes Chorus wurde durchgeführt von Chor und Aulos-Spieler im Ashmolean Museum, Oxford, im Juli 2017, zusammen mit anderen rekonstruierten alten Partituren.

Es bleibt mir, in den nächsten Jahren die anderen paar Dutzend uralter Partituren zu realisieren, viele davon extrem fragmentarisch, und ein antikes Drama mit historisch informierter Musik in einem antiken Theater wie dem von Epidaurus zu inszenieren.

Das GesprächInzwischen kann eine aufregende Schlussfolgerung gezogen werden. Die westliche Tradition der klassischen Musik soll oft mit dem Gregorianischen Plainsong des 9th Century AD beginnen. Aber die Rekonstruktion und Aufführung griechischer Musik hat gezeigt, dass die antike griechische Musik als Wurzel von die europäische Musiktradition.

Über den Autor

Armand D'Angour, außerordentlicher Professor für klassische University of Oxford

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Books; Keywords = alte griechische Musik; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Now We Finally Know How Ancient Greek Music Sounded

ancient greek music 8 11Wikimedia Commons

In 1932, the musicologist Wilfrid Perrett reported to an audience at the Royal Musical Association in London the words of an unnamed professor of Greek with musical leanings: “Nobody has ever made head or tail of ancient Greek music, and nobody ever will. That way madness lies.”

Indeed, ancient Greek music has long posed a maddening enigma. Yet music was ubiquitous in classical Greece, with most of the poetry from around 750BC to 350BC – the songs of Homer, Sappho, and others – composed and performed as sung music, sometimes accompanied by dance. Literary texts provide abundant and highly specific details about the notes, scales, effects, and instruments used. The lyre was a common feature, along with the popular aulos, two double-reed pipes played simultaneously by a single performer so as to sound like two powerful oboes played in concert.

Despite this wealth of information, the sense and sound of ancient Greek music has proved incredibly elusive. This is because the terms and notions found in ancient sources – mode, enharmonic, diesis, and so on – are complicated and unfamiliar. And while notated music exists and can be reliably interpreted, it is scarce and fragmentary. What could be reconstructed in practice has often sounded quite strange and unappealing – so ancient Greek music had by many been deemed a lost art.

An older reconstruction of ancient Greek music.

But recent developments have excitingly overturned this gloomy assessment. A project to investigate ancient Greek music that I have been working on since 2013 has generated stunning insights into how ancient Greeks made music. My research has even led to its performance – and hopefully, in the future, we’ll see many more such reconstructions.

New approaches

The situation has changed largely because over the past few years some very well preserved auloi have been reconstructed by expert technicians such as Robin Howell and researchers associated with the European Music Archaeology Project. Played by highly skilled pipers such as Barnaby Brown and Callum Armstrong, they provide a faithful guide to the pitch range of ancient music, as well as to the instruments’ own pitches, timbres, and tunings.

Central to ancient song was its rhythms, and the rhythms of ancient Greek music can be derived from the metres of the poetry. These were based strictly on the durations of syllables of words, which create patterns of long and short elements. While there are no tempo indications for ancient songs, it is often clear whether a metre should be sung fast or slow (until the invention of mechanical chronometers, tempo was in any case not fixed, and was bound to vary between performances). Setting an appropriate tempo is essential if music is to sound right.

What about the tunes – the melody and harmony? This is what most people mean when they claim that ancient Greek “music” is lost. Thousands of words about the theory of melody and harmony survive in the writings of ancient authors such as Plato, Aristotle, Aristoxenus, Ptolemy, and Aristides Quintilianus; and a few fragmentary scores with ancient musical notation first came to light in Florence in the late 16th century. But this evidence for actual music gave no real sense of the melodic and harmonic riches that we learn of from literary sources.

More documents with ancient notation on papyrus or stone have intermittently come to light since 1581, and now around 60 fragments exist. Carefully compiled, transcribed, and interpreted by scholars such as Martin West and Egert Pöhlmann, they give us a better chance of understanding how the music sounded.

Ancient Greek music performed

The earliest substantial musical document, found in 1892, preserves part of a chorus from the Athenian tragedian Euripides’ Orestes of 408BC. It has long posed problems for interpretation, mainly owing to its use of quarter-tone intervals, which have seemed to suggest an alien melodic sensibility. Western music operates with whole tones and semitones; any smaller interval sounds to our ears as if a note is being played or sung out of tune.

But my analyses of the Orestes fragment, published earlier this year, led to striking insights. First, I demonstrated that elements of the score clearly indicate word-painting – the imitation of the meaning of words by the shape of the melodic line. We find a falling cadence set to the word “lament”, and a large upward interval leap accompanying the word “leaps up”.

Second, I showed that if the quarter-tones functioned as “passing-notes”, the composition was in fact tonal (focused on a pitch to which the tune regularly reverts). This should not be very surprising, as such tonality exists in all the documents of ancient music from later centuries, including the large-scale Delphic Paeans preserved on stone.

With these premises in view, in 2016 I reconstructed the music of the Orestes papyrus for choral realisation with aulos accompaniment, setting a brisk tempo as indicated by the metre and the content of the chorus’s words. This Orestes chorus was performed by choir and aulos-player at the Ashmolean Museum, Oxford, in July 2017, together with other reconstructed ancient scores.

It remains for me to realise, in the next few years, the other few dozen ancient scores that exist, many extremely fragmentary, and to stage a complete ancient drama with historically informed music in an ancient theatre such as that of Epidaurus.

The ConversationMeanwhile, an exciting conclusion may be drawn. The Western tradition of classical music is often said to begin with the Gregorian plainsong of the 9th century AD. But the reconstruction and performance of Greek music has demonstrated that ancient Greek music should be recognised as the root of the European musical tradition.

About The Author

Armand D'Angour, Associate Professor in Classics, University of Oxford

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books

Ancient Greek Music (Clarendon Paperbacks)
leisureAuthor: M. L. West
Binding: Paperback
Publisher: Clarendon Press
List Price: $105.00

Buy Now

Ancient Greek Music: A New Technical History
leisureAuthor: Stefan Hagel
Binding: Paperback
Publisher: Cambridge University Press
List Price: $45.99

Buy Now

The Modes of Ancient Greek Music
leisureAuthor: David Binning Monro
Binding: Hardcover
Publisher: Andesite Press
List Price: $23.95

Buy Now

enarzh-CNtlfrdehiidptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}