Das Leben in den älteren Jahren steuern: Erwachsene Kinder und ihre Eltern

Das Leben in den älteren Jahren steuern: Erwachsene Kinder und ihre Eltern

"Ich warne dich nur, die einzige Art, wie ich dieses Haus verlasse, ist horizontal."

Meine neue 92-jährige 95-Pfund-Patientin bewachte ihre Eingangstür mit ihrem Rollator. Ich hatte mich gerade als Ergotherapeutin aus der ihr zugewiesenen Agentur vorgestellt. Josie war wütend auf ihre Kinder, weil sie darauf bestand, dass sie nach ihrer stationären Behandlung wegen einer Hüftfraktur, die von einem Sturz herrührte, zu Hause versorgt wurde.

»Ich gebe dir keine Vorwürfe«, sagte ich. "Das ist ein tolles Haus. Wie lange hast du hier gelebt?"

Ihr Benehmen wurde ein wenig weicher und sie erlaubte mir durch den Eingang. "Mein Mann hat es vor über sechzig Jahren gebaut. Die Kinder sind hier geboren und aufgewachsen. John ist vor drei Jahren gestorben und seitdem ist mir alles gut gegangen. "

"Also was ist passiert?"

"Ich bin im Badezimmer ein wenig gefallen. Um die Wahrheit zu sagen, erinnere ich mich nicht, was passiert ist. Eine Minute war ich auf und die nächste war ich unten. Die Kinder sind sauer, dass ich die Lifeline nicht gedrückt habe, aber es war sehr spät und ich wollte niemanden stören. So lag ich die ganze Nacht dort. Meine Tochter hat mich am Morgen gefunden. Jetzt werfen sie Ideen über betreutes Leben oder ich werde mit einem von ihnen leben. Nur über meine Leiche!"

Nach mehr als siebenunddreißig Jahren im Bereich der Geriatrie, davon dreizehn in der direkten häuslichen Pflege, habe ich Hunderte von Versionen dieser Konversation erlebt. Die Schauspieler sind anders; Das Skript ist das gleiche. Mama und / oder Papa haben lange in ihrem Zuhause gelebt. Sie haben Schwierigkeiten, herumzukommen und den täglichen Bedarf eines Hauses zu bewältigen.

Der Rückgang ist oft so langsam, dass jeder winzige Funktionsverlust zur neuen Norm wird, und sie passen sich gut genug an, so dass es kein Problem verursacht. Das ist, bis ein Sturz oder ein neues Gesundheitsproblem sie in eine Spirale bringt und ihre funktionellen Verluste verschlimmert, und bevor irgendjemand weiß, was sie getroffen hat, haben sie eine Krise in ihren Händen.

Dann bekomme ich den verzweifelten Anruf.

"Meine Mutter erholt sich von einer Lungenentzündung und ist so schwach, dass sie nicht von der Toilette kommen kann. Was mache ich?"

"Dad war draußen, um Gartenarbeit zu machen, und der Nachbar rief an, um mir zu sagen, dass er Schwierigkeiten hatte, seine Vordertreppe hinaufzusteigen. Was mache ich?"


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


"Mom fiel aus der Wanne und war die ganze Nacht ausgestreckt auf dem Boden mit dem, was schließlich zu einer Hüftfraktur wurde. Meine Schwester ist reingeflogen und bleibt bei ihr, bis sie heilt, aber wir sind nicht sicher, ob sie zu Hause bleiben kann. Ich mache gerade ein zweimonatiges Sabbatical nach Japan. Was sollen wir machen?"

"Die Demenz meines Vaters ist so schlimm geworden, dass er keine seiner Kinder oder Enkel erkennt. Er weiß, dass meine Mutter etwas Besonderes für ihn ist, aber er weiß nicht, dass sie seine Frau ist. Er braucht 24 Stunden Aufsicht und wir haben Angst, dass Mom ausbrennen wird. Sie besteht darauf, ihn zu Hause zu behalten, und alle drei von uns Kinder leben außerhalb des Staates mit Familien und Jobs. Was machen wir?"

"Unsere Eltern machen uns verrückt. Mama wackelt buchstäblich mit ihrem Stock um das Haus herum und versucht zu kochen und zu putzen, und wir wissen, dass sie steif ist und Schmerzen aufgrund ihrer Arthritis hat. Papa kann kaum von seinem Lieblingssessel aufstehen, wo er den ganzen Tag sitzt und fernsieht. Sein drastischer Hörverlust behindert seine Gespräche mit Mom und er brüllt sie oft aus Frustration an. Sie sind beide ein Unfall, der darauf wartet, passiert zu sein. Was machen wir?"

Die Antwort auf "Was machen wir?"

Wenn die Frage "Wie sicher ist Mama oder Papa?" Und "Können sie in ihrem Zuhause bleiben?" Entsteht, verursacht dies oft einen Konflikt zwischen den Kindern und den Eltern. Es ist natürlich, die Situation durch unsere eigene Linse zu betrachten und so verschiedene und manchmal widersprüchliche Versionen derselben Realität zu erschaffen.

Die Antwort auf "Was machen wir?" Erfordert, dass jeder versucht, die Situation durch die Augen seiner Angehörigen mit Respekt zu sehen, und dass jeder etwas gibt.

Meine Erfahrung zeigt, dass die Eltern die meiste Zeit nicht zielstrebig streiten. Wir stellen uns oft so vor wie in unserer Jugend und ignorieren die Zeichen des Alterns, die Teil unseres täglichen Lebens geworden sind. Wir nehmen diesen Schmerz in unserem Rücken ab, wenn wir etwas Schweres heben oder den Stich in unserem Knie, wenn wir die Treppe hinaufgehen. Wir übersehen die Tatsache, dass unser Energieniveau nicht mehr so ​​ist wie früher und dass wir unseren Tag weiter fortsetzen. Das Gleiche gilt für Mama und Papa, die wahrscheinlich mindestens zwanzig Jahre älter sind als "uns Kinder". Die Jahre haben ihre körperlichen und kognitiven Fähigkeiten stark belastet, aber wenn es langsam aufgeht, haben sie es wahrscheinlich nicht bemerkt.

So sehr du dir sicher bist, dass sie nicht absolut sicher sind und sie Schwierigkeiten haben, im Haus herumzukommen und zu verwalten, sind Mama und Papa davon überzeugt, dass es ihnen gut geht. Und so sehr Sie sich dafür einsetzen, dass sie einige Änderungen vornehmen, am Ende ist es das Recht, Ihre Vorschläge, Empfehlungen, Schriftsätze und Drohungen zu verwerfen.

Wie löst man diesen Konflikt?

Die Antwort ist, sich irgendwie in der Mitte zu treffen. Ein Geschäft machen. Lassen Sie sie zustimmen, ihre Umgebung so zu verändern kann Bleiben Sie zu Hause, aber in einer lebendigen Umgebung, die zugänglicher, sicherer und einfacher ist, erfolgreich zu navigieren, Stress zu reduzieren und hoffentlich zu einer Lösung führt, die alle glücklich macht.

Denken Sie daran, dass Ihre Eltern Erwachsene sind und es geschafft haben, einen guten Job zu machen, indem sie dahin gelangen, wo sie heute sind. Sie verdienen Unabhängigkeit, Autonomie und Respekt. Und sie wiederum müssen offen für Vorschläge sein, die die Chancen zur Vermeidung von Stürzen verbessern und die Mobilität innerhalb und außerhalb ihres Hauses fördern. Jeder muss etwas geben.

AARP (American Association of Retired Persons) stellt fest, dass "mehr als 90% der Senioren bevorzugen, an Ort und Stelle zu altern; in ihren eigenen Häusern bleiben, weiterhin unabhängige Entscheidungen treffen und die Kontrolle über ihr Leben behalten. " Das heißt, viele der Menschen in dieser Altersgruppe, mit denen ich im Laufe der Jahre gearbeitet habe, geben nur widerwillig zu, dass das Leben in ihrem Zuhause zunehmend schwieriger wird. Meistens werden sie keine signifikanten Veränderungen im Leben initiieren, daher liegt es an denen, die sich um sie kümmern und Unterstützung bieten, um den Ball ins Rollen zu bringen.

Ein ordentliches und gut gepflegtes Haus ist ein sicheres Haus. Um Gesundheit und Sicherheit zu maximieren, ist es hilfreich, mit dem Entwirren zu beginnen. Unordnung nimmt kostbaren Raum ein und kann sogar gefährlich für die Gesundheit Ihrer Eltern sein. Es sammelt überschüssigen Staub und macht es sicherer, sich im Haus sicher zu bewegen. Und die Desorganisation trägt zu Stress bei, indem wir uns außer Kontrolle bringen.

Ergotherapeuten (liebevoll kurz "OTs" genannt) sind Experten, die sich mit der Leichtigkeit und Sicherheit, mit der ihre Patienten sich selbst versorgen, auseinandersetzen. Diese Aktivitäten werden "Aktivitäten des täglichen Lebens" (ADL) oder "instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens" (IADLs) genannt. ADLs und IADLs sind alles, was Menschen tun, von dem Moment an, wenn sie morgens aufwachen, bis sie nachts ins Bett gehen. Dies umfasst das Füttern, Ankleiden, Baden, Toilettengang, Körperpflege, Hygiene und funktionelle Mobilität (Gehen und Überführen von einer Oberfläche zur anderen). IADLs sind etwas komplizierter, da sie Mahlzeiten zubereiten, einkaufen, Medikamente und Transportmittel verwalten und das Haus verwalten.

Anpassung an die Herausforderungen

Viele Senioren wünschen, in ihren Häusern zu bleiben, wo sie ihre Familien großzogen und so viele wunderbare Erinnerungen schufen, aber diese Wünsche werden häufig durch abnehmende körperliche und kognitive Fähigkeiten entgleist. Wenn wir älter werden, müssen wir uns an die Herausforderungen des täglichen Lebens gewöhnen, das wir für selbstverständlich hielten, wie Treppen steigen, baden, Mahlzeiten zubereiten und das Haus führen. Intellektuell wissen wir, dass es proaktiv und vorausschauend ist, die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.

Selbst mit den besten Absichten sind wir oft unsicher, wie wir den Prozess starten sollen, was dazu führt, dass die Situation uns verwaltet, anstatt umgekehrt. Ich höre oft die Analogie im Umgang mit älteren Eltern, dass jetzt "wir" die Eltern geworden sind und sie die "Kinder" geworden sind.

Manchmal verlieren wir den Einfluss unserer Eltern auf unser ganzes Leben aus den Augen. Wir haben ihnen vielleicht beigebracht, wie man ein Smartphone oder Skype mit ihren Enkeln benutzt, aber vergessen wir nicht, dass sie uns Hygiene, Manieren und grundlegende Lebenskompetenzen beigebracht haben.

Denken Sie daran, dass Ihre beste Chance für den Erfolg darin besteht, mit Mama und Papa kooperativ zu arbeiten, nicht Ihre Geduld zu verlieren und sie immer mit dem Respekt zu behandeln, den sie verdienen. Es ist eine Win-Win-Situation. Sie werden in Sicherheit sein. Du wirst gesund sein.

© 2018 von Lynda G. Shrager. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung.
Veröffentlicht von Bull Publishing. www.bullpub.com

Artikel Quelle

Alter an Ort und Stelle: Eine Anleitung zum Modifizieren, Organisieren und Deklinieren von Mama und Papa
von Lynda Shrager OTR MSW

Alter an Ort und Stelle: Eine Anleitung zum Ändern, Organisieren und Entwirren von Mom und Dad's Home von Lynda Shrager OTR MSWAlter an Ort und Stelle: Eine Anleitung zum Modifizieren, Organisieren und Aufräumen von Mama und Papa Schritt-für-Schritt, Raum-für-Raum-Leitfaden für einfache und oft sofortige Änderungen, die Senioren helfen können, ihre Häuser sicherer und einfacher zu navigieren. Es soll Senioren und ihren Betreuern helfen, diese neuen Herausforderungen gemeinsam anzugehen, um das Leben zu Hause sicherer und überschaubarer zu machen.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen oder kaufe das Kindle-Version.

Über den Autor

Lynda Shrager, OTR, MSW, CAPSLynda Shrager, OTR, MSW, CAPS ist ein staatlich geprüfter staatlich geprüfter Ergotherapeut, ein Sozialarbeiter auf Master-Niveau und ein Certified Aging in Place Specialist (CAPS) mit mehr als 37 Jahren Erfahrung auf dem Gebiet der Geriatrie und mehr als 13 Jahren Arbeit mit Senioren in ihren Heimen . In 2009 wurde Lynda eine ausgezeichnete Kolumnistin für Gesundheit im Alltag (everydayhealth.com), eine der führenden Online-Verbrauchergesundheitswebsites des Landes. Lynda kombiniert ihre Expertise als Ergotherapeutin, Master-Level-Sozialarbeiterin, professionelle Organisatorin und zertifizierte Aging-in-Place-Spezialistin, um ihre Leidenschaft für die therapeutische Versorgung in der häuslichen Umgebung der Patienten und in der Ausbildung ihrer Betreuer weiter zu verfolgen. Erfahren Sie mehr unter ansonstenhealthy.com.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = älteres Glück; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Navigating Life in the Senior Years: Adult Children and their Parents

aging

Navigating Life in the Senior Years: Adult Children and their Parents

"I'm just warning you, the only way I am leaving this house is horizontally."

My new 92-year-old, 95-pound patient stood guarding her front doorway with her walker. I had just introduced myself as the occupational therapist from the agency assigned to her case. Josie was angry at her kids for insisting she have home care after her hospitalization for a hip fracture that resulted from a fall.

“I don’t blame you,” I said. “This is a great house. How long have you lived here?”

Her demeanor softened a bit and she allowed me through the entrance. “My husband built it over sixty years ago. The children were born and raised here. John died three years ago and I’ve managed just fine since then.”

“So what happened?”

“I had a little fall in the bathroom. To tell you the truth I don’t remember what happened. One minute I was up and the next I was down. The kids are mad that I didn’t press the Lifeline, but it was very late and I didn’t want to bother anyone. So I lay there all night. My daughter found me in the morning. Now they are throwing ideas around about assisted living or me going to live with one of them. Over my dead body!”

After more than thirty-seven years working in the field of geriat­rics, thirteen of them in direct home care, I have experienced hundreds of versions of that conversation. The actors are different; the script is the same. Mom and/or dad have lived in their home for a long time. They are starting to have difficulty getting around and managing the daily requirements of maintaining a house.

The decline is often so slow that every minuscule loss of function just becomes the new norm, and they adapt well enough so it doesn’t cause a problem. That is until a fall or a new health issue sends them spiraling and exacerbates their func­tional losses, and before anyone knows what hit them they have a crisis on their hands.

That’s when I get the frantic phone call.

“My mom is recovering from pneumonia and is so weak she can’t get off the toilet. What do I do?”

“Dad was outside doing yard work and the neighbor called to tell me he had trouble getting up his front steps. What do I do?”

“Mom fell getting out of the tub and was sprawled out on the floor all night with what ended up to be a hip fracture. My sister flew in and is staying with her until she heals, but we are not sure she can stay home alone anymore. I am about to go on a two-month sabbatical to Japan. What should we do?”

“My dad’s dementia has gotten so bad he doesn’t recognize any of his kids or grandchildren. He knows my mother is someone special to him but he does not know she is his wife. He needs twenty-four-hour supervision and we are afraid Mom will burn out. She insists on keep­ing him home, and all three of us kids live out of state with families and jobs. What do we do?”

“Our parents are driving us crazy. Mom is literally teetering around the house with her cane trying to cook and clean, and we know she is stiff and in pain from her arthritis. Dad can barely get up from his favorite chair where he sits all day watching TV. His drastic loss of hearing hinders his conversations with Mom and he often yells at her out of frustration. They are both an accident waiting to happen. What do we do?”

The answer to “What do we do?”

When the issue of “How safe is mom or dad?” and “Can they stay in their home?” arises, it often causes a conflict between the kids and the parents. It’s natural to view the situation through our own lens, thus creating different and sometimes clashing versions of the same reality.

The answer to “what do we do” requires that everyone tries to see the situation through their loved ones’ eyes, with respect, and that everyone gives a little.

My experience reveals that most of the time the parents are not being purposefully argumentative. We often picture ourselves as the same as when we were young, ignoring signs of aging that have become part of our everyday life. We discount that pain in our backs when we lift something heavy or the twinge in our knee when we go up the stairs. We overlook the fact that our energy level isn’t the same as it used to be and continue to plow on through our day. It’s the same with mom and dad, who likely are at least twenty years older than “us kids.” The years have taken a toll on their physical and cognitive abilities, but if it’s come on slowly they probably didn’t notice it happening.

As much as you are sure they are not totally safe and they are hav­ing difficulty getting around the house and managing, mom and dad are thoroughly convinced they are fine. And as much as you plead and cajole them to make some changes, in the end it is their right to dismiss your suggestions, recommendations, pleadings, and threats.

So how do you resolve this conflict?

The answer is to somehow meet in the middle. Make a deal. Get them to agree to modify their surroundings so they can stay home, but in a living environment that is more accessible, safer, and easier to suc­cessfully navigate, reducing everyone’s stress level and hopefully leading to a resolution that makes everyone happy.

Remember, your parents are grown-ups and have managed to do a pretty good job progressing to where they are today. They deserve inde­pendence, autonomy, and respect. And they, in turn, need to be open to suggestions that will improve chances for preventing falls and promot­ing safer mobility in and out of their home. Everyone has to give a little

AARP (American Association of Retired Persons) states that “more than 90% of seniors prefer to age in place; staying in their own homes, continuing to make independent choices and maintaining control over their lives.” That said, many of the people in this age group that I have worked with over the years are reluctant to admit that living in their home has become increasingly difficult. Most often they will not initiate any sig­nificant life changes, so it will be up to those who care for them and provide support to get the ball rolling.

An orderly and well-maintained house is a safe house. To maximize health and safety, it is helpful to start with decluttering. Clutter takes up precious space and can actually be hazardous to your parents’ health. It accumulates excess dust and makes it harder to move around the house safely. And the disorganization contributes to stress by mak­ing us feel out of control.

Occupational therapists (lovingly called “OTs” for short) are experts in studying the ease and safety in which their patients per­form self-care activities. These activities are called “activities of daily living” (ADLs) or “instrumental activities of daily living” (IADLs). ADLs and IADLs are anything people do from the minute they wake up in the morning until they go to bed at night. This includes feeding oneself, dressing, bathing, toileting, grooming, hygiene, and func­tional mobility (walking and transferring from surface to surface). IADLs are a bit more complicated in that they include making meals, shopping, managing medications and transportation, and managing the home.

Adapting to the challenges

Many seniors desire to remain in their homes where they raised their families and created so many wonderful memories, but those desires are often derailed by declining physical and cognitive abilities. As we age we must adapt to the challenges of performing the activities of daily living that we used to take for granted, such as climbing stairs, bathing, preparing meals, and managing the house. Intellectually, we know that being proactive and planning ahead is the way to achieve the best possible results.

Even with the best of intentions, we are often unsure how to start the process, which results in the situation managing us instead of the other way around. I often hear the analogy when dealing with senior parents that now “we” have become the parents and they have become the “kids.”

Sometimes we lose sight of the impact our parents have had on our entire life. We may have taught them how to use a smartphone or Skype with their grandchildren, but let’s not forget that they taught us hygiene, manners, and basic life skills.

Remember that your best chance for success is to work cooperatively with mom and dad, not to lose your patience, and to always treat them with the respect they deserve. It’s a win-win. They’ll be safe. You’ll be sane.

©2018 by Lynda G. Shrager. All Rights Reserved.
Reprinted with permission.
Published by Bull Publishing. www.bullpub.com

Article Source

Age in Place: A Guide to Modifying, Organizing and Decluttering Mom and Dad's Home
by Lynda Shrager OTR MSW

Age in Place: A Guide to Modifying, Organizing and Decluttering Mom and Dad's Home by Lynda Shrager OTR MSWAge in Place: A Guide to Modifying, Organizing, and Decluttering Mom and Dad’s Home is a step-by-step, room-by-room guide to simple and often immediate modifications that can help seniors make their homes safer and easier to navigate. It is designed to help seniors and their caregivers address these new challenges together, to make life at home safer and more manageable.

Click here for more info and/or to order this book or purchase the Kindle version.

About the Author

Lynda Shrager, OTR, MSW, CAPS Lynda Shrager, OTR, MSW, CAPS is a registered, national board certified occupational therapist, a master’s level social worker and a Certified Aging in Place Specialist (CAPS) with more than thirty-seven years’ experience in the field of geriatrics and more than thirteen years working with seniors in their homes. In 2009 Lynda became a featured columnist for Everyday Health (everydayhealth.com), one of the country’s leading online consumer health web sites. Lynda combines her expertise as an occupational therapist, master’s level social worker, professional organizer and certified aging in place specialist to pursue her passion of providing therapeutic care in the patient’s home environment and in educating their caregivers. Learn more at otherwisehealthy.com.

Related Books

Mayo Clinic on Healthy Aging - How to Find Happiness and Vitality for a Lifetime
agingAuthor: Edward T. Creagan
Binding: Hardcover
Publisher: Mayo Clinic

Buy Now

Happiness Is a Choice You Make: Lessons from a Year Among the Oldest Old
agingAuthor: John Leland
Binding: Hardcover
Publisher: Sarah Crichton Books
List Price: $26.00

Buy Now

The Art of Aging: A Doctor's Prescription for Well-Being
agingAuthor: Sherwin B. Nuland
Binding: Paperback
Publisher: Random House Trade Paperbacks
List Price: $17.00

Buy Now

aging
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}