Wie Märchen den Test der Zeit bestanden haben

Wie Märchen den Test der Zeit bestanden haben

Eine Illustration des Märchens der Brüder Grimm "Der tapfere kleine Schneider. shutterstock

Die Brüder Grimm sind mehr tot als 150 Jahre, aber sie hat kürzlich eine neue Geschichte veröffentlicht mit ein wenig Hilfe von künstlicher Intelligenz.

Die "Princess and the Fox" entstand, nachdem eine Gruppe von Schriftstellern, Künstlern und Entwicklern ein Programm verwendet hatte, das von prädiktiven Texten auf Telefonen inspiriert wurde, um die gesammelten Geschichten der Brüder Grimm zu scannen, um Wörter und ähnliche Sätze vorzuschlagen. Menschliche Autoren übernahmen dann, um die algorithmischen Vorschläge der KI in das neueste Grimm-Märchen einzubauen.

Die neue Geschichte erzählt die Geschichte eines sprechenden Fuchses, der einem armen Müller-Sohn hilft, eine wunderschöne Prinzessin vor dem Schicksal zu retten, einen schrecklichen Prinzen heiraten zu müssen, den sie nicht liebt.

Aber hier ist die Sache, die Brüder Grimm haben ihre Märchen eigentlich gar nicht geschrieben. Sie sammelten sie - von Freunden, Dienern, Arbeitern und Familienmitgliedern. Märchen wurden natürlich immer wieder erzählt. Sie werden lebendig beim Erzählen - ob das Kind ein Hörbuch im Auto hört, Snow White und der Jäger auf DVD sieht oder im Theater zu Shrek The Musical mitsingt.

Die Märchen der Grimms wurden zuerst in 1812 veröffentlicht und sind nie vergriffen. Die Brüder Grimm waren in den Kampf für die deutsche Unabhängigkeit involviert. Sie wollten beweisen, dass die Deutschen als eigenes Volk eine eigene Folklore haben. Sie waren auch politische Aktivisten, und unter den Göttingen Sieben der sich weigerte, dem neuen König von Hannover einen Treueid zu leisten, als er eine liberalere Verfassung ablehnte. Sie verloren dadurch ihre Arbeit und Jakob Grimm musste - wie viele Märchenfiguren - ins Exil gehen.

Seitdem wurden Grimms Märchen in hundert Sprachen übersetzt und immer wieder neu erzählt. Sie haben Tausende anderer Werke inspiriert, von Angela Carters Die Blutige Kammer zu Das Baumhaus der Simpsons des Grauens.

Jakob Grimm war auch nicht nur ein Sammler von Volksmärchen. Er war auch ein Philologe (jemand, der Sprache studiert) und Lexikograf, dessen Arbeit noch heute einflussreich ist. Die Ideen, die er entwickelte, sind nicht nur ein Meister des Geschichtenerzählens, sondern werden auch an Universitäten erforscht. Grimms Gesetz, benannt nach Jakob Grimm, betrachtet, wie sich Klänge verändern, wenn sie von einer Sprache in eine andere übergehen - "P" wird zu "F", während "G" zu "W" wird und so weiter.

Happily ever after

Die Märchen der Grimms werden noch immer über Generationen weitergegeben. Und obwohl die Besetzung von Prinzessinnen und Schweinehirten weit entfernt von der Welt, die die meisten von uns bewohnen, erscheint, sind die Geschichten immer noch ein wichtiger Teil unseres kulturellen Erbes. Die Geschichten, die die Brüder zu Beginn des 19 Jahrhunderts in Norddeutschland fanden, gehören jetzt allen.

Als Kind in Oxford aufgewachsen mein Vater - ein Flüchtling aus Deutschland und pflegte mir, wie Jakob, ein Philologe, die Grimmsche Geschichte zu erzählen Der Froschkönig auf unseren Sonntagsspaziergängen auf dem Gelände von Blenheim Palace.

In der Version meines Vaters traf die Prinzessin zuerst den Frosch am See - in Wirklichkeit von Capability Brown für den ersten Herzog von Marlborough gebaut - als sie ihr Lieblingsspielzeug, einen goldenen Ball, ins Wasser fallen ließ. Als sie glücklich lebten, gedachte das Paar ihrem Treffen, indem es goldene Kugeln auf den Blenheim-Palast legte. Wenn ich jetzt an die Geschichte denke, denke ich an den Blenheim-Palast, und ich höre das Plätschern des Frosches im See, so wie ich es vor langer Zeit als Kind gehört habe.

Das GesprächGenau das können Geschichten tun, sie falten all ihre Erzähler und Orte zusammen - und darin liegt ihr Geheimnis und ihre Magie - sobald eine Geschichte existiert, verändert sie, wie wir die Welt erfahren. Und das wird der einzige Test für "die neue Grimm-Geschichte", Die Fürstin und der Fuchs - sein, ob es erzählt wird und zum Leben erweckt wird.

Über den Autor

Adam Ganz, Referent für Medienkunst, Royal Holloway

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Märchen; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How Fairy Tales Have Stood The Test Of Time

grimm

How Fairy Tales Have Stood The Test Of Time

An illustration of the Brothers Grimm fairy tale “The Brave Little Tailor. shutterstock

The Brothers Grimm have been dead more than 150 years, but they recently released a new story with a little help from artificial intelligence.

The Princess and the Fox was created after a group of writers, artists and developers used a program inspired by predictive text on phones to scan the collected stories of the Brothers Grimm to suggest words and similar phrases. Human writers then took over, to help shape the AI’s algorithmic suggestions into the latest Grimm fairy tale.

The new tale tells the story of a talking fox who helps a lowly miller’s son rescue a beautiful princess from the fate of having to marry a horrible prince she does not love.

But here’s the thing, the Brothers Grimm didn’t actually write their fairy tales in the first place. They collected them – from friends, servants, workers and family members. Fairy tales, of course, have always been retold. They come alive in the telling – whether that’s a child listening to an audio book in the car, watching Snow White and the Huntsman on DVD or singing along to Shrek The Musical in the theatre.

The Grimms’ fairy stories were first published in 1812 and have never gone out of print. The Grimm Brothers were involved in the struggle for German independence. As part of the case for nationhood, they wanted to prove that Germans, as a distinct people, had their own folklore. They were political campaigners too, and among the Göttingen Seven who refused to take an oath of loyalty to the new King of Hanover when he rejected a more liberal constitution. They lost their jobs as a result and Jakob Grimm – like many characters in the fairy tales – had to go into exile.

Since then Grimms’ Fairy Tales have been translated into a hundred languages and retold again and again. They have inspired thousands of other works, from Angela Carter’s The Bloody Chamber to The Simpsons’ Treehouse of Horror.

Jakob Grimm wasn’t just a collector of folk tales either. He was also a philologist (someone who studies language) and lexicographer whose work is still influential today. As well as being a master storyteller, the ideas he developed are still being researched in universities. Grimm’s Law, named after Jakob Grimm, looks at how sounds change as they pass from one language to another – “P” tends to become “F”, while “G” becomes “W” and so on.

Happily ever after

The Grimms’ fairy stories are still passed down through generations. And even though the cast of princesses and swineherds seem a very long way away from the world most of us inhabit, the stories are still a crucial part of our cultural heritage. The stories the brothers found in Northern Germany at the beginning of the 19th-century now belong to everyone.

As a child growing up in Oxford my father – a refugee from Germany and, like Jakob, a philologist – used to tell me the Grimm’s story of The Frog Prince on our Sunday walks in the grounds of Blenheim Palace.

In my father’s version of the tale, the princess first met the frog by the lake – in reality built by Capability Brown for the first Duke of Marlborough – when she dropped her favourite plaything, a golden ball, into the water. When they lived happily ever after, the couple commemorated their meeting by putting golden balls on the top of Blenheim Palace. Now when I think of the story I think of Blenheim Palace, and I hear the splash of the frog in the lake, just as I thought I heard it long ago as a child.

The ConversationThis is exactly what stories can do, they fold all of their tellers and places together – and therein lies their mystery and their magic – once a story exists, it changes how we experience the world. And that will be the only test of “the new Grimm’s tale”, The Princess and the Fox – whether it will be retold and come to life in the telling.

About The Author

Adam Ganz, Reader Department of Media Arts, Royal Holloway

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books

Grimm's Complete Fairy Tales
grimmAuthor: Jacob and Wilhelm Grimm
Binding: Hardcover
Publisher: Canterbury Classics
List Price: $24.99

Buy Now

Hans Christian Andersen's Complete Fairy Tales (Leather-bound Classics)
grimmAuthor: Hans Christian Andersen
Binding: Hardcover
Publisher: Canterbury Classics
List Price: $24.99

Buy Now

An Illustrated Treasury of Hans Christian Andersen's Fairy Tales: The Little Mermaid, Thumbelina, The Princess and the Pea and many more classic stories
grimmAuthor: Hans Christian Andersen
Binding: Hardcover
Publisher: Floris Books
List Price: $16.95

Buy Now

grimm
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}