Kann Kunst wirklich einen Unterschied machen?

Kann Kunst wirklich einen Unterschied machen?
Immer noch von Human Flow, unter der Regie von Ai Weiwei.
IMDB / Amazon-Studios

In 1936 malte Karl Hofer das Werk, das das Dilemma deutscher Künstler in der ersten Hälfte des 20th Jahrhunderts am besten umschließt. Kassandra Es ist eine trostlose Vision der Prophetin des Alten Troja, die immer dazu verurteilt ist, die Zukunft vorauszusehen, und die dazu verurteilt ist, niemals geglaubt zu werden. In 2009 wurde es ausgestellt in Kassandra: Visionen des Unheils 1914-1945 (Cassandra: Visionen der Katastrophe 1914-1945) im Deutschen Historischen Museum in Berlin und seine Botschaft verfolgt mich seither.

Die Ausstellung beinhaltete einige der besten deutschen Kunstwerke der 1920, als viele Intellektuelle, besonders diejenigen, die in der Kunst arbeiteten, das Ausmaß des Nazi-Albtraums vorhersahen, der zur neuen Normalität werden sollte. Einige erkannten, was sie sahen und verließen das Land. Die Mehrheit hat die Folgen des Unglaubens erlebt. Die Bemerkung des britischen Komikers Peter Cook zum Thema "diese wunderbaren Berliner Kabaretts, die so sehr den Aufstieg Hitlers verhinderten und den Ausbruch des zweiten Weltkriegs verhinderten"Wird oft als Beweis dafür angeführt, dass Kunst angesichts steigender Tyrannei ein vergeblicher Kommentar ist.

Und doch beharren Künstler darauf, vermeintliches Wissen in ihren Versuchen, das Gewissen der Welt zu erwecken, in Frage zu stellen. Künstler können Zeugen für die Verfolgung der Verbrechen unserer Zeit werden und einigen Zuschauern ermöglichen, die Welt anders zu sehen.

Die Sinnlosigkeit der Kunst?

Vor dem frühen 19 Jahrhundert wurde der Krieg am häufigsten als ein heldenhaftes Unterfangen dargestellt, während der Tod sowohl edel als auch überraschend unblutig war. Dann kam Goya mit seinem Katastrophen des Krieges um das volle Entsetzen dessen zu zeigen, was Napoleon Spanien zugefügt hat. Die Kunst zeigte zum ersten Mal das Leiden von Individuen angesichts militärischer Macht. Nach Goya konnte der Krieg nie als wahrhaft heldenhaftes Unterfangen gesehen werden.

Ein Jahrhundert später wurde Otto Dix, der sich freiwillig für den ersten Weltkrieg gemeldet hatte und für seine Verdienste an der Westfront mit einem Eisernen Kreuz ausgezeichnet wurde, von den Nazis für seine 1924 Radierung geächtet. Der Krieg (Der Krieg). Bewusst in der Tradition Goyas arbeitend, zeichnete er in den schlammigen, blutigen Schützengräben, wo Irrsinnige streiften und Mohnblumen aus den Totenschädeln erblühten, die intensivsten Schilderungen der ganzen Schrecken seiner Erlebnisse.

Der harte Realismus von Dix war mit irgendeiner Propaganda über den Tod als Ruhm unvereinbar. Sein 1923-Gemälde Die Graben (zerstört während des zweiten Weltkrieges) wurde sofort von der Nazipartei als Kunst verurteilt "Schwächt die notwendige innere Kriegsbereitschaft des Volkes". Eine Cassandra in der Tat.

Die Intensität von Dix 'Antwort auf diesen ersten schrecklichen Konflikt des 20th Jahrhunderts ist zu einer Inspiration für neuere Kunst über Krieg und seine Folgen geworden, einschließlich der von Ben Quilty und George Gittoes. Quilty ist Nach Afghanistan Englisch: www.db-artmag.de/2003/12/e/1/index.php Die Serie, die aus seiner Arbeit als offizieller australischer Kriegskünstler hervorgegangen ist, zeigt das anhaltende Trauma der Soldaten, die von der fortdauernden militärischen Vergeblichkeit zurückkehrten.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Sowohl die Kunst von Quilty als auch von Gittoes fördert die Empathie mit Personen, die im Krieg gefangen sind, stellt jedoch in keiner Weise die Politik in Frage, die zu gewalttätigen Konflikten führt. Die australische Armee hält immer noch unsere nationale Tradition aufrecht, in den militärischen Abenteuern anderer Leute zu kämpfen.

Die Sinnlosigkeit der Kunst als eine Waffe des Protests scheint durch das berühmteste Anti-Kriegs-Gemälde von allen, Picasso, bestätigt zu werden Guernica, gemalt für den spanischen Pavillon der Weltausstellung in Paris 1937. Im April bombardierten 26, 1937, deutsche und italienische Truppen die baskische Stadt Gernika zur Unterstützung der Eroberung Spaniens durch den faschistischen General Franco. Guernica wurde von einem Künstler, der sich bewusst war, dass er in der polemischen Tradition von Goya und Dix arbeitete, mit der vollen Kraft von roher Trauer bemalt.

Seine riesige Skala, gezeichnet mit leidenschaftlicher Linie und mit absichtlichen dünnen zerlumpten Farben in Schwarz, Weiß und Grau gemalt, um das Zeitungspapier zu ehren, das zuerst die Geschichte erzählte, bedeutet, dass es noch jetzt, über 80 Jahre nachdem es gemalt wurde, immer noch die Kapazität dazu hat Schock.

In 1938, um Geld für die spanische Sache zu sammeln, tourte Guernica durch Großbritannien, wo es in Manchester an die Wand eines stillgelegten Autohauses genagelt wurde. Tausende strömten, um es zu sehen, aber ohne Erfolg. Die britische Regierung weigerte sich einzugreifen. In 1939 gab der siegreiche Franco Spanien ein faschistisches Regime, das erst mit seinem Tod in 1975 endete.

In den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg hingen Massenreproduktionen von Guernica mit seiner starken Antikriegsbotschaft in Schulräumen auf der ganzen Welt. Diejenigen, die es sahen, waren ein Teil der Generation, die sah, wie die Vereinigten Staaten Vietnam, Kambodscha und Laos bombardierten.

Die Krise unserer Zeit

Die große Krise unserer Zeit, der vom Menschen verursachte Klimawandel, hat bereits stattgefunden spielte eine Rolle in Kriegen und Hungersnöten neben den üblichen sozialen und politischen Faktoren. Die Folgen dieser Katastrophen waren eine weltweite Massenflucht von Flüchtlingen. Diese Diaspora ist eines der Themen der Gegenwart Biennale von Sydney.

Drei der sieben Orte der Biennale werden von Ai Weiwei dominiert, der sich in den letzten Jahren von seiner ikonoklastischen Ästhetik zur Entlarvung der Korruption in China zur globalen Notlage von Millionen bekehrt hat. Seine riesige Skulptur, Gesetz der Reise, erinnert an die vielen Flöße, die an den Küsten des Mittelmeers gestrandet sind. Manche tragen ihre menschliche Fracht zu unwillkommenen Gastgebern, andere gehen auf dem Weg dahin. Viele ertrinken, wenn sie versuchen, in irgendeine Zukunft zu entkommen. Ai Weiwei hat eine aufgeblasene Menge an anonymer Flüchtlinge in sein riesiges Boot gebracht, so dass der Betrachter ein Gefühl für die Ungeheuerlichkeit von allem bekommt.

Während es so gut in den höhlenartigen Raum des Powerhouse auf Cockatoo Island passt, war Law of the Journey ursprünglich eine ortsspezifische Arbeit für die Nationalgalerie von Prag in der Tschechoslowakei, einem Land, das einst Flüchtlinge in die Welt schickte und es nun ablehnt, sie zu empfangen. Um den Fuß des Bootes herum befinden sich Inschriften, die zu den Einstellungen Stellung nehmen, die zu dieser internationalen Tragödie geführt haben. Sie reichen von Carlos Fuentes 'Plädoyer, "sich in ihm und ihr zu erkennen, die nicht wie du und ich sind", dem tschechischen literarischen und politischen Helden Václav Havel.

Von 1979 bis 1982, als er im Gefängnis war, schrieb Havel Briefe zu seiner Frau Olga. Wegen der Haftbedingungen konnten diese nicht offen polemisch sein. Dennoch schrieb er einen bemerkenswerten Kommentar zum Wesen der modernen Menschheit, der später veröffentlicht wurde. Seine Beobachtung, "Die Tragödie des modernen Menschen ist nicht, dass er immer weniger über den Sinn seines eigenen Lebens weiß, sondern dass es ihn immer weniger stört", ist hier angemessen platziert.

Es gibt ein Gefühl der Zweideutigkeit in dem, was wirklich ein Gegenstück ist, in der Intimität von Artspace. Eine riesige Kristallkugel ruht auf einem Bett aus verblichenen Rettungswesten, die an den Ufern von Lesbos abgelegt wurden. Es bedeutet, dass die Welt am Scheideweg steht. Regierungen und Menschen müssen entscheiden, in welche Richtung sie in Krisenzeiten gehen sollen.

Kunst als Zeuge

Ai Weiweis Film, Menschlicher Fluss, präsentiert diese Krise in einer Weise, die nicht geleugnet werden kann. Die erste australische Vorführung im Sydney Opera House war Teil der Eröffnungsfeierlichkeiten der Biennale von Sydney, wird aber jetzt zur Veröffentlichung freigegeben. Es ist überwältigend in seiner Wirkung und bewusst innerlich widersprüchlich.

Es gibt weite, schöne Ausblicke auf ein ruhiges Mittelmeer - die dann auf ein mit orangefarbenen, lebensgroßen Figuren überfülltes Gummiboot zischen, die alle ihr Leben riskieren, um in einen Traum von Europa zu gehen. Während den Menschen an den felsigen Stränden von Lesbos geholfen wird, erzählt ein Passagier von vorbeifahrenden Booten und seiner Angst, dass sie wegen der Felsen nicht ankommen werden. So viele sterben auf See. Es gibt schreckliche Schönheit in dem wogenden Rauch der brennenden Ölfelder, die der IS in Mossul hinterlassen hat, und in den großartigen Staubstürmen, die in Afrika gefilmt wurden, wo die klimatischen Veränderungen viele von ihrem Land vertrieben.

Für die Australier gibt es in der Haltung und im Vorgehen der Regierungen von Mazedonien, Frankreich, Israel, Ungarn und den USA Anklänge an die Grausamkeit unserer Regierung. Der Film argumentiert, dass es heute ungefähr 65 Millionen Flüchtlinge gibt, von denen die meisten über 20 Jahre ohne ein dauerhaftes Zuhause verbringen werden. Das große humanitäre Projekt nach dem Zweiten Weltkrieg, das den Flüchtlingen eine Zukunft gab, endete mit Stacheldraht, Tränengas und Ertrinken auf See.

Wir befinden uns in einer Zeit in der Geschichte der Menschheit, in der die simple Antwort auf ein Problem nur eine Katastrophe verursacht. Menschen an den Grenzen zurückzudrängen oder sie in ein unsiches Zuhause zurückzubringen, schafft einen weiteren langen Marsch oder mehr Ertrinken. Die Schaffung einer Armee junger Männer ohne Hoffnung ist ein Rezept für die Rekrutierung von ISIS und ihren Nachfolgern. Menschen, die eine Zukunft für sich und ihre Kinder sehen, werden seltener Selbstmordattentäter.

Human Flow argumentiert, dass letztendlich die Verantwortung für das Problem (und die Lösung) für Flüchtlinge bei jenen Präsidenten und Parlamenten liegt, die keine Notwendigkeit sehen, sich an die sich verändernde Welt anzupassen.

Diese Kunst wird Australiens unmenschliche Politik gegenüber Asylsuchenden nicht ändern. In der Nacht der Premiere des Sydney Opera House fragte Ben Quilty Ai Weiwei, ob er glaube, dass sein Film einen Unterschied machen könnte. Seine Antwort war: "Für einen sehr kurzen Moment vielleicht."

Der letztendliche Wert des menschlichen Flusses ist als eine Zeugenaussage, wenn Regierungen jemals aufgerufen sind, Rechenschaft über ihre Torheit abzulegen. Ai Weiwei hat Material gesammelt, um einem Massenpublikum zu zeigen, dass er die Beweise hat, um unsere Zeiten der groben Vernachlässigung der Menschheit zu überführen. Er ist eine moderne Cassandra, die der Macht durch Kunst die Wahrheit sagt. Die Mächtigen bewundern dann die ästhetischen Qualitäten seiner Kunst und legen sie in die offiziellen Kunstsammlungen all jener Länder, die es vorziehen, nicht zu sehen, was er zu sagen versucht.

Kulturelle Brücken

Andere Künstler der Biennale nehmen einen etwas anderen und vielleicht subtileren Ansatz. Tiffany Chung, die Vietnam bei dem großen Exodus der 1970 als Flüchtling verlassen hat, stellt ebenfalls bei Artspace aus. Ihre akribische Stickerei einer Weltkarte zeichnet die Routen der Bootsleute aus Vietnam und Kambodscha nach, während begleitende Dokumente zeigen, wie sie mit dem gleichen Misstrauen empfangen wurden, das heutige Flüchtlinge begrüßt.

Chungs aktuelle Heime in den USA und Vietnam erinnern daran, dass diejenigen Länder, die ihre Herzen für Flüchtlinge öffnen, von ihrer Präsenz profitieren können und dass viele Konflikte mit der Zeit in Versöhnung enden. Es verlangt zu viel von der Kunst zu erwarten, dass es die Regierungspolitik oder das menschliche Schicksal ändert, weil die Erfahrung, Kunst zu sehen, so individuell ist. Es ist möglich, dass Kunst die Einstellung der Menschen zum Leben verändern kann, aber dies geschieht eher auf individueller Basis.

In einer großen Zinnhütte, hoch auf Cockatoo Island, Khaled Sabsabis Die Installation "Bring the Silence" setzt seinen Weg fort, den er vor langer Zeit begonnen hat - die kreative Tradition des Sufismus zu würdigen und als Weg zwischen den Kulturen zu nutzen. Schon vor dem Betreten des Schuppens bemerkt der Besucher den verlockenden Duft von Rosenblättern. In der Dunkelheit ist der üppige Geruch fast überwältigend, während der Boden mit Teppichen bedeckt ist, die aus dem Zuhause all dessen stammen, was gut im nahöstlichen Einkauf ist, Auburn in Sydneys westlichen Vororten. Der Betrachter wird von dem aufgeweichten Geplapper des Straßenlärms umgeben, während er von der Farbintensität der riesigen aufgehängten Bildschirme und dem Geruch von Rosen verführt wird.

Bring the Silence ist ein achtkanaliges Video, auf dem jeder Bildschirm einen anderen Blick auf ein Grabmal in Delhi zeigt, den Schrein des großen Sufi-Heiligen Muhammad Nizamuddin Auliya. Einige Männer werfen Rosenblätter und bunte Seidenstoffe auf den Hügel, der seinen Körper enthält, während andere beten. Frauen und Ungläubige sind in diesem heiligen Raum nicht erlaubt; Sabsabi musste um besondere Erlaubnis bitten, zu filmen. Muhammad Nizamuddin Auliya war einer der großzügigsten mittelalterlichen Heiligen, die sahen, dass eine Liebe zu Gott zu einer Liebe der Menschheit und zu spiritueller Hingabe, verbunden mit Freundlichkeit, führte.

Sabsabi hat viele Jahre lang diese fröhlichste aller islamischen Traditionen erforscht. Für seine Bewohner in Sydneys westlichen Vororten zeigt er, wie Kunst kulturelle Barrieren zwischen muslimischen und nicht-muslimischen Australiern überwinden kann. Für Nichtmuslime bietet er einen Einblick in einen Aspekt des Islam, der sowohl kreativ als auch mystisch ist und mehr akzeptiert als das Bild des Glaubens, das von den Schockschocks regelmäßig angeprangert wird.

Dieselbe visuelle Befürwortung ist der Grund, warum es keine Überraschung ist, dass Sabsabi in Adelaide ausstellt Waqt al-tagheer: Zeitpunkt der Veränderung. Die Künstler, die sich selbst nennen elfrepräsentieren die Vielfalt des islamischen Australiens, indem sie Stereotypen durch die Vielfalt ihrer Kunst herausfordern. Ihre Ausstellerstrategie orientiert sich am Vorbild des sehr erfolgreichen Aboriginal Kollektivs Proppan, die in den vergangenen 15-Jahren zusammengearbeitet hat, um die Anliegen und die Kunst der städtischen Ureinwohner zu projizieren. Ihr späterer Erfolg als Künstler war sowohl individuell als auch kollektiv. Genauso wichtig ist, dass sie eine Veränderung in der Einstellung darüber, was eine Aborigines Person sein könnte, beobachtet haben.

Transformation durch Kunst bedeutet nicht nur Objekte. In Tasmanien, David Walshs exzentrische Kreation von MONA wurde als das wichtigste Element in der Wiederbelebung des Schicksals dieses Staates angerechnet. Es ist nicht der einzige Grund - grüne Inseln in gemäßigten Klimazonen werden immer attraktiver, da die Welt wärmer wird - aber selbst der zynischste wird zugeben Änderungen er hat durch Kunst bewirkt.

Das GesprächDie Veränderungen, die die Kunst und ihre Praktiker machen, sind nicht augenblicklich. Innenminister Peter Dutton wird seine Haltung gegenüber Flüchtlingen nicht ändern, wenn er Human Flow sieht. Aber er ist nicht unbedingt die Zielgruppe. Ai Weiwei hat geschrieben: "Kunst ist eine soziale Praxis, die den Menschen hilft, ihre Wahrheit zu finden. "Vielleicht können wir das nur mehr fragen.

Über den Autor

Joanna Mendelssohn, Honorary Associate Professor, Art & Design: UNSW Australien. Chefredakteur, Design und Art of Australia Online, UNSW

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher dieses Autors

{amazonWS: searchindex = Books; keywords = Joanna Mendelssohn; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Can Art Really Make A Difference?

creativity

Can Art Really Make A Difference?
Still from Human Flow, directed by Ai Weiwei.
IMDB/Amazon Studios

In 1936 Karl Hofer painted the work that best encapsulates the dilemma of German artists in the first half of the 20th century. Kassandra is a bleak vision of the prophetess of Ancient Troy, doomed always to foresee the future, and doomed never to be believed. In 2009 it was exhibited in Kassandra: Visionen des Unheils 1914-1945 (Cassandra: Visions of Catastrophe 1914-1945) at the Deutsches Historisches Museum in Berlin and its message has haunted me since.

The exhibition included some of the best of German art from the 1920s, when many intellectuals, especially those working in the arts, foresaw the extent of the Nazi nightmare that would become the new normal. Some recognised what they were seeing and left the country. The majority experienced the consequences of disbelief. British comedian Peter Cook’s cutting remark on “those wonderful Berlin cabarets which did so much to stop the rise of Hitler and prevent the outbreak of the second world war” is often quoted as proof that art is a futile commentary in the face of rising tyranny.

And yet artists persist in challenging assumed knowledge in their attempts to awaken the conscience of the world. Artists can become witnesses for the prosecution of the crimes of our times, as well as enabling some viewers to see the world differently.

The futility of art?

Before the early 19th century war was most commonly depicted as a heroic venture, while death was both noble and surprisingly bloodless. Then came Goya with his Disasters of War to show the full horror of what Napoleon inflicted on Spain. The art showed, for the first time, the suffering of individuals in the face of military power. After Goya war could never be seen as a truly heroic venture.

A century later Otto Dix, who volunteered for the first world war and was awarded an Iron Cross for his service on the Western Front, was loathed by the Nazis for his 1924 suite of etchings, Der Krieg (The War). Consciously working in the tradition of Goya, he drew the most intense evocations of the full horrors of his experiences in the muddy bloody trenches where madmen roamed and poppies bloomed from the skulls of the dead.

Dix’s harsh realism was incompatible with any propaganda about death as glory. His 1923 painting, Die Trench (destroyed during the second world war), was immediately condemned by the Nazi Party as art that “weakens the necessary inner war-readiness of the people”. A Cassandra indeed.

The intensity of Dix’s response to that first terrible conflict of the 20th century has become an inspiration for more recent art about war and its consequences, including that of Ben Quilty and George Gittoes. Quilty’s After Afghanistan series, which came from his work as Australia’s official war artist, presents the ongoing trauma of soldiers returned from the ongoing act of military futility.

Both Quilty’s and Gittoes’ art encourages empathy with individuals caught in war, but in no way challenges the policies that lead to violent conflict. The Australian Army still upholds our national tradition of fighting in other people’s military adventures.

The futility of art as a weapon of protest seems to be borne out by that most famous anti-war painting of them all, Picasso’s Guernica, painted for the Spanish Pavilion of the Paris World Fair 1937. On April 26, 1937, German and Italian forces bombed the Basque town of Gernika in support of the Fascist General Franco’s conquest of Spain. Guernica was painted with the full force of raw grief, by an artist who was well aware that he was working in the polemic tradition of Goya and Dix.

Its huge scale, drawn with passionate line and painted with deliberate thin ragged paint in black, white and grey to honour the newsprint that first told the tale, means that even now, over 80 years after it was painted, it still has the capacity to shock.

In 1938, in an effort to raise funds for the Spanish cause, Guernica toured Britain where, in Manchester, it was nailed to the wall of a disused car showroom. Thousands flocked to see it, but to no avail. The British government refused to intervene. In 1939 the victorious Franco gave Spain a Fascist regime that only fully ended with his death in 1975.

In the years after WWII mass reproductions of Guernica with its strong anti-war message hung in schoolrooms around the world. Those who saw it were a part of the generation who saw the United States bomb Vietnam, Cambodia and Laos.

The crisis of our times

The great crisis of our times, human-caused climate change, has already played a role in wars and famine alongside the usual social and political factors. The effect of these disasters has been a global mass migration of refugees. This diaspora is one of the themes of the current Biennale of Sydney.

Three of the seven locations at the biennale are dominated by the work of Ai Weiwei, who in recent years has turned from using his iconoclastic aesthetic to expose corruption within China to the global distress of millions. His giant sculpture, Law of the Journey, evokes the many rafts that are beached on the shores of the Mediterranean. Some carry their human cargo to unwelcoming hosts, others foundered on the way. Many drown trying to escape to some kind of future. Ai Weiwei has placed an inflated crowd of anonymous refugees into his giant boat, so that the viewer gets a sense of the enormity of it all.

While it fits so well in the cavernous space of the Powerhouse on Cockatoo Island, Law of the Journey was originally a site-specific work for the National Gallery of Prague in Czechoslovakia, a country that once sent refugees to the world and now declines to receive them. Around the base of the boat are inscriptions commenting on the attitudes that have led to this international tragedy. They range from Carlos Fuentes’ plea to “recognise yourself in he and she who are not like you and me”, to the Czech literary and political hero Václav Havel.

From 1979 to 1982, when he was in prison, Havel wrote letters to his wife, Olga. Because of the terms of his imprisonment these could not be overtly polemical. Nevertheless he wrote a remarkable commentary on the nature of modern humanity, which was later published. His observation, “The tragedy of modern man is not that he knows less and less about the meaning of his own life, but that it bothers him less and less,” is appropriately placed here.

There is a sense of ambiguity in what is really a companion piece, located in the intimacy of Artspace. A giant crystal ball rests on a bed of faded life-jackets, discarded on the shores of Lesbos. It implies that the world is at the crossroads. Governments and people must decide which direction to follow in a time of crisis.

Art as witness

Ai Weiwei’s film, Human Flow, presents that crisis in a way that cannot be denied. Its first Australian screening at the Sydney Opera House was a part of the Biennale of Sydney’s opening festivities, but it is now distributed for general release. It is both overwhelming in its impact and deliberately internally contradictory.

There are sweeping beautiful vistas of a tranquil Mediterranean Sea – that then zoom in on a rubber boat overfilled with orange life-jacketed figures, all risking their lives to go to a dream of Europe. As people are helped ashore on the rocky beaches of Lesbos, one passenger tells of boats following and his fear that they will not arrive because of the rocks. So many die at sea. There is terrible beauty in the billowing smoke of the burning oil fields that ISIS left as their legacy in Mosul, and magnificent dust storms filmed in Africa where climatic changes continue to drive many from their lands.

For Australians, there are echoes of the cruelty of our government in the attitudes and actions of the governments of Macedonia, France, Israel, Hungary and the USA. The film argues that today there are approximately 65 million refugees, most of whom will spend over 20 years without a permanent home. The great humanitarian project of post-WWII Europe, that gave a future for its refugees, has ended with barbed wire, tear gas and drownings at sea.

We are at one of those times in human history where the simplistic answer to a problem only creates disaster. Turning people back at borders or returning them to an unsafe home creates another long march, or more drownings. Creating an army of young men without hope is a recipe for recruitment for ISIS and their successors. People who see a future for themselves and their children are less likely to become suicide bombers.

Human Flow argues that ultimately the responsibility for the problem (and the solution) for refugees lies with those presidents and parliaments who see no need to adapt to the changing world.

This art will not change Australia’s inhuman policies towards asylum seekers. On the night of the Sydney Opera House premiere, Ben Quilty asked Ai Weiwei if he felt that his film might make a difference. His answer was: “For a very short moment, maybe.”

The ultimate value of Human Flow is as a witness statement if ever governments are called to account for their folly. Ai Weiwei has gathered material to show a mass audience that he has the evidence to convict our times of gross neglect of humanity. He is a modern Cassandra, telling truth to power through art. The powerful then admire his art’s aesthetic qualities while placing it in the official art collections of all those countries that prefer not to see what he is trying to say.

Cultural bridges

Other artists in the biennale take a slightly different and perhaps more subtle approach. Tiffany Chung, who left Vietnam as a refugee in the great exodus of the 1970s, is also exhibiting at Artspace. Her meticulous embroidery of a map of the world charts the routes of the boat people from Vietnam and Cambodia, while accompanying documentation shows how they were received with the same level of suspicion that greets today’s refugees.

Chung’s current homes in both the US and Vietnam are a reminder that those countries that do open their hearts to refugees can benefit from their presence, and that, in time, many conflicts end in reconciliation. It is asking too much of art to expect it to change government policies or human destiny, because the experience of seeing art is so individual. It is possible that art can change people’s attitudes to life, but this is more likely to happen on an individual basis.

In a large tin shed, high on Cockatoo Island, Khaled Sabsabi’s installation Bring the Silence continues a trajectory he began long ago – honouring the creative tradition of Sufism and using it as a pathway between cultures. Even before entering the shed, the visitor notices the enticing perfume of rose petals. Inside the dark, the luscious smell is almost overwhelming, while the floor is covered with carpets sourced from that home of all that is good in Middle Eastern shopping, Auburn in Sydney’s western suburbs. The viewer is surrounded by the softened chatter of street noise while being seduced by the intensity of colour from the giant suspended screens and the smell of roses.

Bring the Silence is an eight-channel video with each screen showing a different view of a Delhi tomb, the shrine of the great Sufi saint, Muhammad Nizamuddin Auliya. Some men are casting rose petals and brightly coloured silk cloths onto the mound that contains his body, while others pray. Women and unbelievers are not allowed in this sacred space; Sabsabi had to ask special permission to film. Muhammad Nizamuddin Auliya was one of the most generous of medieval saints who saw that a love of God led to a love of humanity, and spiritual devotion combined with kindness.

Sabsabi has spent many years exploring this most joyous of all Islamic traditions. To those in his home in Sydney’s western suburbs, he shows how art can cross cultural barriers between Muslim and non-Muslim Australians. For non-Muslims he provides a window into an aspect of Islam that is both creative and mystical, as well as more accepting than the image of faith regularly denounced by the shock jocks.

That same visual advocacy is why it is no surprise to find Sabsabi is exhibiting in Adelaide at Waqt al-tagheer: Time of change. The artists, who call themselves eleven, represent the diversity of Islamic Australia as they challenge stereotypes through the variety of their art. Their exhibition strategy is modelled on that of the very successful Aboriginal collective ProppaNOW, which for the past 15 years has collaborated to project the concerns and art of urban Aboriginal people. Their subsequent success as artists has been both individual and collective. Just as importantly they have overseen a shift in attitudes as to what an Aboriginal person may be.

Transformation through art is not just about objects. In Tasmania, David Walsh’s eccentric creation of MONA has been credited as the most important element in the revival of that state’s fortunes. It is not the only reason – green islands in temperate climates are increasingly attractive as the world warms – but even the most cynical will admit the changes he has wrought through art.

The ConversationThe changes art and its practitioners make are not instant. Home Affairs Minister Peter Dutton will not reverse his attitude to refugees as a result of seeing Human Flow. But he is not necessarily the target audience. Ai Weiwei has written: “Art is a social practice that helps people to locate their truth.” Maybe that is all we can ask of it.

About The Author

Joanna Mendelssohn, Honorary Associate Professor, Art & Design: UNSW Australia. Editor in Chief, Design and Art of Australia Online, UNSW

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Books by this Author

Lionel Lindsay: An Artist and His Family
creativityAuthor: Joanna Mendelssohn
Binding: Hardcover
Publisher: Chatto & Windus

Buy Now

Australia Now: Which School? Beyond Private Vs Public
creativityAuthor: Joanna Mendelssohn
Binding: Paperback
Publisher: Pluto Press

Buy Now

The life and work of Sydney Long (Copperfield art collections)
creativityAuthor: Joanna Mendelssohn
Binding: Paperback
Publisher: McGraw-Hill]

Buy Now

creativity
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}